Wie sind die Partitionen bei Windows 10 Uefi angeordnet?

B

BlackNinja2019

Gast
Bei mir ist jetzt in der Datenträgerverwaltung zuerst die EFI-Partition dann die MSR dann Windows Partition und dann die Wiederherstellungs Partition.
Hab die Recovery ans Ende verschoben, weil das mir mein Firmen IT Mann geraten hat.
Werde das jetzt bei allen so machen.
Hab die auch gleich etwas größer gemacht.
Nach der Clean Installation ist die Recovery Partition am Anfang.
Ist das bei euch auch so?
 
Auf einer SSDs (und da befinden sich Betriebssysteme heutzutage idR) ist es komplett egal.

Vor 20 Jahren hieß es immer, dass Daten, die häufig genutzt werden, physisch nach innen auf eine Festplatte sollen, weil die Sektoren dort häufiger an den Leseköpfen vorbei kommen und damit die Zugriffe schneller sind.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Hab die Recovery ans Ende verschoben, weil das mir mein Firmen IT Mann geraten hat.

Und beim nächsten Update / Upgrade Fehler kommt der Heul Thread. Lass es so stehen wie es Windows dir einrichtet. Dann bekommst du auch keine Probleme. Und den IT würde ich entfernen lassen. Noob.
 
hamju63 schrieb:
Auf einer SSDs (und da befinden sich Betriebssysteme heutzutage idR) ist es komplett egal.
Ist es eben nicht!
Wenn die Recovery Partition zuerst auf der SSD ist kann Windows Probleme bei Updates bekommen wenn sie voll ist.
Ich habe sie auf 6 GByte vergrößert.
 
andy_m4 schrieb:
Nee. Was ist überhaupt der Sinn von dieser Recovery Partition?
Du hast keine Recovery Partition?
Na da sind die Daten zum Wiederherstellen von Windows 10 drin, in der Regel ist die 499 MB groß
Ergänzung ()

Wiederherstellungs Partition enthält Windows Recovery Environment.
 
Warum hast du die Recovery-Partition vergrößert?

Hältst du die Ingenieure bei Microsoft für so bescheuert, dass die nicht einmal in der Lage sind ihr Betriebssystem von den Grundlagen und Grundsätzen so auszustatten, dass das Betriebssystem es so einrichtet wie es für den Gebrauch sinnvoll ist.

Wenn du es besser weißt als die Ingenieure bei Microsoft, schreib bitte noch heute eine Bewerbung und schick sie nach Redmond ... gleiches gilt für den IT-Fachmann. Solche Leute werden bei/ von Microsoft gesucht, die es besser wissen als eine Heerschar an Ingenieure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und LinuxGaming
AdoK schrieb:
Warum hast du die Recovery-Partition vergrößert?

Hältst du die Ingenieure bei Microsoft für so bescheuert, dass die nicht einmal in der Lage sind ihr Betriebssystem von den Grundlagen und Grundsätzen so auszustatten, dass das Betriebssystem es so einrichtet wie es für den Gebrauch sinnvoll ist.
Das hat schon seinen Grund warum ich das mache.
Hab kein Wort erwähnt, das die Ingenieure von Microsoft unfähig sind.
Wenn hier vor allem von einem Moderator so schräg diskutiert wird, dann breche ich hier ab, bevor es zu einem Streitgespräch kommt.
Ich hatte ein normales Thema erstellt und gehofft das hier die Experten mit reden können.
Aber es kommt leider nur Müll und das auch noch von einem Moderator, der seine Worte nicht im Griff hat.
Echt traurig!
Thema erledigt!
Ergänzung ()

Nur ein Beispiel.
Was war denn mit der System Partition die zu klein war und dadurch kein Update auf Win 10 bzw andere Build Version möglich war.
Da mussten die User erst die System Partition auf 500 MB vergrößern um Windows 10 installieren zu können.
Nix davon gehört oder gelesenen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Na da sind die Daten zum Wiederherstellen von Windows 10 drin, in der Regel ist die 499 MB groß
Also quasi ein Backup. Und ein Backup auf dem Datenträger den ich "backuppe"? Find' ich witzig. :-)
 
andy_m4 schrieb:
Also quasi ein Backup. Und ein Backup auf dem Datenträger den ich "backuppe"? Find' ich witzig. :-)
Nein kein Backup und wenn ich was witziges suche, dann gehe ich in die Show von Otto Walkes.
Belese dich mal über Win RE und Windows ADK und AIK.
Und du musst doch bei einer Image Erstellung nicht die Partition MSR und Recovery mit sichern.
Da reicht System und Windows Partition.
Aber jetzt bin ich hier entgültig raus, da die Leute hier ja alles schon wissen und besser wissen.
Ergänzung ()

Hier im Forum kann man ja kein vernünftiges Thema mehr erstellen ohne das nur Grütze als Antworten kommt oder es gleich persönlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Gut. Ich fang es anders an:
Was ist dann der Sinn der Recovery-Partition?

BlackNinja2019 schrieb:
Aber jetzt bin ich hier entgültig raus, da die Leute hier ja alles schon wissen und besser wissen.
Ich dachte genau deshalb fragt man im Forum. Weil man hofft auf Leute zu treffen die es besser wissen als man selber und die einem das dann erklären können.
 
