Wie werde ich DJ > welche Hardware beötige ich?

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

ich gehe auf die 50 zu und brauche ein Hobby...

Seit ich durch Diskotheken ziehen durfte gab ich dem DJ nen 10er und eine Kassette mit der Bitte seinen "Auftritt" mitzuschneiden. Als dann die CDs kamen und diverse DJs wie zB Mark Biekman oder Ben Liebrand war es dann um mich geschenen > seit dieser Zeit höre ich nur sowas > Musikrichtung egal aber im Style von DeepDance etc. > Nonstop Mixe

Seit einigen Jahren quält mich der Gednke das auch mal zu versuchen.

Da bin ich nun ;) welche Hardware benötige ich?

NUR mit Software ist wahrscheinlich zu strange, oder?
Ich habe zB DJ Control Docks gesehen für unter 100,-€ oder in der gleichen Preisklasse Mischpulte. Ebenso gibt es ja diese Launchpads?!?
Ein schneller PC und ein guter Kopfhörer sowie Studio Monitore sind vorhanden.

Würde mich über ein paar Tips und Hilfe freuen :)

OK, Danke dir > werde mal googlen ;)

Ein Notebook und Mischpult mit interner Soundkarte für den Anfang reicht erstmal (Behringer Xenyx oder LD Systems LAX).

Bei der gewünschten Musikrichtung zwei 18" Subwoofer und zwei 12" Tops; Lautsprechermanagement plus Verstärker.
Es gibt aber auch Powermixer, die haben einen integrierten Verstärker.
Wenn alles von einer Person aufgebaut werden soll, bieten sich wegen dem Gewicht Aktivboxen an.

Schau mal im "Lautsprecherforum.eu" vorbei, da bist Du richtig aufgehoben.

Im PA-Forum sind sie etwas schmallippig, wenn es um Hobby-PA geht.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Schau mal im "Lautsprecherforum.eu" vorbei, da bist Du richtig aufgehoben.

Im PA-Forum sind sie etwas schmallippig, wenn es um Hobby-PA geht.
Oder im HiFi-Forum, da gibt es auch eine Abteilung für DJ und "Party-PA"...

Vindoriel schrieb:
Oder im HiFi-Forum, da gibt es auch eine Abteilung für DJ und "Party-PA"...

Ein Forum in dem dich Unwissende und Saturn-Mitarbeiter oder ähnliches beraten... Wäre sicher nicht meine erste Anlaufstelle.

Wohl kaum, denn Saturn-Mitarbeiter (bzw. Saturn selber) würden von Empfehlungen bei DJ-Equipment nicht profitieren.

2 Technics und Vinyl sind zwar ultra- nostalgisch, und sicher auch immer noch State of the Art - aber wohl eher äußerst lernintensiv und halt auch teuer in der Anschaffung.
Das Mixen mit Notebooks hat sich allerdings mittlerweile absolut etabliert - selbst Weltklasse- DJs wie Richie Hawtin legen seit Jahren nur noch mit Notebook auf. Schau Dir da einfach mal Streams auf dem Youtube- Kanal von z.B. Boilerrom an. Da steht häufigst das ikonische Notebook mit Apfellogo auf dem Tisch.

DJ- Software wie Ableton oder Traktor gibt es aber genauso auch für PC.

Erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung TOP

Ich habe keinerlei Vinyl mehr > alles an original Musik steckt in mehreren Kisten im Keller auf CD + jede Menge gekaufter MP3 Kram.
Überwiegend 80s, etwas 70s ;)

Ich will und werde nirgendwo auftreten > es soll reineweg für mich @home sein.
Anwedungsgebiet zu 99% Nonstop Mixe erstellen, nach meinen eigenen Vorstellungen was den Musikstyle betrifft.

Also 60min. bis 90min. Tracks erstellen aus sagen wir mal 30 oder mehr Titeln.
Wichtig dabei das ich unter anderem aus einem Track anhand von diversen Tonspuren auch Sachen rausnehmen kann und die dann in einen anderen Track einspielen bzw. unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Wichtig dabei das ich unter anderem aus einem Track anhand von diversen Tonspuren auch Sachen rausnehmen kann und die dann in einen anderen Track einspielen bzw. unterlegen.
Dafür müsstest du ja auch diese einzelnen Spuren haben, mit normalen CDs oder MP3 geht das nicht. Mit Stems ist das z.B. möglich. Dann muss man die Musik aber entsprechend auch in diesem Format haben.

...ah OK.
Ich sehe schon, da gibt es noch einiges zu lernen ;)

powerfx schrieb:
Dafür müsstest du ja auch diese einzelnen Spuren haben

Mit bischen Filterung geht das schon, natürlich nicht so wie wenn man Einzelspuren hat, aber es geht. Muss halt musikalisch passen.

Die Frage die sich als erstes stellt: Willst du den Mix live performen und aufnehmen (auch wenn das zuhause geschieht), oder willst du das ganze einfach nur zusammen editieren?

Im ersteren Fall kann man live per Software + Controller auflegen (Serato DJ, Rekordbox, Traktor, Virtual DJ, usw.). Der Preis ist in erster Linie davon abhängig welche Features der Controller bieten soll. Da gehts von 100 bis zu mehreren k€. Rein mit CD Playern (auch wenn idR von USB Stick gespielt wird) und Mixer auflegen ist ebenfalls eine weit verbreitete Möglichkeit.

Im zweiten Fall benötigst du eine Software die sich Audiosequenzer oder DAW nennt. Hier kannst du mehrere Spuren zusammen mixen und mit Effekten versehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es ist mehr Feinschliff möglich als das ganze live zu performen. Dafür dauert es normalerweise länger so einen Mix zu erstellen. Die meisten Leute die ich kenne, verwenden hierfür Ableton Live. Dazu evtl VST Plugins nach Bedarf, wobei die Werksplugins für den Anfang ausreichen dürften.

Einfacher ist eigentlich keins von beiden. Die Lernkurve ist bei Ableton zwar steiler als bei einer einfachen DJ Software, dafür braucht es live eben etwas länger bis man keine Fehler mehr macht.

Hi Druckluft,

nein nix mit Live etc.

Im stillen Kämmerlein für mich tüfteln und am Ende ein zB mp3 File haben.

Zurück
Oben