Wieviel Geld ausgeben für eine Armbanduhr?

Wem viel an einer Uhr liegt legt auch wert auf Qualität. Meine Uhr hat damals knappe 300€ gekostet, jetzt ist sie 8 Jahre alt, hat noch keinen Kratzer auf dem Glas und geht sehr exakt. Batterie musste ich erst ein einziges mal wechseln :)

Die letzten 4 Jahre trag ich sie zwar eher selten (also bei der Arbeit nicht), aber das Geld war sie in jedem Fall wert.

@Fu

Ja der Onkel Fu hat halt auch Geschmack:D:cool_alt:
Ich hab die Seamaster 300 M Chrono Diver. Ja und was soll ich sagen? Ich guck immernoch drauf und weiss danach nie wie spaet es ist:)

Also ich finde die grosse Sekunde auch viel schoener als die small Seconds, aber stehe mehr auf den Chronographenstyle und da gibts leider (warum auch immer...) keine grosse Sekunde. Ein Schwebender Sekundenzeiger geht einfach ab (aber das macht er gott sei dank ja auch bei den kleinen Zeigern).

atm ueberleg ich ob ich es riskieren soll den Semaster Planet Ocean Chrono schlicht in schwarz[1] zunehmen soll wirklich wagen soll die in Orange [2] Variante zu nehmen.
Oder ich kauf gleich noch die schwarze Luenette und Knoepfe dazu um die spaeter mal umruesten zu koennen wenn ich es nicht mehr mag...

Das Orange ist einfach ein supergeiler Farbton hab ich bei der Anprobe festgestellt. Aber leider nicht so elegant und zeitlos wie die schwarze. Ich glaube zum Anzug oder so kann man die nicht tragen. Momentan bin ich deswegen mehr fuer die schwarze.

[1]: http://www.omegawatches.com/index.php?id=932&details=1&ref=22105100&no_cache=1

[2]: http://www.omegawatches.com/index.php?id=932&details=1&ref=22185000&no_cache=1

hmmmhhmm...aber momentan muss ich sowieso erstmal noch drauf sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Uhr, welche ich zur Zeit trage, hat 70€ gekostet.
Sie passt mir vom Design her gut, ist eher schlicht, mit Lederarmband.
Sie tut nix ausser die Zeit anzeigen, dies jedoch recht genau (trage sie jetzt seit über einem halben Jahr und hab sie glaube ich nur einmal um vllt. zwei, drei Sekunden nachgestellt.)

Es ist eine SWATCH, du kannst ja mal bei swatch.com vorbeischauen. Die Dinger dort sind recht hochwertig und nicht allzu teuer. Zudem gibts eine grosse Auswahl, sollte also für viele Geschmäcker was dabei sein.

MR.FReeZe schrieb:
@Fu

Ja der Onkel Fu hat halt auch Geschmack:D:cool_alt:
Ich hab die Seamaster 300 M Chrono Diver. Ja und was soll ich sagen? Ich guck immernoch drauf und weiss danach nie wie spaet es ist:)....

Schitt verdammter, ja, der zweite Blick auf die Uhr :watt: :D, nachdem man eigentlich schon beim ersten Mal wissen wollte wie spät es ist, aber dann doch ins Schwärmen gerät und das eigentliche Ablesen der Uhr vergisst. Also erneut draufschauen.

Chronos nur mit kleiner Sekunde hat wohl was mit dem Werk zu tun (IMO). Große Sekunde nur zum stoppen der Zeit.

Ich schiele ja zur Zeit auf eine Speedmaster Pro, aber die Planet Ocean sind wirklich traumhaft, wobei ich auch die Orange-Variante zum Anzug tragen würde, sozusagen als Kontrast, das klassische mit einem Hauch Abenteuer und Unangepasstheit :D

Also die Speedmaster Pro ist definitiv ne hammer Uhr:)

Aber leider hat die keine Datumsanzeige und das ist fuer mich bei Uhren leider so ein Killermangel. Ich guck bestimmt 10mal am Tag auf die Anzeige um zu gucken was fuer ein Datum wir haben:D:rolleyes:

So auch der Rolex Cosmograph Daytona: Gefaellt mir richtig gut (im Stahl- oder Silbergehaeuse) aber auch ohne Datum:(. Naja, aber der liegt preislich ja sowieso weit weit weg...aber traeumen darf man ja*g*

