Wieviel RAM muss beim Spielen verfügbar sein?

thedudee

Newbie
Moin!

Habe des öfteren bei FC25 Momente, in welchen das Spiel einfach für 4 Sekunden ein Standbild zeigt und dann blitzartig weiter geht und versucht das Standbild in doppelter Geschwindigkeit wieder einzuholen. Hoffe man versteht es 😅 Während des Spielen habe ich ca. 12.5 GB von 16GB beansprucht. Reicht dies oder sollte mehr zur Verfügung stehen?
Ansonsten mein System :

Ryzen 5 5600X

SSD ca. 65GB von 450GB frei

G.Skill DDR4 3600 2x8GB

RTX 2070 8GB

ich weiß das FC25 an für sich schon Probleme hat, möchte aber alles am Rechner ausschließen und da momentan die BlackWeek läuft, könnte ich ein wenig aufrüsten (Graka nur ungern, denke aber das dies auch nicht das Problem darstellen sollte, habe auch schon auf LowQuality gestellt). Bin wirklich kein Experte in Sachen PC aber der Rest sollte doch für das Spie reichen, oder nicht?

Danke !

FC25 Anforderungen sind 8-12GB RAM. Ich glaube nicht, das es der RAM ist. Wird da die Internetverbindung benutzt, vielleicht kommt die nicht mit oder hat zu hohe Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BehaarteUhse, fef_ on_berg, luda und 2 andere
Ich setz mal auf die Grafikkarte, da wird der VRAM überlaufen.

Dee RAM ist es nicht, wenn der nicht voll ist, ist er nicht voll :). Freien Speicher braucht kein Spiel, kein Programm, freier Speicher wird erst interessant, wenn es ihn nicht mehr gibt (weil der Speicher voll ist). Ob da 10, 20 oder 50% frei sind ist wurst.
Weisst du, wie du ausliest ob der VRAM voll ist?
Wenn der VRAM es nicht ist, mal Takt der Grafikkarte und der CPU ansehen. Geht der immer mal wieder runter, bleibt er stabil?
Wenns das auch nicht ist, käme noch die SSD infrage, müsste man dann mal sehen. Internet und Spiel selbst sind auch Möglichkeiten.
Ist das Spiel online? Nicht unbedingt Multiplayer, nur obs ne Verbindung braucht.

VRAM und CPU/GPU Takt sind auf jeden Fall die ersten Anlaufstellen da am leichtesten zu verifizieren/falsifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
@thedudee
Hier die offiziellen Systemanforderungen von EA

Screenshot 2024-11-26 060318.jpg

thedudee schrieb:
Auch mal über ein Update des BIOS deines nicht genannten Mainboards nachdenken. Spätestens nach dem Update das Speicherprofil XMP laden.

thedudee schrieb:
SSD ca. 65GB von 450GB frei
Das ist viel zu voll. Womöglich auf einer nicht hochwertigen SSD. Gerne investieren. Falls du dafür einen Platz hast, gerne die Exeria G3 M.2-SSD. 90€ für 2TB,
bei Mindfactory in den Dealz.

thedudee schrieb:
G.Skill DDR4 3600 2x8GB
DDR4 Ram ist ohnehin günstig. 2x16GB DDR4-3200 nachkaufen.
Den bisherigen Ram verkaufen.

Falls das alles nichts nutzt, eventuell dein Betriebssystem neu aufsetzen. Da du ggf. eine neue SSD kaufst und da Windows 10 bald keine kostenlosen Updates mehr bekommt, bietet sich das an.

Zwirbelkatz schrieb:
Auch mal über ein Update des BIOS deines nicht genannten Mainboards nachdenken. Spätestens nach dem Update das Speicherprofil XMP laden.

Das ist viel zu voll. Womöglich auf einer nicht hochwertigen SSD. Gerne investieren. Falls du dafür einen Platz hast, gerne die Exeria G3 M.2-SSD. 90€ für 2TB,
bei Mindfactory in den Dealz.

DDR4 Ram ist ohnehin günstig. 2x16GB DDR4-3200 nachkaufen.
Den bisherigen Ram verkaufen.

Falls das alles nichts nutzt, eventuell dein Betriebssystem neu aufsetzen. Da du ggf. eine neue SSD kaufst und da Windows 10 bald keine kostenlosen Updates mehr bekommt, bietet sich das an.
"Alles neu kaufen" weil kein High End ist ja schon an sich nen schlechter Tip. Ohne Ursachenforschung erst Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und V_182
thedudee schrieb:
Während des Spielen habe ich ca. 12.5 GB von 16GB beansprucht.
Naja, was hindert FS25 daran, einfach den freien RAM von 12,5 - 16GB noch voll zu machen, wenn FS mehr RAM braucht?

Hast du vielleicht an der Auslagerungsdatei rumgefummelt, weil du im Netz einen "Tuning Tipp" gefunden hast oder hast du irgendwelche "Optimierungstools" laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DERHansWurst schrieb:
Hab auch mal irgendwo gelesen dass da ein gewisser %-Satz frei bleiben sollte, weil sonst der komplette PC lahmen kann.
Kein Prozentsatz, technisch reicht es völlig wenn genug Platz für die Auslagerungsdatei frei ist, die ist aber niemals 65GB gross. Natürlich ist es ratsam trotzdem etwas mehr Platz zu haben, damit nicht nach jedem Update die Platte voll ist. Mehr Performance durch mehr freien Speicher ist aber, spätestens seit SSDs, Nonsens

Schinken42 schrieb:
Ob da 10, 20 oder 50% frei sind ist wurst.
So ganz egal ist das nicht. Windows lagert nicht erst ab 99% belegtem Speicher auf die SSD aus.

• Gefällt mir
@Hardy72 Aber auch nicht ab 90. Aber ja, so ab 95% würde ich von "voll" sprechen.

Hier im konkreten Fall würde ich den Ram aber vorerst ausschliessen.

Wenn der reservierte RAM über 80% geht, fängt Windows schon an Auszulagern. Aber erstens hast du noch genug frei und zweitens werden erst die Daten von minimierten Anwendungen usw. ausgelagert udn dein Spiel sollte davon nicht unbedingt was mitbekommen.

Ich denke also nicht, dass es der RAM ist. Du solltest aber trotzdem immer möglichst viel im Hintergrund schließen(auch im Tray nachgucken, da versteckt sich so manches Programm wenn man auf "X" geklickt hat)

Du solltest dir anzeigen lassen, ob der VRAM zu voll wird.. 8GB sollten für so ein Spiel locker ausreichen...aber man weiß ja nie.

Die SSD ist schon ziemlich voll und vermutlich nicht das beste Modell. Es ist selten, aber auch das kann ein Problem sein, wenn da zu viele kleine Dateien gespeichert sind.

Hast du irgendwelche "PC Optimierungen" versucht oder Programme dafür benutzt?

Ansonsten kann es auch gut sein, dass es schlicht das Spiel selbst ist, das Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Baal Netbeck schrieb:
Wenn der reservierte RAM über 80% geht, fängt Windows schon an Auszulagern. Aber erstens hast du noch genug frei und zweitens werden erst die Daten von minimierten Anwendungen usw. ausgelagert udn dein Spiel sollte davon nicht unbedingt was mitbekommen.
Ist das ein fixer Wert, also offiziell oder beruht das auf Beobachtung?
Dabei gehts ums Interesse, ich glaub dir schon.
Ist halt dann eher ein Windows Problem, sollte man aber im Hinterkopf haben.

Schinken42 schrieb:
"Alles neu kaufen"
Mehr Speicherplatz (der im Angebot ist) und DDR4 zu fast Talpreis ist alles neu?

Ach komm, mir gehen diese ständigen Verallgemeinerungen hier langsam auf den Zünder.

Nachtrag:
Zumal der Kontext war, dass das System noch gut ist; bzw. Windows 11 als Perspektive im Raum stünde.
Einfach mal denjenigen zu Wort kommen lassen, den es auch angeht. @thedudee

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Naja, ja. Alles was als Problem infrage kommt, soll er neu kaufen. Dein einziger Vorschlag.

Derjeniege ist bereits zu Wort gekommen und hat halt nach einer Eingrenzung des Problems gefragt, nicht nach einer Kaufberatung.
Das mit dem Zeiger können auch Menschen ohne Leseverständnis.

65GB könnten zu Problemen führen wenn man größere Spiele über Steam installiert. Da erstmal deutlich mehr Speicherplatz benötigt wird als das Spiel letztendlich tatsächlich benötigt. Was aber eine andere Baustelle ist.
Um auf die Auslagerungsdatei zu kommen, verwendet Windows dafür direkt freien Speicherplatz, oder wurde bei der Installation des OS nicht doch eigens eine Partition erstellt? ...Auch andere Baustelle.
Wie einer meiner Vorredner schon sagte, würde ich auch dafür plädieren den VRAM und die Auslastung von GPU/CPU in den Fokus rücken. Mit GPU-Z kannst du das gut beobachten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben