Exakt, Tuning ist nicht so sehr wegen Performance, sondern die Effekte entfernen die die Grafik bestenfalls verschlimmbessern. Und "motion blur" ohne Augentracking ist völliger Quatsch und hat absolut nichts mit Realismus zu tun - gut aussehen tut es auch nicht.incurable schrieb:Alles auf max, Motion Blur und andere Matschfilter aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie
GUN2504
No matter the Odds
Nightmare85
Captain
Am PC nutze ich 2560x1440.
Am TV (SteamLink) 1920x1080.
Beides je 60 Hz.
Bis auf bei Shootern hab ich V-Sync an.
In Shootern stell ich die max FPS auf 120, um wenig bis gar keinen input lag zu haben.
In vielen Spielen nutze ich Standard Presets.
Nur selten stelle ich händisch etwas um.
Höchstens wenn es performance Probleme gibt.
Grüße
Am TV (SteamLink) 1920x1080.
Beides je 60 Hz.
Bis auf bei Shootern hab ich V-Sync an.
In Shootern stell ich die max FPS auf 120, um wenig bis gar keinen input lag zu haben.
In vielen Spielen nutze ich Standard Presets.
Nur selten stelle ich händisch etwas um.
Höchstens wenn es performance Probleme gibt.
Grüße
Wishbringer
Captain
@wtfNow :
Es gibt schon Tools, mit denen man die Konvertierung "finetunen" kann:
(nvngx.ini von DLSS2FSR)
Es gibt schon Tools, mit denen man die Konvertierung "finetunen" kann:
Code:
[QualityOverrides]
; Set custom upscaling ratio for each quality mode
;
; Set this to true to enable custom quality mode overrides
QualityRatioOverrideEnabled=auto
;
; Default values:
; Ultra Quality : 1.3
; Quality : 1.5
; Balanced : 1.7
; Performance : 2.0
; Ultra Performance : 3.0
;
QualityRatioUltraQuality=0.9
QualityRatioQuality=1.1
QualityRatioBalanced=1.3
QualityRatioPerformance=1.5
QualityRatioUltraPerformance=1.7
chilchiubito
Lt. Junior Grade
Nehme meistens ein Grafikpreset von 'Hardware Unboxed oder 'Digital Foundry'. Die setzen sich immer sehr gut mit den einzelnen Grafikeinstellungen auseinander und bieten dann optimierte Settings, kann ich nur empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
MonteDrago
Lt. Junior Grade
Bis jetzt immer sehr hohe Detailstufe.
Mit neuem Board/Prozessor (5700G) und "neuer" ( gebrauchte Radion 5700xt) Graka werde ich jetzt mal schauen, bei welchen meiner Spiele ich auf "Ultra" gehen kann.
Mit neuem Board/Prozessor (5700G) und "neuer" ( gebrauchte Radion 5700xt) Graka werde ich jetzt mal schauen, bei welchen meiner Spiele ich auf "Ultra" gehen kann.
EadZ1
Lt. Commander
Eine sehr schöne Umfrage, @SVΞN !
Bei den FPS kommt es ganz auf's Spiel an. Bei "langsameren" Titeln (bspw. Strategie- und Aufbauspiele) reduziere ich auf 60FPS um die Hardware (und damit meinen Geldbeutel ) zu schonen. Schnelle spiele, wie z. B. Rocket League oder ACC, sollten dann schon die 144FPS erreichen.
Auch schön zu sehen, dass die UWQHD-Fraktion mittlerweile recht stark vertreten ist und zumindest Stand jetzt beinahe die Anzahl der FHD-User erreicht. Vielleicht bekommen wir Wolfgang ja doch dazu, die Auflösung zukünftig in Tests aufzunehmen. ^^
Schönen Sonntag an alle!
Bei den FPS kommt es ganz auf's Spiel an. Bei "langsameren" Titeln (bspw. Strategie- und Aufbauspiele) reduziere ich auf 60FPS um die Hardware (und damit meinen Geldbeutel ) zu schonen. Schnelle spiele, wie z. B. Rocket League oder ACC, sollten dann schon die 144FPS erreichen.
