Wie voll sollte SSD maximal werden?

Microsoft soll 10% freilassen empfehlen. Ich würde auch eine größere SSD empfehlen. Da du den PC öffnen musst um die SSD zu tauschen auch mal entstauben, vor allem die Kühlkörper.

Allerdings sind auch komplett neue oder gebrauchte PCs für nur Office Arbeiten nicht sonderlich teuer. Also gebraucht (generalüberholt) und auf Rechnung kann man schon ein Rechner für 250 Euro bekommen, der gleich ne größere Platte und auch schnelleren (und vermutlich sparsameren Prozessor) enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 90% statisch belegt sind, wird immer nur auf die restlichen 10% + Over-Provisioning geschrieben. Dadurch sinkt die Lebensdauer der SSD. Grundsätzlich sollte es doch kein Problem sein, die Daten auf der HDD abzulegen, um Speicherplatz einzusparen. Ansonsten:
  • Nicht benötigte Programme deinstallieren
  • Auslagerungsdatei verkleinern
  • Ruhezustand deaktivieren
  • Windows bereinigen

YoloX3D schrieb:
...und schaltet nicht in einen Read-Only Modus sowie das z.B ZFS ... bei ca 80% standardmäßig machen.
...
das kann nicht so ganz stimmen. Ich betreibe meine ZFS Pools schon länger mit deutlich mehr als 80%

FreeBSD 12.x

zfs.PNG

tank1 -> 92%
tank2 -> 85%
tank3 -> 94%

gefüllt - da geht nix in read-only Mode

Allerdings sinken die Übertragungsraten beim schreiben schon massiv

Die %-Regeln sind sowieso Mumpitz, da z.B. 20% von 128GB nicht das selbe ist wie 20% von 8TB...

tosch350 schrieb:
Weil es mich nicht wundern würde, wenn meine Eltern da auch Dateien drauf gespeichert haben, die eher auf die HDD sollten.
Natürlich könntest du auch auch die meisten Benutzerverzeichnisse auf die HDD verschieben damit das nicht passiert, aber damit wirst du deinen Eltern keinen wirklichen gefallen tun...

Schenke denen einfach eine SSD mit 500GB und die Probleme sind weg - gute gibt es für ~50€
Noch besser eine mit 2TB einbauen, die HDD ausbauen und für Backups nutzen - ab ~130€

Musst du wissen, sind ja deine Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und LuxSkywalker
@ TE

20 GB frei sollten bei der SSD ausreichen. Wegen der langen Bootzeiten, schau nach ob Schnellstart aktiviert ist. Könnte mir vorstellen dass die bei der Reparatur das abgeschaltet haben um Platz zu schaffen.

Ich würde die bisherige SSD ausbauen/abklemmen, eine neue mit mindestens 1TB einbauen und Windows inkl. aller benötigten/verwendeten Programme vollständig neu installieren.

Danach die alte SSD wieder anschließen und Dateien auf die neue Platte kopieren.

AMD-Flo schrieb:
Wenn 90% statisch belegt sind, wird immer nur auf die restlichen 10% + Over-Provisioning geschrieben. Dadurch sinkt die Lebensdauer der SSD.
Das ist Mumpitz

Genau um sowas zu verhindern hat jede SSD 'wear leveling' aktiv

Kann es sein, dass die Eltern ein iPhone haben und mit iTunes "Backups" auf den Rechner machen?
Dann passiert nämlich genau das. Laufwerk C wird völlig unauffällig mit dutzenden GBs vollgeschrieben.

Und zwar ist iTunes (zumindest auf Windows) so dämlich umgesetzt, dass man nicht mal auswählen kann, auf welchem Laufwerk das Backup erstellt werden soll, geschweige denn den genauen Ordner.
Die einzige Lösung ist da, einen Symlink zu erstellen.

Rickmer schrieb:
Und wie soll das funktionieren, wenn immer die gleichen Bereiche statisch beschrieben sind?

dass kommt auf die umsetzung an
Globales Wear-levelging
oder Dynmaisches Wear-leveling beziehen alle speicher zellen ein, nicht nur die freien.

AMD-Flo schrieb:
Und wie soll das funktionieren
Indem der Controller statische Inhalte umschichtet

Angenommen natürlich der Hersteller hat das im Controller / Firmware vernünftig umgesetzt. Das wäre wieder das Thema Qualität.

Rickmer schrieb:
Indem der Controller statische Inhalte umschichtet
Ok, und in welcher Consumer SSDs ist das tatsächlich so umgesetzt?
Wo findet man Informationen darüber?
Ich denke nicht, dass es so in der 120 GB SSDs des TEs implementiert ist.

AMD-Flo schrieb:
Ok, und in welcher Consumer SSDs ist das tatsächlich so umgesetzt?
Static und/oder Global Wear Leveling dürften die meisten halbwegs aktuellen SSDs implementiert haben

AMD-Flo schrieb:
Wo findet man Informationen darüber?
Beim Hersteller vom Controller schauen...

Beispiel - Datenblatt vom SM2258XT: https://www.siliconmotion.com/download/3H6/a/SM2258XT_PB_EN_201910.pdf
Der SM2258XT ist ein 'cost optimized' Controller für Billig-SSDs... und im Datenblatt steht 'global wear leveling'

AMD-Flo schrieb:
Ich denke nicht, dass es so in der 120 GB SSDs des TEs implementiert ist.
Da wir nicht wissen was für eine SSD das ist, kann ich dazu keine Aussage machen

Wenn eine SSD zu 95% voll ist, wird diese langsamer. Damit die restlichen 5 % nicht schnell kaputt gehen, muss die SSD die Daten, die kaum bewegt werden, verschieben. Das kostet halt Performance.

Letztendlich muss man für sich rausfinden, wie voll man eine SSD machen will und dann mit den Konsequenzen leben. Ich lasse mind. 20% frei, wenn es mal eng sein sollte. Und wenn man eine SSD voll macht um diese als Datengrab zu nutzen, dann kann man schon sehr weit gehen.

Beim dynamischen Wear Leveling haben wir die als "Mumpitz" bezeichnete Problematik.
Diese wird durch das statische Wear Leveling behoben.
Globales Wear Leveling bedeutet lediglich, dass es auch Chip übergreifend angewendet wird, impliziert aber nicht statisches Wear Leveling:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wear_leveling

Somit sind die folgenden Aussagen nicht korrekt:
Rickmer schrieb:
roket schrieb:
Globales Wear-levelging
oder Dynmaisches Wear-leveling beziehen alle speicher zellen ein, nicht nur die freien.

Deshalb nochmal die Frage:
Bei welcher Consumer SSD wird tatsächlich statisches Wear Leveling angewendet?

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Globales Wear Leveling bedeutet lediglich, dass es auch Chip übergreifend angewendet wird, impliziert aber nicht dynamisches Wear Leveling:
Erstmal lol weil du hast das so geschrieben, dass du mir zustimmst.
Tipp: static wear leveling ist das 'gute' wear leveling

Und in dem verlinkten Wikipedia Artikel steht auch einen Absatz weiter unten, dass in SSDs allgemein static wear leveling verwendet wird und dynamic wear leveling eher bei billigen USB Sticks eingesetzt wird. Wenn du schon eine Quelle verlinkst - vielleicht vorher vollständig lesen? ;)

Um nochmal zum Datenblatt zurück zu kommen:
1707648072788.png

'evens erase count', 'staticdatarefresh' -> klingt für mich verdammt wie static wear leveling, sofern du nicht das Gegenteil beweisen kannst

AMD-Flo schrieb:
Bei welcher Consumer SSD wird tatsächlich dynamisches Wear Leveling angewendet?
Ich hoffe mal keiner
Ich bin aber offen dafür, dass du mir Beweise zum Gegenteil gibst - dann weiß ich, welche SSDs absolut zu vermeiden sind.

Die Unterschiede zwischen static und dynamic sind den Herstellern auch nicht erst seit gestern bekannt, hier ein Paper von Micron von 2008:
https://www.micron.com/-/media/clie...note/nand-flash/tn2942_nand_wear_leveling.pdf

Aber wenn du glaubst, dass alle Hersteller SSDs seit >15 Jahren absichtlich so bauen, dass die ein Bruchteil ihrer potentiellen Lebensdauer erreichen - und das in einem hart umkämpften Markt, wo jeder Vorteil gegenüber der Konkurrenz umworben wird - dann sei dir offen das zu glauben.

Ich habe lediglich statisch und dynamisch vertauscht. Ist entsprechend korrigiert. Schade, dass du nicht auf Sachebene dein Wissen teilen kannst.
Ergänzung ()

Bei staticdatarefresh geht es übrigens um den Erhalt der Daten, nicht um den Erhalt der SSD.
Ich sehe hier noch keinen Beweis für statisches Wear Leveling.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Schade, dass du nicht auf Sachebene dein Wissen teilen kannst.
Ich reinterpretiere: 'Auf die Teile der Antwort, die auf Sachebene geschrieben sind, habe ich kein Gegenargument'

Und soll man jetzt ein Studium machen, damit man als Rentner überhaupt kapiert, worüber Ihr da streitet?

Windows 11 bekommt ja nun wohl auch wieder große Feature Updates 23H2 auf 24H2 usw.
Da wird ein Windows. Old Ordner angelegt und der ist bestimmt 20 GB groß.
Da dürfte die SSD ja höchstens bis zu 80 GB belegt sein.

Wenn man da als normal User nicht andauernd an seinem Windows herumbasteln will, dann reicht eine 120 GB SSD einfach nicht.
Ich habe kein Spiel installiert, nur Office und ein paar Programme.

Anhänge

• TreeSize 17.01.24.JPG
    TreeSize 17.01.24.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
AMD-Flo schrieb:
Bei staticdatarefresh geht es übrigens um den Erhalt der Daten, nicht um den Erhalt der SSD.
Und was ist da naheliegend?
Den refresh auf einen Sektor zu schreiben, der schon viel strapaziert wurde.

Wenn man fürs Refresh schon Tracking implementiert hat, wann die Zellen zuletzt beschrieben wurden kann man ja in derselben Tabelle noch mit rein schreiben, wie häufig diese schon beschrieben wurden... ;)
SSD Hersteller sind ja allgemein nicht komplett blöde.

AMD-Flo schrieb:
Ich sehe hier noch einen Beweis für statisches Wear Leveling.
Da bin ich voll bei dir, deshalb habe ich es ja erwähnt.

Zurück
Oben