Wieviel Wasserverlust in einer Custom WaKü ist normal?

KillBilll

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab da mal ne Frage. Hab mir vor einiger Zeit meinen PC zusammengebaut mit einer Custom Wasserkühlung (Im Bild sieht man nicht den Phobya G-Changer NOVA 1080 60mm Radiator der unterm Tisch steht) Die Wasserkühlung ist im PC mit PMAA Tubes und außerhalb mit einen 13/16 Schlauch angeschlossen. Jetzt versuche ich mir zu erklären woher der Wasserverlust kommen kann. Im Monat verdampft(?) ca 1cm Wasser (Destilliertes Wasser) im AGB. Ich habe keine Wasserflecken im oder am Gehäuse. Auch der Radiator ist Dicht. Ist es normal das so viel Wasser mit der Zeit verschwindet?

Die CPU und Graka wird von einem Alphacool Kühler gekühlt.
Als Pumpe nutze ich eine Alphacool Laing DDC310

Meine Temperaturen sind unter Last max:

Wasser: 31°C
GPU: 40°C
CPU: 55°C

IMG_20210308_080809.jpg

1cm Wasser in welchem Zeitraum?

Args, im Monat. Schlechte Augen. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Edit: Nur dest. Wasser? Kein Korrosionsschutz?

KillBilll schrieb:
Im Monat verdampft(?) ca 1cm Wasser
ist das kein geschlossenes System? Kenne mich mit WaKü aber nicht so aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das meiste wird da vrmtl durch den Schlauch verdampfen.
1cm sind bei mir (nur PMMA Tubes) nach so 3-6 Monaten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BmwM3Michi schrieb:
Doch, Custom ist auch ein geschlossenes System!

Arboster schrieb:
1cm Wasser in welchem Zeitraum?

Args, im Monat. Schlechte Augen. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Edit: Nur dest. Wasser? Kein Korrosionsschutz?
Destilliertes Wasser und Korrosionsschutz!

Ob es viel ist für deine Komponenten kann ich nicht wirklich sagen. Wasser(dampf) kann durch Kunststoffe diffundieren. Wie schnell/Wie viel dabei verloren geht hängt vom Kunststoff ab.

Meine Wakü z.B.:
  • CPU Block komplett aus Messing/Kupfer
  • AGB aus Glas und POM
  • PVC-Schläuche
Der Kunststoffanteil ist also deutlich geringer als bei dir und ich muss etwa alle zwei Jahre 1-2cm im AGB auffüllen.

Wenn du nirgends Undichtigkeiten hast, ist das einfach das durch die Schläuche diffundierte Wasser.
Bei einer neuen Custom-Wakü kommt noch hinzu, dass immer noch Miniluftblasen in den AGB gelangen die im System waren.

Ich habe 8/10 PVC Schläuche und der AGB ist vorne in 2x 5.25", also etwas breiter in der Oberfläche. 1cm gehen in ca. 3-4 Monaten runter. Das ist aber auch nach Jahreszeit und Nutzung unterschiedlich. Ich meine sogar nach Füllstand, da von max. auf min. etwa ein Zentimeter Unterschied ist aber ab min. dann teils über Monate ein stabiler Wasserstand bleibt. Letztendlich fülle ich nach Bedarf einen Schluck ein, üblicherweise 2x im Jahr.

Arboster schrieb:
Bei einer neuen Custom-Wakü kommt noch hinzu, dass immer noch Miniluftblasen in den AGB gelangen die im System waren.
Das ist auch das worauf ich tippen würde.

Wie lange läuft das System denn und wie intensiv hast versucht Luft aus dem System zu kriegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kIrK
Würde auch eher auf Luft im System tippen oder ein AGB ist einfach viel schmaler und deswegen fällt es mehr auf.

