derweil habe ich nur ein Spiel das fsr hat, das ist world of warships. in dem Spiel sehe ich aber keinen signifikanten Unterschied in nativ mit 4k@ 2160p oder nur 1440p und dann Hochskalierung. außerdem hat das ganze nur die Möglichkeit, fsr zu aktivieren oder nicht, man kann keine presets einstellen. meiner Meinung nach eine schlampige umsetzungSomerset schrieb:An die Freunde die FSR/DLSS nicht nutzen:
Könnt ihr mir sagen wieso?
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News Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie
MR2007
Commander
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Alles stark unterschiedlich, am PC alles auf Max auf WQHD, am Laptop alles so hoch wie möglich in WQHD oder FHD, so dass es mit dem Quiet Modus noch gut und flüssig läuft.
Am Steam Deck alles so niedrig wie es geht, um die TDP runter drehen zu können und eine lange Akku Laufzeit zu haben, FSR da gelegentlich, aber überzeugt nicht überall. Lediglich am Dock mal höher.
Am Steam Deck alles so niedrig wie es geht, um die TDP runter drehen zu können und eine lange Akku Laufzeit zu haben, FSR da gelegentlich, aber überzeugt nicht überall. Lediglich am Dock mal höher.
MehlstaubtheCat
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NIS?amorosa schrieb:Stimmt.
Es gibt aber nicht so viele Games, die das unterstützen.
Aber wie siehts dann mit NIS aus ?
Müsste doch auch nichts weiter als DLSS, aber systemweit sein, oder ?
Bei WQHD, NIS einstellen, Auflösung auswählen im Game und los gehts.
Wobei mir NIS nicht so gut aussieht wie DLSS. DLSS systemweit mit den einstellbaren Presets wie in den Games wäre klasse.
Oder täusche ich mich da und NIS ist im Grunde DLSS ?
LG
wtfNow
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So pauschal ist das nicht.Blackfirehawk schrieb:Weil's je nach Game einfach matschig und Buggy aussieht.. selbst auf High quality.
Hinzu kommt oft ne höhere Input latenz
Wenn man auf FHD zockt ist eh alles matschig egal mit welchen Einstellungen und auf UHD ist selbst DLSS/FSR@Performance noch sehr zu gebrauchen.
Und höhere Input latenz ist am falschesten, mit mehr fps sinkt die Latenz, was du meinst ist Frame Generation und was anderes.
Ja, aber in UHD ist ein leichter Klarheitsverlust für sagen wir mal 100 statt 60 fps absolut zu vernachlässigen.Blackfirehawk schrieb:Gerade bei Multiplayer shootern ist man auf die visuelle Klarheit angewiesen
In geringeren Auflösungen sieht die Sache anders aus.
Lord B.
Captain
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Ich gehöre zu den wenigen 2,5% in 5120x1440, würde ich nie mehr missen wollen.
I.d.R. laufen meine Titel alle maxed out, einige wenige dann mit z.B. reduzierten Schatten, Riesen FPS Boost für quasi kaum Unterschiede.
120 hz sind das angestrebte Ziel, dank Freesync Premium pro, genügen i.d.R. ab 60hz aber auch um ein smoothes ruckelfreies Erlebnis zu genießen.
I.d.R. laufen meine Titel alle maxed out, einige wenige dann mit z.B. reduzierten Schatten, Riesen FPS Boost für quasi kaum Unterschiede.
120 hz sind das angestrebte Ziel, dank Freesync Premium pro, genügen i.d.R. ab 60hz aber auch um ein smoothes ruckelfreies Erlebnis zu genießen.
Bright0001 schrieb:Das widerspricht sich irgendwo. Wenn Konsolen davon nicht betroffen sind, Windows aber schon, dann ist das ein Mangel an Windows, oder nicht?
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein HGIG Fähiges Display ist auch bei Konsolen genauso wichtig. Es geht einfach darum, dass das Spiel das Tonemapping macht und nicht noch zusätzlich auch das Display.
Wenn du deinem System sagen kannst, mein Display unterstützt z.B. 1000 nits maximal, dann wird das Spiel das brücksichtigen und z.B. auch mal Szenen zeigen, bei denen die Peak helligkeit nur bis meinetwegen 200 oder 400 nits ausgesteuert wird, weil es eben ne dunkle Szene sein soll.
Lässt du aber jetzt den TV das Tonemapping machen, dann denkt er sich "was ich soll HDR darstellen und das Bild hat nur maximal 400 nits? Ich booste das mal hoch bis auf 1000 nits, damit es "geil" aussieht".
Und genau das ist eben das Problem.
