Wie voll sollte SSD maximal werden?

tosch350

Ensign
Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie voll man eine SSD mit installiertem Windows 11 maximal machen sollte, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt.

Also wie viel Platz sollte man freilassen, damit alles gut läuft?

Danke im Voraus!

Es geht um den PC meiner Eltern, der eine 120 GB SSD und eine 2 TB HDD hat.

Vor einer Weile startete Windows nicht mehr richtig (das genaue Fehlerbild weiß ich nicht mehr) und da ich mich nicht darum kümmern konnte, wurde der PC zur Reparatur gebracht.
Von dort hieß es dann, dass die Ursache eine komplett volle SSD wäre und es wurden wohl einige Altlasten gelöscht, so dass wieder 20 GB frei sind.

Allerdings braucht der PC laut meinen Eltern recht lange zum Starten und ist auch so eher lahm. (Intel Core i5 8. Generation, 8 GB RAM)

Vermutlich könnte man noch mehr löschen, deshalb würde mich interessieren, wie viel frei sein sollte.

Ich würde einfach in eine größere SSD investieren und die Platte klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, 10X18B, lazsniper und 6 andere
Vorschlag #4 unterstütze ich voll und ganz.
Wie viel auf der SSD frei sein sollte, sieht man im Explorer unter Dieser PC, wenn der Füllstandsbalken rot wird.

Klar könnte man eine neue SSD einbauen, mich würde trotzdem eine Angabe, wie viel möglichst frei sein sollte, interessieren.

Eigentlich sollten 120 GB für Windows und ein paar wenige Programme ja auch reichen, oder?

Das Ganze hängt sehr stark von der SSD ab. Schau dir zum Beispiel mal diesen Test an. Manche SSD's (T500) brechen komplett ein. Andere sind meines Erachtens immer noch sehr gut nutzbar.

Ok, das genaue Modell kenne ich nicht.

Dann ist eine neue SSD wohl wirklich die bessere Idee.

Das ist auch vom Dateisystem abhängig, Microsofts NTFS kann meines Wissens nach auch mit einer Partition die 95-100% voll ist noch bedient werden und schaltet nicht in einen Read-Only Modus sowie das z.B ZFS oder Ceph bei ca 80% standardmäßig machen.

Am besten ist es, wenn man sich z.B. an ein Limit von 80% Auslastung hält, damit man nie in die predoulie kommt.

Edit:
ZFS schaltet bei 80% in einen anderen effizienteren Schreibmodus um das "Vollschreiben" der Partition zu verhindern.
CEPH meldet lediglich den Füllstand einer OSD je nach konfigurierten Schwellwert und stoppt beim erreichen eines weiteren Schwellwerts (konfiguriertbar) das Schreiben auf die OSD; https://devopstales.github.io/linux/ceph-full-osd/

Zuletzt bearbeitet: (Die zuerst gegebenen Informationen waren falsch und wurden durch richtigerere Informationen ersetzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Man kann zB. mit Windows Updates Probleme haben, wenn nicht ca. 10GB frei sind.
Und nach dem Update müsste man sogleich wieder eine Datenträgerbereinigung durchführen, damit wieder 10 GB frei sind.
Man kann auch versuchen das Dateisystem komplett zu komprimieren, dann würden vermutlich ca. 40% freier Speicher entstehen.

aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen SSD kann ich sagen, dass die Schreibleistung irgendwo zwischen üblicherweise 80 und 90% Füllstand ziemlich zügig den Bach runtergeht.
Logischerweise (und früher) vor allem bei SSD ohne DRAM Cache, da die für das SLC-Caching auf ungenutzten Speicher angewiesen sind, aber auch SSD mit DRAM Cache werden langsamer (ich vermute primär wegen Wear-Leveling und Garbage Collection?). Ansonsten trägt natürlich auch das Dateisystem, die Verwaltung des knapper werdenden Speicherplatzes seinen Teil bei.
Die Lese Performance ist üblicherweise nicht betroffen und wenn man von der reduzierten Performance beim Schreiben absieht, ist es für die SSD nicht weiter tragisch, wenn sie rand voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und DannyA4
tosch350 schrieb:
Eigentlich sollten 120 GB für Windows und ein paar wenige Programme ja auch reichen, oder?
Wenn dem so wäre, warum ist die SSD dann voll?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Skudrinka, Sinatra81 und 2 andere
Schon beim Hersteller des Rechners, da wo die Eltern waren, hätte es auffallen können.
120 GB ist eben recht klein, für jetzige Verhältnisse.

Wieviel haben deine Eltern denn dafür bezahlt, das nun / nur 20 GB Frei sind?

Hätten sie ( der Reparatur) Ahnung gehabt, hätten sie dir z.b 1 TB oder 500 GB eingebaut. Jeder Händler weiss das, in meinem Augen. Etwas freischaufeln, hilft ja nicht lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
YoloX3D schrieb:
Read-Only Modus sowie das z.B ZFS oder Ceph bei ca 80% standardmäßig machen.

Wieso glaubst Du das? Ich habe ein ZFS schon bei WIMRE 99% gesehen, und das hat sich nicht in einen Read-only-modus geschaltet; und das war genauso installiert wie das die Seite ueber ZFS auf Debian empfohlen hat. Dieses hier ist auch nicht read-only:

Code:
rpool/ROOT/debian     861098240  815988480  45109760  95% /

Zum OP: Betriebssysteme werden recht unleidlich, wenn ihre System/Root-Platte voll ist (also 100%). Eine SSD wird zwar etwas langsamer beim Schreiben, ich wuerde aber bei ueblicher Nutzung (wenn Du nicht gerade massig Dateien kopierst oder so) nicht erwarten, dass Du etwas davon merkst. Daher wuerde ich bezueglich der Langsamkeit erst einmal schauen, ob das was im Hintergrund laeuft. Eine groessere SSD ist aber auch kein Fehler, sie kann verhindern (oder zumindest verzoegern:-), dass sich der unleidliche Zustand wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und LuxSkywalker
Für Windows Updates, Logs und temporäre Dateien solltest du mindestens 10GB frei lassen, sonst kann Windows Probleme bekommen.

Eine gute SSD performt auch noch bei 99% Füllgrad vernünftig, eine schlechte SSD ist ab 80% quasi dicht.

redjack1000 schrieb:
Wenn dem so wäre, warum ist die SSD dann voll?

Cu
redjack

Weil es mich nicht wundern würde, wenn meine Eltern da auch Dateien drauf gespeichert haben, die eher auf die HDD sollten.

Burki73 schrieb:
Wieviel haben deine Eltern denn dafür bezahlt, das nun / nur 20 GB Frei sind?

Hätten sie ( der Reparatur) Ahnung gehabt, hätten sie dir z.b 1 TB oder 500 GB eingebaut. Jeder Händler weiss das, in meinem Augen. Etwas freischaufeln, hilft ja nicht lange.

Ich weiß nicht, wie viel sie gezahlt haben, aber eine neue größere SSD wäre wahrscheinlich günstiger gewesen.
Leider haben sie den PC recht dringend gebraucht und ich konnte mich nicht darum kümmern. Ehrlich gesagt wäre ich bei einem PC, der gar nicht mehr richtig hochfährt, auch nicht unbedingt auf eine volle SSD als Ursache gekommen.

tosch350 schrieb:
Dann ist eine neue SSD wohl wirklich die bessere Idee.

Ich bin bis heute fest davon überzeugt, dass die Kombination aus SSD und HDD auch heute noch zweckmäßig ist. Je länger man Daten speichern möchte, desto sinnvoller ist eine HDD, besonders wenn diese extern bzw. ohne Strom gelagert werden.
Das Betriebssystem und die Apps gehören auf eine SSD und eine große Datenmenge, die Jahr(zehnte) gespeichert werden soll, auf eine HDD.

Eine SSD mit TLC kann bereits nach einigen Monaten zu Datenfehlern führen, wenn sie z.B. im Schrank gelagert wird. Eine HDD hält dagegen ein paar Jahre durch. Zur Sicherheit sollte man die Festplatten immer wieder anschließen, weil moderne Algorithmen dafür sorgen, dass diese Fehler vermieden werden.

Eine HDD verändert nach der Zeit die Polarisierung und so die Anzahl der Bitfehler. Bei einer SSD mit NAND-Flash-Speicher ist dies deutlich schneller der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und redjack1000
Ich glaube nicht, dass die SSD an sich den PC ausbremst.

Der PC ist wahrscheinlich insgesamt langsam, wenig Ram, zugemülltes System und die HDD trägt ihr übriges bei.

Hab auf einem der Rechner der Kinder auch nur eine 120GB SSD für Windows. Da ist nach Neuinstallation mit allen Updates für W10 inkl. Office noch etwas mehr als 60GB frei. Ich hab die 32GB Auslagerungsdatei auf eine andere SSD gelegt. Aber selbst mit dieser wären noch 30GB verfügbar.

W11 dürfte in etwas den gleichen Platzverbrauch haben. Mit etwas Pflege also machbar.

Oftmals wird halt einfach alles gespeichert. Das müllt die SSD natürlich zu.

Und alle SSD außer XPoint Modelle wie eine Intel Optane machen dann irgendwann dicht. Liegt an der Technik.

Lass Mama und Papa einen Overhead von 20 bis 30 Gigabyte und dann sollte das gehen.

Gruß
Holzinternet

einige programme legen ihre daten auch einfach unter appdata oder gar dokumente ab, je nach dem kann dass über die zeit viel werden.

ich halte 120gb für das jahr bei einem pc der von menschen genutzt werden für zu wenig, vor allem weil 500gb modelle immernoch für round about 40€ zu haben sind, erspart man sich damit eine menge support und aufräumerei.

Zurück
Oben