Wieviele Betriebsstunden haben eure HDDs?

Dann will ich auch mal.
Die Festplatte ist jetzt gut 8 Jahre alt, lief aber nur sehr selten mal 24 Stunden am Stück oder länger.

Mich würde mal interessieren wie lange ich noch mit der Festplatte rechnen kann. (ist jetzt schon im 3. System ^^)

Das hier ist meine deutlich jüngere Externe Festplatte.
Die war gerade, als ich den Screenshot für die interne gemacht habe nicht angeschlossen, weshalb sie dort nicht angezeigt wird.
Da die LED auch noch blinkt, wenn der PC ausgeschaltet wurde, werden die Betriebsstunden dort offenbar auch mitgezählt.

Beide Festplatten haben noch keinerlei Probleme gemacht.

Die WD6400AAKS kann im Dauerbetrieb problemlos 85.000 Betriebsstunden erreichen.
Beide Platten sind in Ordnung.

Code:
Model Family:     Western Digital Caviar Black
Device Model:     WDC WD1001FALS-00J7B1
​
SMART Attributes Data Structure revision number: 16Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   228   225   021    Pre-fail  Always       -       8600
  4 Start_Stop_Count        0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       4708
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   070   070   000    Old_age   Always       -     → 21901 ←
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       4670
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       415
193 Load_Cycle_Count        0x0032   199   199   000    Old_age   Always       -       4678
194 Temperature_Celsius     0x0022   110   100   000    Old_age   Always       -       40
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       1
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline

Ist zur Zeit die älteste verbaute Platte im System.

Moin,

Western Digital WD20EARS 2TB
- Power On Hours: 25313
- Power On Count: 2356

wd.png

Ich weiß, dass 5400er-Platten kein Garant dafür sind, robuster zu sein, dennoch bin ich hier ausgesprochen zufrieden, und würde eher zur 5400er greifen.

Dazu habe ich noch eine Crucial M4 256GB der früheren Chargen, die mich etwas beeindruckt:
- Power On Hours: 18361
- Power On Count: 1884
- Wear Leveling count: 97% (was ich nach der Laufzeit und Nutzung sehr beeindruckend finde)
- Firmware: 070H

m4.png

Die SSD ist das Systemlaufwerk. Alles, was ich an Programmen nutze, ist da auch drauf (Windows, Browser, Visual Studio, Code/SVN, Spiele). Auf der WD sind Filme, MP3s, seltener gespielte Spiele, Bilder etc. Meine Laufwerke werden von mir absolut nicht geschont, und laufen auch mal durch - bei HDDs achte ich halt auf die Temperatur. Wenn sie kaputt gehen, kommt halt was neues rein.

Ich hatte in der Vergangenheit echt viel Stress mit der Zuverlässigkeit von Festplatten, aber aktuell scheinen gerade die etwas ambitionierteren Modelle, die ich in der Erwartung gekauft habe, dass sie vielleicht 2-3 Jahre halten, die zuverlässigsten überhaupt zu sein. Ich erinnere mich noch daran, dass einem explizit von 2TB-Platten abgeraten wurde... Gut, ist halt Glück oder Pech.

Scheint ja auch ordentlich zu schwanken, wenn ich mir den Thread hier ansehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...veling-count-nach-einem-jahr-bei-562.1071634/

edit: Screenshot aktualisiert mit neuerer Version

Anhänge

• m4.png
    m4.png
    92,8 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
captmcneil, verwende mal eine aktuellere Version vom CrystalDiskInfo, die alte 4.3 kenn ja die Namen der Attribute Deiner SSD noch gar nicht. Die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, z.B. in den Ordner wo die aktuelle Version liegt.

Eventuell meine älteste externe.
cdi-wd5000bevt-png.513511

​Und eine meiner ältesten Platten von 2008.
cdi-wd6400aaks-png.513512

Anhänge

• CDI-WD5000BEVT.png
    CDI-WD5000BEVT.png
    71,1 KB · Aufrufe: 1.162
  • CDI-WD6400AAKS.png
    CDI-WD6400AAKS.png
    70,2 KB · Aufrufe: 1.257
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry das ich das nochmal rauskrame. Es passt halt grad so gut xD

Wie kann das dann sein das mir die WD Green dauernd abrauchen? Eine ist vorgestern in die Datenjagdgründe eingegangen mit 1TB nach ca 1 Jahr.
Und wie war die schlechteste Temperatur bzw wie Rechnet man das um?wd green.png
Diese hier ist auch schon am zicken.

Die Seagat St32000542AS 2000,3 GB hat gute 23000Std. und wurde 595 eingeschaltet und mukkt nicht rum?!?
Dann noch die WD20EURX-63TOFY0 2000,3 GB 7917Std. und genau 40mal eingeschaltet.

Green sind einfach Desktopplatte und inzwischen extrem kostenoptimiert. Die einfachen Desktopplatten erwarten alleine im Gehäuse zu stecken, denn die können die Vibrationen der anderen Platten nicht vertragen und haben auch keine Vibrationssensoren. Außerdem sind sie nur für etwa 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt. Die Red ist von WD die passende Serie für den Dauerbetrieb und den Einsatz von bis zu 5 bzw. bei aktuellen Modellen bis zu 8 Platten in einem Gehäuse. Die schwebenden Sektoren können bei Dir durchaus ihre Ursache in den Vibrationen haben, denn das sind ja erstmal nur sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte also eine Lesefehler statt der Daten zurück, wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Manche ein Backup, bzw. versuche eine Datenrettung indem Du die Daten auf eine andere, möglichst externe USB Platten oder ein NAS kopierst (Backups sollte man sowieso immer haben), dann lass ein chkdsk /b K: durchlaufen und schau ob die schwebenden Sektoren weg sind und ob es wiederzugewiesene Sektoren gibt.

Dann schau mal nach Deiner anderen Platte, da zeigt CrystalDiskInfo schon Vorsicht an, der geht es also nicht ganz so gut.

Das wird jetzt ganz einfach,:evillol: da die 2. auch schon am limit ist und Weihnachten näher rückt, schenk ich mir jetzt mal selber was.
Damit kann ich endlich mal die vielen platten aus dem Rechner klatschen.

QNAP TS-451 und dazu 4xWD Red WD40EFRX.

Alternative: HP ProLiant MicroServer Gen8 Intel Pentium DC G2020T 2,30 GHz, 4GB RAM, 4x SATA + 4xWD Red WD40EFRX,
mit Freenas natürlich.

Was es dann wird muss ich mir noch überlegen. Was würdet ihr nehmen?

MFG

Grassator

Das gehört jetzt hier nicht wirklich hin, aber vor rund 2 Jahren habe ich mir die gleiche Frage gestellt und es wurde ein N54L, der Vorgänger des Gen8, den gab es damals auch schon, aber in den N54L bekommt man oben im 5¼" Schacht noch eine 5. 3.5" Platte über einen Wechselrahmen als Hot-Swap rein. Der läuft unter OMV mit 5 Red 3TB im SW-RAID 5, die haben fast genau 10.000 Stunden ohne Problem hinter sich (in der Hoffnung die Kurve zum Thema nochmal zu bekommen), ich stelle den ab wenn ich länger nicht anwesend bin. Nur das Gigabit Netzwerk begrenzt die 550MB/s die das RAID liefern könnte gewaltig. Aber ein Slot für eine 10Gbit Ethernet Karte ist ja noch frei :D

Aber wieso willst Du den HP ProLiant MicroServer Gen8, Pentium G2020T, 4GB RAM, 2x 1TB HDD (784919-425) ab € 449,-- , der vor allem wegen der beiden 1TB HDDs so teuer ist und nicht den viel günstigeren HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 205,--, wenn Du die HDDs sowieso nicht nutzen wirst?

Tach,

Ich war eher auf den hier bei Notebooksbilliger.de 205€ ohne HDD´s.

Wobei mir bei den WD red aufgefallen ist das es scheinbar 2 stufen gibt? Also 2 preise für die gleiche Hdd.
Western Digital Red 4TB 3,5" SATA 6 Gb/s 24/7 WD40EFRX 170€
und Western Digital Red Pro 4TB 3,5" SATA 6Gb/s 24/7 WD4001FFSX 230€
1-8 Bay NAS und 8-16 Bay NAS?
Ist es mit den Vibrationen echt so schlimm?
Könnte ein Schwingungsgedämpfter Laufwerksschacht oder besser "schächte" im normalen PC entgegenwirken?
Weil ne WD RED soll ja im normalen Desktop betrieb auch nicht sehr sinnvoll sein, oder.

MfG

Grassator

Grassator schrieb:
Also 2 preise für die gleiche Hdd.
Western Digital Red
und Western Digital Red Pro

Streng genommen gibt es sogar 3 verschiedene NAS-Serien von WD:

WD Red
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

WD Red Pro
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1280

WD Re
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=580

PS: Und das es sich nicht um die "gleiche" HDD handelt, hat das fett markierte Wort in Deiner Aussage wohl deutlich gemacht.

Holt schrieb:
Green sind einfach Desktopplatte und inzwischen extrem kostenoptimiert. Die einfachen Desktopplatten erwarten alleine im Gehäuse zu stecken, denn die können die Vibrationen der anderen Platten nicht vertragen und haben auch keine Vibrationssensoren. Außerdem sind sie nur für etwa 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt.
Heißt das, meine WD20EARS 2TB mit 26600 Betriebsstunden ist hier überbenutzt, bzw. es wären Probleme zu erwarten?
Ich habe in der Tat nach dem Kauf der Platte von Problemen gehört, und bin gespannt, wie lange sie mitmacht.

Die Green ist nicht für Dauerbetrieb gemacht, keine Ahnung wie lange die durchhalten, aber die hat 2 Jahre Garantie und mehr als 17520 Betriebsstunden können dabei gewöhnlich nicht zusammenkommen.

Die WDD hier (ca . 8 Jahre) und meine Externe WDD (ca .5 Jahre) sind die besten Platten bis jetzt die ich hatte .
Eine Samusng damals war auch gut und leise, aber lange her.
Hatte IBM ,Maxtor, Seagate ebenfalls, aber die haben nicht so lange gehalten ,war aber auch egal da damals noch die benötigten Speicherkapazitäten schnell angestiegen sind und auch die Performance im HDD Berreich noch gesteigert wurde mit fast jeder Generation :) .

Zuletzt bearbeitet:
Achte bei der mal auf den Rohwert vom Attribut C7, wenn der sich ändert gibt es akut ein Problem mit dem SATA Datenkabel, wenn er konstand bleibt, wurde das Problem inzwischen schon gelöst.

Holt schrieb:
Die Green ist nicht für Dauerbetrieb gemacht, [...] mehr als 17520 Betriebsstunden können dabei gewöhnlich nicht zusammenkommen.
Ich rechne ja auch schon fast täglich mit einem Ausfall, aber meine grünen 2TB WD20EARX und 4x WD20EARS laufen:
29.372h, 39.654h, 39.748h, 39.751h und 39.753h.
Drei der Platten haben zudem einen sehr hohen load_cycle_count von rund 208.000 (MTBF 200k), weil ich die Firmware zu spät angepasst habe.
Also ja, eigentlich nicht die für den Zweck vorgesehenen Platten, aber toi toi toi...

Zurück
Oben