Wieviel Arbeitsspeicher ist Sinnvoll?

Das Abschalten der Auslagerungsdatei bringt genau null - hat nebenbei auch einige Nachteile...

@TE
4GB wären ausreichend und 8GB wären besser da das System davon profitiert - mehr als 8GB lohnt sich nur bei Anwendungen die es auch nutzen können.
 
also 8GB sollten es schon sein. Dann kann man die Auslagerungsdatei ausschalten und vermeidet unnötige zugriffe auf die "lahme" Festplatte

Klasse Tip und schon haben wir den nächsten Problemthread. Die Auslagerungsdatei sollte trotzdem an bleiben, HiSN hat das hier sehr schön erklärt warum: Klick
 
Wenn du günstig an 16GB rankommst, hol sie dir. Denn in ein paar Jahren wirst du 16GB brauchen und dann wird es aber neue Speicherstandards ala DDR4 geben und der DDR3 wird dann entsprechend teuer sein. Man schaue sich nur den jetzigen DDR2-Preis an.
 
Also bitte... diese geschichten dass man die Auslagerungsdatei nicht abschalten kann sind schon auch großteils mythen aus grauer vorzeit. Wer über 8Gb hat (insbesondre 16) hat zu 99% überhaupt keine probleme dadurch.

es gibt in der Tat Anwendungen die so dämlich programmiert sind dass sie ohne nicht funktionieren, aber viele haben dann wenigstens command line switches um das zu umgehen und ansonsten empfiehlt sich wenn man so etwas macht einfach mal sein gedächtnis anzubehalten... Es ist sicher nicht für jeden zu empfehlen aber wenn man sich ein bisschen auskennt ist es komplett risikolos.

Hab sie seit einem Jahr aus und noch nie ein Problem bemerkt ....
 
Dem kann ich zustimmen, den ganzen "erklärungen" warum das immer so sein sollte sicher nicht. Ram ist nunmal der schnellste für den anwender frei erweiterbare speicher, je mehr daten man da drin hat umso besser...

Aber es ist wirklich eher was für leute die bei problemen selbst auf die lösung kommen und nicht erst nachfragen ...

edit:

hisn schreibt sachen wie "Merken würde man es nur, wenn das System schon auf dem letzten Loch pfeifft, also signifikant zu wenig Speicher vorhanden ist." das ist einfach nicht wahr. Selbst mit meinen 12GB ram hat windows wenn noch 8 frei waren sachen ins pagefile verschoben. Das kostet mich IMMER performance wenn ich das wieder brauche.

Im gegenzug hab ich nie einen nachteil wenns im ram ist.

Windows denkt auch dass für 16Gb ram 24GB pagefile ideal wären und für 2 gb ram 3gb pagefile...

Windows ist nicht so klug wie ihr meint....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also bitte... diese geschichten dass man die Auslagerungsdatei nicht abschalten kann sind schon auch großteils mythen aus grauer vorzeit

Stimmt - nachdem es hier ungefähr 50 Threads gibt, bei denen Battlefield 3 abstürzt ohne Auslagerungsdatei... BF3... graue Vorzeit...

VG,
Mad
 
Ich hab aktuell 6gb drin und komm bei BF3 auf 64-75% Auslastung.
(Firefox läuft als zweitgrößter Abnehmer ja immer mit)

-> unter 8gb würde ich nichts mehr kaufen (weil es das halt als kit gibt)
 
Hi,

es gibt in der Tat Anwendungen die so dämlich programmiert sind dass sie ohne nicht funktionieren

Naja, Photoshop und Battlefield sind jetzt meiner Meinung nach nicht gerade ein Aushängeschild an "dämlicher Programmierung".

Nichts desto trotz: Wenn man RAM braucht oder nur den Verdacht hat ist jetzt gerade auf alle Fälle kein schlechter Zeitpunkt bei den Preisen. Einfach nur weil man lustig ist sollte man aber solche Aufrüstaktionen nicht machen.

VG,
Mad
 
Photoshop läuft ohne jedes problem ohne pagefile. Ich denke sogar gelesen zu haben dass adobe ein eigenes verfahren verwendet zur auslagerung und immer veruscht das pagefile zu umgehen

Swapfile in der ramdisk ist angeblich nicht unproblematisch, aber angeblich ist das gar kein pagefile ja auch *g*
 
Kraligor schrieb:
Wie sieht's aus mit einer RAM-Disk, in der die Swapfile erstellt wird?

Wo wird denn die Ram-Disk erstellt? :D


@Syberdoor;

Gratuliere, Du hast erkannt, dass Microsoft den Sinn und Zweck einer Auslagerungsdatei wohl missverstanden haben muss.
Denn die Auslagerungsdatei ist ja dazu gedacht, mangelnden RAM auszugleichen, weil der in alten Zeiten so teuer war.
 
Microsoft missversteht es einfach high end systeme zu fordern. Ganz besonders seit Windows7 was ja für netbooks optimiert sein muss und jetzt Widnows 8 was für tablets optimiert sein muss. Es interessiert da einfach keinen richtig viel performance ideal zu nutzen, und sie lassens einen ja eh ausschalten.

Aber es ist eigentlich traurig wie wenig windows meinen arbeitsspeicher ntuzt zB. Man könnte ein wesentlcih besseres usererlebnis bieten wenn man weniger sparsam wäre da wos nicht stört. Das skaling ist einfach nicht wahnsinnig super.


Ramdisk wird im ram erstellt btw. Er meint ob man dadurch nicht die zugriffszeit des arbeitsspeichers für alle zugriffe erhält und trotzdem das pagefile an hat wie ihr euch das wünscht
 
Wenns bei Dir so läuft, ist doch alles toll.
Du musst aber den Leuten nicht erzählen das es der Weißheit letzter Schluss ist, denn es gibt genug Leute die Probleme ohne die Swapdatei haben. Also ist es wohl nicht für jeden die richtige Lösung die Swapdatei abzuschalten. Die Probleme entstehen nur weil jeder erzählt ab so und so viel RAM kannst Du abschalten.

Zwei "aktuelle" Beispiele in meiner Sig, ohne graue Steinzeit.
HisN der auch bei 24GB Speicher die Swapdatei angeschaltet hat, da Photoshop inzwischen zwar nicht mehr meckert wenn sie abgeschaltet ist, aber etwa 10x langsamer läuft.
 
Zurück
Oben