Wie viel Strom verbrauchen 8 RAM Module? Jedes um die 40Watt? Stimmt's?

Das alle 8 Module zusammen 40W verbrauchen ist eher realistisch ;)

Wer sagt denn sowas?

Früher gabs mal Fully Buffered DDR2 Module für Server und Workstations, die lagen so bei 10-15 Watt pro Stück.

Aktueller DDR3 und DDR4 RAM für Consumerhardware: Eher so 1-2 Watt pro Stück.

Realistätsabgleich: 40 Watt pro Modul würde sich DEUTLICH kenntlich machen durch die Anwesenheit eines sehr substanziellen Kühlkörpers und würde außerdem einen Lüfter erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man dann einen PC mit <20 Watt Idle-Verbrauch bauen?

Nein, es stimmt nicht, sofern wir hier von "normalen" (SDR/DDR) SD-RAM Modulen reden.

Eine Suchmaschine deiner Wahl hast du aber auch nicht wirklich befragt, oder? Das Forum hier ist übrigens KEINE Suchmaschine :P ;)

Wie kommst du denn daruf?

Mein aktiver PC arbeitet mit 8 GB Ram, einer GT640, einem DUOCore-2x2,66 GHZ, 2 Festplatten...
Alles mit einem 300 Watt - Netzteil!

Du weißt schon wie heiß eine 40W Birne wird ?
Was würde wohl mit den kleinen ICs passieren :D
Mehr wie ~0,5W pro IC sind ungekühlt bei der Größe nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch eines Modules liegt im einstelligen Bereich.
Brauchst Dir also keine Sorgen machen. ;)

Gruß

Oder einfach mal selber messen. Mein DDR3 Ram benötigt 1.5 Watt pro Modul.

Meist geben die Hersteller 2-5 Watt je Modul an (bei standard Takt), aber bei nOC kann das deutlich drüber liegen. Da kann man sich schon mal die Finger verbrennen, wenn man 1,65V und 2133MHz anstehen hat.

Bei modernen Motherboards kann man das mit HWInfo auch messen:
25 Watt für 2*8G DDR3 @1866MHz mit Prime 95 und 6Watt im Windows Idle. Mit 2133MHz geht's deutlich über 30Watt, laut meinem Asus Z97A
Mein zweites Board mit Z87 kommt nur maximal auf 8Watt und 4Watt im Idle, bei gleichen Einstellungen und "fast" gleichem RAM. Fast, weil beides G-Skill Sniper sind, im Z87 betreibe ich das 2133er Modul aber nur mit 1866@1,5V, im Z97A sind nur die 1866er eingebaut - gleiche Taktung, gleiche Spannung.
Eine leichte Erhöhung der Spannung (1,53V) beim Z87 sorgt schon für einen deutlichen Mehrbedarf.
Natürlich alles nur soweit man den ausgelesenen Werten vertraut.

Anhänge

• dram-power-prime.JPG
    dram-power-prime.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 567
Mit 2133MHz geht's deutlich über 30Watt, laut meinem Asus Z97A[/QUOTE]

Hatte ich doch recht das es so hoch sein kann.

@Sysworker

danke, also können DDR3 RAM Module doch so viel verbrauchen.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:

Bis zu 7-8 Watt stand dort.

Im Endeffekt sieht man also anhand des Beispiels mit zwei Speichermodulen, dass zwischen der geringsten einstellbaren Spannung (1,2 V) und der erhöhten Spannung (1,7 V) nur knapp 7 Watt mehr Verbrauch im Idle-Betrieb und nur knapp 6 Watt mehr Verbrauch im Last-Betrieb entstand. Pro Modul sind also 3 bis 3,5 Watt Mehrverbrauch auf dem Tacho.

Das hört sich wenig an, kann man bei Grafikkarten und CPUs doch weitaus mehr mit "Undervolting" oder der richtigen Auswahl des Produktes sparen - oftmals sind bei Grafikkarten und CPUs Unterschiede von 20 bis 50 Watt möglich, je nach Modell.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Oder einfach mal selber messen. Mein DDR3 Ram benötigt 1.5 Watt pro Modul.

Wie misst man das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hattest du nicht. Speicher nimmt nicht mal im Ansatz so viel Leistung auf. Und Leistung auslesen per Software kannst du direkt wieder vergessen, das ist nur geraten.

Auf der Kingston Webseite findet man Datenblätter die manchmal auch die Leistung angeben. 2,7W für Value RAM bei 1,35V DDR 1600. Dass passt mit meinen ausgelesenen Werten schon ganz gut überein. Man nehme nun 1,65V und DDR 2133 da kommen schon ein paar Watt Mehrverbrauch zusammen. Leider versieht Kingston die HyperX Datasheets nur noch mit ** Depends on SDRAM used, so dass man für die "besseren" RAMs keine Werte mehr hat. Andere Hersteller vergessen den Punkt komplett in der (öffentlich zugänglichen) Dokumentation.

http://www.kingston.com/datasheets/HX324C11SRK2_16.pdf

Low-Voltage Module
http://www.kingston.com/dataSheets/KVR16LN11_8.pdf

Zurück
Oben