Wie viel Watt verbraucht ein externes SSD 2,5" SSD Gehäuse?

Sturmflut92

Lt. Commander
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich suche eine externe SSD für die USB-Recording-Funktion für dieses Modell: Panasonic TX-65HZW2004
Der USB-Anschluss für die Recording Funktion stellt laut Anschluss max. 900mAh zur Verfügung.
Wenn ich beispielsweise diese SSD kaufe: Samsung SSD 870 EVO 2TB (laut Datenplatt max. 4,5W, was 900mAh entspricht) und in ein externes Festplattengehäuse verbaue. Würde diese Kombination dann mehr als 900 mAh verbrauchen? Oder gibt es da eine automatische Regelung?

Beste Grüße,
Sturmflut

Sturmflut92 schrieb:
Würde diese Kombination dann mehr als 900 mAh verbrauchen?
Das kann man nicht genau vorhersagen, ist trial&error. Ich würde mir einfach ein Gehäuse mit Netzteil besorgen...
Sturmflut92 schrieb:
Oder gibt es da eine automatische Regelung?
Nein.

du wirst beim Aufnehmen sicherlich niemals auf 4,5W kommen. sehe da kein Problem.

Also genau sagen wie viel Strom die Platte mit Gehäuse brauch kann man nicht. Aber es wir hier definitiv zu einem mehrverbrauch kommen. Die 2 hauptfaktoren wohl der Spannungswandler 5 zu 12v und der bridge Chip SATA zu USB. Ob die SSD jetzt dauerhaft 4,5W zieht wage ich zu bezweifeln. Die nächste Frage wäre ist hier wirklich bei 900 mA Schluss...

Also mir sagt das Datenblatt der SSD 2,5W bei 5V was 500mA entspricht. Die Spezifikationen von USB 3.0 sagen maximal 4.5W bei 5V was 900mA entspricht, somit bist du mit deiner SSD im externen Gehäuse voll im Limit.

Spannungswandler braucht das ext. Gehäuse jedenfalls nicht, weil USB 5V liefert und die SSD auch nur 5V braucht, so wie alle 2,5"-Laufwerke. Insofern sollte die Elektronik im Gehäuse praktisch "nichts" verbrauchen und es dürfte keine Probleme geben.

ghecko schrieb:
Ich würde mir einfach ein Gehäuse mit Netzteil besorgen...
Kannst du mir ein gutes Modell für 2,5" empfehlen?

Ich wüsste nicht dass es sowas gibt, zumindest ist es nicht üblich und die meisten (alle?) 2,5"-Gehäuse haben keine Netzteile. Da bliebe maximal noch die Möglichkeit ein 3,5"-Gehäuse zu kaufen und die SSD mittels 2,5" auf 3,5" Adapter in dieses zu montieren. IMO aber völlig überzogen und unpraktisch und einfach unnötig.

Macht nicht so einen Stress. Solche Angaben sind einfach nur zu Absicherung des Herstellers und eher als Richtwert zu verstehen.
(Damit der dann sagen kann: Ne... Das Problem mit der Festplatte liegt nicht an uns: die braucht ja mehr als x,xx Watt. )

Es gibt weder rückstellbare Sicherungen, die genau auf 900mA triggern, noch werden die da ne Shunt-Widerstand und ne Strommessenrichtung drin haben. (Kostet mehr in der Produktion, und muss programmiert werden)

Such dir irgendein 2,5" Gehäuse ohne Netzteil und es wird gehen.

Übrigens:
900mA ist eine Stromstärke, 900mAh ist eine Strommenge.
(900 mAh hast du, wenn 900mA Stromstärke für 1h fließt. 900mA * 1h =900mAh)

Das ist ungefähr so, als würdest du sagen: In einen Eimer passen 10L/Stunde Wasser, oder von Berlin nach München sind es 600km/h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich kann dir die Samsung T7 Touch Serie ans Herz legen.

Samsung T7 Touch
Gibt's in 500, 1 & 2 TB.
Läuft am PC mit super Speed. Und es liegen beide Kabel dabei. USB C und A.

BTW: geht da kein USB Stick?

BTW2: mir ist gerade aufgefallen, das der teuere TV kein 3D unterstützt. Ganz schön abgeebbt der Hype um 3D.

ampere schrieb:
Also mir sagt das Datenblatt der SSD 2,5W bei 5V was 500mA entspricht.
Die 2,5W sind ein Durchschnittswert beim schreiben.

Wenn dann eine read/write Workload anliegt dürften insbesondere kurzzeitige Spitzenströme deutlich höher liegen.

Von den neueren SSDs die ich rumliegen habe stehen folgende Werte auf dem Label:
  • SanDisk Ultra 3D 1TB: 1.6A
  • Crucial MX500 2TB: 1.7A
  • Micron 5210 ION 7.68TB: 2.5A
  • Micron 5210 ION 7.68TB: 1.7A (die zweite ist eine neuere Revision)

Ich habe irgendwie meine Zweifel, dass da Samsung stark von abweicht und ein Spitzenstrom von deutlich über 1A kann durchaus dazu führen, dass der USB-Port abriegelt und die SSD dann nicht erreichbar ist bis sich der USB-Port resettet. Dass das zu allerlei unerwünschten Verhalten führen kann muss ich hoffentlich nicht erklären.

@Rickmer
Im Endeffekt muss man es probieren.
Ich persönlich würde mit einem einfachen USB Stick Mal anfangen.
USB 3.0, 512 GB oder so.

Wusste auch auf Anhieb kein Gehäuse mit Stromversorgung, aber das gibt es doch. Außerdem gibt es Dockingstationen und Adapter mit extra Strom. Wenn es also Probleme mit nur USB gibt, gäbe es reichlich Alternativen.

Rickmer schrieb:
Die 2,5W sind ein Durchschnittswert beim schreiben.
Richtig, nur ein Durchschnittswert. Wie man z.B in dem Bild hier sehen kann, steht auf dem Gehäuse der 1 TB Version "rated 5V 1,1A" als Spitzenwert. Deswegen kann man nicht zu 100% ausschließen , das es an einem USB3-A mit 0,9A Begrenzung Probleme geben kann, an einem USB2 mit 0,5A Begrenzung sind Probleme sogar wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Salierfähig schrieb:
Wusste auch auf Anhieb kein Gehäuse mit Stromversorgung, aber das gibt es doch.
Aber auch nur 2A für zwei Platten und Controler Chip.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
nsofern sollte die Elektronik im Gehäuse praktisch "nichts" verbrauchen und es dürfte keine Probleme geben.
Du hast den USB-SATA Wandler unterschlagen

Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Ich kann dir die Samsung T7 Touch Serie ans Herz legen.

Samsung T7 Touch

BTW: geht da kein USB Stick?

BTW2: mir ist gerade aufgefallen, das der teuere TV kein 3D unterstützt. Ganz schön abgeebbt der Hype um 3D.

Nach den bisherigen Rückmeldungen tendiere ich mittlerweile eher zu einer fertigen externen Lösung.
Allerdings finde ich die Bewertungen der Samsung T7 Touch sehr abschreckend. Gab es da mittlerweile Firmware Updates, damit die T7 Touch fehlerfrei läuft oder hat sie nach wie vor die Probleme die in den Bewertungen von Amazon beschrieben werden?

Hat jemand noch andere Empfehlungen? Preis ist nebensächlich, suche etwas hochwertiges und langlebiges für meine Eltern.

Von einem USB-Stick bin ich nicht so überzeugt. Die werden beim (Dauer-)Zugriff immer so warm, denke das ist nicht gut für die Haltbarkeit :/

3D hat er nicht, dafür astreine Bildqualität :) Der Hype ist echt schon eine Weile vorbei^^

Sturmflut92 schrieb:
Allerdings finde ich die Bewertungen der Samsung T7 Touch sehr abschreckend
Was steht da so drin?
Ich benutze meine jetzt nicht täglich, aber wenn ich sie brauche, hat Sie noch immer funktioniert.
Fingerabdruck und so nutz ich allerdings nicht. War ein Deal zu Weihnachten, 500GB für knapp 65€. Für das Geld absolut iO.
Glaub es gibt hier auf CB auch einen Test der NVME. Und die Kühlung sollte ja eigentlich mit dem externen Gehäuse auch funktionieren.

Den USB Stick meinte ich erstmal auf den Verbrauch bezogen. Es wäre halt eine, vielleicht, günstigere Alternative. Hab jetzt die Preise im einzelnen nicht parat.

Wird da eigentlich in 4k auch aufgezeichnet? Mir fallen spontan nur Sky und RTL UHD ein, die in der Auflösung kommen.

Ob das allerdings Nativ ist, entzieht sich mangels Platz für 4k TV in der Schrankwand meiner Kenntnis.

Dann wäre die Schreibrate natürlich deutlich höher.

Sturmflut92 schrieb:
Nach den bisherigen Rückmeldungen tendiere ich mittlerweile eher zu einer fertigen externen Lösung.
Allerdings finde ich die Bewertungen der Samsung T7 Touch sehr abschreckend. ...
T7 Touch ist zwar nicht perfekt, aber OK, übrigens sogar die non-Touch T7 kommt besser in den Tests weg. Für Deine Zwecke fast schon überdimensioniert - brauchst Du doch keinen Fingerabdruck-Scanner an der Glotze, oder etwa doch?:rolleyes: Die ist für (vertrauliche) Datentransport-Zwecke von A nach B sehr gut.
Für Deine Zwecke finde ich die T5 sehr gut (kommt beim Dauerbeschreiben sogar besser weg in den Tests als T7) und gibt es auch günstiger, auch oft in den Deals. Da loht es sich kaum noch selbst was zu basteln und funktioniert garantiert, weil Strombedarf recht niedrig.

Man sollte noch in den Raum werfen, dass eine Samsung T5 niemals mehr als 800 mAh zieht und du dir damit beim Stromverbrauch überhaupt keine Sorgen machen musst. Hört sich eigentlich für deine Bedürfnisse ideal an und ausreichend schnell ist sie auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Salierfähig schrieb:
Man sollte noch in den Raum werfen, dass eine Samsung T5 niemals mehr als 800 mAh zieht [...]
Wie viel zieht die Samsung T7 (non touch) maximal?
Die Samsung T5 ist von 2017, das finde ich schon etwas alt. Technisch sollte die T7 doch deutlich moderner und überlegen sein, oder?

Auf dem Sticker der T5 steht 0,8A, weswegen sie maximal 800 mAh zieht. Bei der T7 steht allerdings 1.5A. Bei maximaler Leistung könnte die T7 also durchaus mehr als 900 mAh ziehen wollen. Der USB Port deines TVs scheint aber kein 10 Gigabit zu können, weil Geizhals USB 3.0 sagt. Wenn dein Port nämlich nur 5 Gigabit kann, dann erreicht die T7 nicht die 10 Gigabit und vielleicht reicht dann dein Strom auch aus.
Allerdings würde in diesem Fall dein USB Port die SSD drosseln und dann muss man sich halt fragen, ob man das Geld für eine höhere Geschwindigkeit bezahlt, welche man nicht ausreizen kann.

Technisch gesehen ist die T7 schon fortschrittlicher, weil innen eine NVMe statt einer SATA SSD verbaut ist. NVMe ist das Protokoll für moderne und schnelle SSDs, also aktueller Stand der Technik.
Aber ist es wirklich "fortschrittlich", wenn im schlimmsten Falle die SSD sich ein-und ausschaltet wegen unzureichender Stromzufuhr?

Zurück
Oben