Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie
Trotzdem brauchste die Rechenleistung dafür dann und die haben die meisten nicht.
Und dahingehend mit den upsampling Technologien argumentieren beißt sich mit der Aussage, dass bild-klarheit präferiert wird und es Ned scharf genug sein kann.
man merkt halt an diversen ergebnissen, dass es sich um ein Enthusiastenforum handelt, 4k und maxsettings (ich gehöre zur aussterbenden art mit meiner alten kiste, aber sie schnurrt noch immer meine rpgs und arpgs ab! )
Das mit den Presets ist mir leider noch ein wenig zu kurz gedacht. Ich stelle erstmal grob das Preset ein, so das ich +/- bei meiner Ziel FPS lande und spiele dann bei den üblichen Verdächtigen rum. Textur details meist maximum bis der Speicher voll ist, Schatten und SSAO so, dass die FPS nicht zu sehr in den Keller.
Sichtweite aber meist auf maximum - nicht bricht für mich die Immersion mehr, als aufpoppende Geometrie. Auf die Ultra Stufe weicher Schatten kann ich aber in aller Regel verzichten.
Das Ergebnis bezüglich Raytracing und Upscaling schockiert mich. In einem Enthusiast-Forum sollte man doch meinen, die meisten kennen sich aus und wissen, dass DLSS+Raytracing deutlich besser aussieht als native Auflösung ohne Raytracing.
Also diesmal kann ich die Fragen nicht so leicht beantworten.
Ich bin zwar kein Gamer, spiele aber gelegentlich gerne mal sehr alte Titel und diese dann auch auf höchster Qualität in UHD und 60 Hz.
Moderne grafische Spiele würden aber auf meiner alten GPU wenn überhaupt nur noch in 1080p und allerniedrigster Qualität laufen. Raytracing, DLSS und das ganze Zeug kann ich sowieso nicht nutzen.
Daher enthalte ich mich mal bei dieser Abstimmung…
Grundsätzlich wird bei mir 1080p windowed gespielt. Passt super zur GPU, die meisten meiner Spiele dieser Tage sind eher Casual (Rocket League, Wreckfest etc.) und man kann nebenbei noch Videos laufen lassen etc.
Wenn's an Triple A oder Immersionsspiele geht, wird Vollbild mit höheren Auflösungen angepeilt (4K Monitor).
Cyberpunk und theHunter laufen super 1080p mit Upscaling auf 4K. Ältere Titel wie Stellaris oder Arma 3 laufen auch 4K nativ.
Einstellungstechnisch wird's angepasst, bis 60 fps drin sind. Falls 60 fps mal scheitern gibt's entweder halbes VSync für 30 FPS oder kleinere Auflösung (falls kein FSR verfügbar) und dann geht das auch - das Spiel muss halt Spaß machen. Da sind die 60 FPS oder 4K dann schlicht egal.
Finde die Umfrage schwierig. Je nach Spiel sind die Anforderungen derart unterschiedlich, dass man völlig unterschiedlich vorgeht. Ja, hier steht "in der Regel für aktuelle Titel" - aber sowas wie Genshin Impact, League of Legends oder World of Tanks ist ja ebenso aktuell wie Cyberpunk...
Ich persönlich spiele aktuell überhaupt keine anspruchsvollen Titel und kann deshalb trotz alter GTX 1080 einfach die max Presets nutzen. Wenn ich aber mal wieder was anderes wie Anno 1800 oder Shadow of the Tomb Raider anschmeiße, sieht die Welt schon ganz anders aus.
Nein, Raytracing ist die Zukunft.
Es wird sich dadurch vieles sehr viel vereinfachen was die Grafik angeht.
Weg vom Raserisierer, das auf jeden Fall positiv zu bewerten!
Da ich ein 5120x1440 240Hz Monitor besitze stell ich alle Games immer auf "Maximale" performance (Motion Blur off!) und stelle dann alle einstellungen so weit Runter bis ich 70-110fps habe.
HDR ist zwar super toll... aber leider leider sieht es in den Meistens games eher Mieser aus als ohne. Wird daher immer vorher getestet obs taugt oder nicht.
Gleiches Problem mit FSR2.1 Obwohl das meist so 30-50FPS mehr bringt sieht es oft einfach crappy aus. Dann lasse ich es aus.
Ich spiele am Desktop meist kompetitive Shooter, und alles was Singe Player ist eher am Fernseher/Steam Deck. Durch die unterschiedlichen Systeme habe ich pro System und Spiel ganz andere Anforderungen.
Trotzdem brauchste die Rechenleistung dafür dann und die haben die meisten nicht.
Und dahingehend mit den upsampling Technologien argumentieren beißt sich mit der Aussage, dass bild-klarheit präferiert wird und es Ned scharf genug sein kann.
Ich verstehe was du meinst, das kann man aber auch andersrum sehen.
Wenn ich sagen wir mal eine GPU für "nur" solide FHD Performance habe und trotzdem ein klareres Bild möchte, dann nehme ich mir einen UHD Monitor und spiele auf DLSS@Performance. Es wird dann genauso in FHD gerendert aber das Bild ist bedeutend klarer und das für lau ohne GPU Upgrade.
Ich nehme mir die Zeit und konfiguriere alle Einstellungen händisch (Komplett ohne antialiasing)
Maximale Detailstufe
30 – 60 FPS
Nein, ich spiele in nativer Auflösung
AMD Radeon Chill
AMD Radeon Chill nutze ich eig nicht sondern die andere FPS Begrenzung damals noch Frame rate Target Control. Stande aber halt nicht zur Auswahl.
Viele denken sich bestimmt: Wie kann man unter 60fps Spielen. Tja. Mich stört das nicht wirklich je nach Game. Hatte noch nie High End Hardware sondern immer low-mid Range Hardware und daher bin ich an sowas gewohnt.
Naja, schon merkwürdige Fragen. Detail-Stufe? So hoch wie es halt geht. Es geht doch niemand hin und hat seine Lieblings Stufe die er einstellt.
Und Ziel FPS ist halt auch was anderes ob ich jetzt Rundenstrategie oder ne Racing Sim spiele.
60-80FPS genauer gesagt limitiert auf 77 das ich immer über 72 bleibe und der Refresh auf halber Aktualisierungsrate des Monitors.
Bis vor 2 Wochen war es noch eine 960 2GB, man konnte recht viel Spielen ist sie doch um nichts schlechter als eine 1050ti einzig Textur war immer niedrig zu halten wegen den 2GB. Da ich aber ganz gerne den Portal Modus von 2042 spiele musste was stärkeres (vorallem ein wenig mehr GPU Speicher) her jedoch wollte ich nicht für eine 1660 250€ und mehr zahlen geschweige 300 für eine 3050. Jetzt hab ich trommelwirbel eine 970 um 80€.
Alles Niedrig bis auf Gitterqualität auf Ultra = 77FPS bei im mittel 80% GPU Last