Ich hatte mein System bissel mehr als ein halbes Jahr und ich hatte gar keinen erkennbaren Wasserverlust im AGB. Ich hatte nur EPDM Schläuche und eine Aquacomputer D5 ABG Kombi und externer Mora.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und kIrK
KillBilll schrieb:
Im Monat verdampft(?) ca 1cm Wasser (Destilliertes Wasser) im AGB.
Erstmal schickes System, was du da gebaut hast :)
Wie ausgiebig hast du denn entlüftet? Für mich klingt das eher so, als würden noch vereinzelt Luftblasen den Weg zum AGB finden.
Ansonsten hat man natürlich schon immer etwas Verlust durch die Schläuche etc.
Als mein Loop mal richtig groß war, musste ich auch alle zwei Monate etwa 100 ml nachfüllen.
Aber da war natürlich auch "etwas" mehr dran als bei dir :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: kIrK
Habe einen 375ml AGB und mein letzter Umbau war letztes Jahr im Februar. Damals habe ich den AGB bis auf 10 mm aufgefüllt. Seitdem habe ich kein Wasser mehr nachgefüllt.
20240603_181408.jpg

Wie dir selbst bekannt ist, verdunstet mit der Zeit Wasser über Schläuche und Anschlüsse (Dichtung). An meinem System steht auch ein Mora mit 16/10er-Schlauch und intern mit Hardtube einiges an Adapter und Anschlüsse.

Bedenke, dass die ersten Wochen nach dem Befüllen immer noch Luft im Kreislauf sein wird und dieses sich mit der Zeit im AGB ausgleichen wird. Das Wasser selbst ist durch das Befüllen auch vermehrt mit Sauerstoff angereichert und das wird sich auch mit der Zeit mit absetzen.

In diesem Sinn wird es normal sein, dass anfangs sogar der Wasserstand stärker abnimmt. Bedenke auch, dass deine DDC310 nicht die stärkste Pumpe ist und dadurch auch noch einiges an Luft im System zurückbleiben wird. Auch in Ecken und Kanten, die du gar nicht einsehen kannst.

Denn die Luftblasen sammeln sich irgendwann zu einer größeren Luftblase und können sich dann nicht mehr halten.

BmwM3Michi schrieb:
Es handelt sich hier um eine modular aufgebaute Wasserkühlung und wie auch eine AIO, ist auch dieses ein geschlossenes System. Sonst würde Wasser auslaufen, sobald wir den Rechner hinlegen. :D

Übrigens verdunstet selbst mit einer AIO mit der Zeit Kühlflüssigkeit. Nur ist dieses nicht optisch sichtbar und auch bezüglich des kleineren Kreislaufes in einer geringeren Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... hatte auch schon die Vermutung das es Luft im AGB ist. Den kann ich zwar drehen und kippen, aber alles hab ich da wahrscheinlich noch nicht raus. Dann fülle ich einfach weiter Fleißig nach und kann beruhigt sein. Hatte halt die Befürchtung das irgendwo Wasser ausläuft.

Danke Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Würde mir da keine großen gedanken machen.

Die Angabe 1cm ist allerdings nur bedingt hilfreich. Würde anhand vom Radiator (Innendurchmesser nach Augenmaß irgendwas um 4-5cm) abschätzen, dass das um die 13-20ml sein dürften.

Der Kreislauf ist vom Volumen her recht groß und hat einige Stellen wo die Luft hängen bleiben kann. Die Pumpen haben üblicherweise auch nicht die Leistung um die Luft aus dem System in den AGB zu drängen.
Von daher würde ich sagen das das normal ist.

KillBilll schrieb:
geschlossenes System!
(Ab-) und Geschlossene Systeme gibt es in der Realität mWn. nicht.
Man nutzt die im physikalischen Umfeld nur um komplexe Modelle annäherungsweise berechnen zu können.

Nur, weil ein Dichtring dazwischen ist, ist es nicht komplett dicht. Gleiches gilt für Rohre und co.
Dazu kommt noch, dass viele Kunststoffe diffusionsoffen sind. Dadurch kann Sauerstoff von außen in das System gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Selbst mit zwei starken DDC Pumpen bekomme ich die Luft nicht restlos beim Befüllen raus. :)
Solange alles dicht ist, ist alles gut.

Gehe aber trotzdem ab und zu mal mit einem Zewa die Anschlüsse ab.
Manchmal kann es auch leicht undicht sein, sodass sich ein Tropfen nur langsam bildet.

Alles völlig normal.

Außerdem sind da am Anfang viel mehr Luftblasen drinnen als man denkt... ich hab durchsichtige Acrylrohre, da sieht man das bestens bei jedem Pumpenstart. Diese Microblasen verschwinden erst nach Wochen (je nach System). Der "Wasserverlust" den du am AGB siehst wird danach weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Würde die Thematik ebenfalls auf ein initial inkomplettes Entlütungsmanöver begründet sehen.
Habe seit Anfang 2019 ebenfalls eine Custom Wakü mit Norprene Schläuchen, MoRa etc. im Einsatz und das Füllstand im 200er AGB ist nur unwesentlich gefallen. Kein Wasserwechsel bisher durchgeführt. Keine direkte Sonneneinstrahlung. Läuft wie gewünscht sehr wartungsarm.
Ich hoffe aber doch stark, dass es bei euch höchstens zu Kondensation und nicht zum Verdampfen in o.g. Setting kommt! Sonst wäre das Raumklima wohl etwas zu hoch?! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
KillBilll schrieb:
Im Monat verdampft(?) ca 1cm Wasser (Destilliertes Wasser) im AGB.
Bin kein Experte, aber das erscheint mir schon recht viel.

Wenn man vom Füllstand ausgeht, meine Custom habe ich 2022 mit neuen Schläuchen ausgestattet und befüllt, seitdem würde ich von maximal 2-3cm Füllhöhe pro Jahr ausgehen. (Watercool Heatkiller Tube 150 D5)
Ergänzung ()

kIrK schrieb:
Würde die Thematik ebenfalls auf ein initial inkomplettes Entlütungsmanöver begründet sehen.
Das kann sehr gut sein!
Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Einer meiner DDC Pumpe erreicht ohne den Mora um die 150 l/h. Mit beiden Pumpen komme ich sogar mit Mora auf 210 l/h. Befüllen tue ich in der Regel ohne den Mora, da dieser auf dem Boden mit Umbauarbeiten stehen bleibt.

Trotzdem bekomme ich die Luft mit dem Befüllen nicht komplett raus und kann beobachten, dass sich nach ein paar Wochen der Wasserstand etwas gesetzt hat. Meine zwei DDC Pumpen laufen übers Mainboard per PWM Regelung nur mit 22 % und wenn ich den Rechner einschalte, laufen beide Pumpen, bis das Bios erscheint mit voller Drehzahl. Denn erst, sobald der Bios-Screen erscheint, beginnt die PWM Regelung.

Das dauert natürlich nur ein paar Sekunden, aber hier kann ich einzelne Luftblasen in den AGB aufsteigen sehen. Lasse ich die Pumpen weiterhin mit 22 % laufen und drehe die Lüfter auf 0 RPM und lasse in Games die Wassertemperatur bis auf 48 °C ansteigen. Kommt noch einiges an Luft raus, sobald ich die Pumpe auf volle Drehzahl laufen lasse.

Das dauert natürlich auch nur ein paar Sekunden oder 1 - 2 Minuten und dann ist dieses Vorspiel auch vorüber. Aber durch die höhere Wasserdichte, bezüglich der höheren Wassertemperatur, kommt noch einiges an Luft zum Vorschein.

Das wesentliche wurde gesagt.
Diffusion ist Das Stichwort.

Sonst verliert man mal etwas...klebt dann an Wänden oder am Regal. 🙈
In grün und Orange.

Anhänge

• 9BB826F7-391D-40B7-986C-A0F82262B468.jpeg
    9BB826F7-391D-40B7-986C-A0F82262B468.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • 158AFEEF-3461-4141-A447-4E7823302D18.jpeg
    158AFEEF-3461-4141-A447-4E7823302D18.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir