Wie schneller schreiben lernen ?

Über auf einer mechanischen (ja, die Dinger ohne Stromkabel) Schreibmaschine. Das gibt Fingermuckies und
man ist anschließend auf eine Computertastatur richtig schnell, ohne Krampf.

Meinst du das ernsthaft? Ich glaube bei den heutigen Computertastaturen braucht man weniger Kraft (STRG) als Geschicklichkeit (DEX).

ich denke bei diesem test sind durchaus 500-600 zeichen möglich. liegt zum einen daran, dass ziemlich viele kurze wörter kommen, da muss man eigentlich nie überlegen, wie man die jetzt schreibt (klingt doof, aber bei wörten wie bruttosozialprodukt muss ich kurz überlegen, dann laufen meine finger erst los :D ). zum anderen ist der test auch nur eine minute lang. das tempo, was ich da in der einen minute schaffe, halte ich ganz sicher nicht 10-15 minuten durch.

ich komm auf knapp über 400 zeichen, dabei habe ich aber relativ viele fehler drin (3-4). ist aber wohl auch angewohnheit, wenn man viel icq oder foren benutzt, wird einem in der regel ein kleiner buchstabendreher nicht übel genommen.

bleibt nur zu sagen, dass ich mit meiner schreibgeschwindigkeit zufrieden bin. jedenfalls ist bei verfassen eines eigenen textes der vorgang des reinen schreibens nicht der vorgang, der mich da in meiner schreibgeschwindigkeit limitiert :)

EDIT: achja, ich kann natürlich nicht das 10-finger-system, ich habe eher ein 5-6 finger system, wobei manche finger nur für spezialtasten ingesetzt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja...

Du hast 380 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 2 von 96

Du schreibst 593 Zeichen pro Minute
Du hast 93 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 9 falsch geschriebene Wörter

Bei paar Woertern habe ich mich vertippt, bei Paar Woertern konnte ich es nicht richtig schreiben, da ich keine Umlaute (QWERTY/US-Tastaturbelegung) schreiben kann. Zur Position: ich sitze mit den Beinen auf dem Tisch, zurueckgelehnt im Sessel, mit der Tastatur auf dem Schoss :D Ich schreib auch keine 10 Finger, sondern ich hab mir mittlerweile ein eigenes, hm, sagen wir 4-8 Finger System angeeignet, mit dem ich jetzt seit vielen Jahren schreibe. IRC und Messenger tun auch ihr Bestes dazu :D Wenn ich lese, dass man mit gelernten 10 Fingern-Schreibkurs 1300 Zeichen in 10 Minuten schreibt, dann weiss ich auch nicht wozu man das lernt, irgendwie.

PS: wer hat sich Platz 1 erschlichen? :lol:

@Haudrauff

Ja hab auch schon davon gehört. Vor allem in Schreibmaschinenkursen wird oftmals mit so ner alten Schreibmaschine geschrieben.
Muss ich gleich mal ausprobieren. Hab glaube ich zu Hause noch eine rumliegen.
@Nachtwesen
Das man desto mehr man schreibt besser wird ist klar , aber ich wollte halt nur wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Besuch doch so einen tollen Kurs :D

Den gabs bei uns in der Realschule damals immer gratis :D

Also ich bin mit meiner Geschwindigkeit voll zufrieden. Einzig und allein habe ich das Problem, dass mein rechter kleiner Finger immer auf der "Backspace" Taste liegt, da ich mich recht oft verschreibe.

Komme mit flachen Tastaturen (Notebook) auf ca. 83Wörter Pro Minute, mit der hiesigen (G15) "nur" auf 70, was mir volkommen reicht. So schnell kann ich eh nicht denken :p

LG

EDIT.:

Sind jetzt auch hier 84, kommt auch immer auf Tageszeit und Fingertemperatur an nach einer Runde Klavier spielen sind es oft 10 Wörter mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffe mit meinen beiden Zeigerfindern rund 250 Zeichen in der Minute. Mir riecht es.
Wollte auch mal das 10 Fingersystem lernen, nur irgendwie hatte ich nach ner gewissen Zeit die Motivation verloren.

Besuch doch so einen tollen Kurs
Brings wie gesagt im Moment eigentlich nicht, weil man ja dort nur lernt wo was liegt udn dass weiß ich ja schon, aber nicht wie man schneller tippt. ;)

edit_
@Sepp1993
Für zwei FInger doch relativ schnell mit 250.

Also ich tippe mit 2-3 Fingern und schaffe ca. 400 Zeichen / Minute.

Falls hier jemand Interesse hat das 10 Finger System zu erlernen oder zu verbessern kann ich das Programm " Tipp 10 " empfehlen.

Ich konnte zu meiner Bundeswehrzeit auch mit 10 Fingern schreiben da ich als Funker bzw. Fernschreiber im Marinehauptquartier in Glücksburg eingesetzt war. Mittlerweile habe ich das aber verlernt. Aber mit dem sog. 2-Finger-Suchsystem komme ich auch sehr gut zurecht da ich immer noch sehr genau weiß wo alle Tasten liegen...

Du hast 368 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 28923 von 28924

Du schreibst 984 Zeichen pro Minute
Du hast 84 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter

hmmm der Test ist etwas buggy. Aber ich werde hier auch durch meinen eeepc 901 gebremst - das ist das 8.9" Netbook mit diesen kleinen Tasten ;-)

(Kubuntu 9.10, Konqueror)

Jaja schummel kann ich auch.;)
Sogar höher. :D
BTW
Deswegen gibt es ja ne Version 2 von dem Test.
edit:
Hab den Test auch mal wieder rausgekramt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst 555 Zeichen pro Minute
Du hast 95 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter

So schnell zu schreiben ist auf keinen Fall unmöglich.
Mann muss aber beachten, dass solche Tests nur untereinander ein objektiv vergleichbares Ergebnis liefern. Es ist schon etwas anderes, wenn man einen langen Text abtippt und misst wie lange man dafür braucht.

Btw: Meine Freundin schafft bei solchen Tests über 700 Anschläge die Minute. Keine Ahnung wie sie das macht. (Ohne Fehler natürlich)

- Fedex

Naja ist ja eigentlich nur just for fun. Ernst nehmen kann man die eh nicht. Vor allem kann jemand mit knapp 300 Anschlägen besser als jemand mit 500 sein, weil dieser die Löschentaste nicht verwendet,

edit:
Frauen sind ja angeblich Multitaskingmonster. ;)

Du hast recht dieser dämliche Test zählt wirklich die Rücktaste.. lol

Du schreibst 457 Zeichen pro Minute
Du hast 0 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 0 falsch geschriebene Wörter

Naja auf die Wörter in der Minute kann man sich halbwegs verlassen.

- Fedex

Hab gerade mal nach geguckt wie viele Anschläge es bei komplett fehlerfreien Schreibe wären.
Für 100 Wörter (inkl Leertaste) -->522 Anschläge
Für meine 72--> 374 Anschläge (da kann ich also recht zufrieden damit sein ^^)
Und wenn unser Cheater der CoolHandLuke bei fast 1000 Anschlägen nur 85 Wörter schafft scheint es recht schlecht zu sein. :D

Du schreibst 349 Zeichen pro Minute
Du hast 58 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 2 falsch geschriebene Wörter

Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, hat sich noch niemand beschwert, ich wäre zu langsam :p
Benutze dabei auch lediglich 2 Finger jeder Hand, 10-Finger-Schreiben ist einfach nichts für mich.

Zurück
Oben