Wie steht ihr zum "duzen" und siezen"?

Wollt ihr geduzt werden,gesiezt,oder ist es euch egal?

• Im öffentlichen Leben gesiezt werden

Stimmen: 29 33,3%
  • Im Forum/in Foren gesiezt werden.

Stimmen: 14 16,1%
  • Im Forum und im öffentlichen Leben gesiezt werden

Stimmen: 11 12,6%
  • Gar nicht gesiezt werden.

Stimmen: 15 17,2%
  • Mir ist es egal

Stimmen: 18 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ikno:
Da lässt sich was machen: Bei uns waren die Lehrer am Anfang der Oberstufe dazu verpflichtet uns zu fragen, ob sie uns weiterhin duzen dürfen. Wenn nicht kannst du eine Antrag beim Rektor stellen, der kommt dann auch durch. Was die betreffenden Lehrer dann allerdings von dir halten und wie kritisch sie dich dann benoten ist dein Problem:D

übrigens wollte ich mal erwähnen das die umfrage wirklich nicht besonders gelungen ist.
der punkt "Wer mich duzt/siezt denn duze/sieze ich auch" fehlt vollkommen.
die anderen treffen wohl ausser "mir doch egal" auf niemanden zu.
niemand will nur gesiezt oder nur geduzt werden, sondern das ich von person zu person ja unterschiedlich.

Hi!
Ich sag ma
IM Forum : Du ,weil egoal ob jemand admin oda mod ist ! ;)
Die ab 20 sind so sieze ich sie !
Z.b. wie mein PK (praktikum) siezte ich auch erts alle ! Und sie duzten mich ! Aber ab 3-4 tagen durte ich sie auch duzen !
naja
:D
Bye
MC

Siezen empfinde ich als Unhöflich und Distanziert.

Daher sollen mich nur Leute siezen die mit mir keinerlei Kontakt wollen ;)

Beamte & Behörden z.b.

Wobei Öffentliche wie Polizei, Feuerwehr, Ärzte mich gerne Dutzen können wenn ich sie auch Dutze..

Amis habens einfacher.. You.. You.... :D

PS: Jugendliche können mich Siezen wenn sie Unhöflich sind ansonsten steh ich mehrauf Du (persönlicher)

Ich habe für "gesiezt werden in Foren" abgestummen ?

Wieso mag nun jeder Denken.
Doch wenn es rein Logisch geht so ist es hier am meisten angebracht, da man ja eifnach mti jemandem wild fremden spricht/anspricht.

Doch stört es mich nicht dass es ganz easy zu und her geht.
Dass man ich Öffenltichen Leben Leute nicht gleich von anfang an "Du" sagt ist auch etwas gutes. denn somit weiss jeder/ich/du/er/sie/es dass er respektiert und eine gewisse beziehung steht.

Im Englischen das "You" man ist sich dann nicht sicher wie weit man mit eigenen äusserungen gehen kann (zumindest nicht am Anfang)

Also im öffentlichen Leben und wenn ich jemand nicht kenne per Sie. Ansonsten kann ich sehr gut mit einem Du leben. In allen Foren finde ich Du nicht fehl am Platz.

Im Englischen gibt es ja das Sir.

Wobei das wohl eher in der Dienstleistungsbranche passiert. Im allgemeinem Leben, aber auch im Büro redet man sehr schnell auf eine "vertraute" Art mit Vornamen etc.. obwohl man sich auch nicht wirklich kennt.
Gilt jedenfalls für die USA. In Großbritannien sieht es bestimmt schon wieder ganz anders aus.

@RyoBerlin Warum unhöflich? Distanziert ist klar.. aber wenn du jmd nicht kennst, herrscht ja auf jeden Fall eine Distanz und wenn er dich siezt, meint er es ja entweder respektvoll oder es ist einfach nur ne Floskel. Für beide Fälle sehe ich keine Unhöflichkeit.

Also bei mir isses so...

Außer höhrere Personen (Chef, Vorstellungsgespräch, etc.) bin ich eher einer dem das "DU" viel besser gefällt... Mir machts nichts aus wenn ich im Club oder inner Kneipe oder wo auch immer "geduzt" werde - Ganz im Gegenteil, In so Situationen "gesiezt" zu werden; Ich käme mir blöd vor ^^

Kommt definitiv auf die Situation an. Im Forum habe ich persönlich fast nie "Sie" benutzt, außer man kennt die Person und würde sie in RL auch mit "Sie" ansprechen.

Im Grunde ist es aber, Ehre wem Ehre gebührt.

Ich finde auch das DU bei weitem besser ist. Persönlicher. Und warum sollte ich vor jemandem keinen bzw. weniger Respekt habe nur weil ich DU zu ihm sage?
Ich bin sogar mit meinem Chef per DU und er natürlich auch mit mir ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.