Wieviel Arbeitsspeicher ist Sinnvoll?

Das ist imo eine einfache sache:
1. Windows wird entwickelt damit es idealerweise auf jedem pc auf der welt läuft. Außerdem soll es sehr einfach zu bedienen sein. In diesen punkten ist es auch relativ gewaltig. Dafür kann es aber fast unmöglich sein dass es auf genau meinem oder deinem PC 100% perfekt läuft. Es wäre sehr schwierig alles zu berücksichtigen was rignedwelche verrücktenw ie zB ich haben und haben wollen. außerdem muss man zugeben windows erlaubt mir ja die kontrolle über die auslagerungsdatei, wenn es immer perfekt handeln würde wäre das gar nicht notwendig.
2. Windows7 ist nunmal eine iterative weiterentwicklung mit alten wurzeln, man kann nicht alle 2 jahre das rad neu erfinden, systeme mit 8gb ram sind hingegen eher eine neue sache. Das ist wie sie zB auch sagen der prozessscheduler ist nicht ideal für sehr parallele systeme und deswegen braucht ein bulldozer zB laut amd windows8 für ideale bedingungen. Geht eben alles nicht so schnell

edit:
@ noxiouzz ich weiß, aber das ergibt dass man je mehr ram desto viel mehr virtueller speicher, also allen systemen mit 2gb ram ist der gesamte speicher schon lange lange ausgegangen wenn ich noch ram habe und trotzdem hab ich nochmal 20gb extra, das ist einfach keine kluge formel.

dynamisch empfielht man übrigens überhaupt niemals weil das ja dann fragmentieren kann... auch so eine sache die nicht ideal gelöst ist von windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Igendwie drehen sich jetzt 70% vom Thread nur um die Auslagerungsdatei. Man, wenn das ein MOD lesen würde... :evillol:
 
ich werds auf 71% erhöhen^^

ich hab 4GB Ram und Auslagerung eingestellt 512 -1024MB. Aber ich hab es noch nie geschafft, dass mehr als ca. 300MB ausgelagert werden.Gestern wurds mal stressig, beim Virenscan, da warns mal knapp über 300.
Aber Windows lagert immer ein paar mb Kernel aus, so ca. 150mb, und Windows braucht das einfach. Abschalten is Quatsch und behindert Windows in seiner arbeit. Aber es gibt immer einige, die das nicht kapieren.
 
Ja und ich hab scheinbar auch nur dadurch einen zugang zum marktplatz erhalten, was immer das ist... Das wirkt doppelt unlauter..

Daher back to topic:
@Choco2:

dein PC wird überhuapt nicht bis minimal schneller wenn du statt 8GB 16GB kaufst, 8GB wäre die normale empfehlung.

Wenn du zu den leuten gehörst die beim ausgehen am wochenende jedesmal 200€ liegen lassen oder sonst gesegnet bist mit großen geldquellen, solltest du die 35 euro extra aber ruhig investieren weil schaden wirds natürlich nicht.

Die Auslagerungsdatei bitte in ruhe lassen, sollten nur experten (oder enthusiasten) abdrehen (die aber unbedingt weils spaß macht *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Syberdoor schrieb:
Die Auslagerungsdatei bitte auslassen, sollten nur experten (oder enthusiasten) abdrehen (die aber unbedingt weils spaß macht *gg*)

Ist sie das denn nicht, wenn sie "abgedreht" ist? Ergo, an lassen...
 
@moquai
Der Mod geht doch mit gutem Beispiel voran :D

Eigentlich wurde die Frage vom TE auch schon beantwortet und daher nicht weiter tragisch - dazu kommt noch, dass auch der TE von dieser Diskussion profitieren kann.
 
@HisN
Dein Programm kann Speicheranfragen stellen, aber Windows sagt letztendlich wo es landet.

@Syberdoor
Solange ein Programm keine Auslagerung braucht, erhöht Windows den Platz auch nicht. Ich glaube du verstehst nicht, dass RAM ein Teil des virtuellen Speichers von Windows ist.
RAM + Swap File = Virtueller Speicher

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtue...g#Platzierungsstrategien_von_Betriebssystemen

Die Auslagerung HILFT sogar das Fragmentieren zu vermeiden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32;

Logo, es war ja nur ein Gag, deshalb auch in kursiv geschrieben. Aber wir wissen doch, dass man die Weisheiten über die Auslagerungsdatei früher oder später auch den Fischen vorliest. :D
 
moquai schrieb:
Ist sie das denn nicht, wenn sie "abgedreht" ist? Ergo, an lassen...

ich habs klarer formuliert.

@noxiouzz: wenn du die auslagerungsdatei dynamisch ändern lässt dann wird sie im filesystem fragmentiert werden wie jede große datei. Wenn dann eine anfrage kommt muss das betriebsystem aus den ganzen teilen dein zeug zusammensameln was der horror ist auf einer mechanischen platte. Daher ist es ein sehr anerkannter tip, das nicht vom OS regeln zu lassen sondern den platz quasi vorzureservieren, aka statische größe der auslagerungsdatei.

Dass windows erst auslagert wenn der ram benötigt wird ist nicht immer wahr, weil das ist ja worst case. Dann hast du am ende ram voll mit uralten sachen startest was neues und er muss auf einmal alles entladen auf die ultralangsame hdd im ernstfall. Das macht den neuen programmstart quälend langsam. Also denkt sich windows öfter mal, dass alte sachen die keiner mehr braucht schon prophylaktisch weg kommen sollen falls man mal was braucht. und jetzt kommt scheinbar der fehler (so zeigen meine studien ich ahbs nicht nachgelesen im sourcecode...) dass windows nur schaut wie alt sachen sind nicht wie viel übrig war oder wie der maximale ramverbrauch war. Es spart zu schnell, was nicht sein muss bei 12-16GB ram und keinerlei ultraphotogeshoppe
 
Syberdoor schrieb:
wenn du die auslagerungsdatei dynamisch ändern lässt dann wird sie im filesystem fragmentiert werden wie jede große datei.

Das stimmt, aber diesen Umstand könnte man umgehen, wenn man eine andere Partition oder gar Festplatte nur für die Auslagerungsdatei verwendet.
 
Oder eine SSD, bei der die Fragmentierung keine Rolle mehr Spielt, weil das Pagefile in 4k-Häppchen bedient wird.
 
Hat auch den vorteil dass die auslagerungsdatei, dann sehr viel schneller gelesen wird, aber viele haben angst dass durch die vielen writes die ssd leidet. Ich denke zwar dass das blödsinn ist und die ssd das leciht hält, aber ich denke ja auch dass man mit über 8gb gar keine auslagerungsdatei braucht also wer weiß....
 
@noxiouzz;

Eigentlich schon. Nun, eine andere Partiton oder Festplatte würde ich trotzdem immer vorziehen.

Eine feste Größe einzurichten hat den Nachteil, dass man Platz verschwendet, was ja in diesem Fall aber kaum von Belang ist.
Ob man Zeit spart? Wenn überhaupt, dann wohl nur im messbaren Bereich.

Auch hätte ich gerne eine komplette Crash-Dump Datei, die ja nur über die Auslagerungsdatei erstellt wird.

Aber dieses Thema ist viel zu komplex, um nur An oder Aus zu sagen. Es gibt Unterschiede beim BS, und ob 32 oder 64 Bit verwendet wird. Eigentlich bräuchte man gar keine Auslagerungsdatei, denn es geht nichts über viel RAM.

Selbst eine SSD ist um den Faktor X langsamer als echter RAM. Aber Windows lagert immer aus. Denn sonst hätte diese lieben Leute ohne Auslagerungsdatei öfters ein eingefrorenes System.

Nur ist es tatsächlich so, dass manche Anwendungen einfach besser damit umgehen können. Die schlauen Programmierer lassen den Start ihre Anwendung ohne Auslagerungsdatei erst gar nicht zu, denn das erspart eine Menge Ärger bei der Fehlersuche.
 
noxiouzz
Ich denke der größte Teil wird als Datenträger-Cache missbraucht.
D.h. Sachen die Du ein mal von der Platte lädst, kommen beim 2. mal laden aus dem RAM.
Für die Zocker unter uns bedeutet das: Bei der 2. Runde Caspian-Border in BF3 mal auf die HDD-Led schauen.
Kaum Aktivität: Genug Ram vorhanden, wird als Datenträger-Cache benutzt, Map wird aus dem RAM geladen.
Platte rödelt wie blöd: Weniger RAM vorhanden, Daten müssen von der Platte geholt werden.
 
Weißt Du, was der Witz bei der Sache ist? Viele Anwender wissen gar nicht, dass eine Auslagerungsdatei überhaupt existiert, oder gar die Möglichkeit besteht, diese zu manipulieren. Sie sind eigentlich ganz zufriedene User. Sie werden erst unzufrieden wenn sie es erfahren. Weil sie glauben, sie hätten etwas verpasst. Chip und co. sind daran leider nicht ganz unschuldig.
 
Also in etwa so:
1. Runde: Daten von Platte in RAM laden.
Runde fertig: Daten bleiben soweit möglich in RAM (Falls andere Anwendungen Speicher brauchen und kein Platz mehr vorhanden ist, gehen die Daten "verloren")
2. Runde: Wenn möglich werden die Daten aus RAM geladen bzw. müssen dann eben gar nicht geladen werden - ansonsten wieder von Platte.

Das würde erklären wieso mein alter PC bei der ersten Runde WC3 langsamer geladen hat als der von nem Kumpel und bei der 2. (auf derselben Map) fast gleich schnell (Zwischendurch nichts anderes gemacht). Kein Witz, das Gefühl war nicht nur ein Gefühl. Wenn ein Spiel frisch startet braucht es immer ein wenig länger was das Laden von Levels an geht.

Beim neuen (mit SSD) ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen. Spiele aber im Moment auch nur LoL wo die Ladezeiten eh total unglaubwürdig rüberkommen (Mal startet das Spiel bei 70% mal laden alle im gleichen Takt)
 
Beim aktuellen Preis kann man denke ich durchaus zu acht gb greifen, auch wenn vier im Normallfallen reichen.
 
Zurück
Oben