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig ob digital oder analog, sollte bei 30€ das beste Preis/Leistungsverhältnis sein, wenn das Ding ohne Repräsentationsfunktion laufen soll. Weniger geht natürlich auch, aber ich finde es unangenehm, ständig eine neue Uhr zu kaufen oder sie neu einzustellen, weil sie schon wieder zwei Minuten nachgeht.
Ich hab daher auch drei Stück, genau wie bei Schuhe, immer die richtige für einen anderen Zweck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine neueste Uhr ist eine Festina Tour Chrono 2008 mit Edelstahlband (~300€). Die Uhr macht durchaus was her, liegt preislich aber noch im Rahmen einer Alltagsuhr, die man auch mal strapazieren kann, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben ;).

Anhänge

• Screenshot - 23.02.2009 , 19_08_51.png
    Screenshot - 23.02.2009 , 19_08_51.png
    262,7 KB · Aufrufe: 305
mmic29 schrieb:
Meine neueste Uhr ist eine Festina Tour Chrono 2008 mit Edelstahlband (~300€). ...

Mmh, das ist das, was ich meine. 300,- Euro für eine Uhr, der man es wirklich nicht ansieht, die auch für 30 oder 100 Euro so über den Tisch hätte gehen können. Quartzuhren sind wertmäßig nicht einzuschätzen, weil die Werke immer aus der Massenproduktion kommen und ein Stahlgehäuse und Armband kriegt man in gleicher Optik und gleicher Qualität billiger.
Wenn Quartz in der Preiskategorie, dann mit vielen vielen Funktionen, die auch das Geld rechtfertigen. Festina ist auch nicht grad eine Marke, mit der man ein Prestigemerkmal am Arm trägt wie bei Omega, Rolex,IWC und Co, wo der Preis auch aus der Handarbeit, der Qualität und dem Namen herrührt.

Schön ist die Uhr ohne Frage, dennoch - eine Quartz in Stahl (nicht mal Titan) mit wenig Funktionen für 300 Euro???
Das gleiche sage ich übrigens auch zur Omega Seamaster Quartz - sowas geht überhaupt nicht. Quartz gerne, aber dann preislich in Regionen, die ein Massenprodukt angemessen ist, und die Omega Quartz kostet unglaubliche freche ca. 1400 Taler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Leute empfinden Titan aber nichtmal als Positiv-Merkmal.
Ich zum Beispiel finde meine IWC Ocean deutlich zu leicht, ein Armband aus Edelstahl wäre mir da lieber gewesen.
Mal abgesehen davon, dass die Optik auch für Stahl sprechen kann, je nach Geschmack.

Und die 300 Euro finde ich jetzt nichtmal so abwegig.
Quartz ist klar, so billig gibts noch keine mechanische (die dann auch wirklich brauchbar ist).
Wasserdicht ist sie bestimmt.
Vollmetall-Armband mit angemessen robusten Gelenken und netter Optik.
Auch das eigentliche Gehäuse ist ganz schick.
Stopuhr-Funktion (???, ich sehe nur noch einen Mini-Sekundenzeiger und der macht ja sonst nicht viel Sinn).
Datumsanzeige.
Wenn das Glas jetzt noch robust ist, dann kommen für mich schon alleine 200 Euro aus den Funktionen.
Und 100 Euro mehr oder weniger sind bei Uhren doch nun wirklich nicht der Rede wert.

Da kann man schon eher auf die Idee kommen, dass Uhren ab 50 Euro generell Verschwendung sind.
Und trotzdem trage ich eine IWC Ocean, weil ich sie halt toll finde.

Muss doch jeder selber wissen was er gut findet. Und wenn er diese Uhr gut findet, dann ist sie jeden Cent wert den er gezahlt hat (vorausgesetzt sie verabschiedet sich nicht bald).

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Das klingt jetzt deutlich mehr nach Kritik an dir, als es eigentlich gemeint ist...
Nicht falsch verstehen oder mir böse nehmen :D

Jokener schrieb:
Manche Leute empfinden Titan aber nichtmal als Positiv-Merkmal....

