Wieviel Arbeitsspeicher kaufen

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.091
Hallo Zusammen
Bräuchte mal wieder ein paar Ratschläge von euch. Habe vor 3 Jahren meinen Jungs einen PC mit AMD Prozessor X4 9550 und einem Gigabyte Mainboard GA-MA78G-DS3H AMD780 und 2048 MB-Kit Geil Value PC2 6400 DDR2-800 CL 5 Arbeitsspeicher gekauft ,nun hat mein Sohn sich die Windows 7 Ultimate geholt und die unterstützt angeblich nur 3 Gb Arbeitsspeicher nun wollte ich von euch wissen ob es Sinn macht nur einen 1Gb Speicherriegel zukaufen oder würdet ihr mehr nehmen und muss ich die gleiche Marke nehmen oder kann ich auch einen anderen verbauen und auf was muss ich dabei achten.Für euere schon mal besten Dank
Gruß Hacky
 
Wenn er Ultimate 64 Bit hat gehen mehr als 3,5 GB Arbeitspeicher... nur bei der 32 Bit Variante ist bei 3,5 GB Schluss.
 
Die x64 Ultimate Testversion aus dem Netz laden und die installieren. Mit dem 32bit Schlüssel sollte die auch funktionieren. Die 32bit Version unterstützt nur 3,6 GB RAM. Die 64bit Version kann auch mit mehr umgehen. Sinn macht es eher noch einen gleichen Riegel zu kaufen.
 
Einfach einen zweiten gleichen Ram kaufen. Wenn es sich um Win 7 32bit handelt wird nur 3gb unterstützt glaube ich( Also von 4gb werden einfach nur 3gb genutzt)
 
Die Ultimate unterstützt auch mehr als 3GB RAM läuft allerdings auch auf 2GB RAM problemlos. Wenn würde ich den PC mit 4GB ausstatten das ist ein merklicher Geschwindigkeitsboost. Dann allerdings am besten den selben dazustecken oder mit neuem ausstatten, so dass immer gleicher verbaut ist.
ps. schau mal in meinem Verkaufsfred
 
Wenn er sich die 32-Bit Version geholt hat werden in der Tat nur maximal 3,2 GB unterstützt.

Wenn er die Windows-Version noch umtauschen kann, sollte er sich eine 64-Bit-Version holen, dann kann man mehr RAM verbauen.

Wenn du Riegel hinzukaufst müssen sie den gleichen Takt und die gleiche Speicherlatenz haben.
 
Hallo Danke für die schnellen Antworten. Er besitzt die 32bit Version. Wenn ich die 64 bit Testversion herunter lade läuft die dann unbegrenzt und uneingeschränkt.
Gruß Hacky
 
Kauf entweder 2x1GB oder 2x2GB nach. Abhängig von der Anzahl freier Slots. Welchen du nimmst, ist nahezu egal. Es sollte nur ebenfalls 800er RAM sein, kein langsamerer. Schnellerer wiederrum wir durch den vorhandenen auf 800 fixiert.
 
Wie Joker schon sagte, er braúch eine 64bit-Version vin Win7. Nur ein 64bit Betriebssystem kann mehr als 3,5 GB RAM adressieren. Ist es eine 32bit Version würde ich es entweder so belassen oder trotzdem auf insgesamt 4GB aufrüsten.

Sind im Moment denn 2x1GB verbaut? Wenn ja sollte es entweder der gleich nochmal sein, also dann 4x1GB vom gleichen Riegel oder 2x2GB (also die alten ganz raus), jenachdem was billiger is.

BTW: ich fahr morgen mal wieder in SChwarzwald mitm Motorrad :D *freu

Edit: der hier wär z.B. recht optimal und günstig
https://www.computerbase.de/preisvergleich/447079?v=l

Edit2: @ unter mir
Dann muss er halt neuinstallieren. Ist halt die Frage ob sich das lohnt und ob er lust darauf hat. Ich würds natürlich machen, aber im Prinzip ist es egal solang er nicht mehr wie 4GB verbaut (und mehr wie 4GB machen bei der alten Kiste sowieso keinen Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch.

Wenn er die Ultimate Version hat dann ist die immer 32bit bzw 64bit. Das kann man bei der Installation auswählen. Hab sie selber daher weiss ich das
 
Beim RAM Kauf wie schon angedeutet auf die gleiche Frequenz achten. Solltest du einen langsameren einbauen werden die restlichen immer auf dem Niveau des langsamsten Speichers betrieben.
 
@biggunkief

es gibt auch die OEM-versionen, da heisst es entweder oder. aber die lizenzschlüssel sind bit-versions unabhängig. bei microsoft kann man sich die images ziehen. einfach ein 64bit image saugen und mit dem vorhandenen schlüssel installieren,
 
Hallo Biggunkief
Verstehe ich das richtig dass er bei der Installation hätte auswählen was er will nun weis ich nicht ob er sich die Arbeit machen will alles nochmal zu installieren,wenn nicht werde ich noch mal einen 2 Gb Riegel von Geil verbauen da schon ein2 GB Riegel verbaut ist in deinem Verkaufstread hast du nur ein Riegel von Geil mit 2x1 Gb.
Gruß Hacky
 
Bei meiner Vollversion von Ultimate geht das 100%. Hab grade gelesen das es die OEM Version auch in 32Bit gibt. Aber wie Alienate.Me schon sagt:

bei microsoft kann man sich die images ziehen. einfach ein 64bit image saugen und mit dem vorhandenen schlüssel installieren

Edit: Gorby hat recht, so wäre es am besten. Oder halt 2 andere 2Gb Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nach 4 Gig Ram noch mal nen Performance Schub erleben will, der sollte sich mal eine SSD gönnen, damit gehts richtig ab
 
Hallo Leute
Fehlinfo von mir habe gerade nachgeschaut es sind 2x1 Gb-Riegel verbaut was ist jetzt besser 2x1GB oder1x2 GB oder sogar nur1x1GB nehmen.
Gruß Hacky
 
Hacky schrieb:
Hallo Leute
Fehlinfo von mir habe gerade nachgeschaut es sind 2x1 Gb-Riegel verbaut was ist jetzt besser 2x1GB oder1x2 GB oder sogar nur1x1GB nehmen.
Gruß Hacky

Wegen Dualchannel den RAM immer paarweise einbauen. wenn du auf 4gb kommen willst, dann entweder 4x1GB oder 2x2GB.
 
Zurück
Oben