Relict schrieb:
Worüber wir diskutieren, nun ich nehme mal an über die Gesamtbezüge unserer Abgeordneten.
Wenn es nur darum ginge, dass die armen ihre 7.339 Euro bekämen, wäre das alles kein Thema.
Es geht um die Privilegien, die Kostenpauschalen und um deren Altersversorgung.
Die Kostenpauschalen sind genau das, was der Name schon sagt.
Sie sind Pauschalen die für Aufwendungen der Abgeordneten erstattet werden. Aufwendungen die die Abgeordneten lediglich auf Grund ihrer Berufsausübung haben.
Dazu zählen:
- Portokosten
- Der Unterhalt des Büros im Wahlkreis
- Mehraufwendungen durch Dienstreisen
- ...
All dies rechtfertigt sich durch Kosten die der Abgeordnete nun einmal auf Grund seines Berufsbildes hat.
All diese Kosten werden beim Bundesrichter eben durch den staat direkt bezahlt. Aber auch er bekommt Geld für Dienstreisen, auch er bekommt sein Porto bezahlt und auch er bekommt das Büro gestellt.
Und die Rentenansprüche eines Bundestagsabgeordneten sind keinesfalls als Privileg zu bewerten, denn sie sind weitaus geringer als man gemeinhin annimmt. Auch dies beschrieb ich dir sehr ausführlich.
Relict schrieb:
Die monatlichen 3720,- EUR Kostenpauschale unserer Abgeordneten werden unabhängig von den mandatsbedingten Aufwendungen gezahlt und jedes Jahr entsprechend den Preissteigerungen automatisch erhöht.
Die Pauschale bedeutet für viele Abgeordneten ein erhebliches steuerfreies Zubrot – mangels entsprechender Ausgaben.
Das ist absoluter Unsinn!
Belege mir, dass ein Abgeordneter die oben genannten Kosten nicht hat und dann rede weiter. Was meinst du was allein an Reisekosten jeden Monat anfällt. Wie oft ein Abgeordneter zwischen Wahlkreis und Berlin hin und her reisen muss (auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit und nicht weil er seinen Wohnsitz nicht Richtung Berlin verlegen will). Dann noch die zwingend notwendige doppelte Haushaltsführung...
Relict schrieb:
Würden alle Privilegien wegfallen, ein anständiges Gehalt gezahlt, das selbstverständlich in vollem Umfange wie bei jedem anderen zu versteuern ist
und aus dem sie auch ihre Altersvorsorge und Pensionsansprüche bestreiten müssen, hätte ich keineswegs was dagegen.
Das Einkommen eines Bundestagsabgeordneten wird voll versteuert. Bei der Kostenpauschale wäre es absoluter Unfug, da der Abgeordnete diese ja zur Begleichung von berufsbedingten Kosten ausgeben muss.
Wie jeder andere Bundesangestellte auch müssen auch die Abgeordneten für ihre Pension nicht einbezahlen. Jedem Beamten geht es genau so. Auch er zahlt nicht in die Rentenkassen ein.
GameRsT schrieb:
Adam_smith, als Beamter ist es dir untersagt nebeneinkünfte usw. zu haben. Du darfst weder irgendwo angestellt sein, oder sonst was, da du als Beamter bestimmte Verpflichtungen hast. Deswegen musste z.b unser Chemilehrer in der 12 Klasse seine Fahrschule abgeben, der Beamter war beim Staat.
Das ist schlichtweg falsch. Sehr wohl darf ein Beamter Nebeneinkünfte haben. Allerdings müssen derartige Nebenbeschäftigungen genehmigt werden.
Sehr wohl darf sich aber z.B. ein verbeamteter Lehrer am Abend in der Volkshochschule noch etwas dazu verdienen indem er dort Unterricht gibt.
GameRsT schrieb:
Mein Vater bekommt nach 40 Jahren einzahlen gerade mal 2/3 von dem, was die nach 8 Jahren bekommen. Sorry da kann aber was nicht stimmen!
Das ist doch das perfekte Beispiel für Neid.
Der bekommt mehr als ich, also kann das was nicht stimmen.
Ich behaupte einfach mal, dass ein Bundestagsabgeordneter massiv in Vorleistung treten muss um überhaupt erst so weit zu kommen. Das fängt meist damit an, dass man schon in der Jugend sehr aktiv am politischen Leben teil nimmt und dafür keinen müden Cent bekommt. Bis man dann endlich mal in einem Wahlkreis aufgestellt wird oder auf der Liste der Partei landet vergehen meist Jahrzehnte. Dazu muss man sich einfach mal den Altersdurchschnitt im Bundestag anschauen.
Zudem kommt der Abgeordnete wohl von einem weitaus höheren Grundgehalt als es dein Vater tut und er hat wohl ganz andere Voraussetzungen als dein Vater (welcher im Mittel ja noch immer mehr bekommen wird als er eingezahlt hat).
Wenn dein Vater die tollen Rentenansprüche eines Bundestagsabgeordneten haben will, dann hätte er eben jenes werden sollen (zumindest sich dahingehend anstrengen)...