Wie Wärmeleitpaste auftragen ryzen 3 1200

bluedxca93

Lt. Commander
Hi,
habe vor meinen ryzen 3 1200 mit b350 plus Board in ein "neues" Gehäuse zu wechseln und dabei endlich den arctic freezer 33 esports one einzubauen.

Jetzt stellt sich mir ein paar Fragen:
1) wie dIe alte Wlp abnehmen? Reicht desinfektionsmittel (gibt es ja im Moment zum Glück genügend :jumpin: )und ein kleines feines Tuch?
2) die neue Wlp auf die cpu oder die Unterseite vom Kühler geben?
3) Falls auf die cpu in die mitte ein kleiner Punkt oder noch kleinere 5 Punkte?

Der Rest ist mir bekannt. Board einsetzen und festschrauben, Festplatten anschliessen, Netzteil einbauen,Jumper vom Gehäuse setzen etc hab ich schon öfters gemacht ohne Probleme.

Falls jemand Tipps hat her damit
Lg bluedxca93

Nein, Desinfektionsmittel ist schlecht. Das ist rückfettend wegen der Haut, hinterläßt also Fett oder fettartige Substanz.
Nimm ein feuchtes Tuch, fertig.
Mitte der CPU ein Punkt reicht normal. Aber es gibt viele Variationen. Viele Kühler kommen ja auch schon mit WLP auf dem Kühler.

bluedxca93 schrieb:
1) wie dIe alte Wlp abnehmen? Reicht desinfektionsmittel (gibt es ja im Moment zum Glück genügend :jumpin: )und ein kleines feines Tuch?

Prinzipiell ja, besser ist das 98%-ge Isopropanol aus der Apotheke, gibts 10ml für einen € und das verdampft vollständig. Bei Desinfektionsmittel ist eben mehr Wasser drin, muss man etwas besser aufpassen. Nimm die original Q-tipps, die sind aus Baumwolle und fusseln nicht so wie die günstigen aus Synthetik.

@MaxOrdinateur
Ok. Danke ich nutze nur ein feuchtes Tuch. [Der Gedanke kam mir wegen Isopropanol aber darauf das da im Desinfektionsmittel auch Rückfetter drin sind wie in z.B Shampoo hätte ich selbst drauf kommen müssen]
Danke für den Tipp mit dem Punkt. Erscheint mir die sinvollste Methode.

Eine Menge ungefähr so groß wie eine Erbse.

(ist zwar in englisch, aber auch ohne Ton versteht man das Ergebnis)

Bei Ryzen ist fast ein Kreuz empfehlenswerter, da wird mehr Fläche speziell am Rand abgedeckt.
Siehe hier als Bsp: https://9gag.com/gag/a6KdMK8

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Daniel D.
Beim Freezer wird die WLP auch gerne mit jeweils einem kleinen, dünnen Strich auf die Heatpipes aufgetragen. Im gegensatz zu anderen Kühlern haben dort die Heatpipes ja direkten Kontakt zum Heatspreder der CPU.

Ich mach immer an einer Seite eine Linie mit wlp und verstreich es mit einem Smartphone Tool zum Display wechseln bis ich überall einen sauberen dünnen Film drüber habe.

Daniel D. schrieb:
Eine Menge ungefähr so groß wie eine Erbse.

(ist zwar in englisch, aber auch ohne Ton versteht man das Ergebnis)

Geschriebenes englisch ist kein Problem für mich und gesprochene Sprache verstehe ich manchmal ;)
Danke werde ich mir anschauen.

Küchenrolle und abwischen. Wenn man möchte, macht man das Tuch feucht mit Alkohol oder sonstwas. Egal ob Vodka, Isopropanol oder was weiß ich. Es ist nur zum Abwischen und nicht zum Einlegen.
Zum Auftragen neuer WLP mache ich immer einen Kleks in die Mitte und verteile den dann vollflächig. Besser geht es nicht.

MaxOrdinateur schrieb:
Nein, Desinfektionsmittel ist schlecht. Das ist rückfettend wegen der Haut, hinterläßt also Fett oder fettartige Substanz.

kommt ganz drauf an ob es ein Flächen oder ein Handdesifektionsmittel ist.

@TE Youtube hat so viele Anleitungen wie man es machen kann ... aus denen kannst du dir deine Aussuchen ... die beste gibt es eh nicht alles nur hörensagen.

Wenn dus richtig sauber haben willst nochmal mit Alkohol und nem Wattepad drüber.
PrimaSprit ist da Super und Restmengen lassen sich gut verwerten :schluck: oder halt aus der Apotheke (kostet nix schmeckt auch nix)

Für den Arctic rtfm!! :-)
am besten ne kleine Wurst mittig jeder Heatpipe entlangziehen.Läuft supi,kannste glauben;)

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
MaxOrdinateur meint Händedesinfektionsmittel.
Bei Flächendesinfektion kommt es ganz drauf an welches vermute icH. Wenn da Wasserstoffperoxid oder anderes Oxidationsmittel drin ist sicher auch nicht so toll.

Eben und gerade weil youtube mir gefühlte Million Antworten gibt , da frage ich lieber hier im Forum sicherheitshalber nach.

joooooo wie ihr übertreibt....:lol:

nimm wasser oder glasreiniger und küchenrolle und wisch ab, feierabend. mach ich seit jahren so und ist völligst ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
bluedxca93 schrieb:
Isopropanol

Ethanol löst Dinge an, z.B. Acrlybasierte Lacke wie sie bei der Tropikalisierung von Leiterplatten genutzt werden. Diese platzen dann regelrecht weg.

bluedxca93 schrieb:
2) die neue Wlp auf die cpu oder die Unterseite vom Kühler geben?
Würde es gleichmäßig (sehr) dünn verstreichen, gerade so dass der Heatspreader bedeckt ist:

Hier ist der Text zum Video
“Too Much Thermal Paste” – Benchmark of Thermal Paste Application & Quantity | GAMERS NEXUS

Egal welche Methode genommen wird, es geht darum den Heatspreader gleichmäßig zu bedecken:
1591905857322.png

[Quelle: Mythos Wärmeleitpaste – Edelpaste zum Apothekenpreis gegen günstiges Massenprodukt ... | Igor'sLAB]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bluedxca93 schrieb:
Bei Flächendesinfektion kommt es ganz drauf an welches vermute icH.
Du kannst auch trocken mit dem Haushaltstuch das abreiben. Und mit Butter nachfetten.. Den Unterschied, den du gerade suchst, kann man wahrscheinlich nichtmal messen :D

@Scrush

Die Frage nach dem Reinigungsmittel ist damit geklärt. Sehr wenig Wasser und falls erforderlich alkohl in welcher Form auch immer.Meinetwegen auch primasprit oder Glasreiniger oder Flächendesinfektion (wenn die inhaltatoffe passen).

Der zweite Teil der Frage sehe ich so das entweder Punkt in die mitte oder auf die Kupfer linien des Kühlers

ich verteile immer mit "kreditkarte".
somit bin ich auf der 100% sicheren seite dass ich beim andrücken nicht durch eine schieflage die erbse in eine richtung drücke.

daheim kein problem da man das ja nur 1 mal alle paar monate macht

bei einer massenfertigung würd ich eher erbse und go machen

zum Reinigen Isopropanol,
Auftragen der WLP: einen Punkt in der Mitte, dann mit einer EC Karte oä dünn verteilen
das muß und soll keine dicke Schicht sein, da die Paste nur Mikrounebenheiten vom Kühlerboden ausgleichen soll,
mehr ist nicht mehr

Zurück
Oben