WiFi 6 mit WPA2 ohne PMF möglich?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.672
Morgen kommt mein neuer Router, der kann wifi 6, kann ich trotzdem wpa3 und PMF abstellen?
Ich möchte erstens nicht alle Geräte neu verbinden, sondern einfach eine Sicherung einspielen, und mindestens ein Gerät im Haushalt kann auch kein PMF.
Und alle 12 Stunden ein wpa3 disconnect möchte ich auch nicht.
Können aktuellere Geräte trotzdem von WiFi 6 profitieren?
Und kann man diese 12 Stunden disconnect Zeiten bei wpa3 wenigstens selber einstellen wann das stattfindet, ich möchte im laufeden Betrieb keine Mikro Aussetzer!?
 
Ja, Du musst kein WPA3-Transition-Mode nutzen. Das ist lediglich im 6 GHz-Band nötig (Quelle, drittes Zitat). Aber PMF würde ich aktiv lassen, denn das ist lediglich „optional“. Das bedeutet, nur wenn ein Gerät bereits PMF kann, dann nimmt es PMF. Alle anderen nutzen es nicht. Allerdings gab es in der Vergangenheit Geräte, die mit (diesem optionalem) PMF durcheinander kamen – die sollte man aussortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Engaged
Alles klar das klingt doch perfekt, dachte das gehört allgemein zwangsweise zum Standard.
6 GHz kann die 4060 eh nicht.
Dann kann ich ja hoffentlich einfach meine Sicherung einspielen und muss möglichst gar nichts machen, habe mich nämlich gerade gefragt ob das überhaupt so einfach geht. 😁
 
Moin,

wie schon richtig angemerkt wurde beschränkt sich die WPA3 Pflicht nur auf das 6GHz Netz, darunter ist es optional.
Ich weiß nicht wie das bei der Fritzbox ist aber je nach Router gibt es bei PMF die Optionen Aus/Optional/Erzwingen, hier sollte man eben Optional nehmen, genau wie den WPA2/3 Mixed Mode sofern vorhanden.
So schließt man keine alten oder inkompatiblen Geräte aus, sollte aber ein neues Gerät die neuen Methoden nutzen können wird es das auch :)


Gruß

Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja so handhabe ich das jetzt auch mit meiner 7590, wenn das dann beim neuen Gerät genauso übernommen wird ist alles bestens.
Und 6 GHz werde ich hier auch niemals brauchen, das jetzige Gerät ist schon überdimensioniert, Mobilgeräte erzeugen ja jetzt nicht so viel Traffic, von daher hört sich das doch perfekt an. 😅

Vor allen Dingen muss ich einen schnellen sauberen Übergang hinbekommen, mit geringer ausfallzeit, sonst sitzen mir die anderen hier im Nacken. 😂
 
Nur als Info: Leider sind trotzdem einige Geräte inkompatibel, trotz WPA3-Transition-Mode bzw. PMF-optional.
Naja ok es wird immer irgendwo ein Gerät geben das sich selbst an nichts hält und dann doch Probleme auftauchen, das dürfte aber ein verschwinden geringe Teil an Geräten sein.

Ich muss da gleich an meinen Nachbarn denken, mit seinen 7€ WLAN Rolladenschaltern, die machen auch Probleme trotz optionalem PMF :D die klammer ich aber bewusst aus bei der Aussage das es allgemein gesprochen keine Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ganze wird sich eh erstmal verschieben, einmal bei expert bestellt und nie wieder, herstellungsdatum 07.22, und man sieht dass die Siegel schon mal geöffnet waren und neu überklebt wurden, der Router geht umgehend zurück sobald die mir ein Retourschein geschickt haben. 🤮
 
Xiaomi mi9 hatte beim Rollout von wpa3 auf der 7590 auch Probleme gemacht, keine Ahnung wie das heute ist, habe das Zeug nie wieder angemacht, bzw Handy wurde eben gerade eh ausgetauscht. 😅
Ergänzung ()

Verdammt, hätte ich mal bloß erstmal trustpilot angeschaut, das spiegelt genau meine Erfahrung wieder.

Erstmal schnell ein Obolus an Jeff geben, das beste Angebot darf man nicht mit Zahlen bewerten, sondern einfach immer direkt Jeff das Geld geben 'Notiz an mich selber'.
Bin leider so dumm und lass mich immer wieder davon verleiten, und flieg immer wieder auf die Schnauze. 😂

Dann morgen noch mal alles von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Allerdings gab es in der Vergangenheit Geräte, die mit (diesem optionalem) PMF durcheinander kamen – die sollte man aussortieren.

Na ja, die gibt es auch in der „Gegenwart“.