Moin,

mir sind, beruflich bedingt, schon einige Setups unter die Finger gekommen.
Dabei gab es sowohl upgrades als auch major updates.
Ich bin bis dato aber noch nie auf ein solches Problem gestoßen.
Die Sinnhaftigkeit, die Anordnung oder die Größe dieser Patitionen zu ändern, erschließt sich mir daher nicht.

Cheers
 
Ultrafigo schrieb:
Ich bin bis dato aber noch nie auf ein solches Problem gestoßen.
Weil ich höflich bin antworte ich dir noch ein letztes Mal in dem Thread.
Aber lesen musst du es selbst.
Hier der Link!
https://www.gieseke-buch.de/windows...erte-partition-kann-nicht-aktualisiert-werden
Ergänzung ()

Deshalb habe ich meine System Partition schon auf 2 GByte angepasst, damit es erst gar nicht zu Problemen kommt.
Aber egal, kann jeder so machen wie er will!
 
Spannend finde ich ja, das Du sonst immer vor Dich herträgst, das man möglichst nicht am Windows rumfummeln soll. In gefühlt jeden Thread sagst Du den Leuten, das die an ihren Problemen selbst schuld sind weil sie irgend ne komische Software eingesetzt haben oder sonstwie am System rumgefummelt haben.

Jetzt willst Du am System rumfummeln und musst Dir die selben Sprüche anhören, die Du sonst immer von Dir gibst und findest das aber gar nicht toll. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxGaming
andy_m4 schrieb:
Jetzt willst Du am System rumfummeln und musst Dir die selben Sprüche anhören, die Du sonst immer von Dir gibst und findest das aber gar nicht toll. :-)
Der Unterschied dabei ist aber, das ich weiß was ich da mache und eine jahrelange Erfahrung gesammelt habe.
Und ich setze hier keine Hilferufe ab das mein System zerstört ist.
Das bewerkstellige ich ohne fremde Hilfe!
Der Hintergrund dieses Themas ist, dass ich die User darauf aufmerksam machen möchte, damit das nächste Build 1909 nicht wieder ein Reinfall für viele User wird die keine praxisnahe Erfahrung mit Windows 10 haben.
Wenn du das anders siehst ist das deine Sache und vielleicht bist du auch mal mit dem selben Problem betroffen und dann wirst du dich an das Thema gern erinnern.
PS: Alle Laien sollen nicht am System rum werkeln und das ist immer noch meine Meinung.
Und davon gibt es leider mehr als genug.
Ich kann mit Diskpart Befehlen umgehen, deshalb ist da sogar noch Spaß dabei.
Selbst DOS Befehle sind mir nicht fremd.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
In gefühlt jeden Thread sagst Du den Leuten, das die an ihren Problemen selbst schuld sind weil sie irgend ne komische Software eingesetzt haben oder sonstwie am System rumgefummelt haben.
Ist ja leider auch so!
CCleaner, AV Programme wie Avira haben doch die meisten Probleme bereitet oder Eingriffe in die Registry.
Kaum waren die Sachen vom System, waren auch die Probleme weg.
Komisch ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Der Hintergrund dieses Themas ist, dass ich die User darauf aufmerksam machen möchte, damit das nächste Build 1909 nicht wieder ein Reinfall für viele User wird die keine praxisnahe Erfahrung mit Windows 10 haben.
Das ist ja grundsätzlich eine gute Idee, aber ich denke, diejenigen, die etwas mit deinem Ratschlag anfangen können, auch diejenigen sind, die es ohne deinen Ratschlag hinbekommen.
Kein Laie wird (oder sollte zumindest) anfangen irgendwelche Recovery- oder Systempartitionen zu verschieben. Dazu fehlt ihm/ihr die Tools und das Wissen.
Ganz besonders das Wissen, was dabei schief gehen kann und wie man sich aus dem Schlamassel wieder befreien kann, WENN es schief geht (was es ja glücklicherweise nicht muss, aber halt kann).

Clean installiert stellt sich bei mir meine Windowsplatte folgendermaßen dar (ausgelesen von Linux, daher die "sda"-Bezeichnung):
sda1: 472 MB Recovery - NTFS
sda2: 105 MB EFI - Fat32
sda3: 17 MB Microsoft reserviert
sda4: 999 GB Rest - NTFS

Ich werde an den Partitionsgrößen oder Positionen nicht herumspielen. Wenn Windows spinnt wird es geplättet, neu installiert, Backup eingespielt und gut ist. Alles andere ist meiner Erfahrung nach verschenkte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und LinuxGaming
Ich halte dieses Vorgehen auch für unnötig.
Ist eine SSD verbaut, dann werden die benötigten Daten direkt aus den Sektoren ausgelesen und da spielt es überhaupt keine Rolle, an welcher Stelle bzw. in welchem Bereich die Daten liegen.

Was die Volumengröße betrifft: Windows verwaltet das Ganze automatisch und macht das auch sehr gut.
Es wird beim Erstellen der Partition ja nur eine Mindestgröße festgelegt und die wird vom OS, je nach Bedarf, dynamisch angepasst.

Die auf mehrere GB aufzubocken ergibt keinen Sinn und ist reine Verschwendung von Kapazität. Auch wenn große Datenträger heutzutage nicht mehr die Welt kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben