Wie wird Speedtest rechtssicher ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Afrodite schrieb:
Das lässt sich aber doch nicht speichern, oder? - Und wo steht das Datum?
Die Mess-App wird installiert und dann machst Du an 2 Tagen mindestens 10 Messungen pro Tag. Erst nach dieser Anzahl betrachtet die App den Vorgang als erledigt und Du bekommst alles zusammengefassst und kannst dann das Protokoll an die BNetzA in Verbindung mit einer selbstgeschriebenen Beschwerde hochladen.

Die doofe App mißt leider nur den Download, Uploadschwankungen oder 9000er Pings oder Paketverluste werden nicht erfaßt, davon steht in den Ergebnissen nichts.

Wenn Du permanent nur sagen wir 60% an Tempo kriegst is ja alles geritzt, Du mußt nur die Zeit für all die Messungen finden. Der Mindestabstand zwischen Speedtests mit der App is glaube 5 Minuten, ich mein so war das bei mir im August noch.

Hier gibts die App, etwas Google und flupp Ergebnis. Vor dem doppelklicken manuell scannen wenn gewollt.
https://www.pcwelt.de/a/breitbandmessung-desktop-app,3450663

Themafrage beantwortet. Fürs technische sind die andren ja schon dran :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Katao schrieb:
Sagt mal bin ich der einzige der den Gedankensprung von „meine 10gbit werden nicht erreicht…“ zu reicht ein avm1200 für ne popelige 50iger Leitung - nicht versteht?

Aber um auf den Topik Titel zurückzukommen - wie bitte kommst du auf den Gedanken dass du mit deiner FRITZ!Box und ich würde mich wetten trauen du hast keine einzige Netzwerkkomponente bei dir zu Hause die 10 GBit fähig ist - wie kommst du auf den Gedanken dass du diese Geschwindigkeit auch nur ansatzweise erreichen kannst das würde mich wirklich interessieren!

Abgesehen davon ist es schon ein starkes Stück bei gebuchten popeligen 50 Mbit und dem Zuckerl dass man vom Provider bekommt, sprich das erste Jahr ungedrosselt auf dem Backbone spielen zu können…
dann auch noch Ansprüche und Forderungen stellt warum da jetzt nicht mit meiner nicht 10 Gb fähigen Hardware keine 10 GBit ankommen.
Mir gehts doch nur um deutlich mehr als 50 (die hatte ich schon bei der Telekom).
100 oder 200 müssten doch wohl gehen, auch ohne speziellere Hardware!?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Absolut hilfreich @Afrodite
Dieser ominoese lokale Anbieter hat auch einen Namen?
Ja, aber ich möchte ihn hier nicht unnötig bewerben.
Ergänzung ()

Gelbsucht schrieb:
Die Mess-App wird installiert und dann machst Du an 2 Tagen mindestens 10 Messungen pro Tag. Erst nach dieser Anzahl betrachtet die App den Vorgang als erledigt und Du bekommst alles zusammengefassst und kannst dann das Protokoll an die BNetzA in Verbindung mit einer selbstgeschriebenen Beschwerde hochladen.

Die doofe App mißt leider nur den Download, Uploadschwankungen oder 9000er Pings oder Paketverluste werden nicht erfaßt, davon steht in den Ergebnissen nichts.

Wenn Du permanent nur sagen wir 60% an Tempo kriegst is ja alles geritzt, Du mußt nur die Zeit für all die Messungen finden. Der Mindestabstand zwischen Speedtests mit der App is glaube 5 Minuten, ich mein so war das bei mir im August noch.

Hier gibts die App, etwas Google und flupp Ergebnis. Vor dem doppelklicken manuell scannen wenn gewollt.
https://www.pcwelt.de/a/breitbandmessung-desktop-app,3450663

Themafrage beantwortet. Fürs technische sind die andren ja schon dran :daumen:
Super. Die Installation hat geklappt.
Danke!

spcqike schrieb:
Es reicht wenn der Router (und der Einfachheit halber noch der Core Switch) es kann
Aber selbst das ist nicht so einfach. Sobald da eine Firewall mit drin wird es verdammt knifflig mit den 10Gb/s.

In der Schweiz gibt es dieses 10Gb/s Angebot: https://fiber.salt.ch/de/home/internet

Die Deutsche Glasfaser bietet 10Gb/s als Business Tarif an:
https://www.deutsche-glasfaser.de/business/internet-und-telefon/
Die machen ja auch selbst den Ausbau, wenn genügend Leute einen langfristigen Vertrag abschließen.

Afrodite schrieb:
Ja, aber ich möchte ihn hier nicht unnötig bewerben.
Dann gibt es fuer die momentan verfuegbare Geschwindigkeit nur zwei Erklaerungen.

1.
Du misst Deine alte Leitung.
2.
Die neue ist halt auch eine 50/?.

0x7c9aa894 schrieb:
Aber selbst das ist nicht so einfach. Sobald da eine Firewall mit drin wird es verdammt knifflig mit den 10Gb/s.

In der Schweiz gibt es dieses 10Gb/s Angebot: https://fiber.salt.ch/de/home/internet

Die Deutsche Glasfaser bietet 10Gb/s als Business Tarif an:
https://www.deutsche-glasfaser.de/business/internet-und-telefon/
Die machen ja auch selbst den Ausbau, wenn genügend Leute einen langfristigen Vertrag abschließen.
Die beiden Angebote haben beide jeweils 10 Gbit/s Upload, passt nicht zu den angegebenen Geschwindigkeiten des Thread-Starters.

Ich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass die korrekten Zahlen des Tarifs wiedergegeben werden.
Lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber mit Antworten wie "will nicht unnötig Werbung machen" mag ich mich nicht zufrieden geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
cartridge_case schrieb:
Wohl auch in Deutschland: https://www.greenfiber.de

Aber den Inhalt des Threads und den Titel bekomme auch ich im Kopf nicht unter einen Hut. :freak:
Das könnte es wirklich sein. Danke, war mir nicht bekannt das überhaupt Jemand 10G Anschlüsse in Deutschland anbietet für Privatpersonen.

Auszug aus deren FAQ bezüglich Hardware:

Welcher 10G-Router wird genutzt?

Um die 10.000 Mbit/s optimal nutzen zu können, bieten wir für diesen Tarif den Router „QNAP QHora-301W“ an. Dieser hat zwei 10G Anschlüsse, einer für die Verbindung zum ONT und der andere für einen PC oder Server. Er besitzt WLAN 6 (Wi-Fi 6) und bietet gleichzeitig ein SD-WAN VPN der Unternehmensklasse, um die VPN Bereitstellung an mehreren Standorten über die Cloud zu ermöglichen – immer glasfaserschnell.
Warum sie für das Teil 500€ haben wollen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Gibts ja deutlich billiger bei den Händlern.
Die Preise für die Fritzboxen (7530 100€, 7590 175€) klingen da deutlich besser.

Edit: Die Fritzen sind selbstverständlich nur für die kleineren Tarif sinnvoll nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
blastinMot schrieb:
Das steht da auch nirgendwo.
Weder in meinem Beitrag noch in deren FAQ.
Lies dir dein Zitat der FAQ bitte noch einmal durch und sag mir dass da nicht steht „Dieser hat zwei 10G Anschlüsse, einer für die Verbindung zum ONT und der andere für einen PC oder Server.“

spcqike schrieb:
Lies dir dein Zitat der FAQ bitte noch einmal durch und sag mir dass da nicht steht „Dieser hat zwei 10G Anschlüsse, einer für die Verbindung zum ONT und der andere für einen PC oder Server.“
Vielleicht solltest du die vier Wörter vor dem "„Dieser hat zwei 10G Anschlüsse, einer für die Verbindung zum ONT und der andere für einen PC oder Server.“" mal lesen?

Ok. Nach deinem edit verstehe auch ich was du ausdrücken wolltest. Ich habe den ursprünglichen Beitrag wohl einfach falsch verstanden ;)

Ja, 500€ erscheinen viel, verglichen mit 300€ im freien Handel.

Wenn bei den 500€ allerdings noch Aufbau und Einrichtung inbegriffen ist (wahrscheinlich nicht, steht ja nicht da, aber vom ISP vergebene Router sind ja meist vorkonfiguriert und zumindest unser Vodafone Techniker hat alles aufgebaut und uns das wlan Passwort in die Hand gedrückt) wäre es fast fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
spcqike schrieb:
Ok. Nach deinem edit verstehe auch ich was du ausdrücken wolltest. Ich habe den ursprünglichen Beitrag wohl einfach falsch verstanden ;)
Mißverständnisse passieren, ist ja nicht schlimm. :schluck:
Habe es deswegen ja auch editiert.

spcqike schrieb:
Wenn bei den 500€ allerdings noch Aufbau und Einrichtung inbegriffen ist [...]
Ja, dann könnte es passen.
Da gibt die FAQ aber gar keine Antwort drauf. Weder bezogen auf den QNAP Router noch auf andere Services zum Geräte einrichten/anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
BFF schrieb:
Dann gibt es fuer die momentan verfuegbare Geschwindigkeit nur zwei Erklaerungen.

1.
Du misst Deine alte Leitung.
2.
Die neue ist halt auch eine 50/?.
Ich habe TELEKOM aus dem Router gelöscht und die Zugangsdaten des neuen Anbieters eingegeben. Auch die Portierung ist abgeschlossen, so wurde es mir mitgeteilt. Allerdings ist bei einer Breitbandmessung als Anbieter dort wieder genannt. Wie könnte das sein?
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Niemand in Deutschland wirbt mit 10 Gigabit, wenn der Kunde dies nicht annähernd erreichen kann.
Teil deine 10000/1000 Mbit mal durch 10 und dann kommen wir der Sache schon näher.
Der hat ja nicht geworben, sondern es einfach gegeben (für ein Jahr). - Darf er das rechtlich?

Afrodite schrieb:
Der hat ja nicht geworben, sondern es einfach gegeben (für ein Jahr). - Darf er das rechtlich?
Das hängt vor allem davon ab was dir vertraglich zugesichert wurde.

hantelfix schrieb:
Wurde ja schon weiter oben geklärt, dass es sich um Green Fiber handeln könnte.
Die werben aber auch damit und somit ist die Geschwindigkeit mit geeigneter Hardware wahrscheinlich auch erreichbar.

cartridge_case schrieb:
Ich verstehe kein Wort. Ein Glasfaseranschluss mit der Geschwindigkeit wird wohl kaum über die TAE der Telekom laufen.
Ich frage ja nur, weil @BFF das gemeint hatte.
Und beim Test über nperf.com steht da als Betreiber "Deutsche Telekom".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben