Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Super, danke für die links. Vielleicht wähle ich sogar eine externe 2,5“ HDD plus Gehäuse. Da entfällt ja das Netzteil Oder haben die kleinen einen Nachteil?
Noch was: Warum wird im Computer-Bereich so oft Geizhals verwendet oder empfohlen und nicht eine andere Plattform (Idealo o.ä.)?
Weil hier eine viel differenziertere Suche möglich ist. Auch dort gibt es zwar immer mal kleinere Fehler beim Einpflegen von Daten, aber das hält sich absolut in Grenzen und ist durch eine Eigenrecherche schnell gegengeprüft.
Idealo (und auch andere) sind hingegen viel zu ungenau. Idealo ist in diesem Sinne also mit Schwerpunkt eher eine Preissuchmaschine, gh.de eher eine Produktsuchmaschine.
einfach mal schauen wie und was man bei Geizhals filtern kann ... wie genau man die eigenen Wünsche anpassen kann ... und dann halt mit den anderen Sachen vergleichen.
Bei Computerhardware ist GH einfach mit am besten aufgestellt.
Stimmt! Wenn ich mir das so ansehe, kann man bei gh viel mehr und besser filtern und die Ergebnisse sind auch viel genauer in Verbindung mit einem Filter.
dann werde ich mir die Tage mal eine gescheite Lösung heraussuchen. Hab jetzt nochmal bei NAS geguckt. Aber das wird für meine Ansprüche viel zu teuer.
Wenn sie regelmäßig mit Strom versorgt werden, halte ich SSDs sogar für die deutlich besseren Datenträger für die Datensicherung als HDDs.
HDDs haben mechanische Teile, die kaputt gehen können und verschleißen. Es können leicht Vorschäden durch unsachgemäße Behandlung auftreten. Es können Bitflips auftreten. Auch entmagnetisieren sich die Platten irgendwann, allerdings erst nach sehr langer Zeit.
Bei SSDs ist die Fehleranfälligkeit erheblich geringer, wenn sie regelmäßig oder dauerhaft mit Strom versorgt werden.
Wären SSDs nicht verhältnismäßig teuer, hätte ich sicher keine HDDs mehr im NAS.
Bei nur 1-2 TB Daten ohne RAID würde ich persönlich auf eine SSD und eine HDD als Backup setzen.
Naja, einmal alle paar Monate sollte man hinkriegen.
Bei einer SSD, die nicht schon total runtergeschrieben ist und unter normalen Umgebungsbedingungen gelagert und betrieben wird, dürfe auch einmal im Jahr reichen. Mit alle 3-4 Monate würde man auf Nummer sicher gehen.
Für QLC mag das anders aussehen.
Der genannte Filter ist ein Vorteil, der andere ist das die Datenbasis solide ist. Ich melde jede Unstimmigkeit - die zeitnah eingepflegt wird - als Ausgleich für das gute Portal.
Mein Board hat USB 3.1 Gen 2 Typ A. Dort werden aber nur 0,9 A unterstützt. Erst ab USB C sind 3 A möglich. Somit bräuchte ich ja dann doch für die kleinen Festplatten eine extra Stromversorgung. Die Festplatten die ich ausgesucht habe, besitzen einen Einschaltstrom von 1A. Kann man das dem Anschluss zumuten oder nicht?
Würde beim Hersteller des Mainboards nachfragen, ob der USB-Anschluss nicht dennoch 3A liefert. Dabei kann dann gefragt werden, ob kurzzeitig 1A möglich ist.
Gigabyte gibt nur 0,9 A an. Hab nachgefragt. Schade. Ich werde mir überlegen, ob ich die Festplatten an den Ports betreibe oder ob ich mir eine extra Stromversorgung zulege.
Von den 1A raten sie auch ab. Es wäre halt, auch wenn nur kurzzeitig, eine Überlastung.
würdet ihr eher eine Dockingstation Nehmen oder ein Gehäuse mit Stromversorgung?
Was soll der Quatsch hier mit Stromstärke vergleichen? Selbst externe HDD bauen, lohnt nicht! Ist teurer und ein zusätzliches Backup schützt besser als eine HDD, die man ausbauen kann, für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Controller den Geist aufgibt.
Die externen HDDs von Seagate, die ich bisher aufgemacht habe, waren nicht verlötet. Am besten schaut man nach einem halbwegs aktuellen Disassembly-Video auf YT, um zu sehen, ob verlötet oder nicht, statt rumzuspekulieren.