Wifi 6 Router Empfehlung

LANister

Ensign
Ich überlege mein Heimnetzwerk bzw. das wlan auf Wifi 6 umzustellen, da sowieso eine Neuanschaffung ansteht.

Frage: Lohnt sich der Wechsel auf Wifi 6 bereits oder werden in absehbarer Zeit viel bessere/günstigere Modelle auf den Markt kommen?

Verfüge im Haus über LAN Anschlüsse in den wichtigen Zimmern, aber keine an den Decken.

Bräuchte vermutlich einen Router und mindestens 1-2 AC.

Anschluss ist Glaserfaser der Telekom.

Idr. wird solche Technik mit der Zeit günstiger.
Aber wenn du es jetzt brauchst, solltest du auch jetzt kaufen.

Je nach Bandbreite bei deinem Glasfaseranschluss wirst du aber auch nicht mit WLAN 6 die volle Bandreite haben.
Wie groß ist den die Fläche die bestrahlt werden muss? Wie hoch das Budget?
Was ist alles vorhanden?

Auf absehbare Zeit wird vor allem WiFi 6E kommen, mit neuen Kanälen im 6 GHz Bereich. Ob sich das Warten darauf lohnt, hängt davon ab, ob es bei dir noch genug freie 5 GHz Kanäle gibt oder nicht.

@Fujiyama

Bestrahlt werden muss ein Reihenhaus mit 3 Etagen.
Aktuell teste ich noch die Fritzbox 7590 mit dem 2400 Repeater als LAN-Brücke. Finde die Übergabe der Geräte nicht sooo prickelnd. Die Fritzbox kann ich aber noch zurückgeben.

Gut und günstig fände ich gut. Unter 250€ wäre mir schon irgendwie lieb.

LANister schrieb:
Finde die Übergabe der Geräte nicht sooo prickelnd.
Es gibt bei WLAN keine Übergabe der Geräte. Jeder Client entscheidet für sich, zu welchem AP er verbinden will. Die APs können darauf nur indirekt Einfluss nehmen, indem sie einen Client rauswerfen (Notlösung, mit Verbindungsabbruch verbunden), die Anmeldung verweigern (Verbindung dauert länger, da der Client mehrere APs durchprobieren muss), oder ihm per 802.11v den Wechsel nahelegen (selten Sinnvoll). Wenn der Wechsel zwischen verschiedenen APs nicht sauber funktioniert, liegt das zu 95% am verwendeten Endgerät und nicht am AP.
Das einzige wirklich Sinnvolle Feature in dieser Richtung ist 802.11k, da der Client dann bereits ohne Scan die anderen APs kennt und bei Bedarf schneller einen neuen finden kann.

LANister schrieb:
Lohnt sich der Wechsel auf Wifi 6 bereits oder werden in absehbarer Zeit viel bessere/günstigere Modelle auf den Markt kommen?

Bräuchte vermutlich einen Router und mindestens 1-2 AC.
Anschluss ist Glaserfaser der Telekom.
Gut und günstig fände ich gut. Unter 250€ wäre mir schon irgendwie lieb.
Deine Leitung unterstützt maximal WiFi 4, deine Clients benötigen in der Praxis wohl maximal WiFi 4.
Das wird sich mittel- bis langfristig ändern. Bis dahin sind die jetzt teuer erhältlichen WiFi 6 AccessPoints technisch veraltet.
Also lohnt es sich nach diesen Kriterien nicht.

Für 3 Stockwerke benötigst du 3 APs. Der Router kann dann nahe zum Glasfasermodem installiert werden.

Die Unify APs sind empfehlenswert und lassen sich mit anderen Unify-Geräten zusammen konfigurieren.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1325765&cmp=1325761
https://www.computerbase.de/preisve...&xf=1199_Ubiquiti~4599_intern~4604_10~547_867

Zurück
Oben