News Unterstützt „Sandy Bridge“ RAM-Module mit 8 GB?

craxity schrieb:
Ist die Wuelle vertrauenswürdig? Ich kann auch so ne bunte Folie machen ;)
Weißt du, ob das ne künstliche Beschränkung ist? Bei Triple-Channel gehen ja auch 2 Module je Channel. An der Technik dürfte es eigentlich nicht liegen.

Ist absolut vertrauenswürdig, da die Quelle Intel selbst ist. Die Beschränkung wird ähnlich funktionieren wie z.B. beim G41 Chipsatz, der bekanntlich offiziell auch nur je einen DIMM pro Kanal unterstützt. Hier wurden die übrigen Clocksignale hardwareseitig deaktiviert. Dennoch findet man G41-Boards mit 4 DIMM Sockeln. Hier tricksen die Boardhersteller mit Clockmultipliern. Womöglich wird es also vielleicht doch vereinzelt Boards mit 8 Sockeln geben - offiziell von Intel unterstützt wird es jedenfalls nicht.
 
Ich dachte bei den G41-Board laufen auf den vier Sockeln nur Single-Sided-Module. Oder eben zwei Double-Sided-Module.

Also eine typische Beschränkung seitens Intel. Wenn die so weitermachen werde ich noch überlaufen.

Gilt die Beschränkung auch für Dual-Sockel-Boards?
 
craxity schrieb:
Gilt die Beschränkung auch für Dual-Sockel-Boards?

Du meinst Xeon-Platformen? Ist nicht mein Metier, ich hab nur mit Desktop-Platformen zu tun. Aber generell hat doch da jede CPU seine eigenen 4 DIMM-Sockel.
 
Ja schon. Jeder Sockel hat seine Speichermodule. Aber bei den G34-Boards für AMD hat man ja auch pro CPU 8 Speichersockel und ein Quad-Channel-Interface. Aber das wird wieder so ne Beschränkung für Desktops sein.
Und du bist sicher, dass es nicht nur die Intel-Boards betrifft? Die gab's bei Sockel 1366 ja auch nur mit 3 bzw. 4 Speicherslots.
 
jo, mein win7 gönnt sich von meinen 6GB im moment knapp 2,3GB - habe nur firefox und n paar kleine programme mit trayicon offen...
 
gwuerzer schrieb:
Bringen mehr als 2 GByte im Heim-PC überhaupt schon irgendwas?!

Kommt drauf an was man macht, Bild-, Sound- und Videobearbeitung profitiert von mehr RAM. Spiele wohl ebenfalls. Auch sollte man sich mit so viel Speicher mal des Themas RAM-Disk widmen.
 
Die Embedded-Varianten werden ebenfalls ECC unterstützen.
Für Server nimmt man eh Registered Module. Es geht eher darum eine Workstation aufzubauen zB. Ich kenne einige Wissenschaftler an der Uni, die sich die Finger danach lecken würden. Das Problem ist aber sobald man auf Dual-Socket geht hat man auch deutlich größere Kosten und Energiehunger. Und das Budget ist immer ein Streitpunkt ;)
 
Mehr Ram ist nie schlecht. Jetzt mag sich noch keiner vorstellen können, wozu man 64GB Speicher brauchen könnte, aber naja vor 10 Jahren konnte sich auch keiner 8GB RAM vorstellen....
 
Naja ist sicher nicht negativ...aber heutzutage noch irrelevant für einen "Gaming-Rechner" ;)
 
Reichen normal nicht noch 8 Gb ?? ich hab momentan in meinem Am2+ system 4Gb und bis jetzt hatte ich bis auf videokonvertierung keinen bedarf für mehr ? man kann doch bei 4 slots dann immernoch auf 16 gb erweitern oder nicht ?
 
Mehr RAM lohnt. Bei mir hat Windows von 8GB 5 eingechached
Demnach lädt alles flotter und die Zugriffe auf die Platte minimieren sich.
 
@dcc:

Was hast du da alles laufen, dass du 5Gb weg hast?
 
Qarrr³ schrieb:
Ist ne günstige Möglichkeit einen guten Heimserver zu bauen.

Hä?
Die 8GB-Module werden wie immer einfach nur extrem teuer sein! Es hat ja ewig gedauert, bis die 4GB-Module erschwinglich geworden sind. Nämlich erst seit kurzem.

Zumal man auch mit 4GB-Modulen schon seit längerem bei 4 DIMM-Slots auf 16GB RAM kommen kann.

Und dann sei noch die Frage gestellt, was sich hier manche unter einem "guten Heimserver vorstellen", den man dann endlich mit seinen 32GB RAM bauen könnte?!
Wieviele VMs willst Du den gleichzeitig laufen lassen? Ne Linux VM mit nem Apache und/oder Tomcat ist mit 1GB gut bedient, nen ausgewachsener Java-App-Server mit 4GB mehr als glücklich, wobei ich bezweifle, dass zu Hause hierfür entwickelt oder das ganze sinnvoll betrieben wird. Oder wieviele Windows VMs will man als "Heimanwender" denn dort gleichzeitig laufen lassen???

Bei 32GB RAM auf nem P67/H67 Board ohne ECC von "Server" zu sprechen halte ich dann zudem für mehr als gewagt...


Die Unterstützung von 8GB-Module in der kommenden Platform ist natürlich sinnvoll, da diese Module in zwei/drei Jahren wohl Standard sind. Aber das Fortschreiten der Entwicklung ist auch im RAM-Bereich ja nix neues, insofern nur ein logischer nächster Schritt.
Bis aber 16GB RAM pro System Standard sind und die 8GB Module bezahlbar werden, dürften eben noch die angepeilten zwei drei Jahre ins Land ziehen.

Im Jahre 2011 werden auch weiterhin 99,9% der Leute mit 2x4GB im System richtig gut leben können. Der Rest kauf sich eben 4x4GB. Bleiben noch die statistisch kaum Erfassbaren im Zehntausendstelbereich, die wirklich mehr als 16GB glauben zu brauchen und in teure 8GB Module investieren.

Sorry, für mich ist das alles teure Spinnerei von freakigen Fanboys!
 
Zurück
Oben