Wieviel Geld ausgeben für eine Armbanduhr?

Partizan

Commander
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, was ihr meint, wie viel Geld eine gute Armbanduhr wert ist...
Wieviel würdet ihr zahlen?
Gibt es Foren, die auf Beratung spezialisiert sind?

Neu oder gebraucht ?
Etwas besonderes, hochwertiges zum Ausgehen oder für den Alltag ?

Neu + Alltag: 5-50€ (Supermarkt-Uhren oder halt in einem Uhrengeschäft)

Hochwertig: 100€ aufwärts, je nachdem was dein Geldbeutel zulässt und du dir kaufen willst.

Für den Alltag (besonders wenn sie was "mitmachen muss") finde ich diese billig-Uhren aus dem Supermarkt garnicht schlecht. Halten zwar nur ein halbes Jahr oder manchmal auch ein ganzes Jahr, sind dafür aber billig und wenn sie kaputt gehn muss man sich nicht aufregen.
Wegschmeißen und die nächste um 5-10€ kaufen, fertig.

Wieviel es wert ist ist eine relative Aussage. Die frage ist doch eher was ist es DIR wert für eine Armbanduhr zu bezahlen. Du kannst eine für 5 Euro oder eine für 5000 Euro kaufen.

Die Uhr sollte halt zum alltäglichem Tragen genutzt werden. (hab keine Lust immer aufs Handy zu schauen, bei Klassenarbeiten bin ich da zum Beispiel hilflos)
Zudem sollte sie eben Markenware sein, also von guter Qualität sein und natürlich gut aussehen.

Wie wäre es mit einer Junkers, die schauen gut aus und sind günstig.

Bloß keine Swatch oä.

Also ich würde sagen, wenn du nicht soviel Geld hast reicht 100€ für eine Uhr die in Ordnung ist.
Willst du schon eine mit mehr Stil haben, musst du ca. 500€ einplanen. Willst du auch noch eine mit einem guten Automatikwerk haben etc. würde ich schon sagen 1.800€ und mehr.
Wenn du das Geld hast würde ich dir eine Tag Heuer Carrera empfehlen. ;)
http://www.juwelier-roller.de/bilder/artbildzusatz/tag_heuer_grand_carrera.jpg

Das ist wirklich eine Frage der Idiologie...
Es gibt Leute (wie meinen Vater) die Uhren im Gegenwert eines nicht ganz so kleinen Autos haben und auch tragen weil Uhren eine ganz besondere Wirkung auf sie haben.
Andere kaufen (wie einer meiner Vorredner) ab und an eine neue billig-Uhr und sind damit auch zufrieden.
Das muss jeder für sich selber wissen und ich werde mich hüten irgendjemanden für seine Haltung zum Thema Uhren zu kritisieren.

Ich persönlich habe bei meiner Uhr höchsten Wert auf Stabilität, Wasserdichtheit (Taucheruhr) und Kratzfestigkeit sowie Genauigkeit gelegt.
Schließlich will ich NICHT alle paar Monate (oder Jahre) eine neue Uhr kaufen.
Auch Batterien zu wechseln kommt bei mir nicht in die Tüte, eine Uhr muss mechanisch sein.
Außerdem soll meine Uhr mir die Zeit sagen und diese nicht schätzen, also fallen billige mechanische mit Abweichungen von 1 Sekunde pro Monat schonmal weg.
Und wenn sie dann auch noch dezent aussehen soll, dann wirds schon recht dünn.
Das ist nun alles subjektiv, aber um sowas muss man sich halt Gedanken machen.

Ich persönlich habe 18 Jahre auf meine gewartet bis es endlich soweit war und mich dann tierisch drüber gefreut.
Als ich dann (an meinem 18. Geburtstag) diese Uhr angelegt habe war das etwas ganz besonderes für mich.
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll...
Ich denke eine Uhr, also ein Gerät das die Zeit bestimmt (die perfekte Uhr sozusagen), ein Gerät dass ein gesamtes Leben auf einer Schnur auffädelt, ist wichtig weil es das Leben sortiert und in Ordnung hält.
Und genau deshalb kann man auch so viel Geld dafür ausgeben wie man möchte ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Kurzum: Ich trage eine IWC Ocean die gebraucht (in dem Zustand wie meine) noch mit 4000 Euro gehandelt wird (tolle Uhr, nur zu empfehlen).

Dazu muss man wohl eine Beziehung zu Uhren haben, aber für mich ist eine Uhr -diese Uhr- auch etwas ganz besonderes.

Du musst für dich die Frage(n) beantworten, was du von deiner Uhr verlangst.
Dann musst du wissen wieviel Geld du ausgeben möchtest und wieviel du ausgeben kannst.
Dann muss die Entscheidung fallen jetzt eine in Frage kommende Uhr zu kaufen oder zu warten, weil deine Kriterien mit deinem Budget nicht machbar sind.
Andere können dir da nur begrenzt helfen, weil die Kriterien nach denen du aussuchst DEINE Kriterien sein müssen und nicht die von andren Leuten (zumindest wenn du mehr als 3 Euro ausgeben willst).

Ich klinge jetzt vielleicht etwas (oder auch etwas dolle) esotherisch obwohl ich mit Esotherik nun wirklich nichts am Hut habe, aber Uhren sind nunmal Uhren.

Grüße vom:
Jokener

Ja, ganz so viel möchte ich natürlich nicht ausgeben! :D
Soll halt eine gescheite Uhr sein, am besten in Schwarz, die ich so täglich zur Schule tragen kann.
Geklaut wird sie schon nicht, höchstens im Sportunterricht wäre sei in Gefahr, aber da klaut niemand. :freak: Hoffe ich! :freak:

Eine gute Uhr kann man beim Sportunterricht auch anlassen.
Außer zum Volleyball spielen hab ich meine auch immer getragen.

Vor der IWC hatte ich eine von Fossil.
Schlecht war die nun auch nicht.

Die war halt elektrisch, hatte ein in der Länge einstellbares Armband, Gehäuse und Armband komplett Edelstahl, ich hab dann ein Saphir-Glas einbauen lassen (gar nicht soooo teuer und dann wirklich kratzfest), wasserdicht, Wochentags- Monats- Datums- 24-Stunden-Anzeige und von der Optik her auch ganz nett.
Kostenpunkt: 120 Euro.
Die Uhr hab ich immer noch und sie war auch erst zwei Mal beim Uhrmacher: Einmal für ne neue Batterie und einmal für das neue Glas (das alte ist bei einem Skiunfall auf einen Stein geschlagen, also auch nicht von alleine zerfallen).

Fossil ist jetzt vielleicht nicht DIE beste Firma, aber ich habs nie bereut...

Grüße vom:
Jokener

Jokener;5625700 [... schrieb:
Ich klinge jetzt vielleicht etwas (oder auch etwas dolle) esotherisch obwohl ich mit Esotherik nun wirklich nichts am Hut habe, aber Uhren sind nunmal Uhren.
[...]
Nein das hat definitiv nichts mit Esotherik zu tun..ich sehs genauso:D
Den Spirit kriegt man aber auch erst wenn man mal eine traegt....

Seit 1.5 Jahren hab ich ne Omega Seamaster als taeglichen Begleiter am Handgelenkt und muss sagen das sich die 2500 Euro gelohnt haben^^

btw.: Sehr Gute Uhrenwahl, gefaellt mir;) .... bei mir ist als naechstes Projekt der Seamaster Planet Ocean Chrono in Arbeit^^

Ich hab mich gewundert, dass meine Wahl auf die IWC Ocean gefallen ist :D

Denn ich war wirklich vollkommen uneingenommen und habe mir Kataloge und Preislisten der letzten 10 Jahre von allen Firmen die in Frage kamen geholt.
Dann alle Uhre unter 6000 Euro rausgesucht und immer "1 gegen 1" eine rausgekickt.
Und dass dann Quasi wie die K.O.-Phase einer Fußball-WM bis nur noch 10 Uhren übrig waren.

