Wiederherstellungspartition hat Dateisystem RAW

aranax

Lt. Commander
Hallo,

die Wiederherstellungspartition wird nicht mehr mit Dateisystem NTFS erkannt, sondern RAW. Veeam Agent meckert jetzt leider und führt keine Backups mehr durch.

Ich kann in den Wiederherstellungsmodus booten. Ein dort ausgeführtes diskpart zeigt die Partition auch einwandfrei als NTFS an. Chkdsk aus dem Wiederherstellungsmodus findet keine Fehler.

Wie kriege ich Windows wieder dazu, die Partition wieder als NTFS zu erkennen?

Code:
DISKPART> detail part

Partition 1
Typ : de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Versteckt : Nein
Erforderlich: Ja
Attribut : 0X8000000000000001
Offset in Byte: 1048576

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
* Volume 4                      RAW    Partition    499 MB  Fehlerfre  Versteck

FG aranax

Zuletzt bearbeitet:
Bild von der Datenträgerverwaltung?

1585854355846.png

Sehe keinen Fehler, die beiden Parts EFI+Wiederherstellung sind doch ok. Sieht bei mir genauso aus.

Trotzdem zeigt diskpart als Dateisystem RAW an. Weise ich der Partition einen Laufwerksbuchstaben zu, kann ich nicht darauf zugreifen.

Auf einem anderen System ist dies möglich! Dort wird das Dateisystem in diskpart auch korrekt erkannt.

Anhänge

• 1585854994305.png
    1585854994305.png
    3,5 KB · Aufrufe: 292
Die sollte auch keinen Buchstaben haben weil es eine EFI-Systempartition ist. Wozu muss man darauf zugreifen?

Anscheinend möchte Veeam die Parition gerne mitsichern. Mir erscheint das auch durchaus sinnvoll.

Die EFI-Systempartition ist übrigens nicht gemeint, sondern die Wiederherstellungspartition (siehe auch den Codeblock in #1).

Zurück
Oben