Das ist kein Mangel an Windows, sondern generell etwas, worauf man bei HDR Darstellung in Spielen achten soll. Sobald der Monitor oder TV Tonemapping macht sind alle Einstellungen im Spiel oder System sowieso völlig Sinnlos, weil das Display irgendwas macht, was es gerade lustig findet....
Bright0001 schrieb:Für solche Späße nutzt man Linux, nicht Windows. Wenn man erst händisch basteln muss, damit es sauber läuft, ist es entweder nicht fertig oder nicht gut genug implementiert. Bzw. ist das Verhalten, das du beschreibst, ein recht offensichtlicher Bug.
Dass man HDR Systemseitig kalibrieren muss ist auf Konsolen und Windows so und davon ist Linux nicht ausgeschlossen. Wobei man bei Linux vielleicht mal anfangen sollte überhaupt erst HDR in Spielen zu unterstützen, dann können wir weiter reden.
Und ja, dass es bei Windows noch nicht sauber funktioniert, also die Kalibrierungsapp beim zweiten Mal ausführen das Profil vom ersten Mal ausführen nutzt (weil es systemweit appliziert wird) und dadurch die Kalibrierung bei jeder Ausführung weiter abdriftet ist natürlich maximal bescheuert. Aber tatsache ist auch, dass einmal ausführen auch reichen muss, da es eben nur richtig oder falsch gibt. Einmal richtig eingestellt funktioniert ja alles sauber....
Bright0001 schrieb:Nach 5 Minuten schaltets' Hirn aus und man sieht den Inhalt, nicht mehr das Bild als solches. Zudem ist SDR auf einem guten Monitor/Fernseher immer noch deutlich besser als auf einem mittelmäßigen HDR-Screen.
Nein, das ist einfach falsch. Das trifft für die allermeisten Grafikeffekte und Einstellungen zu, aber HDR nimmt man auch nach mehreren Stunden noch sehr bewusst wahr, weil gewisse Elemente sich durch die höhere Leuchtkraft sehr deutlich vom Bild abheben und für eine unglaublich hohe Dynamik sorgen, die sehr deutlich auffällt.
Es fällt natürlich nicht auf, wenn HDR völlig falsch eingestellt ist und man in jeder Szene und jedem Frame die maximale Helligkeit voll aussteuert oder ins Clipping kommt. Dann sieht natürlich alles gleich hell aus und man gewöhnt sich sehr schnell an den immer gleichen hellen Bildeindruck. Aber wie ich schon geschrieben habe ist das nicht Sinn der Sache. Genauso wie die Soundanlage nicht bei jedem Ton den Subwoofer knallen lassen soll soll eben bei HDR die maximale Helligkeit auch nur gezielt und sparsam genutzt werden. Umso besser ist dann der Eindruck, wenn es genutzt wird.
Bei letzterem geben ich dir aber recht. Auf einem Display, das HDR nicht sehr gut darstellen kann, ist SDR idr. die deutlich bessere Wahl.
Für mich fallen eigentlich alle LCDs für HDR in Spielen raus, weil selbst bei den guten TVs im VRR betrieb in Kombination mit HDR das local dimming deaktiviert wird. So ist das ganze eben völlig sinnfrei.
Bei den PC Monitoren kann ich nicht ganz mitreden, aber da sind die Dimming zonen halt meistens auch in ihrer Anzahl zu gering, so dass es zu bloom effekten kommt.
Blood011
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Liegt halt auch daran das die Leute denken max ist best,obwohl in 98%der Fälle man die unterschiede zwischen hoch und max mit der Lupe suchen muss.catch 22 schrieb:So viele die auf Brainless Ultra Settings unterwegs sind?
Ich finds eher lustig und dann auf FullHD wo die Pixel eh zu wenig sind für max settings^^
F
floh667
Gast
Nicht jeder möchte einen riesen Display vor sich haben. Mir z.b reichen die 24,1" völlig aus.wtfNow schrieb:Immernoch so wenige in UHD unterwegs?
In der Steam Hardware Umfrage sieht man ja auch dass die große Mehrheit mit kleinen Grafikkarten unterwegs ist auch wenn man hier auf CB das Gefühl bekommt, jeder hätte eine 3080ti/rx6900xt.
Ozmog
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Welche Detailstufe? Verschieden je nach Spiel. Ich kann einige Spiele auf höchsten Einstellungen flüssig genug spielen, bei anderen Funktioniert das nicht. Hab ja nur eine RX6600. Aktuelle AAA Spiele ich allerdings nicht, die aktuellsten Titel bei mir sind Indie-Titel oft auch noch in der Early Access Phase. Ansonsten geht es eher um ältere Spiele.
