Wieviel Arbeitsspeicher ist Sinnvoll?

So viel RAM wie Du Bilder/Ebenen lädst/bearbeitest :-)
Das RAM ist die Grenze für Deine Arbeitsweise.
Lädst Du ein Bild in 640x480 8Bit braucht es weniger als wenn Du 10 Bilder in 24Megapixel 16Bit lädst und dazu noch ein paar 3D-Objekte.
 
Aus diesem Grund hab ich den Leuten auch nicht erzählt dass es der weisheit letzter schluss ist.

Ich hab sogar gesagt dass es nichts für den thread-ersteller ist.

Und wenn es nicht so viele leute gäbe die es als undenkbar oder viel schlechter als andersrum anpreisen hätt ich sowieso nichts gesagt. Aber es sollte alles relativ und von 2 Seiten gesehen werden.

Kurz zu deinen Beispielen... 4GB ist zu wenig um das pagefile auszuschalten wenn man nicht den nervenkitzel liebt bei jedem programmstart wieder, unter 8 würd ichs nie tun, also zähl ich das mal nicht

Und CoH ist vielelciht nicht aus grauer vorzeit aber schon ziemlich alt. Basiert auf der selben engine wie das später releaste DoW II und für das hat Relic einfach mal "-disablepagefilecheck" als parameter eingeführt damit das dann eben doch geht. wie man sieht werden die Zeiten immer besser für Auslagerungsdateilose, und vor den ausnahmen hab ich schon in meinem ersten post gewarnt...

Ich finde ich hab sehr viel weniger verallgemeinert als die meisten die hier anderer Meinung waren und im gegensatz zu den meisten hab ich auch beides ausprobiert ...
 
moquai schrieb:
Wo wird denn die Ram-Disk erstellt? :D

Na, im RAM. Wenn diverse Programme Probleme machen, wenn es keine Swapfile gibt, man aber die Swapfile (warum auch immer) deaktivieren möchte, wäre die Swapfile im RAM doch eine gute Lösung.
 
noxiouzz schrieb:
Darf ich fragen wieviel RAM Photoshop beansprucht? Nur interessehalber.
PS CS4/CS5 64 Bit kann unter Windows 64 Bit den gesamten eingebauten (noch verfügbaren) Arbeitsspeicher verwenden.

@Kraligor;

Wobei mir dann der echte RAM fehlt. :p
 
@Syberdoor
Aber auch mit dem Parameter stürzt es ab, sobald es mehr als 1.8GB RAM braucht und das Pagefile abgeschaltet ist. Das ist doch nur Kosmetik und umgeht die Windows-Speicherverwaltung nicht.

Jedes 32-Bit-Programm das kein LAA-Flag hat und mehr als 1.8GB Speicher braucht schmiert Dir ohne Pagefile ab.
Punkt. Das muss nicht aus grauer Vorzeit sein, nur scheinbar haben die Programmierer in grauer Vorzeit noch mitgedacht und ein Check eingebaut.
Es hängt also NULL von Deinem Speicher-Ausbau ab, denn es würde auch abschmieren wenn Du 100GB freien Speicher im Rechner hast. Es hängt alleine von Deiner Software-Auswahl ab. Und deshalb ist es so gefährlich da irgendwelche Grenzen zu ziehen. Ab 4GB, ab 8GB, ab 16GB. Völlig Sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Dow II + beide Addons durchgespielt ohne pagefile... und ein kollege hat es durchgepsielt ohne pagefile während photoshop + blender gestartet waren, also DoW II ist sicher nicht der beweis dafür dass das eine so schlechte idee ist
 
Glück gehabt. Das verlinkte Beispiel zeigt doch dass es auch anders laufen kann.
Ick sag ja.. wenn Du es für eine gute Idee hälst ..... mach es so. Nur bitte nicht allen anderen als toll verkaufen.
Und was bringt Photoshop starten in dem Zusammenhang? Wir haben doch auseinanderklamüsert dass es nicht an der installierten RAM-Menge liegt, sondern an der benutzten Software. Und wenn Du 100 Programme startest: gestartete Programme brauchen doch kaum Speicher und schmieren auch nicht ab, solange sie kaum Speicher brauchen^^, das machen sie erst wenn sie ihren Speicherbereich komplett gefüllt haben.


Wir kommen da nicht auf einen gemeinsamen Nenner und brauchen uns nicht weiter im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja unter 64bit 4gb pro anwendung zur verfügung stellen und die anwendung weiß ja nichtmal wie man mehr als 4GB anspricht weil sie 32bit ist, und selbst wenn der entwickler das vielleicht umgehen kann (wo ich nicht sicher wäre) wär die ja mit pagefile unendlich langsam weil sie immer swappen müsste....

