Budget Gaming mit etwas Zukunftspotential

@Technico

Danke für deine Mühe und die Gehäuseauswahl.

Die Lian Li scheinen ja P/L nett zu sein, schaue ich mir an, aber generell ist RGB und Fenster kein Kaufkriterium.

2 Fragen hätte ich noch:

Wieso das Mainboard? Kann das inoffiziell auch auf dem x16 für GPU PCie 5.0?

Ansonsten würde ich wohl eines von denen nehmen, da kommt es jetzt auf die 100€ irgendwie auch nicht mehr an:

https://geizhals.de/wishlists/4013942

Zuletzt wieso diese GPU / Serie?
Einfach nur um einfach alles aktuelle abzudecken und mehr Puffer für die Zukunft? Hätte sonst nach den Werten und den aktuellen Preisen zu einer Radeon gegriffen und auf Raytracing verzichtet oder will man das nicht wenn man es mal nutzen konnte?

Schönen Sonntag noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Maxysch
DieDo90 schrieb:
da kommt es jetzt auf die 100€ irgendwie auch nicht mehr a
guter Einwand, an dem Unterbau sollte man nicht unbedingt sparen :daumen:
DieDo90 schrieb:
will man das nicht wenn man es mal nutzen konnte?
Manche vergöttern es, ich finde in manchen Spielen toll, in anderen uninteressant und ja man kann auch mit Radeon RT nutzen, nur läuft es auf Nvidia besser.
Wenn ich ehrlich bin dann gibt es in den meisten meiner Spiele die Option gar nicht.
Statt RTX 4080S kann man ruhig zu RTX 4070 TI S greifen, die ist kaum langsamer, dafür einiges günstiger.
Wenn RT nicht so eine große Rolle spielt dann gibt es die RX 7900 XT für gutes Geld.
Screenshot 2024-09-15 200323.png
Screenshot 2024-09-15 200357.png


Mit ASUS Cashback kannst du eine gute 7900 XT für 661€ + 2 Spiele haben, finde den Angebot sehr gut.
 
DieDo90 schrieb:
Wieso das Mainboard? Kann das inoffiziell auch auf dem x16 für GPU PCie 5.0?
Pci 5 x 16 wird gar nicht unterstützt, das wird noch ewig dauern, völlig unnötig auf sowas zu setzen.
Das Tuff hat alles, was man braucht, es hat drei voll angebundene M2 Schnittstellen, USB C 20 GBs.
Da ist auch schon die neue Chipgüte draußen, es lohnt einfach nicht soviel für ein Brett zuzahlen, meiner Meinung nach.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_X870~317_X870E
 
Maxysch schrieb:
Mit ASUS Cashback kannst du eine gute 7900 XT für 661€ + 2 Spiele haben, finde den Angebot sehr gut.

Danke für den Tipp und die Aufklärung, ob ich so spontan bin hängt aktuell an anderer Stelle 😁.

Technico schrieb:
Pci 5 x 16 wird gar nicht unterstützt, das wird noch ewig dauern, völlig unnötig auf sowas zu setzen.
Auch hier danke für die Einschätzung. Es ist natürlich etwas Pokern auf die Zukunft, aber für mich ein Argument für AM5 um ggf. kommende CPUs und GPUs nochmal mit dem vorhandenen Board aufzurüsten zu können.

Mit der 4080 hast mich schon etwas angefixt, war immer bei den Grünen 🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
DieDo90 schrieb:
Danke für den Tipp und die Aufklärung, ob ich so spontan bin hängt aktuell an anderer Stelle 😁.
Ich habe die Liste angepasst, du kannst auch die 4070TIS nehmen, das macht ein Unterschied von ~~125 €.
Dann lieber die 4080Super.
Jetzt haste ein richtig fettes Brett drin :D 💪

Lian Li ist auch dabei ;)

https://geizhals.de/wishlists/4014094
 
@Maxysch

Wegen deinem Hinweis ist die Radeon schon irgendwie interessant 😃.

@Technico

Hab es nochmal leicht geändert, finde die neuen Chipsätze mit USB4 jetzt nicht so spannend um noch einmal Aufpreis zu zahlen.

Im Raum steht jetzt das:

https://geizhals.de/wishlists/4016171

Ohne die Asus Promo dann eher die 5080.
Beim Monitor alles okay bis auf das HDR nicht sonderlich was bringen wird oder gibt es in der Preisklasse etwas deutlich besseres?

Gibt es dann eigentlich das Spielebundle durch die CPU und GPU 2x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Maxysch schrieb:
Die Liste ist super, Netzteil würde ich eher die MSI MPG nehmen, vor allem wo der Preis sehr nah bei einander liegt.

Dankeschön 🙏.

Was macht das MSI besser? Hab jetzt hier öfters das BQ und MSI gelesen / in Listen gesehen.
Hab vorher immer Seasonics genutzt, aber da verlasse ich mich auf euch, ähnlich wie beim RAM :D.
 
Technico schrieb:
Nimm das BQ das hat schon 3.1 Standard
Und die bessere Komponente sind unwichtiger als 3.1, @Technico du weißt schon das Netzteile die 3.0 auch 3.1 können :stock:
Und es ist nicht alles besser an dem ATX 3.1 Standard: Die Holduptime liegt noch einmal deutlich unter der 1000 Watt Version und kommt bei uns nur auf 12,6 ms. Tatsächlich wurde dieser Wert in der neuen ATX 3.1 Spec auch gesenkt, da der praktische Nztzen gering ist.
DieDo90 schrieb:
Was macht das MSI besser?
Insgesamt etwas besser, haben beide ihre Vor- und Nachteile, am besten mal im Test dich schlau machen:
BQ 850W 12M
MSI MPG 850W
Ergänzung ()

@DieDo90 wenn du eher zu RTX 4080 greifen willst, dann würde ich um so mehr zu MSI Netzteil greifen wegen dem negativen Punkt bei BQ:
  • Multirail-Design wird beim 12VHPWR in Teilen ausgehebelt weil über beide Rails verbunden (technisch nicht anders realisierbar) 50% GPU und CPU laufen über kleiner dimensionierte Rail 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nicht streiten 😂 bin euch sehr dankbar für die Unterstützung und konstruktiven Austausch.

Das Finanzamt hat mir heute signalisiert das es zeitnah losgehen kann 😁 und die Finanzministerin findet das Lian Li auch hübsch und hat zugestimmt 👍.

P.S. Bei MSI gibt’s gerade auch ne Promo:
https://de.msi.com/Promotion/star-wars-outlaws

Lasse es noch einmal auf mich wirken, aber das Kind in mir sagt: Ich will 🤪.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Maxysch Vielen Dank für die telefonische Unterstützung beim zusammenbauen und ersten Start 👌

Gleich mal erste Benchmarks laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben