Wie schneller schreiben lernen ?

Du hast 243 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 120400 von 120401

Du schreibst 314 Zeichen pro Minute
Du hast 54 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 0 falsch geschriebene Wörter
Schreibe nur mit 2 Fingern, reicht mir aber auch, versuche ich es mit mehr Fingern komme ich nur durcheinander. :)
 
Ich muss schon sagen, dass das freiwillige Fach "Tastaturschreiben" in der 1. Sekundarschule wirklich Gold wert war. Damals war ich schon einer der schnellen Schreiber aber mit diesem Test habe ich mich irgendwie selbst übertroffen.

Üben, üben, üben! :)

Greez
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 185
Du hast 408 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 156 von 16911
Du schreibst 542 Zeichen pro Minute
Du hast 92 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter


irgendwie nicht perfekt mit dem 10 Finger System aber ich bin echt zufrieden (:
war eben aber schon besser ,_.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange habt ihr gebraucht um des zu lernen (mit so einem pc-Programm)?
 
Habs in nem Kurs in der Schule gemacht, in der 8. Klasse... waren glaub ich 4*2 Stunden... also Grundfertigkeit sicher nett... allerdings denke ich echt, dass nach einem Basiswissen Übung den Meister macht.

[Natürlich schreib ich hier im Forum nicht durchgängig so schnell... aber man sieht ja was möglich ist (:]
 
Ich hab zwar mal nen 10-Finger Kurs damals besucht, aber ehrlich gesagt tippe ich mit einem x-Finger System und bin in dem Test auf 300 Zeichen gekommen in der Minute..

Bin zufrieden damit.
 
Schneller Schreiben lernst du durch Übung und auch nur dann, wenn du nicht ewig überlegen musst, was du schreiben willst. Ich selbst habe meine Geschwindigkeit durch IRC, Foren etc. ziemlich gesteigert, hänge aber seit ein paar Jahren fest.

Mit der richtigen Sitzposition und einer ergnonomischen Tastatur soll man nochmal ein wenig mehr herausholen können, außerdem klappern Bürotastaturen (anständige) nicht so laut wie z.B. die G15 und lenken weniger ab :)

Zehn Finger schreiben muss auch nicht unbedingt sein. Ich verwende ein eigenes 9 Finger System (ohne den linken kleinen Finger), schau einfach, was dir liegt.

Ganz wichtig: Du musst wissen, wo sich welcher Buchstabe, welche Zahl auf der Tastatur befindet. Du darfst nicht eine Viertelsekunde darüber nachdenken müssen. Und du musst dir sicher sein, wenn du an dir zweifelst erhöht sich die Fehlerquote, die Geschwindigkeit lässt nach.

Außerdem nützlich: Worte sofort korrigieren und nicht erst, wenn der Text geschrieben ist.

Das Geschreibsel auf dem Bildschirm sollte sich außerdem genau vor dir befinden, den Kopf ein wenig nach unten geneigt. (etwas, das ich z.B. nicht befolge, aber da muss jeder seinen Weg finden)



Was mir bei der Test-Seite aus dem ersten Posting negativ auffällt:

Ich schreibe deutlich schneller, wenn ich weiß, was ich tippen will. Die Seite gibt mir das vor, ich muss also einen zusätzlichen Denkschritt einbauen.

Aber gut, Platz 1502, und von 100 Worten eins falsch. Für eine Fremdsprache ganz ok, finde ich :)


Edit:
3. Versuch, das langsame Umschalten wenn man die zweite Zeile fertig hat nervt definitiv. Das man in Zusammenhängen manche Worte groß schreibt, dieser Test die aber klein haben mag, ist auch eine Bremse. Alles in allem denke ich, dass man für einen realen Wert 10-30% Worte pro Minute dazu rechnen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz für den link bedanken. ist ja ziemlich nette sache :-) hab's direkt gebookmarkt. kumpels mal zu nem contest herausfordern ^^

die 'magische' 500er marke zu erreichen sollte für einen geübten machbar sein. zumal es nur einfache kurze wörter sind. es gibt ja auch tests im sinne von "Myroclatisch wangte mit 483,36 Personen über eine Straße (in Mönüklatich - siehe dazu Abschnitt §6a)..." da muss man den text erst 3 mal lesen bevor man ihn tippen kann ;-)

mein ergebnis waren 486 zeichen pro minute und die habe ich eigentlich ohne große anstrengung gemütlich runtergetippt. arbeite aber auch seit 13 jahren täglich am computer... also: übung macht den meister :-)
 
Ich hab mal 3 Tage nen Kurs in der Volkshochschule gemacht.. ich glaube insgesamt 6 Stunden. Danach konnte ich das prinzip und nach ner Woche umgewöhnung von 4-6 Fingern auf 10 konnt ichs komplett Blind. War am anfang nur nervig das man in icq so langsam war :D

Du schreibst 315 Zeichen pro Minute
Du hast 45 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 9 falsch geschriebene Wörter

Ich war schonmal besser ´:D
 
mich würde mal interessieren wie alternative systeme im druchschnitt abschneiden z.b. habe ich ein leicht modifiziertes 10 finger system und mich würde mal interessieren wieviel schneller ich schreiben würde wenn ich das richtige anwenden würde... :(
 
Ich habs eigentlich auch nur durch einfaches tippen gelernt - Messenger, Foren, IRC... Ich habe zwar vor zich Jahren (7 oder 8) so einen Kurs zum 10-Finger-System mitgemacht aber davon ist nichtmehr so richtig viel geblieben.
Ich tippe mittlerweile mit so einer etwas komischen Abwandlung davon, die linke Hand wie auch beim 10-Finger-System wobei ich zB das C auch mit dem Zeigefinger tippe, mit dem Mittelfinger runter aufs C, das geht bei mir kaum. Von der rechten Hand tippe ich quasi nur mit dem Zeigefinger, damit komme ich ganz gut aus, manchmal auch weitgehend fehlerfrei ohne auf die Tastatur zu sehen.

Ich habs eben mal getestet, 406 Zeichen die Minute, 70 Wörter korrekt, 1 Wort falsch. Nicht so übel, dafür dass ich langsam müde werde.

Nur bringt mir das auch nicht so richtig was, wenn ich mit dem Denken kaum hinterherkomme. :D
 
So ich hol den Thread mal wieder hoch.
Was hat sich nach knapp mehr als einem dreiviertel Jahr getan?

Ergebnis:
Schneller tippen kann ich jetzt ganz klar(irgendwie eine unbewusste steigerung ). Bis zum komplett fehlerfreien (also auch ohne Korrekturen )und richtig schnellen Schreiben habe ich es immer noch nicht geschafft.

Um es mal zu vergleichen
Das hier gerade geschrieben. --> entspricht auch normalen Schreibtempo
aufzeichnent918.jpg



Und das hier anfang des Jahres.

unbenannt-jpg.172662
Anhang anzeigen 172662
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe beim dem Test zwar auch fast 400 Zeichen und das ohne 10-Finger-System, aber es gibt kaum Situationen wo mir das sehr viel bringt. Auch 800 Zeichen oder ähnliches hätte bei mir wohl kaum einen großen Vorteil gegenüber "nur" 200 Zeichen in der Minute. Denn man schreibt ja in der Regel nicht nur sinnlos einen Text ab, sondern denkt während und beim Schreiben ja auch nach was und wie man etwas schreiben möchte.

Als Vergleich habe ich den Text über diesem Satz nach Word kopiert und die Wörter zählen lassen, es sind 74 Wörter. Für den Text habe ich aber trotzdem etwa 3-4 Minuten gebraucht, auch wenn ich höchstens die Hälfte brauchen würde, wenn ich den Text stumpf abgeschrieben hätte.
 
Ja, es macht schon einen Unterschied ob man etwas abtippt oder sich die Texte selber ausdenkt. Nimmt sich bei mir aber irgendwie nicht viel, weil ich beim Abtippen dafür mehr Fehler mache und dementsprechend auch mehr korregieren muss.

edit:
In der Regel überlege ich mir aber schon vorher was ich schreibe. Am besten wäre es nätürlich, wenn das Schreiben und Denken synchron verlaufen würde. Ist aber glaube ich unmöglich bzw. dürften dann nur sehr wenige schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thja alles nur eine Frage der Übung. Ich schaffe zwar nur 347 Zeichen pro Minute habe aber nie jemals irgend ein System gelernt bzw. geübt. Ich weiß nicht mal genau mit wie vielen Finger ich schreibe. Ich glaube es sind 8 Finger aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaub es sind doch 9, den rechten Daumen nutze ich oft für die rechte Shift Taste fällt mir gerade ein, der rechte klein Finger ist aber nutzlos, für ü und ä verwende ich den Ringfinger.
Ah ich glaube ich hab es eben herausgefunden den rechten klein Finger benutze ich für Enter :lol:
Bin ich jetzt ein 10 Finger Schreiber ohne dieses System jemals gelernt zu haben ? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hat ja jeder sein ein modifiziertes System. Einer mehr einer weniger. :)

BTW
Wie drückst du die rechte Shift-Taste mit dem Daumen ?
Ich komme da nicht wirklich ran (Daumen sind gegen Tastaturmitte gerichtet bzw. sind sie die ganze Zeit auf der Leertaste), wenn ich meine Hände normal auf die Tastatur lege.
 
Hier mein Zwei-Finger-Ergebnis nach mehreren Versuchen:
Du hast 245 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 43005 von 207774


Du schreibst 337 Zeichen pro Minute
Du hast 55 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 2 falsch geschriebene Wörter
Wird weiter editiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Letztendlich hat ja jeder sein ein modifiziertes System. Einer mehr einer weniger. :)

BTW
Wie drückst du die rechte Shift-Taste mit dem Daumen ?
Ich komme da nicht wirklich ran (Daumen sind gegen Tastaturmitte gerichtet bzw. sind sie die ganze Zeit auf der Leertaste), wenn ich meine Hände normal auf die Tastatur lege.

Soll ich ein Foto davon machen ? Das geht ganz gut Daumen wird halt nach innen geknickt und die Hand etwas mehr nach rechts bewegt. Ich glaube normaler weise benutzt man für die rechte Shift Taste den rechten klein Finger ? Sieht so aus als wenn ich ein speziell für mich angepasstes System entwickelt habe und ich glaube es macht kein Sinn das traditionelle 10F System zu lernen wenn ich mein eigenes schon unterbewusst seit Jahren trainiere....
 
r0bby666 schrieb:
es macht kein Sinn das traditionelle 10F System zu lernen wenn ich mein eigenes schon unterbewusst seit Jahren trainiere....
Genau. Bei mir ist es auch so, dass mein 2-Finger-System ganz gut funktioniert und ich mittlerweile weiß, wo sich welche Taste befindet. Da weiß man dann bei den ganzen Wörtern immer, wie man die Finger bewegen muss, um ein bestimmtes Wort zu tippen.

Trozzdem könnte ich nicht auswendig die Tastaturtasten aufsagen:freak:. Warum das so funktioniert, weiß ich nicht.

Trotzdem schaue ich immer wieder auf die Tastatur beim Tippen, da ich sonst schnell mal die Taste nebendran erwische.

Besonders beim ersten getipptem Wort ist das zur Orientierung ganz wichtig.
 
Zurück
Oben