Kennt einer so eine anwendung?
 
@noxiouzz;

Ich würde vorschlagen, Du legst Dir ein System mit 16 oder 32 GB RAM zu. Dann mal PS 64 installieren, danach mal die Speicherverwaltung begutachten.
 
@Syberdoor
Ich hab das Gefühl dass ihr die MS-Software-Ingenieure manchmal für Volldeppen haltet :-) Ich tanke auch immer Diesel weil die Leute von Honda gar keine Ahnung haben, wenn sie den Aufkleber "Super" auf meinen Tankstutzen packen^^.
Das OS führt eine Liste über die Speicherzugriffe und schiebt nur Pages in die Swap-Datei, die schon lange nicht mehr benutzt worden sind, bzw Pages die vom Programmierer EXPLIZIT in die Swap-Datei geparkt werden. (Z.b. Code der von zig Programmen gleichzeitig genutzt wird, aber im Page-File nur ein mal im System vorhanden sein muss^^). Dauerhaftes Swappen kommt nur vor wenn Du zu wenig RAM im System hast. Ansonsten passiert das nur wenn das System IDLE ist.

Beispiel für Daten die im Swap landen: Du tippst was im Text-Editor und Minimierst ihn dann. Wenn er eine Weile rumgelegen hat, dann schiebt das OS den Text den Du getippt aber noch nicht gespeichert hast ins Swap-File, damit der Speicher der vom Text belegt wird für wichtigere Sachen verwendet werden kann. Z.b. als Datenträger-Cache. So hält Windows das System schnell und deshalb wird geswappt auch wenn noch genug freier Speicher vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Ich bin ja froh dass du zu den leuten gehörstdie Windows für perfekt halten und nicht zu den verrückten die es sinnlos hassen, aber ich fürchte in paar sachen sind einfach nicht so toll wie sie sein sollten.

Fakt ist dass auf meinem system nach neustart sofort daten in der auslagerungsdatei waren. Und mir ist vollkommen egal wie sehr windows meint dass das die richtige entscheidung ist solange es speicher gibt MUSS sie leer sein wenn sie effizient sein will. Meine 12Gb Ram sind für alles was ich je mache immer genug. Ich bearbeite keine blu rays oder 100MP fotos, die summe aller anwendungen kommt sicher nicht über 6GB also hab ich 50% overprovision.

Ich habe bis jetzt keine anwendung gefunden die ich verwenden möchte die nicht funktioniert es ist also in diesem fall schlechter ein page file zu haben.

Und derjenige der die formel RAM *1.5 = pagefilevorschlag hardgecodet hat ist im übrigen ein depp. Schönen gruß falls er mitliest... Aber du kannst sicher auch sonst einige merkwürdigkeiten finden die leute in windows reinprogrammiert haben... ist doch unvermeidbar bei dem umfang....
 
*g*
Perfekt ist was anderes, aber ich bin bei weitem kein Software-Ingenieur. Also warum muss ich es besser wissen als die, die das gelernt und Jahrelang gefrickelt haben?
Und ich wiederhole mich gerne: Ein Programmierer kann explizit Speicher in der Swap-Datei anfordern. Und warum muss die Swap-Datei leer sein wenn das Speichermanagement effizient sein soll? Mein Beispiel ist doch dass Du aus 100MB, die in die Swap-Datei geschrieben worden sind 100TB gelesen werden können (Datenträger-Cache), was in meinen Augen SEHR SEHR viel Effizienter ist, also 100MB Daten die niemand benutzt und die Stundenlang nur Speicher belegen im Speicher gehalten werden müssen. Das ist doch das lustige daran. Ihr hängt euch an 100MB auf, seht aber die 100TB nicht (sind natürlich frei erfundene Zahlen). Deshalb doch auch mein Beispiel mit dem Task-Manager Bild.


Nicht genutzter Speicher ist unnützer Speicher. Windows verwendet 100% vom Speicher, damit das System schnell ist. Du hältst ihm Speicher vor.
Du machst den Windows-Explorer auf und schaust Dir die Inhalts-Verzeichnisse Deiner Platten an.
Wenn genug freier Speicher da ist kommt der Inhalt aus dem Datenträger-Cache (RAM).
Ist nicht genug freier Speicher da muss die Platte anspringen (lahm/ineffizent).
Was ist wenn das bisschen Speicher dass dafür nötig ist von Dir nicht geliefert wird, weil Du das Pagefile abgeschaltet hast? Nur so als Überlegung.
Ich glaube dass die Leute die das Pagefile aus Performance-Gründen abschalten einfach nicht weit genug schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben