Wie viel kann beim Zusammenbau schief gehen?

Zyboarg

Ensign
Hey Leute,

Da mein alter PC demnächst seinen 4ten Geburtstag feiert und ihn doch schon manche Spiele oder Anwendungen in die Knie zwingen, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen PC mit dem neuen i7 und der neusten Grafikkartengeneration von NVIDIA zu bauen.
Die Zusammenstellung an sich ist eigentlich kein Problem, vor allem weil hier im Forum ja eigentlich schon eine sehr ausführliche Datenbank geführt wird.
Allerdings habe ich ein paar Bedenken beim Zusammenbau, vor allem in Sachen CPU.
Da dieser PC mein erster Eigenbau werden würde habe ich natürlich noch keine Ahnung was alles schief gehen kann beim Bauen. Es wäre wirklich ungünstig wenn beim 400€ teuren CPU z.B. ein Pin abbrechen würde oä.

Auf Mindfactory habe ich allerdings die Option gesehen sich nur den CPU und den Kühler für 20€ einbauen zu lassen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und vor allem ist der Transport vom "unfertigen" PC sicher wenn dieser von Mindfactory nur mit dem Kühleraufbau verschickt wird?

Ich freue mich auf Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen
Zyboarg

Bei einer Intel CPU gibt es keine Pins, die sind auf dem Sockel im Mainboard

PC zusammenbauen ist nicht schwer, gibt doch sicher Leute im Bekanntenkreis , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
cpus haben keine pins mehr;) (zumindest bei intel) die sind jetzt auf dem mainboard.

trau dich einfach und guck dir vorher youtube-tutorials an. du schaffst das schon;) ansonsten lernst du es ja nie, wenn du es nicht einmal selbst machst

edit: unter mir hat eigentlich recht...ne neue cpu brauchst du eigentlich nicht, je nachdem was du machst. was machst du also alles so mit dem pc? läufst du in ein cpu-limit?

Zuletzt bearbeitet:
dein alter PC hat doch eigentlich noch genug Leistung, da brauch man eigentlich nur in ne neue Grafikkarte investieren.
und noch in ne SSD, wenn keine vorhanden ist

"Allerdings habe ich ein paar Bedenken beim Zusammenbau, vor allem in Sachen CPU. "

Mach es so, wie meine Freunde es machen... Such dir jemand, der für Essen und Getränke (und vielleicht einem Filmabend) dir die Kiste zusammenbaut. Und ja, dieser Freund bin meist ich.

Ansonsten, was kann man falsch machen:

1. Wenn man sich ein paar Tipps holt, vielleicht vorher ein paar YT-Videos zum Thema PC-Zusammenbau anschaut und/oder selbst nachdenkt, kann nicht viel passieren.

2. Wenn man allerdings völlig bekloppt ist, ist entweder der PC danach Schrott (weil man zB vergessen hat, die Abstandshalter zwischen Board und Rückplatte zu nutzen oder weil man versucht, etwas mit unnötiger Gewalt irgendwo reinzustopfen - ja, ich hab schon geborstene Mainboards gesehen!) ober man stirbt, weil man versucht, irgendwas am oder im Netzteil, dass am Stromkreis hängt, rumzubasteln.

Kurz: Wenn du wen kennst, der das kann, dann ruf ihn/sie an, verabredet euch und lass dir von ihm/ihr erklären, was da gerade gemacht wird - und warum.

bisy schrieb:
dein alter PC hat doch eigentlich noch genug Leistung, da brauch man eigentlich nur in ne neue Grafikkarte investieren.
und noch in ne SSD, wenn keine vorhanden ist

Da stimme ich Dir zu. Vielleicht will er ja was ganz Neues;)

@blackshuck: die Intel CPUs haben seit längerem keine Pins mehr, AMD nutzt ein Pin Grid Array und was ich bisher von ZEN gelesen habe, soll der AM4 Sockel auch weiter ein PGA haben.

@TE: 20€ für CPU einsetzen gibt nen guten Stundenlohn, dafür mach ich das auch :D
Mal Spaß beiseite: CPU einsetzen ist mit lesen der Anleitung und logischem Denken ziemlich einfach.
Und ansonsten gibt es immer noch Tutorials, wie blackshuck schrieb oder die Helferliste hier auf CB (Link unten in der Signatur).

Bist du dir denn überhaupt sicher, das deine CPU limitiert?
Großartig schneller als deine aktuelle CPU sind auch die Skylake i5 nicht und das HT der i7 wird nur bedingt von Spielen genutzt.

Dein Alter Rechner ist doch noch gut. Arbeitsspeicher auf 16 Gb, neue Graka und eine SSD kaufen fertig.;)

wenn man halbwegs nachdenken kann, fähig ist die montageanleitungen in den manuals zu lesen und nicht gleich 3 linke hände hat sollte einen der zusammenbau eines PCs nicht vor größere probleme stellen.

allerdings bin ich der meinung dass ne neue graka, ne SSD und ggfs weitere 8GB RAM deinen aktuellen rechner wieder ausreichend flott machen.

Klingt nach nem guten Plan!
Ich denke ich nehme mir mal einen Abend und lad nen Kollegen ein der sich damit auskennt bzw schon mal was gebaut hat.
Viel schwerer als Legos zusammenstecken kann es ja kaum werden.
Danke für die Antwort :)

EDIT:
An alle die geschrieben haben ich solle lieber meine alten Komponenten aufrüsten: Danke für eure Sorge um mein hart verdientes Geld, allerdings habe ich seit geraumer Zeit immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen und meine alte CPU ist oft bei einfachen Anwendungen auch schon ausgelastet.
Z.B. bei simplen Spielen wie Overwatch zeigt mir der Taskmanager eine Auslastung von 100% bei der CPU an und Multitasking ist auch nicht mehr gut möglich.
Trotzdem Danke für eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
guck vorher besser mal nach ob du überhaupt ne neue plattform brauchst oder es nicht eben doch mit ner neuen graka schon getan ist. die 7870 dürfte mittlerweile zumindest beim zocken weitaus häufiger am ende sein als dein 3450.

Vorher gründlich ins Thema einlesen und einfach ein Paar Youtube-Tutorials anschauen und beim Zusammenbau nebenher auf dem Smartphone laufen lassen, dann bekommst du das locker hin.

Die etwas "komplexeren" Baustellen sind das Montieren des CPU-Kühlers und als Volllaie evtl. die Verkabelung.

Es gibt auch hierfür für jeden CPU-Kühler und jedes Gehäuse auf dem Markt Tutorials auf Youtube, die dir jeden Schritt ausführlich erklären. Lass dir einfach Zeit und arbeite nicht auf Verdacht, dann steht dem Eigenbau nichts im Wege :)

Dein derzeitiger Prozessor ist übrigens noch sehr leistungsstark und sollte dir im Bereich Gaming definitiv noch mehr als ausreichen. Du könntest getrost eine neue Grafikkarte einbauen RAM und SSD aufrüsten und wärst wahrscheinlich komplett zufrieden.

Zurück
Oben