Auch schön zu sehen, dass die UWQHD-Fraktion mittlerweile recht stark vertreten ist und zumindest Stand jetzt beinahe die Anzahl der FHD-User erreicht. Vielleicht bekommen wir Wolfgang ja doch dazu, die Auflösung zukünftig in Tests aufzunehmen. ^^
Schönen Sonntag an alle!
P
Proxylein
Gast
Wenn man einmal mit mit HDR und na 4090 gespielt hat will man garnix mehr anderes.
Dazu noch einen schönen 49er Zoller und nen Bierchen. ^^
Dazu noch einen schönen 49er Zoller und nen Bierchen. ^^
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Einen Punkt über den ich mir verwundert die Augen gerieben habe ist!
So viele nutzen die native Auflösung ohne FSR oder DLSS! Warum nur?
Wenn man ne Nvidia Grafikkarte hat stellt man DLSS ein und bei AMD FSR wenn es das Game zulässt.
Ich verstehe es nicht wie man das Bild nativ lassen kann.
Wenn man ne Nvidia Grafikkarte hat stellt man DLSS ein und bei AMD FSR wenn es das Game zulässt.
just_fre@kin
Rear Admiral
Bei mir immer drei Standards:
- 2560 x 1440 auf 27"
- 100 fps bis 120 fps
- mittlere Settings als grundsätzliches Preset und dann nochmal händisch ggf. nachjustieren (Weitsicht auf maximal, z.B.)
Blood011
Fleet Admiral
Liegt halt daran das die meisten kein wirklichen HDR Monitor besitzen, HDR Monitore kann man ja auch heut immer noch an einer Hand abzählen und sind auch recht teuer.W0dan schrieb:Über die Hälfte setzt auf Sehr Hohe oder Maximale Details, aber 3/4 verzichten auf HDR.
Ist für mich ein wiederspruch. Das Grafikupgrade durch HDR übertrifft mMn selbst die meisten Raytracing Features.
Aber ja HDR ist einfach ein meilensprung,spiele sehen soviel besser aus das man danach denkt der Monitor sei kaputt wenn man wieder im SDR ist.
Zu der Umfrage ich stelle meine Settings immer manuell ein,allein dieser unschärfe und Bloom quatsch geht bei mir als erstes aus,generell fahr ich hohe Settings ausser Texturen die sind i.dR immer auf ultra da nur vRam verbrauch.
FPS peile ich immer um die 80-100an sofern es möglich ist,ansonsten kann ich auch mit 60FPS leben vorallem ausserhalb von Shootern,drunter aber dann eher nicht mehr.
FSR nutze ich nur wenns anders nicht geht,da man es einfach sieht das es nicht mehr nativ ist und doch schon einige Bugs hat.
Blackfirehawk
Commander
Weil's je nach Game einfach matschig und Buggy aussieht.. selbst auf High quality.MehlstaubtheCat schrieb:Einen Punkt über den ich mir verwundert die Augen gerieben habe ist!
Hinzu kommt oft ne höhere Input latenz
Gerade bei Multiplayer shootern ist man auf die visuelle Klarheit angewiesen
catch 22
Rear Admiral
echt jetzt? So viele die auf Brainless Ultra Settings unterwegs sind? Ich bin sprachlos... gut... das war gelogen... ich bin es nicht... ganz im Gegenteil... ich könnte hier jetzt erst mal einige Dutzend Zeilen schreiben, die ein bestimmtes drittel zwangsläufig beleidigen würden und mir mindestens eine saftige Verwarnung bis Ende Dezember oder so verschaffen würde... Ende Dezember im Übernächsten Jahrzehnt!
Daher die Notlüge, dass ich sprachlos bin...
