Wie schneller schreiben lernen ?

Airbag

Fleet Admiral
Moin Moin CB'ler

Ein Kumpel hat mir mal nen Link zu dieser Seite geschickt auf der man ermitteln kann wie schnell man tippen und sich mit anderen vergleichen kann.
http://speedtest.schnell-schreiben.de/

Irgendwie kommt es mir so vor als wäre ich äußerts langsam, weil manche teilweise 500-600 Zeichen in der Minute schaffen.

Was meint ihr wie man erlernen kann auf dem Niveau zu tippen?

Hier man man Ergebnis, welches bedeutend langsamer ist.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 910
Grundsätzlich mal solltest du dazu das 10-Fingersystem sehr gut beherschen. Um schneller zu werden kann man eigentlich nichts anderes tun als üben. d.h schreiben, schreiben,schreiben...:D
Spezielle Tricks sind mir da keine bekannt.

Blind tippen tue ich im Moment schon, aber dann bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als viel zu schreiben.

Aber glaubt ihr dass es einen großen Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit gibt wenn die Tasta auf unterschiedlicher Höhe liegt?

Das wird langsam zur Gewöhnungssache mit dem schnellen Tippen.

Ich tippe mit zwei Fingern und muss nicht mal mehr auf die Tastatur gucken, da ich ungefähr weiß, wo welche Taste ist. Mit viel schreiben (auch hier im Forum) gewöhnt man sich da langsam dran, dass z.B. das "D" weiter links und das "K" weiter rechts ist. Ich kenne trotzdem immer noch Leute, die jeden Buchstaben einzeln suchen ...

die höhe bzw der winkel der tastatur haben sicherlich einen einfluss auf die geschwindigkeit.
generell bin ich persönlich mit ner flachen tastatur schneller, mit ausgeklappte füßchen isses mir schon zu abgewinkelt...

Schnell schreiben ist kein Problem. Nur hinterher die ganzen Fehler ausbessern hält auf.
Da wird einem schlagartig bewußt, dass damals in der Schule der Kurs fürs Maschinenschreiben Gold wert gewesen wäre. wenn man ihn besucht hätte. der war nämlich freiwilig und zusätzlich. Haben natürlich nur die Streber besucht.

Vielleicht googelst du einfach mal nach (Schul)Lernheften? Gibt bestimmt irgendwelche Tricks wie man sich verbessern kann.

@dagobert
Du tippst mit zwei Finger blind?
Wie hat man sich das denn vorzustellen ?

edit:
Ansich bin ich auch schon mit der Geschwindigkeit zufrieden, da viele die auch 10Finger tippen auch nicht vile schneller sind, aber es schadet ja nicht, wenn es noch schneller geht .
Ich werd mich mal umgucken.

edit2:
Was ich bei den Schulheften ansich schlecht finde ist das sie einen bestimmten Streibstil vorgeben (sprich mit dem FInger die Taste ), aber viele weichen individuell deutlich davon ab. Ich schreibe beispielweise das H mit der Linken , weil ich es einfach angenehmen finde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du das H mit dem linken Zeigefinger schreibst und danach brauchst du ein G, T,R, oder V, dann verlierst du wieder ein bischen Zeit weil du 2 Buchstaben nacheinander mit dem selben Finger drücken mußt. Mit 2 Fingern würdest du das schneller schaffen. Und du bist ja schließlich auf der Suche nach Methoden wie du schneller werden kannst, oder?

der-schreibtrainer---10-finger.jpg

Ich werde es mal probieren.
Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich eigentlich zu viel mit dem linken Zeigefinger tippe, wie das C zum Beispiel auch.

Naja, ich fühle mich nicht dazu genötigt, mich mit irgend jemanden in der Schreibgeschwindigkeit messen zu müssen.

@Haudrauff: Ich kenne diese Aufteilung auch aus der Schule, allerdings ist es mit physikalisch unmöglich, die Tastatur so zu bedienen, ich hatte in der Schule, als ich das machen musste immmer Krämpfe in der Hand. Mit meinem eigenen Schreibstil komme ich auch ganz gut zurecht.

Also ich hab den Textverarbeitungskurs in der 7 Klasse besucht und blind 10 Fingerschreiben gelernt. Von 30 Leuten war ich der schnellste mit 1300 Zeichen ink Fehler ausbessern in 10 minuten. Pro Fehler war man eine Note schlechter.
Wie dem auch sei bedeutet das, dass ich 130 Zeichen pro minute und ca 2 Zeichen pro Sekunde schaff. Ich glaub nicht dass die Leute 500-600 Zeichen fehlerfrei pro Minute schaffen, weil das 8-10 Zeichen pro Sekunde bedeuten würde. Nur so nebenbei, dass schafft m.M. nach keiner wenn dass was er schreibt nicht aus einem Buchstaben besteht oder sonst irgendeinen Sinn ergeben soll.
Das schnellste was ich bis jetzt selbst gesehen hab lag bei 2800 Zeichen in 10 Minuten bei nem Kumpel (der ist echt nen Freak^^).

Fazit: Wenn du was vergleichbares nicht mit eigenen Augen gesehen hast dann würd ich darauf auch nicht zu viel geben.
Edit: schreib einfach viel in Foren, dann wird das schon. Hab grad den Test gemacht und hab 258 Zeichen Pro Minute geschafft mit 1 Fehler (was sich in den Paar Jahren getan hat ^^)
Bin damit auf Platzt 75145 oO
Naja, widerlegen kann ich es jetzt nicht wirklich, vllt gibs doch Leute die 500-600 Zeichen in der Minute schaffen, aber vorstellen kann ichs mir trotzdem nur sehr schwer.
Aber ich würds besser finden wenn es auch einen 10 Minuten Test gäbe. Ist aussagekräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ nr-Thunder
Aber deine 1300Zeichen sind keine sinnvolle Zeichenabfolge?

