wieviel vram ist sinnvoll?

Herr Mann

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich suche eine neue Grafikkarte und frage mich, wieviel Speicher da sinnvoll ist.

Mein Monitor hat als maximale Auflösung 1920*1200 Bildpunkte.

Die Grafikkarte sollte für die nächsten 3-4 Jahre halbwegs reichen.

Eigentlich wollte ich mir vor ein paar Wochen eine Radeon 7950 mit 3 GB holen, aber die gibt's ja kaum noch.

2 GB scheinen mir nicht sehr zukunftssicher zu sein.

Macht sich mehr Speicher in Spielen positiv bemerkbar, oder ist das nur für die Höhe der Auflösung wichtig?

Wäre mein Netzteil 'Cooler Master Silent Pro M 500' stark genug, um damit eine R9 280X zu betreiben?

Ich schwanke momentan nämlich zwischen dieser und einer R9 270X.

Danke schonmal vorab!

Soviel wie Deine Spiele haben möchten.
Das ist nur an letzter Stelle von der Auflösung abhängig.
An erster Stelle ist es vom Game, dessen Engine, und Deinen Settings in Bezug auf Qualität abhängig.
Erst dann kommt die Auflösung.

Mehr Speicher macht sich nicht "positiv" Bemerkbar. Er entscheiden irgendwann darüber ob Dein Game "spielbar" bleibt, oder ob es zusammenbricht.
Die Stelle an der es Zusammenbricht ist der Punkt, an dem der Speicher voll ist. Bedeutet: Dein Game bleibt "länger" spielbar. Aber schneller wird nix durch zusätzlichen Speicher.

Die Grafikkarten brechen heute schon zusammen bei bestimmten Spielen auf hohen Settings.
Auch da hängt es zu 100% von Dir und Deiner Software ab, ob die Karte 3-4 Jahre durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht wenn das Geld vorhanden ist kauf doch eine R9 280X ansonsten R9 270X kannst mit beiden Karten zb BF4 in Ultra Einstellungen zocken. Mit der 280X kannst natürlich AA/AF höher schrauben.

Wie hisn sagt kommt drauf an .

auflösung macht was aus aber so viel ist es nicht

Beispiel Skyrim in Max einstellungen & HT MOD .

v Ram 800x 600.jpgV Ram 1366x 768.jpgV Ram 1920x1080.jpg

Netzteil reicht , so schlecht ist das gar nicht .
Ergänzung ()

V RAM ist MEM ! ~ 990 - 1400 Mb

Also 1,4gb wollen die heutigen neue Spiele schon unter einfacher 1080p Einstellung,
also ein 2gb Grafikkarte sollte man schon "neu" kaufen, aber eine gebrauchte 1,5gb Nvidia kannst du auch kaufen.
Ich habe noch eine HD5870 mit 1gb, mit der spielte sich Battlefield3 das damal schon auch 1,3gb wollte trotzdem gut.

Aber abschliessen wurde ich sagen, High 1080p sollte man eine 2gb haben.

Vram limitiert je nach Spiel schon, ich würde immer versuchen aus der aktuellen GPU Generation die Versionen mit Doppeltem Speicher zu wählen.

Ich habe z.b. eine GTX 570, die normal mit 1280MB ausgeliefert wurde, in der Version mit 2560MB gekauft so hat man etwas länger Ruhe auch wenn die GPU mal nicht mehr ganz up to date ist.

ManuelG sagt es!

Herr Mann schrieb:
Eigentlich wollte ich mir vor ein paar Wochen eine Radeon 7950 mit 3 GB holen, aber die gibt's ja kaum noch.

Doch gibts und zwar in Form der R 280.... die R 280X währe die 7970.
Im Gegensatz zu den R270(x) und R290(X) ist das nämlich nach wie vor der "alte" Tahiti Chip.
Sieht man auch daran das die anderen Karten keine Crossfirebridge (bei denen läuft das über den PCIe Bus) mehr brauchen, diese Karten den aber nach wie vor besitzen.
Ergänzung ()

ManuelG schrieb:
Vram limitiert je nach Spiel schon, ich würde immer versuchen aus der aktuellen GPU Generation die Versionen mit Doppeltem Speicher zu wählen.

Ist aber Quatsch, den wen du den vielen Speicher (2-3GB langen erstmal dicke) erstmal nutzen kannst sind die Spiele die 4GB und mehr VRAM brauchen auf der Karte eh nicht mehr spielbar. Dazu kommt das solche Karten oft dann über viel langsameren Speicher verfügen oder gleich fast doppelt so teuer wie normale sind.

Die Radeon 270X, die ich im Auge habe kostet als 4 GB Version nur 15€ mehr. Ich glaube, ich werde mir die dann holen (bei gleichen Speichertyp).

Ich würde auch jedenfall mindesten 3gb vram nehmen. Macht meiner Meinung nach keinen sinn auf eine wie es viele machen 770 gtx mit nur 2gb vram zu setzen.

Ich wette wenn gta 5 für den pc kommt braucht man die 3 für die höchten einstellungen schon.

wie gesagt die beste Wahl nach dem heutigen Stand ist derzeit eine R9 280X zu kaufen da kannste nichts falsch machen.

Immer dieser VRAM Wahnsinn? Eine 270X kommt jetzt schon bei BF4 auf Ultra an ihre Grenzen. Bis 4GB gebraucht werden, steht deine GPU aufgrund ihre Rohleistung schon auf ihren Knien. 2GB reichen meist aus, 3GB ist bei vielen Mods nötig und 4GB macht erst ab 780/290 Sinn.

Herr Mann schrieb:
Die Radeon 270X, die ich im Auge habe kostet als 4 GB Version nur 15€ mehr. Ich glaube, ich werde mir die dann holen (bei gleichen Speichertyp).

holytheone schrieb:
Ich würde auch jedenfall mindesten 3gb vram nehmen. Macht meiner Meinung nach keinen sinn auf eine wie es viele machen 770 gtx mit nur 2gb vram zu setzen.

Ich wette wenn gta 5 für den pc kommt braucht man die 3 für die höchten einstellungen schon.

bei stärken gpus ab der 280x oder eine 770 machen mehr als 2GB vram schon sinn... aber bei karten darunter reichen 2GB vram für 1080p vollkommen aus!

es ist wie es kevon schon erklärt hat, den karten geht vorher schon die leistung aus... schön zu sehen bswps bei 7950 vs. 270x ... die 3GB vram bringen der 7950 genau 0 vorteil, in 1080p nicht und schon gar nicht in 1440p weil hier beide von der rohleistung her schon viel zu langsam sind!
da es nur die sapphire als 4GB version der 270x gibt und es sehr ws keinen vorteil bringen wird, würd ich eher schauen, mir eine leise 270x mit 2GB zu holen, hast sicher mehr freude damit als mit den 2GB mehr ram!

oder du nimmst gleich die 280x, hier machen die 3GB vram schon sinn und du bist auf der "sicheren" seite!

OK, danke für die Antworten. Also braucht man sich wegen der 2GB keine Sorgen zu machen. Irgendwie scheint mir das ganze kein guter Zeitpunkt zu sein, um sich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Es gibt für mich keinen eindeutigen Favoriten. Ich habe mal ein paar Karten rausgesucht, vielleicht kann mir da jemand mal einen Tipp geben.

7870:
http://www.mindfactory.de/product_i...ceQ-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_844629.html
Günstige Karte, ausreichend Leistung, akzeptabler Stromverbrauch, gute Bewertungen.

270X:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html
Habe mit Sapphire gute Erfahrung gemacht, habe bei dieser Karte auch noch nichts über 'Spulenfiepen' gelesen, gute Bewertungen, den Aufpreis zur 7870 wär's mir aber vermutlich nicht wert.

280X:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935700.html
Würde mich schon reizen, die Karte. Finanziell am oberen Limit, allerdings gruselt es mich bei dem Gedanken an den Stromverbrauch.

GTX760:
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884234.html
Scheint mir fast der beste Kompromiss aus Leistung, Preis und Stromverbrauch zu sein.

Wie auch immer, heute wird eine Karte bestellt, damit das Thema abgeschlossen werden kann.

Also ich war lange zwischen einer GTX 770 und einer R9 280X am schwanken, hab mich dann vor allem aufgrund des höheren Vrams(3gb) für die R9 280X entschieden. GTX 770 mit 4 GB Ram hätte fast genauso viel gekostet, wie eine GTX 780 und eine GTX 780 mit 4gb RAM wäre dann preislich noch mal ne ganz andere Liga gewesen. Die R9 280X hat allerdings momentan Lieferprobleme, wobei ich meine letzte Woche innerhalb von 3 Tagen bekommen hatte.

Wenn Du so viel Wert auf den Stromverbrauch legst, dann führt kein Weg an der GTX 760 oder R9 270X vorbei.

wenn dir der aufpreis für eine 270x zur 7870 nicht wert ist, dann frag ich mich warum du den aufpreis 270x-->gtx760 bereit bist zu zahlen... die 760 hat momentan ein sehr schlechtes p/l verhältnis... die is nur etwa 4-5% schneller als eine 270x... wenn man nicht gerade nvidia only käufer ist, spricht nicht viel für eine 760

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
bei stärken gpus ab der 280x oder eine 770 machen mehr als 2GB vram schon sinn... aber bei karten darunter reichen 2GB vram für 1080p vollkommen aus!

es ist wie es kevon schon erklärt hat, den karten geht vorher schon die leistung aus... schön zu sehen bswps bei 7950 vs. 270x ... die 3GB vram bringen der 7950 genau 0 vorteil, in 1080p nicht und schon gar nicht in 1440p weil hier beide von der rohleistung her schon viel zu langsam sind!
da es nur die sapphire als 4GB version der 270x gibt und es sehr ws keinen vorteil bringen wird, würd ich eher schauen, mir eine leise 270x mit 2GB zu holen, hast sicher mehr freude damit als mit den 2GB mehr ram!

oder du nimmst gleich die 280x, hier machen die 3GB vram schon sinn und du bist auf der "sicheren" seite!

...eine 270X mit 4 Gb VRAM ist deutlich schneller unterwegs als eine mit nur zwei. Bei Just Cause 3 ist mit zwei Gb VRAM nur flüssiges Spielen in niederen Einstellungen bei f HD möglich. Mit 4 Gb VRAM sind hohe Einstellungen -ja sogar sehr hohe Einstellungen möglich.Nur gibt es recht wenige 270X mit 4 Gb VRAM.

Zurück
Oben