Wie wird Speedtest rechtssicher ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blastinMot schrieb:
Nenn doch mal den Anbieter und den konkreten Tarif den du gebucht hast.
Ansonsten kann dir nicht weiter geholfen werden.

Eine Fritzbox 7590 hat Gigabit Ethernet Ports, damit erreichst du also maximal eine Geschwindigkeit von 1 Gigabit in der Theorie. In der Praxis ist wahrscheinlich eher bei ~930 Mbit/s Schluss.

Ansonsten würde ich dir raten der Empfehlung aus diesem Beitrag zu folgen und dich mit dem Thema Einheiten und Größen bei Datenübertragungen zu befassen.
Mein neuer kommunaler Glasfaser-Anbieter hat mir fürs erste Jahr 10000/1000 Mbit's gegeben, nach 1 Jahr Vertragslaufzeit wird auf die gebuchten 50/25 Mbit's runtergedrosselt (allerdings zeigen Speedtests im Moment nicht mehr, aber das ist eine andere Sache).
So brauche ich also für die relativ kurze Zei keine weitere Hardware, nur eben einen Repeater, der in etwa der Zukunft (50/25) entspricht.
Was mir jetzts für die Entscheidungsfindung helfen würde:
Wäre das der AVM 1200?

--//-- schrieb:
10G? Sicher?

Oke, überschnitten. Die Endgeräte packen das?
Der PC macht nur 50 (laut breitbandmessung.de).
Smartphone im Wlan ist nicht besser als vorher (bei Telekom Magenta).

Was nützt der jetzt bitte ein WLAN-Repeater, der auch nur ein 1Gbit/s LAN-Interface hat? Und 10 Gbit/s per WLAN kannst du dir sowieso abschminken. Da müssen schon die Bedingungen passen, um wenigstens einen vollen Gigabit stabil durch die Luft zu bekommen.

Wenn du wirklich einen 10 Gbit/s Internetanschluss hast, trenne dich schon mal von AVM-Produkten generell. Da benötigst du Router und Accesspoints aus dem Business/Enterprise Bereich. Du benötigst die entsprechenden Netzwerkadapter in PCs und Notebooks. Du benötigst eine professionell ausgeführte EDV-Verkabelung in allen Räumen, in denen du diese Geschwindigkeit erreichen willst. Über WLAN wirst du diese Geschwindigkeit Stand 2021 nie und nimmer erreichen können - nur verkabelt. Sei bereit, einen mittleren vierstelligen Betrag für die komplette Hardware auszugeben.

Und bitte mal die korrekten Einheiten verwenden:
Gigabit/Sekunde = Gb/s bzw. Gbit/s
Gigabyte/s = GB/s bzw GByte/s
Megabit/s = Mb/s bzw. Mbit/s
Megabyte/s = MB/s bzw. MByte/s

Du bist du immer noch sicher, einen 10 Gbit Anschluss gebucht zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894 und Afrodite
Worauf alle hinaus wollen. Entweder gibst du den Tarif falsch wieder oder du hast nicht verstanden, was du da abgeschlossen hast. Oder aber du kannst den Tarif gar nicht nutzen, weil die normalen Endgeräte nur 1 Gbit oder 2,5 Gbit können, es kann praktisch kaum ein privates Gerät 10 Gigabit und von W(eh)LAN brauchen wir erst gar nicht zu reden. Zudem kann die FRITZ!Box gar nicht mehr als 1 Gigabit. Dass du 6 Gigabit erreichst wäre traumhaft und würde unter den Bedingungen gleichzeitig ins Reich der Märchen gehören, weil es technisch unmöglich ist mit auch nur irgendeiner FRITZ!Box mehr als 1 Gbit zu erreichen. Deshalb wurde nach deinem konkreten Tarif gefragt. Vermutlich hast du dich bei den 0en und den Einheiten vertan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite und blastinMot
TheManneken schrieb:
Was nützt der jetzt bitte ein WLAN-Repeater, der auch nur ein 1Gbit/s LAN-Interface hat? Und 10 Gbit/s per WLAN kannst du dir sowieso abschminken. Da müssen schon die Bedingungen passen, um wenigstens einen vollen Gigabit stabil durch die Luft zu bekommen.

Wenn du wirklich einen 10 Gbit/s Internetanschluss hast, trenne dich schon mal von AVM-Produkten generell. Da benötigst du Router und Accesspoints aus dem Business/Enterprise Bereich. Du benötigst die entsprechenden Netzwerkadapter in PCs und Notebooks. Sei bereit, einen mittleren vierstelligen Betrag für die komplette Hardware auszugeben.
Neinj, dass ist doch nur deren Werbemasche. Mir würden für das eine Jahr schon 100 reichen, und danach die (gebuchten) 50.
Und dafür brauche ich einen Repeater.

Niemand in Deutschland wirbt mit 10 Gigabit, wenn der Kunde dies nicht annähernd erreichen kann.
Teil deine 10000/1000 Mbit mal durch 10 und dann kommen wir der Sache schon näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
conf_t schrieb:
Worauf alle hinaus wollen. Entweder gibst du den Tarif falsch wieder. Oder aber du kannst den Tarif gar nicht nutzen, weil die normalen Endgeräte nur 1 Gbit oder 2,5 Gbit können, es kann praktisch kaum ein privates Gerät 10 Gigabit und von W(eh)LAN brauchen wir erst gar nicht zu reden. Zudem kann die FRITZ!Box gar nicht mehr als 1 Gigabit. Dass du 6 Gigabit erreichst wäre traumhaft und würde unter den Bedingungen gleichzeitig ins Reich der Märchen gehören. Deshalb wurde nach deinem konkreten Tarif gefragt. Vermutlich hast du dich bei den 0en und den Einheiten vertan.
Nein, nicht vertan. Ich habe nochmal angefragt und das so zitiert.
Ist schoin richtig.
Reicht denn FB 7590 und als Repeater avm 1200 für 50 Mbts/s ??

blastinMot schrieb:
Niemand in Deutschland wirbt mit 10 Gigabit, wenn der Kunde dies nicht annähernd erreichen kann.
Teil deine 10000/1000 Mbit mal durch 10 und dann kommen wir der Sache schon näher.
Die haben da nkicht mit geworben, sondern geben das den Leuten, wahrscheinlich um sie scharf zu machen.
Nach 1 Jahr kriegt man dann das Gebuchte (bei mir 50 Mbts).
Und dafür (schluchtz) brauche ich einen Repeater ...
(am besten njoch heute, weil schwarzer freitag ist)
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Kurz und knapp: ja.
sofern Mbts Mbit bedeuten sollen
Danke, dann kann ich also mit dem AVM 1200 nichts verkehrt machen?

Ich sag mal so: der Fritz! Repeater 2400 wäre technisch näher an der Fritzbox 7590, aber funktionieren und deine Internetleitung ausreizen wird auch der günstigere 1200. Wenn es dir nur um Internet geht, ist der völlig ausreichend. Wenn du aber auch wert darauf legst, Daten innerhalb deines zu Hause von Gerät A und zu Gerät B zu schicken - und das kabellos - dann würde ich die Geräte alle ähnlich dimensionieren. Übrigens gibt es auch noch die 7590 AX mit Wifi 6, die würde ich wohl sogar mit dem Repeater 6000 kombinieren - aber das ist das preislich auch eine ganz andere Liga.

Aber um es kurz zu machen und auf deine Frage zu antworten: Mit dem Repeater 1200 macht man in der Regel nichts falsch. Wenn es nur eine 50 Mbit/s Internetleitung auslasten soll, dann reicht der völlig.

• Gefällt mir
Afrodite schrieb:
Die haben da nkicht mit geworben, sondern geben das den Leuten, wahrscheinlich um sie scharf zu machen.
Wenn sie dir 10000/1000 Mbit zusagen, egal für wie lange, müssen sie das auch einhalten bzw. es muss erreichbar sein.

Entweder nennst du den konkreten Anbieter oder du stellst dich darauf ein, dass dir hier weiterhin gesagt wird du würdest hier falsche Informationen verbreiten bzw. die Einheiten vertauschen.

Danke an alle, hab das Teil eben bestellt.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Wenn sie dir 10000/1000 Mbit zusagen, egal für wie lange, müssen sie das auch einhalten bzw. es muss erreichbar sein.

Entweder nennst du den konkreten Anbieter oder du stellst dich darauf ein, dass dir hier weiterhin gesagt wird du würdest hier falsche Informationen verbreiten bzw. die Einheiten vertauschen.
"Internet
10.000
10.000 Mbit/s Download

1.000 Mbit/s Upload"

Afrodite schrieb:
"Internet
10.000
10.000 Mbit/s Download

1.000 Mbit/s Upload"

Absolut hilfreich @Afrodite
Dieser ominoese lokale Anbieter hat auch einen Namen?

Sagt mal bin ich der einzige der den Gedankensprung von „meine 10gbit werden nicht erreicht…“ zu reicht ein avm1200 für ne popelige 50iger Leitung - nicht versteht?

Aber um auf den Topik Titel zurückzukommen - wie bitte kommst du auf den Gedanken dass du mit deiner FRITZ!Box und ich würde mich wetten trauen du hast keine einzige Netzwerkkomponente bei dir zu Hause die 10 GBit fähig ist - wie kommst du auf den Gedanken dass du diese Geschwindigkeit auch nur ansatzweise erreichen kannst das würde mich wirklich interessieren!

Abgesehen davon ist es schon ein starkes Stück bei gebuchten popeligen 50 Mbit und dem Zuckerl dass man vom Provider bekommt, sprich das erste Jahr ungedrosselt auf dem Backbone spielen zu können…
dann auch noch Ansprüche und Forderungen stellt warum da jetzt nicht mit meiner nicht 10 Gb fähigen Hardware keine 10 GBit ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, cartridge_case, Afrodite und eine weitere Person
Es muss ja nicht jedes Gerät 10G können. Es reicht wenn der Router (und der Einfachheit halber noch der Core Switch) es kann und dahinter ein ordentlichen 1G Netz ist. Dann könnten halt 10 Geräte gleichzeitig mit 1G laden. Was ja auch ein Zugewinn ist.

Wenn man so wenig Ahnung vom Netzwerk hat wie der TE, und ihm 50Mbit später reichen, braucht man glaube nicht damit anfangen dass er einen Router und einen Switch für insgesamt >500€ braucht, um die temporäre Leitung überhaupt ansatzweise nutzen zu können.

Wenn die vorhandene Technik genügt, und nur der Empfang in der hinteren Ecke schlecht ist, tut es wahrscheinlich ein repeater. Auch wenn ein ordentlicher Access Point mein mittel der Wahl wäre.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben