Ich habe meine Wii seit Februar '07 und insofern auch schon eine gewisse Erfahrung mit der Konsole. Damals hat natürlich auch der Preis bei manchen noch eine große Rolle gespielt: PS3 grad raus für 600€ oder so? Und auch XB360 war noch deutlich teurer. Das hat für mich aber eigentlich eine untergeordnete Rolle gespielt, denn ich kaufe mir gewiss nichts nur weil es billig ist, sondern weil es mir den besten Nutzen (in diesem Fall Spielspaß) verspricht.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch seit Jahren schon PC Fan bin, bin damit mehr oder weniger groß geworden und habe auch jetzt einen leistungsfähigen PC hier herum stehen, an dem ich zur Zeit auch mehr spiele als an der Wii, wie ich zugeben muss. Ich bin also kein "Casual Gamer der sonst noch nix kennt und sich eigentlich nicht Zocker nennen darf", wie einige hier die Wii-Befürworter abstempeln. Und trotz allem habe ich es überhaupt nicht bereut, die Wii gekauft zu haben.
Der wichtige Punkt war eben, dass es mal etwas Anderes ist. Spiele wie die auf XB360 und PS3 kann ich eben auch am PC spielen, auf den ich ganz sicher nicht verzichten werde. Sicher nicht immer exakt die gleichen Spiele, beide Konsolen haben ja so einige exklusiv-Titel, aber dennoch hat man bei 99% der Spiele den Eindruck, sowas auch auf dem PC schon 100 mal gespielt zu haben (wo die Spiele selbst auch deutlich günstiger sind). Dies ist bei der Wii eben anders, denn so eine bewegungssensitive Steuerung gab es eben bisher in dieser Form noch nicht.
Die Grafik und fehlende HD-Schnittstelle stören mich dabei nicht weiter. Wenn ich wirklich gute Technik haben will, spiele ich eben am PC, wenn ich Abwechslung und Spaß haben will, dann greife ich zur Wii. Sicher steht sie dann auch mal eine Weile herum und verstaubt, aber na und? Wenn man sie dann wieder heraus holt, ggf. mit einem neuen Spiel, dann macht es umso mehr Fun. Ich muss aber zustimmen, dass die "Core-Gamer" wirklich vernachlässigt werden, etwas mehr Abwechslung an richtigen Zocker-Spielen (damit meine ich hier nicht-Casual) hätte ganz sicher nicht geschadet. Zum Glück gibt es aber auch imo genug Ausnahmen.
Kinderkonsole ist natürlich auch Quatsch, es gibt auch genug Spiele, die ganz sicher nichts für Kinder sind, aber die Meisten denken eben im ersten Moment gleich an die Casual-Party-Spiele. Es gibt noch ganz andere Dinge, man muss nur genau hinschauen.
Insgesamt finde ich die Wii eine klasse Sache. Sie allein würde für mich (als langjähriger Zocker) wohl nicht reichen, das stimmt. Man sollte als solcher ein anderes Gerät (PC oder eine der anderen aktuellen Konsolen) noch dabei stehen haben. Aber ich würde auf die Wii auch nicht (mehr) verzichten wollen. Jedenfalls nicht, bis ein besserer Nachfolger heraus kommt.