Wieviel Arbeitsspeicher kann ein 64Bit System verwalten?

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
Hallo,
ein 32Bit System kann soweit ich weiß ca 4Gb verwalten. (2^32) halt. Wie schaut es bei einem 64Bit System aus? Ich bin davon ausgegangen, dass es dann 2^64 wären, habe letztens aber irgendwo gelesen dass Vista 64Bit zb "nur" 128GB verwalten kann.

Was ist denn nun richtig bzw wovon abhängig?

Vor allem gibt es jetzt schon gespräche über 128Bit Systeme. Wieviel Speicher könnten die dann verwalten? auch einfach 2^128 ? Wer weiß, wieviel 2^64 Bit Arbeitsspeicher ist. Wer braucht dann 2^128Bit ? Und für welche Anwendungen wird sowas gebraucht? Bestimmt nicht für den Heimanwender, oder?


Danke
 
das mit den 128 ist dann aber nur vom OS begrenzt odeR? Also theoretisch könnte ein 64Bit system doch merh als 128GB verwalten. warum wird hier die grenze bei 128 gesetzt und was ist dann der vorteil von einem 128Bit system zu einem 64 ??


Danke
 
Wer braucht 128 GB Arbeitsspeicher?:freak:
 
Ich sag mal Server ^^
 
as mit den 128 ist dann aber nur vom OS begrenzt odeR?
Ist von Win begrenzt, aber theoretisch sind die 16Exabyte wie in Jodds Link steht möglich.
 
theoretisch bis 16Exabyte, praktisch ist es durch die Adressleitung der CPU, dem Chipsatz und dem OS begrenzt.

Jeder x86 Pentium Pro und höher besitzt eigentlich eine 36Bit Leitung zur Adressierung des RAM. Somit wären also alle P1-Pro mit 64GiB RAM zurecht gekommen. Allerdings weder der Chipsatz noch das OS konnte das.
 
ok danke schonmal =)

Eine Frage bleibt noch offen:

Was für vorteile bringt dann ein 128Bit OS ?
 
So ein OS würde für sensationelles Erstaunen sorgen. Sonst sehe ich derzeit keine Vorteile. ;)
 
Lupo schrieb:
Was für vorteile bringt dann ein 128Bit OS ?

Was für Vorteile bringt ein 64-Bit-OS?
Was für Vorteile bringt ein 32-Bit-OS?
Was für Vorteile bringt ein 16-Bit-OS?


Die Frage ist in der Vergangenheit schon oft gestellt worden, und wir sind seit 2006 (von MS-Seite aus) bei 64-Bit angekommen. Es wird schon irgendwann einen Grund für ein 128-Bit-OS kommen, spätestens dann wenn die Hardware 128-Bittig wird.
 
Bis es so weit ist können wir noch laange schlafen. :D
 
Zurück
Oben