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Wieso brauchen PC Spiele mehr Leistung als bei Konsolen?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.386
Hallo Leute,

dies ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Und zwar wieso brauchen z. B. PC Spiele mehr Leistung als Konsolen Spiele?

Z. B. funktionieren ja Spiele wie Far Cry3 oder Crysis 3 ja auf den Konsolen wie PS3 oder XBox360.

Und die Konsolen sind doch im Vergleich zu meinem PC z. B. schwächer was die Hardware angeht oder nicht?

Weshalb brauch ich denn dann z. B. so ein System um die Spiele in höchster Einstellung zu spielen und die Konsolen schaffen das mit schwächerer HW?
 
Optimierung, auf dem PC ist die Engine für alle möglichen CPUs und Grafikchips ausgelegt, funktioniert dann natürlich nur so optimal, wie auch Aufwand hineingesteckt wird.

Auf den Konsolen gibt es hingegen jeweils nur eine Konfiguration und daher die bestmögliche Optimierung.

Edit: Aber das dann natürlich in geringer Auflösung und ohne besondere Bildverbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen schaffen die Auflösung und die Quaität der PC Systeme nicht.... ;) Andererseits haben die Konsolen den "Vorteil" das die Progammierung immer auf die exakt gleiche Hardware optimiert werden kann.
 
Die Spiele werden halt bei den Konsolen direkt für die (immer gleiche) Hardware optimiert. Ausserdem ist die Grafik deutlich schlechter und meist nur in 720p oder gar weniger
 
Das ist recht einfach:
Erstens sind die Spiele auf die jeweilige Konsole sehr stark optimiert
und Zweitens ist die Grafik bei den Konsolen meist runtergedreht bis zum geht nicht mehr
 
Vergleiche mal die Grafik der Konsolen mit der des Computers.
Hinzu kommt das die Spiele für die Konsolen optimiert werden. Die Hardware der Konsolen wird so gut es geht ausgereizt
 
Auch ist ein ganz großer Punkt, dass Arbeitsspeicher und Prozessor nicht mit überfrachteten Betriebsystemen und 1000 Hintergrundprogrammen (ICQ, Skype; Steam etc.) ausgebremst werden.

Es bleibt von der Hardware mehr Netto vom Brutto ;)
 
naja - die Konsolengrafik kommt aber auch nicht an die Quali eines "High-End" PCs

zb. BF3 sieht trotz optimierungen meiner Meinung nach auf Konsole so gut aus wie die PC Version auf minimalen Details.

wie viel Leistung dafür benätigt wird stelle ich mal hinten an.
 
Du kannst ja mal die Details soweit runterstellen, dass sie zu der Qualität der Konsolen passt, auf Kantenglättung verzichten etc. teilweise sind doch Konsolenspiele auch nur 720p, oder? Dann brauchst du natürlich keine HD7970, sondern eventuell geht noch gerade so eine 4000er. Was meinst du, woher es kommt, dass portierte Konsolenspiele auf dem PC oftmals so matschige Texturen haben und sind nicht soweit aufdrehen lassen? Zudem sind Konsolenspiele so konzipiert, dass sie alle auf derselben Hardware laufen. PC-Spiele müssen auf unterschiedlicher Hardware laufen, denn da gibt es gefühlte 100.000er unterschiedliche Hardwarekonstellationen.
 
Hätte Google da nicht geholfen? Gibt hier bestimmt schon 10 Threads zu dem Thema....

Kurzfassung:

- Die Optimierung auf eine einzelne Hardwarearchitektur bringt eine Leistungssteigerung... beim PC muss auf Millionen PC-Konfigurationen geachtet werden

- Konsolen rendern oft intern nicht mit 1080p ... selbst bei der PS4 geht das Gerücht um, dass nur in 720p gerendert werden soll und dann hochskaliert wird. Das fällt nur nicht auf weil man beim Fernseher meist 3-4m vom Bild entfernt sitzt.

- der optische Gewinn bei Konsolen wird meistens durch qualitativ relativ hochwertige Texturen erreicht siehe CoD, da bestimmte neuere Effekte wie Tesselation oder SSAO einfach zu Hardwarelastig sind
 
wär ganz interessant wirklich mal zu erfahren warum konsolenspiele so wenig leistung brauchen, als immer diese 0815 antwort mit optimierungen

edit: zudem tuen sich emulatoren extrem schwer konsolenspiele auf PC zu bringen
 
@schloddabrodda bezüglich Emulatoren: Das liegt nun mal in der Natur der Sache, versuch mal auf einem Itanium-System ein 32-Bit Programm auszuführen, das geht auch nur im Schneckentempo.

Wenn ein Prozessor Befehle nicht verarbeiten kann und diese erst simultan übersetzt werden müssen, dann dauert das eben einige Taktzyklen.
 
Dafür das Xbox/PS3 gut 6/7 Jahre alt sind schaut die Grafik die sie bieten immer noch klasse aus.
Man kann halt eine 7 Jahre alte Konsole nicht mit einem Top Aktuellem High End Gamer PC vergleichen.
Wenn die PS4 raus kommt wird sie mit jedem PC mithalten können (selbst Ultra HD Texture Mods würden laufen wenn es denn ginge).

2018-2020 bis dann die nächste Generation kommt wird genau das selbe Thema geben wie jetzt.
 
Benoit schrieb:
Dafür das Xbox/PS3 gut 6/7 Jahre alt sind schaut die Grafik die sie bieten immer noch klasse aus.
Man kann halt eine 7 Jahre alte Konsole nicht mit einem Top Aktuellem High End Gamer PC vergleichen.

Genau das meine ich.

Erstmal danke für die ganzen Meinungen.Die Meisten bzw. fast Alle sagen ja,es würde daran liegen,dass die Software auf die Hardware in den Konsolen optimiert wird und das es bei den Konsolen keine 1080p Auflösung sowie Bildverbesserungseinstellungen gibt.

Aber dennoch finde ich es heftig,dass eine Konsole wirklich 5-6 Jahre immer mit aktuellen PCs mithalten kann.
 
Dreamliner schrieb:
Aber dennoch finde ich es heftig,dass eine Konsole wirklich 5-6 Jahre immer mit aktuellen PCs mithalten kann.

Genau das tut sie ja eigentlich nicht, je nachdem, wie man das ganze bewertet. In Sachen Grafikqualität hängen die Konsolen den PCs ja einige Jahre hinterher.
 
So heftig finde ich den unterschied was Grafik angeht nicht, klar ein BF3 auf Ultra mit allem Pipapo sieht bombe aus aber für 7 Jahre alte Hardware ist es auf der Xbox immer noch eine augenweide

Und wenn jemand kommt und sagt ein Uncharted 3 schaue kacke aus der soll zum Augenarzt gehen
 
Richtig,keine Ahnung was für Riesenunterschiede hier einige Leute sehen,ich sehe da Keinen!
 
Dreamliner schrieb:
Richtig,keine Ahnung was für Riesenunterschiede hier einige Leute sehen,ich sehe da Keinen!

Das kann doch nur ironisch gemeint sein. Allein diese Auflösung. Bei den meisten PS3 Spielen ja nicht mal 720p. Meist nur 640p. Echt gruselig. Da schüttelts mich wenn ich das sehe. Ich könnt mir sowas nicht mehr antun. Und ja ich habe selber eine Ps3 gehabt.
 
Sunbird84 schrieb:
Das kann doch nur ironisch gemeint sein. Allein diese Auflösung. Bei den meisten PS3 Spielen ja nicht mal 720p. Meist nur 640p. Echt gruselig. Da schüttelts mich wenn ich das sehe. Ich könnt mir sowas nicht mehr antun. Und ja ich habe selber eine Ps3 gehabt.

Naja, das bekommt man aber als "Otto-Normal-Spieler" nicht mit.
Das liegt daran, dass das Bild nativ in 1080p ausgegeben wird und somit der Fernseher auch eine Auflösung von 1080p anzeigt.
Dass das Bild intern mit 540-720p berechnet wird ist ein technisches Detail, welches viele gar nicht mitbekommen.

Aber mit nem ordentlichen Fernseher kann man ne Menge rausholen. Der Unterschied zwischen meinem Monitor (ohne Bildverbesserer) und meinem Fernseher (Samsung UE32D5000) bei der Bildqualität sind ca. 2 Grafikgenerationen...
Es werden sogar die Kanten geglättet durch meinen Fernseher ;)
 
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