Wie zukunftsicher ist ein Gaming-PC?

Moonbeam

Cadet 2nd Year
Hallo,

da es auf Weihnachten zugeht würd ich mir gerne was gönnen. Nun bin ich wirklich schon Wochen am überlegen ob denn nun eine Konsole oder ein PC angeschafft werden soll. Konsolen sind nun nicht unbedingt billiger, dadurch das man praktisch zum Kauf eines dicken HD-TV's genötigt wird, wenn man wirklich die Graphik ausschöpfen möchte. Deshalb tendier ich mittlerweile wieder zum PC. Eigentlich hat sowas nur Vorteile für mich, da ich sowohl leidenschaftlicher PC-Zocker bin, als auch die Multimedia Fähigkeiten schätze. Nun will ich aber nicht massig Geld in eine Highend-Maschine stecken und in ein paar Monaten ist das schon nicht mehr aktuell. Wie teuer ist es wirklich? Und wie groß sind die Abstände in denen neue Hardware fällig wird?

Wusste nicht wo ich's besser hätte reinposten sollen.

Grüße :)

Zukunftssichere PCs und Konsolen gibt es nicht. Wann neue Hardware bzw. das aufrüsten notwendig wird hängt von dir ab, habe meinen nun etwa 2-3 Jahre und werde mir gegen Januar auch einen neuen gönnen. Wenn du Spiele immer auf den höchsten Settings spielen willst kannst du damit rechnen das du bei jeder Grakageneration eine neue kaufen musst.

Ganz einfach, immer das halbwegs neuste = jedes Jahr aufrüsten = ca. 1000 Euro im Jahr.
Im Schnitt hällt ein Gaming PC ca. 2 Jahre, aber das ist immer schwer vorrauszusagen, da sehr individuell!
Hängt auch davon ab, ob du immer die neusten Shooter zocken willst oder auch mal bei einem W.o.W. hängenbleibst
wink_2.gif
.
Dann kannst dir das aufrüsten halt so lange sparen bis der PC für das was du zockst nicht mehr ausreicht!

in diesem Sinne
greetz blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Und siehs mal so, guter LCD = 1600 Euro (mindestens)
Playstation 3 ca. 600 Euro + Spiele usw. Und in 3 Jahre ist der PC grafiktechnisch schon (wieder) Meilen entfernt...

Wenn du was Zukunftsicheres haben willst, dann greife zum PC. Zwar prophezeihen diverse Analysten (letztens auf pc-games.de gelesen) das Aus für PC-basierte Games, aber so richtig dran glauben tu ich nicht, da dann wohl hunderttausende auf die Barrikaden steigen und Consolen wohl boykottieren werden - ich wär beispielsweise einer davon.

Wenn du NUR zocken willst, und es dir vollkommen egal ist, das Sony die Playstation und MS die Xbox und Nintendo die Wii regelmäßig erneuern bzw. durch teure Neugeräte Adacta legen - was auch neue Spiele zur Folge hat, die nicht mit den älteren Konsolen spielbar sind - dann setze am besten auf Konsolen. Das aber ist in meinen Augen mehr als blos dumm.

Letzten Endes ist ein PC eben das Multimediagerät schlechthin, das sich öfter mal kostengünstiger aktualisieren lässt als eine Konsole, wo man gleich nen komplett neuen Kasten kaufen muss um ständig up2date zu sein - und das kann durchaus schnell sehr viel teurer werden als sich mal ne neue Grafikkarte fürn PC zu gönnen. Siehe 600 Euro für die PS3 bei Release.

@blueGod
Einen GamerPC, den du gleich mit guten Komponenten ordentlich zusammenbaust für 1500-1800 Euro hält locker mal 2 Jahre (bezieht man Crysis mal nicht in die Rechnung mit ein, die sind ja schon 4 Jahre der Zeit voraus). Danach sind höchstens mal ne neue Graka dran, eventuell ein Prozessorupgrade von 2 auf 4 cores. Das macht dann einmalig 500 Euro aus und hölt dann wieder 2 Jahre.

Konsolen werden in der Regel alle ein bis zwei Jahre geupdatet, bleiben aber auf demselben grafischen Stand der Dinge - während beim PC immer konstant verbessert wird. Zusätzlich sind Konsolenspiele mal locker 20% teurer als die fürn PC, da sinken die Preise auch relativ rasch (siehe CoD4: Bei release ca 50 Euro, jetzt gibts des scho bei Kaufhof für 30 Euro). Wenn man DAS dann mal zusammenrechnet, inkl aller features wie z.B. zusätzliche Controller, vll ne größere Festplatte, HD-Laufwerk, Xbox-Live Dienst - dann ist die Konsole im Endeffekt teurer und unwirtschaftlicher als ein PC.