Chris_S04
Commander
Früher hab ich eigentlich immer das Maximum rausholen wollen bei den Grafiksettings. Da hatte ich oft auch die entsprechende Hardware und die entsprechende Zeit, so dass sich die Hardware gelohnt hat.
Mittlerweile spiele ich in 1440p bei 60Hz ohne Free- oder G-Sync, weil mir mein Monitor einfach genügt, lohnt sich einfach nicht da Geld reinzustecken für einen 1440p 120/144Hz Free-Sync Monitor.
Bei den Einstellungen bin ich trotzdem oft noch bei recht hohen, teils maximalen Details dabei, weil ich mir Spiele nur noch per Prime Gaming/Epic Games kostenlos oder ganz selten Mal in einem der Sales im Angebot hole, heißt die sind dann schon ein paar Jahre alt und passen besser zu meiner "betagten" Hardware (nicht taufrisch , aber nicht alt. Mobo, CPU und Graka gebraucht gekauft). Gerade durchgespielt hab ich Mafia Definitive Edition und jetzt fange ich gerade mit Doom Eternal an, passt beides gut in 1440p zu meiner RX 5700XT (auch letztens erst gebraucht gekauft).
Sonstige Sachen wie FSR oder Resizable BAR nutze ich nicht. Letzteres muss ich Mal sehen ob das auf meinem System (3900X, x570 MB, 5700XT, "I use Arch btw"...der musste sein ) überhaupt geht.
Mittlerweile spiele ich in 1440p bei 60Hz ohne Free- oder G-Sync, weil mir mein Monitor einfach genügt, lohnt sich einfach nicht da Geld reinzustecken für einen 1440p 120/144Hz Free-Sync Monitor.
Bei den Einstellungen bin ich trotzdem oft noch bei recht hohen, teils maximalen Details dabei, weil ich mir Spiele nur noch per Prime Gaming/Epic Games kostenlos oder ganz selten Mal in einem der Sales im Angebot hole, heißt die sind dann schon ein paar Jahre alt und passen besser zu meiner "betagten" Hardware (nicht taufrisch , aber nicht alt. Mobo, CPU und Graka gebraucht gekauft). Gerade durchgespielt hab ich Mafia Definitive Edition und jetzt fange ich gerade mit Doom Eternal an, passt beides gut in 1440p zu meiner RX 5700XT (auch letztens erst gebraucht gekauft).
Sonstige Sachen wie FSR oder Resizable BAR nutze ich nicht. Letzteres muss ich Mal sehen ob das auf meinem System (3900X, x570 MB, 5700XT, "I use Arch btw"...der musste sein ) überhaupt geht.
Weltraumeule
Lieutenant
Spiele nur wenige moderne Spiele, diese sind dann aber wenig Leistungsfordernd. Z.b. Fall Guys, Witch It, Golf It. Das läuft auf meinem lahmen System auf fast höchsten Einstellungen. Ältere Spiele wie Portal 2, L4D2 und Half Life 2 Modes dann mit höchsten Einstellungen und ein paar Reshade/Freesytle Filtern.
P
Proxylein
Gast
Upsampling wurde nur wegen teurer Grafikkartenpreise vom Mining Boom und alter Hardware oder RT gepusht.MehlstaubtheCat schrieb:Einen Punkt über den ich mir verwundert die Augen gerieben habe ist!
Man hat immer den Beigeschmack nicht die native Auflösung zu sehen.
amorosa
Captain
MehlstaubtheCat schrieb:Einen Punkt über den ich mir verwundert die Augen gerieben habe ist!
Stimmt.
Es gibt aber nicht so viele Games, die das unterstützen.
Aber wie siehts dann mit NIS aus ?
Müsste doch auch nichts weiter als DLSS, aber systemweit sein, oder ?
Bei WQHD, NIS einstellen, Auflösung auswählen im Game und los gehts.
Wobei mir NIS nicht so gut aussieht wie DLSS. DLSS systemweit mit den einstellbaren Presets wie in den Games wäre klasse.
Oder täusche ich mich da und NIS ist im Grunde DLSS ?
LG