Wie schneller schreiben lernen ?

Ich glaube normaler weise benutzt man für die rechte Shift Taste den rechten klein Finger ?

In der Regel verwendet man eigenlich nur eine Shift Taste. Meistens die Linke(das mit dem Daumen ist aber wirklich eine seltene Sache. Habe ich bis jetzt noch nicht so gesehen :)). Aber wenn du so besser klar kommst, ist es doch gut so.

Quatsch.

Klar verwendet man normal beide Shifttasten mit den jeweiligen kleinen Fingern. Und zwar die Linke, wenn man eine Taste, die man mit der rechten Hand schreibt, groß schreiben will und umgekehrt.

- fedex

Im klassisischen System beide ? --> Die zwei kleinen Finger sollen doch jeweils auf Shifttaste, aber heist es auch, dass man beide benutzt ? (ist glaube ich eine kleine Definitionslücke )

Wikipedia schrieb:
Die Umschalttaste wird wenn nötig immer mit der Hand bedient, die nicht gerade eine Zeichentaste bedient.

Ist zwar nur Wikipedia aber ich denke wenn du dich etwas umsiehst findest du noch mehr Quellen die diese Theorie unterstützen. Bin selbst auch fester Ansicht, dass das (wenn das klassische 10 Finger System verwendet wird) so gemacht wird.

- Fedex

Hast wahrscheinlich recht. Aus Gewohnheit kriegt man das wahrscheinlich auch nicht auf die Schnell hin es abwechselnd zu machen.

Ich denke auch nicht, dass es wirklich sehr wichtig ist. Ich habe einen Kurs besucht als ich in der Schule war, deswegen habe ich es sozusagen "richtig" gelernt aber ich kenne viele Leute die sehr schnell und ordentlich tippen können und trotzdem immer die gleiche Umschalttaste verwenden.

Was mich allerdings interessieren würde wäre, wie du dann ein a groß schreibst? Denn das wird ja normalerweise mit dem kleinen linken Finger getippt, welchen du ja auch noch zum umschalten benötigst.

- Fedex

Ja tippe ich klein auch mit den kleinen Finger. Mit der linken Umschalttaste ist man aber gezwungen den Ringfinger zu verwenden. Von daher hast du definitiv recht, dass im klassischsen System mit zwei Umschalttasten geschrieben wird.

ich habe die zweite Shift Taste erst heute auf meiner Tastatur entdeckt... ich meine wirklich benutzt habe ich die noch nie, sieht man auch schön wenn man seitlich über die Tastatur schaut und die anderen Tasten alle fast glänzen ^^

Du schreibst 496 Zeichen pro Minute
Du hast 84 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter

und das mit einem sehr unkonventionellen 9 1/2 Finger System...

Meine Methode zum schnell schreiben ist:

Immer den rechten Mittelfinger bereit halten um auf die Rückstelltaste zu gehen. Das geht inzwischen so flott, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenken muss.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dagobert50gold schrieb:
Genau. Bei mir ist es auch so, dass mein 2-Finger-System ganz gut funktioniert und ich mittlerweile weiß, wo sich welche Taste befindet. Da weiß man dann bei den ganzen Wörtern immer, wie man die Finger bewegen muss, um ein bestimmtes Wort zu tippen.

Trozzdem könnte ich nicht auswendig die Tastaturtasten aufsagen:freak:. Warum das so funktioniert, weiß ich nicht.

Trotzdem schaue ich immer wieder auf die Tastatur beim Tippen, da ich sonst schnell mal die Taste nebendran erwische.

Besonders beim ersten getipptem Wort ist das zur Orientierung ganz wichtig.

Na siehste mal, bis zu dem Test war mir gar nicht bewusst mit wie vielen Fingern ich eigentlich tippe. Aber eigentlich müsstest du irgendwann wenn du viel schreibst vom 2 Finger System wegkommen oder nicht ?
Tipp zur Orientierung, einige gute Tastaturen haben eine Blinden-Markierung auf der F und J Taste für die beiden Zeigefinger, meine Sidewinder sogar eine auf der W Taste :D

Ein Großes A schreibe ich so:
Rechter Daumen Shift + linker Ringfinger A

:lol:

r0bby666 schrieb:
Rechter Daumen Shift + linker Ringfinger A

Interessant.
Daumen rechts auf shift benutze ich nur, wenn ich mit der gleichen Hand gleichzeitig eine der oberen beiden Tastenreihen bedienen will.
A würde ich, abhängig vom folgenden Buchstaben, entweder mit links kleiner Finger auf shift & links Ringfinger auf a, oder eben shift mit dem kleinen rechten Finger machen. ^^
Auf meiner 12.1"er Tastatur hier komme ich auf knappe 300 Zeichen/min mit einem Fehler.
Auf einer richtigen Tastatur dürfte das auch schneller gehen, aber ich frage mich: wozu?
Ich arbeite einen ganz erheblichen Teil des Tages am Rechner, glaube aber nicht, dass ich oft schneller als 100-150 Zeichen/min schreibe. Einzelne kurze Nachrichten in instant-messengern werden vielleicht sogar mal mit > 400 Zeichen/min geschrieben, aber ansonsten ist das nicht nötig oder gar möglich. ( ich kann jedenfalls keine sinvollen Texte/code > 400 Zeichen/min verfassen ^^)
Von daher sehe ich für mich persönlich den Versuch unbedingt schneller und/oder korrektes 10er-System schreiben zu lernen bestenfalls als Zeitverschwendung.
Vielleicht wäre es sogar kontraproduktiv, denn im Moment kann ich mit meinem System über lange Zeit ermüdungsarm arbeiten. Ob das mit dem 10er-System auch der Fall ist . . . wer weiss das schon.

Grüße,
David

Zurück
Oben