Einstellungen mache ich eher gemischt per Preset und Manuell, und wenn es nur Korrekturen an den Presets sind.
Ziel ist bei mir 60FPS und darüber greift der Framelimiter. Mit 60Hz Monitor und in 1440p ist eh nicht viel mehr drin. Reicht mir und spart Energie.
Raytracing finde ich gerade für schwächere Karten unnötig und kostet zu viel Leistung, die ja sowieso schon limitiert ist. Allerdings habe ich, glaube ich, kein Spiel mit RT in meiner Bibliothek.
Einstellungen mache ich eher gemischt per Preset und Manuell, und wenn es nur Korrekturen an den Presets sind.
Ziel ist bei mir 60FPS und darüber greift der Framelimiter. Mit 60Hz Monitor und in 1440p ist eh nicht viel mehr drin. Reicht mir und spart Energie.
Raytracing finde ich gerade für schwächere Karten unnötig und kostet zu viel Leistung, die ja sowieso schon limitiert ist. Allerdings habe ich, glaube ich, kein Spiel mit RT in meiner Bibliothek.
amorosa
Captain
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MehlstaubtheCat schrieb:
ImageScaling.
Wenn Du das aktiv hast und Overlay dazu aktivierst, erscheint "NIS" oben links. Das erscheint in grüner Farbe, sobald es aktiv ist. Das wird nur aktiv, wenn Du dann auf eine der Auflösungen wechselst.
Wird quasi systemweit in einer niedrigeren Auflösung gerendert und upgescaled.
Soweit ich das so verstanden habe
Klingt mir nach DLSS, aber systemweit.
LG
Ranayna
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Mir fehlen da ein paar Nuancen in der Umfrage.
So nutze ich meistens Presets, aber aendere dennoch einzelne Einstellungen, wie zB Motionblur, Depth of Field, oder Field of View. Aber ich mache mir nicht die Arbeit und stelle alles einzeln ein.
Und Raytracing ist nicht nur ein Performance Faktor, mir gefaellt es optisch in der Regel nicht.
So nutze ich meistens Presets, aber aendere dennoch einzelne Einstellungen, wie zB Motionblur, Depth of Field, oder Field of View. Aber ich mache mir nicht die Arbeit und stelle alles einzeln ein.
Und Raytracing ist nicht nur ein Performance Faktor, mir gefaellt es optisch in der Regel nicht.
Hardware Unboxed hat ein gutes Video zu Settings gemacht. Fazit, man verschwendet unnötige Ressourcen bei Ultra Settings. Ist auch klar, weil es nur noch um Mikrodetails geht, die kaum oder nicht zu sehen sind. Gleiches gilt auch für Auflösungen und Bildwiederholungen. Die Zukunft gehört tatsächlich den Upscaling-Techniken wie DLSS, FSS, Intel Xe usw. Da braucht man aber in Zukunft einheitliche Standards. Wie es bei Audio und Video bereits der Fall ist.
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fox40phil
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Nette Sonntagsumfrage !
Aber.... hier fehlt eine wichtige Option, denn statt Upscaling gibts ja noch Downsampling!!
NIE war der Zeitpunkt besser als jetzt mit aktueller Hardware auf niedriger Auflösung! In meinem Fall (seit >10Jahren) 1920x1200.
Dazu ein 5900X und ne 6700XT und ab geht’s in zB Forza Horizon 4 und NFS Heat mit 3840x2400 @ ca.98%-max mit ca. 40-50fps. Ohne nervige zackige Kanten etc.... da ja heute kein Game mehr richtiges AA supportet!
Das geht natürlich nur bei SP und gut optimierten Games... aber genau da lohnt sich das sehr.
Aber.... hier fehlt eine wichtige Option, denn statt Upscaling gibts ja noch Downsampling!!
NIE war der Zeitpunkt besser als jetzt mit aktueller Hardware auf niedriger Auflösung! In meinem Fall (seit >10Jahren) 1920x1200.
Dazu ein 5900X und ne 6700XT und ab geht’s in zB Forza Horizon 4 und NFS Heat mit 3840x2400 @ ca.98%-max mit ca. 40-50fps. Ohne nervige zackige Kanten etc.... da ja heute kein Game mehr richtiges AA supportet!
Das geht natürlich nur bei SP und gut optimierten Games... aber genau da lohnt sich das sehr.
