Wie sieht es mit den Hardware-Preisen aus?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Hardware-Preisen...

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Intel-CPUs C2D E6850, C2Q Q6600, C2Q Q6700, C2E QX6700, C2E QX6800 und C2E QX6850 sind massiv teurer als die langsameren Modelle.

2. Die RAM-Preise für 2 x 2 GB oder 4 x 1 GB DDR2-800 sind massiv teurer als diejenigen für 2 x 1 GB DDR2-800.

3. Die GeForce 8800 GTS 640MB und die Radeon HD 2900 XT sind massiv teurer und die GeForce 8800 GTX ist sehr massiv teurer.

:rolleyes:

Meiner Meinung nach wird es folgende Preissenkungen geben:

1. Die Intel-CPUs werden wahrscheinlich erst im 1. Quartal 2008 wieder günstiger (vielleicht zum Teil massiv günstiger).

2. Wie es bei den Preisen für DDR2-800 aussieht weiss ich nicht. Es wird aber sicher spätestens Anfang 2009 (zeitgleich mit der Einführung der Nehalem-Prozessorengeneration mit der Desktop-CPU "Bloomfield") sowohl eine DDR2- wie auch eine DDR3-Preissenkung geben.

3. Bei Nvidia wird im November 2007 der G92 (8900 GT und 8900 GS) und im Dezember 2007 der G90 (8900 GTX und 8900 GTS) sowie im 2. Quartal 2008 der G100 (Name noch unbekannt) verfügbar sein, weshalb ich entweder Ende 2007/Anfang 2008 oder im 2. Quartal 2008 eine Preissenkunge erwarte. Vielleicht gibt es ja zwei Preissenkungen.

Der ATi R680, RV670/RV660, RV635 und RV620 wird im Januar 2008 verfügbar sein und somit wäre zu diesem Zeitpunkt auch eine Preissenkunge der HD 2900-Modelle zu erwarten.

:rolleyes:

Wie viel die jeweiligen Hardware-Komponenten günstiger werden, weiss ich leider (noch) nicht...

Was meint ihr dazu? Wie viel Preisnachlass würdet ihr erwarten?

Gruss

Matthias

1. Ich denke, wenn der Penryn kommt, werden die Preise des Core 2 Duo/Quad massiv nachlassen, genauso wie es bei dem Pentium D war.

2. Ich denke, dass DDR2 teurer wird, da es mit Zeit von DDR3 abgelöst wird und somit in geringeren Stückzahlen produziert wird. Dafür geh ich in Zukunft von starken Senkungen für DDR3 aus.

3. Ich denke, wenn die neuen Serien an den Start gehen, werden die alten Auslaufmodelle. So denke ich, dass die alten Karten für kurze Zeit günstiger werden und dann auslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die jetzigen extreme editions werden gegen ende diesen jahres fallen, wegen den penryn XEs

1 Könnte auch sein das sie die Core 2 Duo/Quad einfach auslaufen lassen.
2 DDR 2 Speicher wird eher Teuer im Moment sind die Preise unten und wenn weniger Prodoziert wird wegen DD3 geht’s nach oben mit den Preisen.
3 Die werden billiger

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPU-Preisen sieht es ja momentan schon ziemlich freundlich aus, tippe jedoch ebenfalls auf starke Preisnachlässe Ende 2007/ Anfang 2008.

Mach mir eher bei den Grafikkarten sorgen, da die 8800-Modelle immer noch nicht günstiger wurden, weshalb ich mittlerweile davon ausgeh, dass auch die Einführung des G90 nicht unbedingt zu angenehmeren Preisen führen wird (kommt natürlich auch auf die Konkurrenz an). Könnte mir sogar vorstellen, dass nvidia die 8800GTS/GTX als Mittelklasse weitervermarktet und den G90 als Highendprodukt anpreist... Handlungsbedarf hinsichtlich der gesamten Produktpalette besteht ja momentan für nvidia eigentlich nicht!

Zuletzt noch zu den Ram-Preisen. Bei diesen sehe ich die Entwicklung ähnlich wie Gnomoru, sprich die Preise für DDR2 ziehen an, während DDR3 viel günstiger wird. So wie es momentan auch zwischen DDR und DDR2 aussieht.

mfg

agree #2 !

Gnomoru schrieb:
2. Ich denke, dass DDR2 teurer wird, da es mit Zeit von DDR3 abgelöst wird und somit in geringeren Stückzahlen produziert wird. Dafür geh ich in Zukunft von starken Senkungen für DDR3 aus.

und:

detroalfons schrieb:
2 DDR 2 Speicher wird eher Teuer im Moment sind die Preise unten und wenn weniger Prodoziert wird wegen DD3 geht’s nach oben mit den Preisen.

sowie:

autoexe schrieb:
Zuletzt noch zu den Ram-Preisen. Bei diesen sehe ich die Entwicklung ähnlich wie Gnomoru, sprich die Preise für DDR2 ziehen an, während DDR3 viel günstiger wird. So wie es momentan auch zwischen DDR und DDR2 aussieht.

Also bei mir in der Schweiz sind bis jetzt nur die Preise von DDR2-667 gewaltig gestiegen! DDR2-800 ist immer noch auf demselben Niveau... Zum Glück. ;)

Die Preise von DDR2-800 steigen erst Ende 2008/Anfang 2009 (Einführung der Desktop-CPU "Bloomfield" der Nehalem-Prozessorengeneration) drastisch an...

Und zufolge einer Meldung bei CB soll sich der RAM-Markt auch so entwickeln:

"Nach den Plänen der Speicherhersteller werden DDR3-Riegel zum Startschuss Mitte 2007 mit einem Preisaufschlag von 100 bis 150 Prozent daher kommen und sich damit nur langsam im von DDR2 beherrschten Markt etablieren. Die Marktforscher von iSuppli rechnen dagegen nur mit einem Aufschlag von 50 Prozent. Die Wahrheit wird somit irgendwo zwischen beiden Angaben liegen. Bis 2009 sollen sich die Preise von DDR2 und DDR3 angeglichen haben. DDR3 soll dabei schon über 50 Prozent der Speicherlieferungen ausmachen."

Aber bis dahin habe ich mein neues Computersystem längstens, da ich spätestens im Januar/Februar 2008 (warte auf die Intel-CPUs mit "Yorkfield"- und "Wolfdale"-Kern) meine Komplett-Aufrüstung durchführen werde... :D

Gruss

Matthias

Man kann im Moment durchaus kaufen, alles ziemlich erschwinglich. Bis - wie gesagt- die Highend Grafikchips Nvidias.

Eine Prognose stell ich mal nicht, hoffe aber, das AMD mit ihre kommenden Architektur in den (Highend)Markt zurück findet.

Gute Erklärung des Preis-/Leistungsverhältnisses aktueller Intel-Prozessoren

Hallo zusammen

Habe gerade folgende Meldung auf CB gefunden:

https://www.computerbase.de/2007-08/intel-preischeck-vier-kerne-ab-212-euro/

Mal einige Zitate daraus und meine Meinung:

..., fällt der nächste Blick auf die derzeit ungeschlagene Nummer 1 in allen CPU-Preislisten – den Core 2 Quad Q6600. Mit 4 x 2,40 GHz und einem Preis von 232 Euro aufwärts liegt dieser aber seit fast einem Monat auf dem gleichen Preisniveau. Die hohe Nachfrage und der schon sehr niedrig angesetzte Preis verhindern derzeit einen weiteren Preisrutsch. ... .

Für den Einstieg in den High-End-Bereich ist der Prozessor durchaus zu empfehlen! ;) Kostet zwar immerhin €230, aber für einen Vierkerner durchaus ein guter Preis.

Der Prozessor, der unter dem Gerangel um die Quad-Core-CPUs ein wenig leidet, ist der Core 2 Duo E6850. ... . Mit einem Preis von 240 Euro, der auf quasi gleichem Niveau wie der des Q6600 liegt, hat der Kunde derzeit aber auch die Qual der Wahl – zwei Kerne und höhere Taktfrequenzen oder lieber vier Kerne als Investition in die (optimierte) Zukunft, wann immer diese auch eintreten mag.

Diesen Sachverhalt habe ich schon seit längerer Zeit bemerkt. Mich hat es immer schon gewundert warum der E6850 so viel teurer ist.

Deutlich besser geht es dem kleineren Ableger Core 2 Duo E6750. Mit einem Preis von 164 Euro ist er schon wieder knapp 70 Euro weit von den vier Kernen entfernt, so dass der Preis hier den Ausschlag zum Kauf gibt. ... .

Ich "liebäugle" auch zwischen diesem und dem Q6600 für meinen neuen PC. Der Preis ist spitzenmässig! :cool_alt:

Direkt auf den Core2 Duo E6750 folgt in den unteren Regionen dann der E6550 mit 2,33 GHz, der allen weiteren Intel-CPUs ab 140 Euro die Show stiehlt. Mit Preisen ab 136 Euro dominiert er den Einsteigermarkt und fast alle älteren Modelle der E6x00-Generation haben dadurch quasi ihre Daseinsberechtigung verloren. ... .

Und auch der E6550 hat eine :hammer_alt:-Preis! ;) Die E6x20- und E6x00-CPUs werden nicht nur in den Schatten gestellt, sondern gleich in ein Tunnel... :D

Einziger neuer Vertreter ist der bei Intel seit heute in den Listen aufgeführte Pentium E 2180 mit 2,0 GHz. Dieser gesellt sich zu den bereits vorhandenen Low-Cost-Prozessoren mit zwei Kernen, die aber nur über 1 MB L2-Cache verfügen. Mit einem aktuellen Preis von 80 Euro ist er nur geringfügig teurer als das bisher schnellste Modell in diesem Segment. Parallel zur Neueinführung des Modells sinken deshalb die offiziellen Listenpreise des E 2160 und des E 2140 von 84 auf 74 US-Dollar respektive von 71 auf 64 US-Dollar.

Auch die beiden Celeron-Modelle 430 und 420 sinken um je fünf US-Dollar auf nun 44 bzw. 34 US-Dollar.

Auch im unteren (Pentium) und untersten (Celeron) Marktsegment sieht es mit den Preisen toll aus!

Wenn im November 2007 die "Yorkfield XE"-CPU und danach im Januar 2008 der Rest ("Yorkfield"-, "Wolfdale-H", "Wolfdale-M" und "Wolfdale-L") kommt, dann wird es bestimmt eine weitere Preissenkung der bestehenden Prozessoren geben.

Vielleicht sehen die Preise im Januar 2008 dann etwa so aus:

- Q6600 etwa €180-€200
- E6850 etwa €200-€220
- E6750 etwa €200
- E6550 etwa €100
- Pentium E 21x0 etwa €50-€60
- Celeron 4x0 etwa €20-€30

Gruss

Matthias

Zurück
Oben