Wie zuverlässige Festplatte finden?

Etwas unbefriedigend das Ganze. Vor allem wundert es etwas, dass es zwar zu jedem Sch... tausende von Performance reviews gibt, aber längerfristige Zuverlässigkeitstests für Festplatten, Fehlanzeige...

Muss man wohl mit leben.

Mein Fazit aus der Sache ist:

1. Kaufe die gleiche Platte, die auch schon im Notebook verbaut wurde. Der Hersteller des Notebooks, der die Garantie dafür bringen muss, wird schon ein eigenes Interesse haben eine solide serie zu verbauen.

2. Garantie für die Platte ist ein Indikator.

So long

Ehrlich gesagt: Zuverlässigkeitsstatistiken - auch wissenschaftlich - bringen doch rein gar nichts auf eine einzelne Platte bei dir runtergebrochen.

Wissenschaftlich bewiesen ist, dass beim Würfeln im Mittel jede Zahl gleich oft gewürfelt wird. Und wie wahrscheinlich ist es, dass wenn ich 6 Mal würfle, jede Zahl genau ein Mal kommt?

Sich über solche Dinge Gedanken zu machen ist reine Zeitverschwendung. Diese Zeit sollte man lieber in das einzige Mittel investieren, das Ausfall-Sorgen reduziert: Regelmäßige Datensicherungen. Das löst noch viel mehr Probleme als Festplattendefekt. Diebstahl, versehentliches Löschen, Virenbefall, ...

CED999 schrieb:
Etwas unbefriedigend das Ganze. Vor allem wundert es etwas, dass es zwar zu jedem Sch... tausende von Performance reviews gibt, aber längerfristige Zuverlässigkeitstests für Festplatten, Fehlanzeige...
Es gibt franz. Statistik die auf den Daten eines Händlers beruht, aber die beschränkt sich bei HDDs auf 3.5" Modelle. Mindfactory gibt auch RMA-Quoten bei der Bewertung an, aber die sind natürlich erst bei mehr als 100 verkauften Exemplaren einigermaßen aussagekräftig, weil der Wert auf ganze % Zahlen gerundet ist.

CED999 schrieb:
1. Kaufe die gleiche Platte, die auch schon im Notebook verbaut wurde. Der Hersteller des Notebooks, der die Garantie dafür bringen muss, wird schon ein eigenes Interesse haben eine solide serie zu verbauen.
Das muss nicht so sein, viele Hersteller kaufen alleine nach dem Preis ein und nicht nach der Qualität, auch wenn das u.U. zu höheren Garantiekosten führt, aber gerade die HDDs tauschen viele Kunden ja auch selbst aus, etwa gegen ein größeres Modell.

CED999 schrieb:
2. Garantie für die Platte ist ein Indikator.
Auch das ist kein sicherer Hinweis auf die Qualität, denn Platten mit einer längeren Garantiedauer kosten i.d.R. mehr und damit können sich die Hersteller auf eine höhere Ausfallraten leisten ohne Verluste zu machen.

Das Problem sinnvolle Daten über die Zuverlässigkeit zu bekommen, hat auch mit den kurzen Produktzyklen zu tun, denn i.d.R. werden die Platten gar nicht mehr so hergestellt, wenn sie in das Alter kommen wo sich die Unterschiede zeigen.

@Holt: Zudem heißt es auch, dass man eben keine "zu aktuellen" Produkte kaufen darf, wenn man auf (RMA-)Statistiken wert legen will...

Ich denke, man sollte auch versuchen, Festplatten vernünftig zu kühlen (gut, ist im Notebook schwierig bis unmöglich...), denn Festplatten reagieren wesentlich empfindlicher auf hohe Temperaturen als ein Prozessor oder eine Grafikkarte; das verkürzt die Lebensdauer ebenfalls enorm.

Zum Thema - http://research.google.com/pubs/pub32774.html - http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

Wo sehe ich die RMA-quote bei mindfactory für z. B. folgende Platte:

http://www.mindfactory.de/product_i...5-32MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s_798123.html

habs nett gefunden..

Holt schrieb:
Es gibt franz. Statistik die auf den Daten eines Händlers beruht, aber die beschränkt sich bei HDDs auf 3.5" Modelle.

Das wäre eigentlich total genial, kann leider überhaupt kein frazössich worauf basieren die Listen welcher Händler?
Das ist aber genau das was ich suche. Vom Prinzip genial nur WARUM französisch...
Ergänzung ()

@ZerHakker: Also die Google Studie kenne ich schon von damals, das war so der Anfang meines Interesses für Festplattenausfallraten.

Wenn man etwas versteht wie sich die AFR rechnet kann man aus der STudie viel lernen: Ziemlich gravierend fand ich auch das 16% der Platten bei google innerhalb von 2 Jahren ausgestauscht werden. Und 56% aller ausgetauschten Platten warnten NIE per smartwert. Das hat mein Bild damals von der zuverlässigen Festplatte doch ziemlich korrigiert.
Ergänzung ()

Habe ich noch gefunden:

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-2.html

Und es bestätigt mein Bauchgefühl Hitachi ist der Marathonläufer und Seagate ist Schrott für die Tonne, WD ist ganz gut.

Yes alles richtig gemacht heute. Habe eine Seagate mit einigen Kämpfen zurückgeschickt und mir eine Hitachi bestellt.

Deckt sich mit vielen kleinen Beobachtungen, Dell bietet sehr günstigen ProSupport für 3 Jahre für ein Vostro. Welche Platte ist drin? Hitachi - alte Serie Hyperausgereift.

Dann der ganze Hick-Hack von Seagate vor 2 Jahren mit der Verkürzung der Garantiezeit (die wissen schon warum sie das wollten) - mussten sie aber wieder auf Druck vom Markt zurückziehen. Da habe ich mir aber schon meinen Teil gedacht..

Ich lach mich tot wenn eine deiner Platten das zeitliche segnet. Es nützt dir letztlich überhaupt nichts.

Die kann eine von 1 Million sein, oder eine von 1 Milliarde. Wenn DU die Gurke hast, hast du die Gurke. Vielleicht zählst du dann unter die 1% oder dergleichen, aber die Gurke hast du nunmal dann.

Die kann eine von 1 Million sein, oder eine von 1 Milliarde. Wenn DU die Gurke hast, hast du die Gurke. Vielleicht zählst du dann unter die 1% oder dergleichen, aber die Gurke hast du nunmal dann.

Oje Oje der PISA Test lässt grüßen. Nur mal als kleinen Tipp nach dem Argument solltest Du "unbedingt" Lotto spielen, weil: "Einer gewinnt doch das kann locker ich sein, die Wahrscheinlichkeit ist genauso groß wie bei meinem Nachbar..." ;)

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung bringt dich jedoch nicht weiter. Da hilft dir auch Pisa nicht. Wenn du die eine Gurke erwischt hast, sind deine Daten nunmal adé. Aus diesem Grunde macht man ja eine Datensicherung.

Wie aber findet man - eher - wissenschaftlich eine ZUVERLÄSSIGE Festplatte?
Und die Antwort lautet: Gar nicht.

Denn du musst zu viele Variablen mit berechnen. Dazu zählt die Temperatur, die An- und Auszyklen, wieviel geschrieben wird, ob es Erschütterungen gibt, ob die Platine keine kalten Lötstellen hat, ob es Festplatten in der Nähe gibt, die eben für Erschütterungen sorgen und und und.

Ein weiteres Problem ist auch die Laufzeit. Denn in so ca. 2-3 Jahren kann sich die Fertigung geändert haben, andere Materialien, andere Bauteile, anderes Lötzinn, andere Platine, mehr/weniger Platter. Und in den Jahren, die man jetzt mitloggt und speichert kann es eben Festplatten geben, die 1 Jahr halten, oder auch 10. Wobei das utopisch ist, wer von uns hat noch Festplatten von vor 10 Jahren?

Daher ist die Laufzeit auch schon von uns selbst abhängig. Ich würde, ganz pauschal jetzt, behaupten, dass 5 Jahre für mich ein Maximum an Laufzeit bedeutet bei einem Computerbauteil. Bis dahin hat sich die Kapazität verdoppelt und die Geschwindigkeit erhöht und man kauft eine Neue.

Und es ist ja nicht so, dass man nichts machen könnte gegen die "Effekte" eines Festplatten-Defekts.
Regelmäßige Backups machen und gut ist. Und wenn man Verfügbarkeit braucht, dann sollte man halt eine Reserve-Platte rumliegen haben...

Aber wie ich auch schon sagte: Solche Statistiken machen auf ein Exemplar quasi "nichts aus".
Wie gesagt, Würfel nehmen, sechs Mal würfeln und schauen, ob jede Zahl 1 Mal kommt, wie sie es statistisch ja sollte...

Daher ist die Laufzeit auch schon von uns selbst abhängig. Ich würde, ganz pauschal jetzt, behaupten, dass 5 Jahre für mich ein Maximum an Laufzeit bedeutet bei einem Computerbauteil. Bis dahin hat sich die Kapazität verdoppelt und die Geschwindigkeit erhöht und man kauft eine Neue.

Das sehe ich genauso, 100 Jahre will auch ich nicht laufen lassen, Nur hast Dur dir glaube ich noch nicht so ganz klar gemacht WAS FÜR EIN KLAPPRIGER SCHROTT FESTPLATTEN IN DEN LETZEN Jahren so geworden sind und wie hoch die Ausfallraten mittlerweile sind.

Bei der google STudie ging es um Platten in einem professionellen Rack/Kühlung und blabla. Dafür waren die Ergebnisse schon schockierend.

Im ersten Jahr noch (annualisierte) 2% Aufallrate annualisiert, da 1 Jahr also tatsächlich 2% - damit kann man gut leben. ABER: Im zweiten Jahr annualisiert 8%, da wir aber im zweiten Jahr sind heißt das: bereits 14% Ausfallrate im 2. Jahr. D.h. die Ausfallrate hat sich rein durch VErschleiß bereits ver7facht (!!!)

Warum ist das wichtig? D. h. Durch den billig-billig-Wahn bei Festplatten ist das Mittlerweile mehr als eine Art "Papier im Regen zu betrachten" das sind Wegwerfartikel die andauernd Fehler produzieren. Es geht nicht nru um Datenverlust auch Bluescreens, freezes...
Ergänzung ()

Hi 1668,

Aber wie ich auch schon sagte: Solche Statistiken machen auf ein Exemplar quasi "nichts aus".
Wie gesagt, Würfel nehmen, sechs Mal würfeln und schauen, ob jede Zahl 1 Mal kommt, wie sie es statistisch ja sollte...

Das ist statistisch nicht richtig. Es ist tatsächlich so, dass die Ausfallrate einer Serie, exakt der Schätzwert der Aufallrate einer Platte der Serie entspricht. Etwas gröber formuliert: 30% RMA einer Serie heißt für dich 30% Risiko, dass deine Platte abkackt.

Es gibt nur noch 2 große Festplattenhersteller. Du hast einfach keine Wahl. Wenn du eine qualitative Verbesserung möchtest bzw. mäkelst, dass die Qualität sich verschlechtert hast du nur 2 Wahlmöglichkeiten. Nummer 1 ist: Nicht mehr konsumieren. Nummer 2 ist: SSD kaufen und mit dem Aufpreis leben.

Da sich das kein normalsterblicher leisten kann, werden eben weiterhin Festplatten zur Datensicherung benutzt. Datensicherung. Ergo als Sicherung einer schon vorhandenen, anderen Festplatte.

In dem Falle hat man eine Überwachung permanent am laufen. Sollte es einen Defekt geben, kann man die Platte austauschen, es ist ja immerhin eine Sicherungsplatte.

Und wenn schon? Ob es 30% oder 10% sind? Was bringen dir die Zahlen? Kaputt gehen kann jede Festplatte.
Und die Statistiken zu betrachten macht bei einzelnen Produkten nun mal nicht arg viel Sinn...

Und wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln sind klar... 1/6 für jede Zahl... Aber was sagt das aus über deinen nächsten Würfelversuch? Nicht wirklich etwas...
Vielleicht passt ja der Münzwürf besser... Kopf oder Zahl. Du weißt die Chancen stehen 50:50. Kannst du sagen was kommt, wenn ich eine Münze werfe? Nö. Der Festplattenkauf ist wie ein Münzwurf - nur dass man die Wahrscheinlichkeiten nicht kennt. Aber selbst wenn man sie kennen würde, du kannst immer eine Niete ziehen...

Im Übrigen: Ich gebe dir eine 100%ige Garantie, dass jede Festplatte irgendwann kaputt geht.

CED999 schrieb:
Wo sehe ich die RMA-quote bei mindfactory für z. B. folgende Platte:

http://www.mindfactory.de/product_i...5-32MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s_798123.html

habs nett gefunden..
Ehrlich nicht? Rechts steht doch der Preis ganz groß €45,82 darunter ist der Warenkorb, dann die Shopping Optionen. Darunter ist dann ein Feld "BEWERTUNGEN" und da klickst Du drauf. Links daneben sind "TECHN. DATEN" und ganz links "BESCHREIBUNG". Javascript muss aktiv sein, sonst reagiert die Seite nicht, wenn Du auf die Felder klickst.

CED999 schrieb:
Das wäre eigentlich total genial, kann leider überhaupt kein frazössich worauf basieren die Listen welcher Händler?
Der Händler wird, um Glück, nicht genannt. Es gab früher auch eine englische Ausgabe, aber die englische Seite wurde wohl eingestellt. Auf der ersten Seite wird aber gut erklärt, wie die Statistik zustand kommt, was sich wohl nicht geändert haben dürfte.
CED999 schrieb:
Das ist aber genau das was ich suche. Vom Prinzip genial nur WARUM französisch...
Hast was gegen französisch :lol:: lol

CED999 schrieb:
Habe ich noch gefunden:

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-2.html

Und es bestätigt mein Bauchgefühl Hitachi ist der Marathonläufer und Seagate ist Schrott für die Tonne, WD ist ganz gut.
Hier sehe hier im Forum nur recht oft schwebende Sektoren und die sind meist bei den WD, was meiner persönlichen Erfahrung entspricht. In der franz. Statistik steht Hitachi nicht gut da, aber andererseits ist HGST (vormals Hitachi Global Storage Technologies Ltd.) jetzt eine
Tochtergesellschaft von Western Digital. Das so eine Übernahme nur Sinn macht, wenn man da auch Kosten spart indem man die Entwicklung zusammenlegt und bei neuen Modellen mehr Gleichteile verwendet, liegt auf der Hand.

Außerdem muss man zwischen den 2.5" und den 3.5" HDDs unterscheiden, was bei den Artikel bei tomshardware nicht der Fall ist. Außerdem ist das Debakel mit der Seagate Barracuda 7200.11 in diese gefallen und so eine einzelne Reihe kann einen Hersteller gewaltig runterreißen.

Die ganzen Statistiken sind schon ein guter Hinweis, gerade auch die franz. mit den einzelnen Modellen, so kann man versuchen die ausfallträchtigsten Reihen zu vermeiden, aber auch das geht nur sehr bedingt, denn die Produkte werden ja auch überarbeitet und so kann eine anfangs sehr ausfallfreudige HDD dann schon viel zuverlässiger sein, wenn man sie kauft.

Das zeigt die historische Entwicklung ganz gut:
Die Zahlen der meisten 1TB sagen hier noch wenig aus.

Da waren jetzt die schlechtesten 1TB HDDs schon mal besser als vorher, aber andere wie die WD10EADS, die vorher noch bei 0.7% lag ist nun bei 1.55% angekommen, haben sich auch verschlechtert.
Sehe wir mal auf die noch recht neuen 2TB HDDs die schlechter als die 1TB Modelle abschneiden, sogar teils deutlich schlechter als ihre 1TB Geschwister, wie man bei der WD Caviar Green WD20EARS sieht, die die doppelte Rate der WD10EARS aufweist.

Die WD20EARS hat sich gewaltig verbessert von 4.83% auf 2.6%, die Deskstar 7K2000 nicht so sehr. Die ganz schlechte WD2001FASS wurde durch die WD2001FALS abgelöst, aber beiden werden Caviar Black genannt.

Published on November 16, 2011
- Samsung 1.5% (as against 1.8%)
- Seagate 1.8% (as against 2.0%) (1.6% not including the 7200.11 160 GB)
- Western 2.0% (as against 1.5%)
- Hitachi 3.0% (as against 3.1%)

Surprisingly, Western Digital has been unthroned by Samsung and Seagate. Western's rates are up significantly and the competition has improved. Hitachi still brings up the rear by quite some distance, though its rate has improved slightly. Only three drives have a 5% or worse rate. These are listed below and the third is the 7200.11 160 GB which is at 16.4%: this is probably old stock with the problematic firmware of this series.

Here’s the breakdown model by model for 1 TB drives:

- 3.65% Western Digital Caviar Blue (WD10EALS)
- 3.59% Hitachi Deskstar 7K1000.C (HDS721010CLA332)
- 2.89% Western Digital Caviar Black (WD1001FALS)
- 2.79% Western Digital Caviar Black (WD1002FAEX)
- 1.61% Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528AS)
- 1.57% Western Digital Caviar Green (WD10EARS)
- 1.31% Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000524AS)
- 1.27% Western Digital Caviar Blue (WD10EALX)
- 1.15% Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)

And the breakdown for 2 TB drives:

- 5.53% Western Digital RE4-GP (WD2002FYPS)
- 5.07% Hitachi Deskstar 7K2000 (HDS722020ALA330)
- 4.75% Hitachi Deskstar 7K3000 (HDS723020BLA642)
- 4.42% Western Digital Caviar Black (WD2002FAEX)
- 3.48% Seagate Barracuda LP (ST32000542AS)
- 3.40% Seagate Barracuda XT (ST32000641AS)
- 3.05% Western Digital Caviar Green (WD20EARS)
- 2.98% Seagate Barracuda Green (ST2000DL003)
- 2.20% Samsung SpinPoint F4 EcoGreen (HD204UI)

Overall, the 2 TB drives are less reliable than the 1 TB drives. Samsung’s models have the lowest returns rates in both ranges. Note that with the Western Digital RE4-GP (WD2002FYPS), there was quite a low sample (253) and half the returns (7) were made on a single sale: this abnormal rate for what is a “pro” drive can therefore be explained by a problem with transport.
Die schlechtest 1TB HDD ist jetzt die WD10EALS, aber beim letzten mal gab es noch 4 Modelle die eine höhere Ausfallrate gezeigt haben und zwar von jedem Herteller eine!

Auch wenn man die RE4-GP nicht beachtet, so zeigen die 2TB im Schnitt eine höhere Ausfallrate als vorher, das Gegenteil von dem, was bei den 1TB Modellen passiert ist.

Die 1TB Modlle werden nicht mehr extra ausgewiesen, nur noch die mit 2TB und hier gibt es welche die besser abschneiden als die Besten vorher.

Mit der Seagate Barracuda XT fällt aber auch eine schlechter aus als vorher und die Reihe ist auch ingesamt die schlechtest, mit 9,7% bei der 3TB. Auch die Hitachi Deskstar 7K2000 2 TB hat sich von 4.75% auf 7.30% verschlechtert und auch in 1.5TB ist die mit 8.94% sehr schlecht.
Die Seagate Barracuda XT 3 TB ist deutlich besser geworden, die WD Caviar Green 3 TB ebenso und bei den 2TB sehen wir schon 3 mit einer 1 vorne, was zuletzt bei den 1TB Modellen ein Jahr vorher der Fall war.

Was lernen wir daraus?
1. Den besten HDD Hersteller gibt es nicht, jeder hat mal die rote Laterne, Hitachi war am Anfang mit 0.92% Spitze, dann mal mit 3.95% ganz hinten. Statistiken sind immer nur Momentaufnahmen, leider aus der Vergangenheit.
2. Die neuesten Modelle mit der höchsten Kapazität scheinen deutlich anfällig zu sein als die mit kleineren Kapazitäten, was wohl nicht verwundert.
3. Die Unterschiede sind schon gewaltig, von etwa 1% bis etwa 10% sind immer wieder mal Modelle dabei, das ist 1:10 oder 1:100 und nicht Millionen oder Milliarden. Deshalb kann ich Onkelhitmans Einstellung auch nicht ganz nachvollziehen.
4. Das ganze sagt jetzt natürlich nichts darüber aus, welche Platten ein paar Jahre später noch laufen, wenn sich schon keiner mehr erinnern kann, wo er die gekauft hat und auch keine Garantie mehr drauf ist.

@Holt
The statistics by brand are based on a minimum sample of 500 sales and those by model on a minimum sample of 100 sales, with the biggest volumes reaching tens of thousands of parts by brand and thousands of parts by model.
und zum anderen kann man hier einfach nicht ersichtlich sehen, wieviele von diesen Festplatten alleine durch z.B. Docking-Stations kaputt gehen. Wieviele kaputt gehen, weil die externen Gehäuse sich zerschreddert haben und die Festplatte mit in den Tod. Dies sind reine Statistikwerte von einer Internetseite und einem Händler (wenn ich es richtig verstehe).

Was ich mit meiner 1:1 Million oder 1:1 Milliarde ausdrücken möchte ist: Man ist nie SICHER vor einem Festplattenausfall. Man kann Wahrscheinlichkeiten in seinem Sinne verändern, auch durch die Umgebung der Festplatte, durch sauberen Einbau, keine Vibrationen, konstante Temperatur, Laufleistung. Das alles ist aber letztlich davon abhängig wie hoch die Qualität der Festplatte als EINZELNE ist.

4. Das ganze sagt jetzt natürlich nichts darüber aus, welche Platten ein paar Jahre später noch laufen, wenn sich schon keiner mehr erinnern kann, wo er die gekauft hat und auch keine Garantie mehr drauf ist.
Auch das ist ja einer der Punkte. Wir können dann nur schätzen, und es macht sich kaum (nicht alle) einer die Mühe den Verlauf seiner Festplatte mal wirklich in einer Dokumentation der Lebenszeit aufzuschreiben. Heute, 04.09.13 hat meine Intel G2 80GB 6340 Betriebsstunden, 1486mal eingeschaltet, 3,44TB HostWrites, alles ok! Vielleicht süffelt einem dann in der Laufzeit der Jahre noch andere PC Komponenten ab. Ist bei mir aber die Garantie abgelaufen, werf ich die Rechnung weg und erfreue mich des daseins, später schätze ich dann nur noch die wahre Laufzeit. Und in 10 Jahren wird die SSD wahrscheinlich immer noch rennen, vorausgesetzt ich behalte meinen Computer so. Mit etwas Pech nämlich gibt es dann keinen SATA Anschluss mehr und selbst wenn ich sie weiter betreiben WOLLTE, ich könnte es dann wahrscheinlich nur über einen USB4.0 Adapter.

Was lernen wir daraus?
Was wir lernen ist eigentlich klar. Keine Festplatte ist sicher. Und kein anderes Speichermedium ist sicher. Ein Backup ist sicher. Wenn die Daten noch wichtiger sind, dann 2 Backups. Letztlich kann jedes Medium ausfallen, und daher stütze ich mich darauf zu sagen: Völlig Wumpe welche man nimmt.

@Onkelhitman: Genau meine Meinung.
Den Aufwand, den man zur Findung einer (angeblich) ausfallsicheren Festplatte investiert, sollte man lieber in die Backup-Strategie stecken. Es ist ja nicht mal so, dass Festplattenausfall der einzige Grund für Datenverlust sein kann...

Ich verstehe auch nicht, warum man Festplatten über "Jahrzehnte" hinweg betreiben möchte. Erinnert mich ein wenig an Prozessoren... bei mir ist noch kein Prozessor an "Altersschwäche" gestorben, ich habe sie immer aus anderen Gründen ersetzt... in 5 Jahren möchte ich meine heutige SSD aus diversen Gründen gar nicht mehr einsetzen...

Edit: Und was bringt mir die RMA-Statistik beim Händler, wenn man sich bei Garantie in den meisten Fällen auch direkt an den Hersteller wenden kann? An den Händler wende ich mich nur, wenn die Firma die Garantie-Abwicklung über diesen regelt... wie z.B. Logitech... aber welche Festplattenhersteller wickeln Garantie nicht direkt selbst ab? Warum sollte ich also den Weg über den Händler gehen bei einem Defekt, vor allem bei einem Defekt nach den ersten 6 Monaten?

Edit2: Was ich sagen will: Ich würde mich auf die Dinge konzentrieren, die ich beeinflussen kann. Egal wie gut ich mit einer Festplatte umgehe, sie kann immer kaputt gehen. Das liegt nicht in meiner Macht. Was ich aber machen kann, ist dafür zu sorgen, dass mir ein Defekt nichts ausmacht. Wenn dies nicht möglich wäre, dann würde ich zustimmen und sagen: Kauf etwas sicheres... es ist kein Auto, wo die Gesundheit von Menschen und ihr Leben davon abhängen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Holt: danke für wo ich die Rma finde. Die Seite hat bei mir eh nicht so gut funktioniert (javascript)...

Jeztz ma generell zum Thema: Man braucht Ratings auf Modell/ noch besser auf Serienebene. Hersteller-Ratings sind zu abhängig von den neuen Modellen. Verkackt ein Hersteller ein neues Modell (was häufig vorkommt) zieht es das ganze Rating runter.

Wegen der französischen Seite: hat den Nachteil, dass man entweder ein nicht Aussagekräftiges Herstellerating bekommt oder ein Rating für 3,5Zoll Platten.

Es wäre viel cooler wenn man das augeschlüsselt nach 2,5 3,5 bekommen würde. Die Unterscheidung nach Größen wie 2 vs 3 TB sehe ich eher als letzen Schritt ( das größere Platten höhere Ausfallraten haben kann man sich auch denken).

Ich habe Mindfactory mal eine Mail geschrieben wegen ihrer Stats. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ,

die werden nach den Verkäufen und den Rücksendungen berechnet. Die Einsendungen Direkt von Kunden an den Hersteller fallen hier nicht mit ein. Gerundet wird normal.

Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste

Ihr Mindfactory Service Team

Das bringt für Deutschland nichts, das misst eher Rücksendung wegen Nichtgefallens innerhalb der Größzügigen 14-Tage-Frist.
Ich denke mal in FR ist das anders.

Lustigerweise hatte ich mal eine der Platten auf der Liste die Caviar RE4. Wollte halt sehr zuverlässige Backupplatte. Ich habe die Platte dann aber auch wieder zurückgeschickt weil mir das einfach zu laut war. Von Fehler oder Problem keine Spur. In D kann man das so nicht messen.

Die Einsendungen Direkt von Kunden an den Hersteller fallen hier nicht mit ein.
Oh Wunder, wer hätte das nur gedacht...
Und den Nutzen einer solchen Messung hat sich mir immer noch nicht erschlossen, wenn es um den Kauf einzelner Festplatten geht.
Wenn du vor hast, große Stückzahlen zu kaufen, und da meine ich so ab 100, dann mögen solche Statistiken vielleicht relevant werden.

Wie gesagt, nimm mal einen Würfel und fang an zu würfen... und schau mal, wie lange du brauchst bis sich die Statistik entsprechend der Wahrscheinlichkeiten eingependelt hat...

Und bzgl. der Kapazität: Die mag innerhalb einer Serie vielleicht gewisse Auswirkungen auf Ausfallwahrscheinlichkeiten haben, aber ob eine Seagate 1 TB Festplatte ausfallsicherer ist als eine WD 2 TB Festplatte kann man daraus auch nicht schließen...

Mir ist im Übrigen halt immer noch nicht klar, warum die Zahlen überhaupt relevant sind. Wenn der Zufall es will, hilft dich keine Wahrscheinlichkeit was...

Zurück
Oben