Ach extasy... solange du von herrschender Klasse, Kapitalismus und was weiss ich noch für welchen ideologischen blödsinn du redest kann man nicht diskutieren. ja wir haben Kapitalismus, aber garantiert keinen wie du ihn siehst. Der ideologische Kapitalismus wie du ihn bei uns siehst ist wesentlich unhumaner als dieser soziale Kapitalismus. Übrigens hatten du und deine linken Mitmenschen mehr als genug gelegenheiten zu beweisen, dass eure Ideologie die besser ist. Geschafft habt ihr es nicht, den bis jetzt war jeder sozialistische Gedanke dadurch ruiniert, das die linken Führungskräfte keinen Deut besser, nein eher sogar noch egoistischer und machtbessesener waren als in jeder sozialen kapitalismusstruktur.
Unsere Sozialsysteme sind weltweit mehr oder weniger einzigartig (bis auf wenige kleinststaaten mit überproportinalem Staatshaushalt) und du beschwerst dich wenn sie nicht noch weiter verbessert werden? Das ist eines der Grundübel der linken, sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass das Sozialsystem so wie es ist mit der sich ändernden Alterspyramide einfach nicht mehr funktionieren kann.
Und eines musst du mir mal erklären. Warum sollen leute, die mehr leisten, dass abgeben was sie mehr bekommen nur um die Sozialschmarotzer (und das sind viele Linkswähler definitiv, ich komme aus Berlin und durfte mir so einiges ansehen) mitzuunterhalten? Für viele, ob links,rechts oder mitte bedeutet Sozial doch, dass alle die mehr haben gefälligst soviel abgeben sollen, damit es mir selbst gut geht.
Im übrigen möchte ich mal anmerken, dass dein soziales Gewissen wohl grad nicht da war als du dir einen High-end PC gekauft hast. warum gehst du nich mit gutem Beispiel voran, kaufst dir einen schwächeren PC und spendierst einer Jugendeinrichtung dafür auch einen? Anscheinend hast du ja ordentlich Geld. Ich kenne deinen finanziellen Hintergrund zwar nicht wirklich, aber das was du hier propagierst und das was dein Sysprofil aufzeigt, dass beisst sich meiner Meinung nach ziemlich.
Und was du hier so anprangerst, glaube mir, dass würdest du in der selben Position nicht anders machen. Grundsätzlich habe ich ja sogar deine Meinung. Auch ich finde es nicht unbedingt richtig, vorallem moralisch gesehen. Aber die Art und Weise wie du daran gehst und welche Argumente du bringst, dass gefällt mir überhaupt nicht. Die Opositionhätte jedesmal wenn es um solche Entscheidungen geht Einspruch einlegen können. Hat sie aber nicht. Statt tatsächlich irgendwas brauchbares in die Wege zu leiten wird nur polemisch losgemeckert, hinten rum aber fleissig mit eingesackt. Und das sehe ich nicht nur in Bezug auf die linken! die Grünen, die FDP und im Prinzip alle haben das so gemacht.
Um übrigen überdenke doch bitte einfach mal deine Wortwahl. Wir haben keine herrschende Klasse! Jeder kann Politiker werden. Die angesprochenen Leute sind lediglich die gesetzmachende Instanz, sie haben allerdings keinerlei möglichekeiten diese auch gegen jeden Wiederstand umzusetzen. Wir haben immer noch 2 weitere Instanzen. Wenn du also von einer herrschenden Klasse sprichst, schliesst du jeden Amtsrichter, jeden Streifenpolizisten mit ein und ich glaube nicht, dass du das in diesem Kontext siehst. Denn herrschen können bei uns nur alle 3 Instanzen im Zusammenspiel, wie man auch am Beispiel der Pendlerpauschale, die du ja als Beispiel bringst, sehen kann. Lang wird diese ja dank unseren BGH nicht mehr existieren.
Ich möche es auch nochmal erwähnen, dass ich politisch mitte links mich einordnen würde. Ich bin also keineswegs grundsätzlich gegen soziale Strukturen oder linke Gedanken. Was ich aber nicht leiden kann, ist Polemik, Propaganda und scheinheilige Argumentationsweisen sowieso Diskussion, die auf der Basis größerer Unwissenheit geführt werden. Denn dabei kommt dann so was heraus wie hier.