0x8100
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das titelbild ist ein gutes beispiel für verschenkte performance mit screen space reflection auf "psycho". laut digital foundry braucht das genauso viel performance wie raytracing und sieht im grunde nicht anders aus als "low". und solche settings finden sich im grunde bei jedem spiel: unterschied kaum bis gar nicht sichtbar, aber braucht unverhältnismässig viel leistung. nur stumpf die regler nach rechts drehen ist keine gute idee.
ich würde mir auch wünschen, dass computerbase bei spieletests auch optimierte settings testen würde. es wird ja sonst nur auf max gestellt und meistens kommt dann raus, dass man irgendwas oberhalb einer 3080 braucht wobei mit minimalen abstrichen auch kleinere hardware reichen würde.
ich würde mir auch wünschen, dass computerbase bei spieletests auch optimierte settings testen würde. es wird ja sonst nur auf max gestellt und meistens kommt dann raus, dass man irgendwas oberhalb einer 3080 braucht wobei mit minimalen abstrichen auch kleinere hardware reichen würde.
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wtfNow
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Hat für mich weniger mit Größe sondern mehr mit Klarheit zu tun. Ich halte UHD@27" für perfekt, könnte von mir aus auch noch höher/schärfer sein.floh667 schrieb:Nicht jeder möchte einen riesen Display vor sich haben. Mir z.b reichen die 24,1" völlig aus.
wtfNow schrieb:Immernoch so wenige in UHD unterwegs?
floh667 schrieb:@wtfNow: Nicht jeder möchte einen riesen Display vor sich haben. Mir z.b reichen die 24,1" völlig aus.
UHD hat mit der Größe des Bildschirms nichts zu tun. Er meint die Auflösung als UHD. Es gibt auch 24" Monitore in UHD.
__________
Ich persönlich Spiele nur in 21:9, 3800x1600 und 38" Ultrawide Curved Monitor. 16:9 kommt mir vor wie 4:3. Daher kann 21:9 nie groß genug sein, Ziel ist 45", dann wäre es Perfekt.
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amorosa schrieb:Klingt mir nach DLSS, aber systemweit.
Ne, das ist kein DLSS, nichtmal im entferntesten.
Es ist halt ein Upscaling ähnlich wie FSR1.
Heißt, das Bild wird auf die Displayauflösung hochskaliert/vergrößert und der dadurch entstandenen Unschärfe wird mit einem Scharfzeichner entgegengewirkt.
Das gleiche Ergebnis bekommst du, wenn du deinem Monitor oder TV das Bild in niedriger Auflösung zuspielst und den Scharfzeichner im Displaymenü hoch drehst.
Sieht halt alles sch**** aus...
0x8100 schrieb:das titelbild ist ein gutes beispiel für verschenkte performance mit screen space reflection auf "psycho". laut digital foundry braucht das genauso viel performance wie raytracing und sieht im grunde nicht anders aus als "low". und solche settings finden sich im grunde bei jedem spiel: unterschied kaum bis gar nicht sichtbar, aber braucht unverhältnismässig viel leistung. nur stumpf die regler nach rechts drehen ist keine gute idee.
Dito
60 FPS Optimiert vs 45 FPS komplett maxed out. Sogar beides mit RT
Alles auf max zu knallen kann man in vielen Fällen tatsächlich als "braindead" bezeichnen, wie es vorhin jemand ausgedrückt hat
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Schinken42
Commander
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Ebenso wie die Details stelle ich auch die Auflösung bei jedem Spiel je nach Leistung ein.
Warum sollte ich mich in Zeiten von Up- und Downsampling auf die Auflösung meines Monitore beschränken?
Mach ich seit Jahren nicht.
Eingestellt wird, 2as für mich am besten aussieht und etwa 60fps bringt.
Warum sollte ich mich in Zeiten von Up- und Downsampling auf die Auflösung meines Monitore beschränken?
Mach ich seit Jahren nicht.
Eingestellt wird, 2as für mich am besten aussieht und etwa 60fps bringt.
Skatch
Captain
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Mir fehlt bei Welche Detailstufe nutzt du in der Regel? ein bissel die Antwortmöglichkeit: Das was meine Hardware beim jeweiligen Spiel hergibt (oder so in der Art)..
Ich versuche die Details immer möglichst hoch einzustellen, verzichte aber auch gerne auf ein paar Details, wenn ich dadurch die FPS verbessern kann.
Da ich auf einem 144 Hz TFT spiele und die 100-120 FPS anstrebe, kommt das durch vor, dass ich (als Beispiel) nur in mittleren Details, dafür aber mit den gewünschten FPS spiele..
Ich versuche die Details immer möglichst hoch einzustellen, verzichte aber auch gerne auf ein paar Details, wenn ich dadurch die FPS verbessern kann.
Da ich auf einem 144 Hz TFT spiele und die 100-120 FPS anstrebe, kommt das durch vor, dass ich (als Beispiel) nur in mittleren Details, dafür aber mit den gewünschten FPS spiele..