Ist es auch nicht, aber es ist ein Preismerkmal, weil Titan in der Herstellung kostenintensiver ist als Stahl. daher der Einwand, das es nicht mal Titan ist, um den Preis zu rechtfertigen. Stahl tut es nämlich nicht.
Jokener schrieb:
...dann kommen für mich schon alleine 200 Euro aus den Funktionen..

Na ja, Stahlgehäuse kostet in allem um die 20 bis 50, Kristallglas (Saphirglas gibt es in der Preisklasse nicht) vielleicht 5-10 Euro, Quartzwerk 5,- :D. So aufwendig kann das Gehäuse einer Quartzuhr gar nicht sein, das sie 300 Euro wert ist, wenn nicht wirklich noch vielfältige Funktionen (G-Shock kennt auch Barometer, Termometer, Kompas, Höhen-/Tiefenmesser und und und) mit verbaut werden. Zeit, Datum und evtl Stopp-Funktion hatten schon meine Uhren anfang der 80er in der Schule, und Stahlgehäuse auch (und Taschenrechner :D) für damals 30 DM.

Ich will ja auch nicht gegen Quartz sagen, sie sind robust (mehr als mechanische) und genauer als mechanische und auch preiswerter, sie sind halt IMO nur austauschbar und ohne besondere Merkmale, Substitute eben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Wert auf gute Uhren legt, sollte sich eventuell mal die von Sinn anschauen: http://sinn.ozimek.de/
Sinn ist ein "deutsches" Traditionsunternehmen und deren Uhren unter Kennern heiss begehrt.
Sämtlichen Uhren sind vollmechanisch und mit automatischem Aufzug. Mindestens 1000 € sollte man schon bereit sein, in eine Armbanduhr zu investieren und dann möglichst mit Saphirglas, man will ja nicht gleich Kratzer auf dem kostbaren Stück haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Vatter die Alltagsuhr hat auch Saphirglas und die hat keine 1000 Euro gekostet^^

Also ich denke, dass da jeder seine eigene Sichtweise hat.

Was für den Einen billig ist, ist für den Anderen vielleicht unbezahlbar.

Ich finde - und das ist meine persönliche Einstellung -, dass eine gute, hochwetige Armbanduhr für normale Zwecke auch mal bis zu 500€ kosten darf. Wobei beim man beim Preis ja Kompromisse eingehen kann, die vielleicht den ursprünglichen Ansatz sprengen, aber "ein Plus an Uhr" gibt. Man muss halt immer schauen, was man haben will (Glas, Armband, Meachnaik, offene Mechanik, Chronographen, .... - erst danach sollte man den Preis festsetzen.)

Uhren, die nicht für den Alltagsgebrauch sind, können auch ruhig noch etwas teurer sein.
Je teurer die Uhr, desto geringer die Chance, dass noch jemand damit rumläuft *grins*

Von Uhren aus Gold, oder mit Diamanten etc., die den Wert eines Autos haben, halte ich aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Farmer schrieb:
Von meinem Vatter die Alltagsuhr hat auch Saphirglas und die hat keine 1000 Euro gekostet^^
Äh ja, hat irgendjemand hier behauptet, dass eine Armbanduhr mit Saphirglas 1000 € kostet oder was soll der Kommentar jetzt? Klar, dass ne Quartzuhr keine 1000 kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 3 Jahren für 80 € eine gekauft ist zwar nicht mehr die schönste Läuft aber Immer noch gut ! Einmal Batterie gewechselt ;)
Würde mir nächstes mal auch eine so um die 70€ holen !

Apfelbaum86 schrieb:
In einem Computerforum kann doch nur eine Art von Uhren zur Debatte stehen: binäre Uhren ;)

Sie sehen schon cool aus - ich bräuchte nur immer einen Taschenrechner, um die Zeit zu berechnen :D

SheepShaver schrieb:
Klar, dass ne Quartzuhr keine 1000 kostet.

Na dann schau dich mal im Breitling-Katalog um, geben tut's das schon. Nur für den Preis würde ich das sicher nicht kaufen ;)

Trage wie t-kay187 auch eine Colt, insofern liegt der Betrag, den ich für eine gute Uhr ausgeben würde, bei > 1500€. Ist ja was fürs Leben und nicht nur ein Zeitanzeiger. Wenn nur die Funktion zählt, dann würde ich sicher kein mechanisches Werk nehmen und sicher auch nicht mehr als 100€ ausgeben.

Zurück
Oben