Das mit dem 500-600 Zeichen kann man sich auf Youtube angucken, die den gleichen Test gemacht haben.

edit:
Aber stimmt je länger man den Test macht desto besser wird man, weil die Wörter sich ja auch relativ oft wiederholen.
Mein Ergebnis oben, war glaube ich mein Dritter und dann stelle sich mal jemand vor wie oft manch anderer den Test wiederholt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so durchlese, dann bin ich wohl ein hoffnungsloser Fall:
10-Finger-Tippen ist für mich wie Gitarre spielen, oder Djembe trommeln, dafür habe ich einfach kein Talent, obwohl ich es gerne können würde.
Ich tippe nach wie vor mit 2-4 Fingern und weiss auch instinktiv wo such die Buchstaben befinden, aber die Koordination von mehr als 4 Fingern bekomme ich einfach nicht gebacken.
Ist es trotzdem möglich besser zu werden, oder ist meine Tippweise einfach maximal ausgereizt?

@airbag:
Die 1300 Zeichen war eine Kurzgeschichte die über ne Seite ging. für die 1300 hab ich 10 Minuten gebraucht.
War jetzt aber auch schon vor 3-4 Jahren.
Wie gesagt, bei dem Speedtest hab ich jetzt 258 Zeichen geschafft in der Minute mit einem Fehler.
@Haudruff: Ich kenn auch ein paar Leute die mit 2 Fingern schreiben und meinen, dass sie richtig schnell sind. Bei manchen kann das ja stimmen, dass sie A mit 2 Fingern schneller schreiben als mit 10 weil sie es einfach nicht gelernt haben, oder B sogar schneller sind als manch anderer der mit 10 Fingern schreibt.
Doch mit 2 Fingern kommt man sehr schnell an die Grenze des machbaren im Vergleich zu 10 Fingern. Und aus Erfahrung behaupte ich, dass man sich mit 2 Fingern öfters vertippt, weil man warscheinlich erstens die beiden Finger nicht immer auf dem F und dem J hat weshalb man weniger gut blind tippen kann (wenn man mal verrutscht hat man die beiden Tasten immer als Orientierungs hilfe), und dann warscheinlich die Haltung nicht stimmt wenn man mit 2 Fingern schreibt. Stützt du beim 2 Finger schreiben deine Hand mit dem Handballen auf der Tastatur unter der Leertaste? Eher nicht oder? Wenn ich probieren würde mit 2 Fingern zu schreiben würde ich die Hand die meiste Zeit in der Luft halten um die Hand schneller zu den Tasten bewegen zu können. Dadurch ermüdet man aber auch schneller beim Schreiben.

@Mitch: Mach mal den Test und sag wieviele Zeichen du geschafft hast, und natürlich die Fehleranzahl (und nicht schummeln ^^)

Ach ja was mir noch einfällt. Ein Kumpel hat mir mal erzählt, dass es früher mal ging bei dem Test mti Copy & Paste zu schummeln, weswegen viele ihre Ergebnisse um 200-300 Zeichen erhöht haben. Aber es gibt halt acuh so einige die nicht geschummelt haben.

Ich sollte eigentlich Dank meiner klassischen Klavierausbildung einen Vorteil beim Tippen haben. Hab ich aber leider nicht. Der Rhytmus ist nur besser. Sonst nix.

@Mitch:
Wie lang schreibst du schon mit 2-4 Fingern?
130 ist m.M nach mit 2-4 Fingern Ok, ich wär sehr deprimiert gewesen wenn du gesagt hättest "ich schaff mit 2-4 Fingern nur 300 Zeichen pro Minute...omg" :P
Wenn du aber schon seit mehr als 2-3 Jahren so schreibst würd ich nicht all zu viele Verbesserungen erwarten. Vergiss nicht, dass wenn du so viele Zeichen pro minute schaffen wollen würdest wie ich, dass du dann mit deinen 2-4 Fingern genauso viele Tasten tippen musst wie ich mit 10 Fingern.
Wenn du mit 10 Fingern schreiben lernen willst kommst du meiner meinung nach an nem richtigen Kurs nicht vorbei. Dort lernt man mit einzelnen tasten erst mal schritt für schritt zu schreiben. Da sehen die Übungen beispielsweise so aus:
asdf jklö asdf jklö afds jölk afds jölk usw...
Haudruff: leider ist es bei mir umgekehrt genauso (<- lol), Klavierspielen pack ich überhaupt nicht. Hab aber auch nie an nem Kurs teilgenommen o.ä.. Nur mal im Musikunterricht auf nem Klavier rumgetippt, aber mehr als alle Tasten von tief nach hoch und umgekehrt zu spielen geht net :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe schon seit anbeginn der Zeit, meiner Zeit, mit 2-4 Fingern.
Ich bin auch jemand, der sehr schnell das "korrekturlesen" anwendet.
Ich korregiere mich somit selbst, innerhalb kürzester Zeit.

asdf jklö asdf jklö afds jölk afds jölk usw...

Wie ich das hasse, weil man davon immer so nen schönen Krampf in den Händen bekommt.^^

Zurück
Oben