Wir haben vorletztes Jahr 3 neue fest verbaute Klimainnengeräte von Daikin verbaut bekommen (mit immer noch aktuellen WLAN-Modulen) - diese verbinden sich bei aktiviertem PMF nicht mit der 7590 (egal welche Firmware (inkl. Labor) der letzten knapp 2 Jahre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Vigor167 ist da, muss ich alles abschalten wenn die Fritzbox die Verbindung komplett alleione aufbauen soll?
Screenshot 2024-03-06 11.58.49.png
Anschluss ist Telekom VDSL 100, EasySetup odeer wie sich die automatik schimpft ist im Telekom Account selbstverständlich deaktiviert, Fritzbox 4060 soll manuell mit login Daten gefüttert werden.
Ist das so richtig, oder nicht, und noch etwas zu beachten, gibt aber kaum noch einstellungen, FW ist 5.2.4.!?
Vorm umstöpseln noch ein portreset in der Telekom App auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
muss ich alles abschalten wenn die Fritzbox die Verbindung komplett alleione aufbauen soll?
Bezüglich VLAN7? Ist egal.
Selbst wenn man das VLAN7 in der FRITZ!Box angibt, AVM probiert dann mit und ohne VLAN7.
Engaged schrieb:
Vorm umstöpseln noch ein portreset in der Telekom App auslösen?
Nö, warum?
FarmerG schrieb:
gibt es auch in der „Gegenwart“.
Ja, wird noch lange dauern, bis endlich alle aufwachen. Mit dem „gab“ bezog ich mich eher auf Erfahrungswerte, die wir gesehen hatten. Mein Tipp bei solchen Herstellern: Alle Register ziehen, Brief-Post an Technologie-Vorstand, Vorstand und dann Aufsichtsrat. Und am Ende dem Händler alles vor die Füße knallen. Seit eins, zwei Jahre bin ich sogar soweit, dass wenn der WLAN-Client nicht auch PMF-mandatory schafft, wieder zurück nach Hause darf – leider kann man das mit FRITZ!-Produkten nicht testen, braucht ein extra WLAN dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und Engaged
norKoeri schrieb:
Bezüglich VLAN7? Ist egal.
Selbst wenn man das VLAN7 in der FRITZ!Box angibt, AVM probiert dann mit und ohne VLAN7.
Dann kann man ja gar nichts falsch machen, dann lasse ich das Vigor so wie auf dem Screenshot.
Vielleicht werden dann ja sogar die Daten aus dem Backup übernommen, keine Ahnung wie das vom Wechsel von Modem Router auf Router ist.
Aber Zugangsdaten wären ja vorhanden, und wenn die Box dann selber alles aushandelt, dann stehen die Chancen ja fast schon gut für einen schnellen fliegenden Wechsel.
norKoeri schrieb:
Okay dachte nur ist sicherer um alles auszuschließen. 🙃
 
Engaged schrieb:
wenn die Box dann selber alles aushandelt, dann stehen die Chancen ja fast schon gut für einen schnellen fliegenden Wechsel
Wenn du mit dem Überprüfen der Zugangsdaten wartest, bis der DSL-Sync am Vigor167 vorhanden ist, stehen die Chancen gut, dass du nach 20 Sekunden eine Internetverbindung hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe es extra deaktiviert!
Da hat der Support auch schon öfters dumm aus der Wäsche geguckt als wir hier Techniker hatten, und sein Gerät nicht automatisch eine Verbindung bekommen hat. 😂
Ich gebe meine Telekom Daten klassisch in der Fritzbox ein, muss ich auch gleich noch mal rauskramen, falls ich die gleich neu eingeben muss, wenn den Amazon mal endlich kommt. 😅
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wenn du mit dem Überprüfen der Zugangsdaten wartest, bis der DSL-Sync am Vigor167 vorhanden ist, stehen die Chancen gut, dass du nach 20 Sekunden eine Internetverbindung hast :)
Geht es mit dem Gerät schneller als die endlosen Minuten bei einer Fritzbox oder wie? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem Gerät? Falls das Vigor schon vorher hängt und gesynct hat, geht es mit der 4060 inklusive Booten und Zugangsdaten eintragen vermutlich schneller, da das Überprüfen der Zugangsdaten wohl nur 10-20 Sekunden dauert und man danach online ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich brauche glaube ich gleich erstmal eine Router und WiFi AP Beratung.
Anscheinend hat AVM alle Geräte zurückgerufen wegen dem patentstreit, geöffnet und dort im Inneren des Kartons irgendwas geändert, wahrscheinlich die gebrauchsanweisung ausgetauscht, neu versiegelt und in den Umlauf gebracht.
Sowohl von expert als auch von Amazon sind beide Geräte aus Sommer 22, und wurde neu versiegelt, dadurch gehen die natürlich sofort zurück.
Erst versiegelte einwandfreie Neuware mit Seriennummer nicht älter als P8 aufwärts gibt es anscheinend nicht bis die alten Geräte verkauft worden.

Von daher soll es jetzt was anderes werden, gibt es was besseres und günstigeres.

Ich bräuchte mindestens 4x4 WLAN im 5GHz und 2,4 GHz mit WiFi 6, zeitgesteuerte kinderprofile im LAN und WLAN, Gäste WLAN, lange Update Garantie.
 
Zurück
Oben