Dann bin ich zum Uhrenmacher und hab mir die angeguckt die er davon hatte und die andren im Netz gegoogelt...
Die Omega Seamaster war auch dabei, ist es aber dann am Ende halt doch nicht geworden.

Als ich die Uhr dann angelegt habe mussten meine Eltern lachen.
Meine Mutter hat meinem Vater zur Hochzeit eine IWC Ocean geschenkt und zu meiner Geburt hat mein Vater ihr dann die Lady-Version geschenkt (etwas kleineres Ziffernblatt, keine Datumsanzeige).
Ist also wohl genetisch bedingt.

Nur der Service alle zwei Jahre ist etwas teuer, dafür auch sehr schnell und umfangreich.

Grüße vom:
Jokener

Sehr nette Wahl. Ich trage zzt. eine Breitling Colt. Bin auch sehr zufrieden damit.
Habe ich zur bestandenen Ausbildung bekommen.
Also die Qualität von solchen Uhren unterscheidet sich schon von anderen. Deswegen @TE überleg dir, was dir wichtig ist.

@Jokener

Zuerst einmal herzliche Gratulation zum Kauf deiner IWC. Anscheinend wirkt nicht nur dein Vater ansteckend mit seiner Begeisterung für Uhren, denn bei mir war das genau so. Und mein Vater wurde wiederum von seinem Vater angesteckt, scheint eine Art Teufelskreis zu sein.

Eine Aussage kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Du schreibst, dass "billige mechanische Uhren mit einer Abweichung von 1 Sekunde pro Monat" wegfallen. Ehrlich gesagt kann ich mir aber kaum vorstellen, dass eine mechanische Uhr so präzise läuft. Selbst die relativ strengen Vorgaben der Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) tolerieren eine Abweichung von -4/+6 Sekunden pro Tag bei mechanischen Uhren und einem Werk von mehr als 20mm Durchmesser. Meine aktuelle IWC geht ungefähr 4 Sekunden pro Tag vor, was sich aber mit der Zeit auch noch verringern kann, wie Erfahrungen mit anderen Uhren zeigten. Klar kann man Glück haben und eine Uhr mit sehr geringer Abweichung erwischen, aber aus meinem ganzen Umfeld, das im Übrigen wirklich sehr Uhren-affin ist, ist mir nur jemand bekannt, dessen Omega De Ville Coaxial etwa 2 Sekunden pro Monat "falschgeht".

@hardhunter

Von deinen Aussagen schliesse ich mal, dass die Uhren von Premium-Herstellern aus der Schweiz aus budgettechnischen Gründen wegfallen - wobei sich manchmal (wenn man diese gewisse "Bindung" für Uhren hat, beziehungsweise die Faszination für die Kunst, die hinter einem solchen mechanischen Werk steckt) ein Sparen schon lohnen kann. Es gibt neben den üblichen Verdächtigen auch Schweizer Hersteller, die sehr brauchbare (automatische) Uhren zu vernünftigen Preisen anbieten. Mir fällt im Moment aber nur Oris ein :D

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einer passenden Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mir an eine Uhr wichtig ist:

Sie muss stil haben, das heißt sehr schlicht aussehen und darüber hinaus extrem exakt gehen.

Da bleibt am Markt nicht viel übrig und man blättert eben schnell hohe Summen für entsprechende Uhren hin.

Eine Uhr muss zum Träger passen, das ist das Wichtigste. Jemand der es nicht so genau mit der Zeit nimmt, so einem Menschen eine hochpräzise Uhr ans Handgelenk zu setzen wäre Verschwendung, gar ein Verbrechen.

Eine Abweichung von 1 Sekunde pro Monat würde auch ich nicht tolerieren. Ich habe meine Uhr gefunden... Dir kann niemand sagen welche Uhr für Dich die richtige Uhr ist, die musst Du selbst finden.

Grüße
StageZero

Zitat von StageZero
Eine Abweichung von 1 Sekunde pro Monat würde auch ich nicht tolerieren.

Darf ich dich fragen, was für eine Uhr du hast? Mit solchen Ansprüchen kann das eigentlich nur eine Funkuhr sein, die irgendwo an eine Atomuhr gekoppelt ist. Selbst Breitling gibt als Toleranz für ihre SuperQuartz-Modelle etwa 15sec/Jahr an, bewirbt diese aber notabene mit einer 10mal grösseren Präzision als jedes automatische Uhrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
MR.FReeZe schrieb:
...Seit 1.5 Jahren hab ich ne Omega Seamaster als taeglichen Begleiter am Handgelenkt und muss sagen das sich die 2500 Euro gelohnt haben^^...

:schluck::heilig:
Ich habe seit knapp nem Jahr auch eine Omega Seamaster, die GMT 300. Traumhaft :)

Topic: Aber man muss nicht gleich 2k Euro ausgeben. Geh mal in den örtlichen Kartstadt, die haben meist eine gute Auswahl von 20 bis 2000 Euro, dann schauen, was einem optisch liegt und auf den Preis achten.

Bei Quartzwerken kann man eh nicht mehr auf Qualität achten, ob der 5 Euro Wecker oder die 500 Euro Zwiebel mit Quartz, alle laufen über das Jahr gleich präzise. Die Gehäuse sind Geschmackssache, Kunststoff, Stahl, Titan. Dann die Funktionen wie Stopp, Datum, Licht usw.

Auch die Marken sind bei Quartzuhren eher unerheblich, es sein denn, man mag eine Marke oder die Optik. Irgendwie finde ich sind Quartzuhren innnerhalb einer Preisklasse beliebig austauschbar, wenn man nicht grad die G-Shock mit ihren Funktionen am Arm trägt. Substitute.

Soll es eine mechanisch sein, dann achte auf wirkliche Marken. Kauf nicht so'n Schrott wie Ingersoll oder andern mechanische Chinawerke aus dem TV um die 100 - 300 Euro (Neupreis). Auch Automatik muss nicht sein, die berühmteste mechanische Uhr der Welt (und meistgebaute und meistverkaufte Uhr der Welt), die Omega Speedmaster Pro (einzige auf dem Mond) ist eine Aufzugsuhr.
Und an Tagen, an denen du dir Sorgen um deine Uhr machen muss lass sie einfach zu Hause - ihr habt ja nicht jeden Tag Sportunterricht.

StageZero schrieb:
... und darüber hinaus extrem exakt gehen....Eine Abweichung von 1 Sekunde pro Monat würde auch ich nicht tolerieren. ...

Genauer: bei Quartz oder Mechanik?
Bei Quartz ist das doch kein Thema, bei Mechanischen liegen selbst bei Chronometern die Toleranzen bei -1 und +5 Sekunden pro Tag.

StageZero schrieb:
... Dir kann niemand sagen welche Uhr für Dich die richtige Uhr ist, die musst Du selbst finden....

Aber man kann Empfehlungen geben und Tipps oder sagen, was man selber gerne mag oder womit man gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Die erste Frage ist halt, wie teuer und wenn ja, ob mechanisch oder quartz.

Und Tipp: wenn mechanisch, nimm eine mit großer Sekunde, dann sieht man auch, das die Uhr mechanisch läuft, bei Quartzuhren springt der Sekundenzeiger, bei mechanischen "fließt" er über die Sekunden :cool_alt::heilig::love:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine Armbanduhr überhaupt nicht wichtig, trage noch nicht mal eine Uhr. Wenn ich eine tragen würde, dann hochwertig aber unter 100€.

Zurück
Oben