PS: es gibt n editierbutton :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Konsolenzyklus ist ca. alle 5-6 Jahre. Einen PC musst du spätestens nach 2-3 Jahren tauschen, sofern du aktuelle Spiele spielen möchtest.

3 Jahre gleicher PC, (in dieser Zeit)
2xGrafik aufrüsten,
1xCPU aufrüsten

So bin ich zurechtgekommen.

Spielen tu ich am liebsten RTS/RPG's, Egoshooter nur bedingt und auch mittlere Details sehen ja schon super aus, also wenn ich in einem Jahr Details runterstellen müsste hab ich damit kein Problem. Also 1000 Euro im Jahr einzukalkulieren ist schon in Ordnung, soviel raucht mancheiner im Jahr :p Dafür kommt man ja bei aktuellen Spielen 15-20 Euro billiger weg und hat Modifikationen zur Verfügung.

Grüße

@purple

stimmt nicht ganz, höchstens der Generationswechsel. Updates gibts innerhalb des Generationswechsels öfter, und die können unter Umständen auch derartiger technscher Natur sein, dass das eine Game besser auf der neueren version läuft als auf der älteren. Oder sie sind wie bei der Xbox derart wichtiger technischer Natur, dass sich ein Wechsel auf die neue Version empfiehlt, z.B. um überhitzungen zu vermeiden oder nen HDMI-Anschluss zu nutzen, whatever.

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt dazu nur ein "was bitte?" ;)

edit: das hat recht wenig mit dem Thema zu tun finde ich. Ich hab mit meiner alten Xbox Version gegenüber einer neueren Revision keine wesentlichen Einschränkungen
in Sachen Spielevergnügen. Zudem sticht gerade die xbox da auch etwas heraus.

Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann schrieb:
Das macht dann einmalig 500 Euro aus und hölt dann wieder 2 Jahre.

laugh.gif
Also das glaubst du doch wohl selber nicht. Eine Highend-Graka kostet alleine schonmal (mindestens) 500 Euro.
Natürlich kann ich meinen PC im low-end Bereich für den Preis aufrüsten. Ich rede aber davon up-to-date zu sein (und das noch nicht einmal mit den allerschnellsten Komponenten).

so long

also ich "game" regemässig
z.b.: online-schach, internet-hearts und internet-spades
und ich brauchte mein systhem lange nicht aufzurüsten
hab mir nur mal ne high-end grafikkarte zugelegt im sommer
für ne ultimativen performans siehe meine signatur;)

@ blueGod

Man muss sich aber auch nicht immer das beste und teuerste kaufen. Ich kaufe mir 1 mal im Jahr eine neue GraKa bis zu 200€ und das reicht (für mich) völlig aus. Klar kann man damit nicht bei jedem Game die höchsten Settings einstellen, aber das ist auch nicht notwendig, weil die im momentigen Games auch auf Middle sehr gut aussehen. Wenn man allerdings immer die beste Grafik mit höchster Performance braucht, dann geht deine Rechnung auf.

Meine Meinung dazu lautet wie folgt:

Ich bin der Meinung es ist sehr uneffizient sich immer wieder die aktuelle HIGH END Hardware anzuschaffen, da sich durch den Trend und die Entwicklung wirklich nicht schritthalten lässt, ohne Unmengen von Geld zu investieren. Deshalb ist der Griff zur nächst-älteren Hardware meiner Ansicht nach am besten. Wenn man bedenkt, dass eine 1950er ATI Karte für ca. 100€ zu haben ist, und man damit fast jedes Spiel in annehmbaren Auflösungen und Detailstufen spielen kann (Crysis oder der Gleichen habe ich noch nicht getestet), zeigt es, dass man hätte mit dem Aufrüsten evtl. warten können, und nun für 100€ eine recht gute Grafikkarte bekommen könnte.

Wenn man dieser Philisophie treu bleiben kann - und man nicht in diesen teuren Hardware-hype verfällt - dann ist man mit recht wenig Geld und hier und da einem kleinen Upgrade eigentlich sehr gut bedient. Ich mache es seit Jahren so. Ich habe als ich in Sachen Gaming mal angefangen habe versucht all mein Geld in Hardware zu investieren, das hat mir aber sehr schnell meine Grenzen aufgezeigt. Meiner Meinung nach ist, ein PC, der auf ausgereifter und mehrfach überarbeiteter Hardware basiert, mit einem Auge für Preis und Leistung SEHR lange halten kann. Ich habe mir für 200€ mein "12,1" Notebook" bei Ebay geschossen, und sowohl mein 17"er NB, als auch meine Workstation benutze ich seitdem nichtmehr, denn das NB reicht für ALLES außer vielleicht Grafikbearbeitung, weil die Auflösung zu klein ist.

Darum kann man (ich) eigentlich nur sagen, dass ein System NIE lange aktuell sein wird. Das einzige was man tun kann ist immer den PC auf dem Niveau zu halten, wie man es selbst braucht. Deshalb würde ich dir einfach von teurer nagelneuer Hardware abraten, und einfach mal einen Blick in die Vorgängergeneration zu werfen.

So long,
Gruß, Kenneth

Ihr vergesst, dass man die alten Teile immer verkaufen kann, und so höchstens 200€ im Jahr ausgeben muss, um up-to-date zu bleiben. Highend Grafikkarten kosten dann etwa 150€ jedes Jahr, eine neue CPU alle 2-3 Jahre etwa 200, Arbeitsspeicher werden 4GB auch die nächsten 3-4 Jahre ausreichen.

Bei mir z.B.: genau vor einem Jahr eine 1900xt für 280€ gekauft, nach 9 Monaten für 180€ verkauft, dafür eine GTS640 A3 (so schnell wie eine GTX) für 325€, macht 145€ Aufrüstkosten.

Prozessor, vor einem Jahr 6600 gekauft, heute gibts immer noch keinen schnelleren für Spiele. Aufgerüstet wird erst, wenn 4 Kerne wirklich unterstüzt werden oder bei mehr als 4Ghz Standarttakt, alles andere macht keinen Sinn.

Arbeitsspeicher auf 4 GB aufgerüstet, Kosten 100€. Eigentlich unnötig.

Wenn es nur ums sSpielen geht, ist eine Konsole unschlagbar. Das haben selbst Leute aus der Pc Spielebranche begriffen, die vor einigen Tagen zum Thema " Zunkunft der Pc Spiele" tagten.

Es wurde angesprochen, dass Hard- und Softwareindustrie lange gut "zusammen gearbeitet" haben, aber der Trend nun rückläufig ist, da immer weniger Leute einsehen, teure Hardware zu kaufen, um dann mal wieder ein zwei neue Spiele spielen zu können.

Somit behaupte ich hier mal, dass das Preis/Leistungsverhältnis eines SPIELE Pc's absolut miserabel ist.

Hier im Forum sind viele Enthusiasten unterwegs, die allerdings nicht das Begehren der Allgemeinheit widerspiegeln.

Also ohne den Spass zuvor gelesen zu haben, behaupte ich dass PCs so zukunftssicher sind denn je zuvor. Stichwort P/L-Verhältnis. Außerdem sind die ganzen neuen Technologien grad rausgekommen.

@ciao

"Also ohne den Spass zuvor gelesen zu haben, behaupte ich dass PCs so zukunftssicher sind denn je zuvor. Stichwort P/L-Verhältnis. Außerdem sind die ganzen neuen Technologien grad rausgekommen."

Hä?

Ich habe mir vor 2,5 Jahren meinen eigenen PC gekauft (Athlon 3000+, Geforce 6600, 512MB DDR 400). Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen. Die Kiste hat mich wenig gekostet, nach einem Jahr habe ich auf 1GB RAM aufgerüstet. Ich konnte wunderbar Titel wie Battlefield 2, Age of Empires III spielen. Dieses Jahr im Mai habe ich mir gebrauchte Ware der letzten Generation gegönnt (S.939, X2 4200+, 7600GT, zusätzlich 1GB). Diese Hardware habe ich immer noch und ich habe es absolut nicht nötig, viel Geld in neuere Produkte zu investieren. Wenn ich bedenke, dass ich ein sehr kritischer Spieler bin und nur - für mich - gute Spiele kaufe, wovon es heute einfach nur sehr wenige gibt, ist meine momentane Hardware vollkommen ausreichend. Gothic3 konnte ich dank diverser Tweaks auch auf hohen Details spielen.

Bei dem Kauf eines Computers musst du immer einen Kompromiss eingehen, es sei denn du scheißt Geld. Entweder du kaufst den neuesten Schrei oder du machst Abzüge in der Optik oder du kaufst gebrauchte Ware.

Ich für meinen Teil investiere mein erarbeitetes Geld lieber in langlebigere Sachen wie Monitor oder Musik, wenn's denn unbedingt etwas für den PC sein muss. Programmieren, Büroprogramme, Musik hören, Bildbearbeitung und Internet kann ich auch mit einer onboard VGA. ;)

Zurück
Oben