• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Verkaufszahlen brechen alle Rekorde

sommerwiewinter schrieb:
Übrigens ist die Steuerung sehr präzise, nur etwas träge... das ist ein großer Unterschied.
Da stimme ich zu, sie ist aber auch noch verbesserungsfähig, wie es z.B. auch mit Wii Motion Plus geschieht. Ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass nicht die Steuerung unpräzise ist, sondern viele Spieler sich anfangs nur nicht so präzise bewegen können. :D
Es stimmt auch, dass man in vielen Spielen einfach nur die Wiimote schütteln braucht, statt richtige Bewegungen auszuführen. Das sehe ich meist aber nicht als Kritikpunkt, viel wichtiger ist doch die gebotene Möglichkeit, auch mit richtigen Bewegungen zu spielen. Das bietet (bzw. bot) eben keine andere Konsole, und wer das dann nicht nutzt, ist selbst Schuld.
Es gibt aber auch Spiele, die wirklich nur aufs Schütteln ausgelegt sind. Na ja, die muss ich auch nicht unbedingt haben. ;)

Shutty schrieb:
was sind denn für euch hardcoregamer? konsolen wie ps3 und xbox sind doch nur für rennspiele und sport spiele gut. richtige egoshooter zockt man eh am pc und das sind für mich eher hardcoregamer.
Das definiert wohl jeder anders. Ein Hardcore-Gamer wäre wohl am Ehesten als jemand zu bezeichnen, der eben einfach jeden Tag auch problemlos mehrere Stunden am Stück durchspielt. Im Gegensatz zum Casual-Gamer, der immer nur mal ne halbe Stunde zwischendurch zockt. Es geht also eher darum, wie viel man zockt. Weniger darum, was gezockt wird.

Somit sind dann eben (Hard-)Core Games diejenigen, welche man längere Zeit am Stück spielen kann, z.B. einen Shooter, ein Rollenspiel usw. - Spiele, die man nicht nur für ne schnelle Runde anschmeißt.
Casual Games eben dem gegenüber Spiele, die oft nicht lange (am Stück) motivieren, die man dafür aber immer mal wieder kurz anschmeißen kann, wie die diversen Party-Spiele mit ihren hunderten von Mini-Spielen.

Die Übergänge können natürlich fließend sein.


Shutty schrieb:
wenn ich richtige games spielen will dann würde ich die niemals an ner konsole zocken. große strategie spiele und egoshooter ohne eine maus sind undenkbar.
Sehe ich ähnlich. Auch wenn das viele Konsoleros anders sehen, es gibt Spiele, die am PC deutlich besser von der Hand (im wahrsten Sinne) gehen, wie Strategiespiele und Shooter. Davon ab, dass ich diese nicht als "richtige Spiele (Games)" bezeichnen würde. Denn andere Spiele (wie auch Sportspiele) sind ganz sicher nicht weniger "richtig".
 
Ich bin scheinbar einer der Wenigen der von der Wii nicht so begeistert ist.
Zum Solo zocken benutze ich den PC und an Kosolenabenden wenn mehrere zusammen kommen n64 oder Gamecube. Partyspiele wie Mariokart und Party gab es schon für die und die Gamecube hat meines Erachtens nach keine so viel schlechtere Grafik wie die Wii und die Spiele sind im Prinzip identisch.

Die Wii ist einfach daher so erfolgreich, da sie keine Zielgruppe besitzt sondern für jeden geeignet ist und dazu noch was für die Gesundheit tun soll, wobei ich finde einfach ma rausgehen und dann Abends an einer anderen Konsole zocken den gleichen Effekt hätte.
Was mir jedoch bei der Wii im Vergelich zu anderen Konsolen aufgefallen ist, ist das sich für sie auch das weibliche Geschlecht sehr begeistert, was bei der klassischen Gamepadprügel Konsole nicht der Fall ist.

Zudem sei noch zu sagen das ich kein Retro Fanatiker bin. Ich besitzte eine next gen Konsole nämlich die PS3, jedoch weniger zum zocken, als viel mehr für DVD Abende am HDTV.
 
Freut mich das auch eine nicht so protzerische Konsole einfach nur durch ihren Spielspaß so gut läuft . Das ist so bissel wie David gegen Goliath und ich hoffe das dadurch Sony endlich mal die PS3 ordenlich senkt :king:
 
Das liegt nicht nur an der neuen Bedienung sondern sicher wie schon erwäht am Preis der Konsole.

Der wichtigste Faktor, der oft nicht bedacht wird, ist aber auch die Ausfallsicherheit der Wii;
Gibt es dort sowas wie den Ring of Death?
Werden neue Prozessortypen eingesetzt?
Nein, es ist die gute alte Technik, die billig herzustellen ist, und auch sicher läuft.
 
@Khelshan
Stimme Dir grundsätzlich zu, bin aber der Meinung dass es vor allem auf den Inhalt des Spiels ankommt, weniger auf die damit verbrachte Zeit, um es als mögliches "Hardcore" - Spiel einzustufen. Mit dem Grinden in diversen Rollenspielen kann man auch viel Zeit vebringen, was für mich mit Hardcore (in Bezug auf Spiele) aber überhaupt nichts zu tun hat. Man wiederholt stupide Handlungen damit der Charakter sich verbessert, bei Hardcore - Spielen geht es aber meiner Meinung nach um die echten Fähigkeiten des Spielers, wie Reaktion, Geschicklichkeit und taktisches Verständniss.
 
dhsalamipizza schrieb:
Was mir jedoch bei der Wii im Vergelich zu anderen Konsolen aufgefallen ist, ist das sich für sie auch das weibliche Geschlecht sehr begeistert, was bei der klassischen Gamepadprügel Konsole nicht der Fall ist.

Das isses ja gerade. Auch ich habe die Wii gekauft, aber nur deshalb, um auch mit meiner Freundin etwas gamen zu können. Und es funktioniert... Für Battlefield & Co. kann ich Sie auf dem heimischen PC nicht begeistern - Kopfweh und Hyperaktivität sind die folgen :D
Da ist der Wii die perfekte Schnittstelle... Ansonsten würde ich mir keine Konsole zulegen.
 
Eon-Deon schrieb:
Das die Playstation 3 zu teuer ist und deshalb viele eher zum günstigeren Wii greifen, stimmt so nicht. Tatsache ist, dazu gabe es auch mal eine Studie, das grade bei den besser betuchten viele eher zur Wii greifen.

Und weil die besser verdienenden Leute häufiger zur Wii greifen (was übrigens alle tun; siehe Verkaufszahlen) heißt das automatisch, dass die nicht so gut verdienenden Leute die Konsole nicht zu teuer finden?

Mit Deiner Logik wärst Du sehr gut in irgendeiner Firma für Statistiken und deren Interpretation aufgehoben. Die können die Tatsache, dass die Banane krumm ist, auch darauf zurückführen, dass es morgen nicht geregnet haben wird. :freak:
 
Es ist erschreckend genug was manche Leute mit NexGen-Konsole in Verbindung bringen. Bessere Grafik ist gleich NexGen? ^^
PS3 und XBox sind für meine Begriffe keine NexGen-Konsole. Das ist so wie EA mit seiner FIFA Serie. Immer das gleich Produkt, kosmetisch leicht bearbeitet und fertig ist es.

Eine andere Gehäuse neuere Leistungsfähigere Komponenten die zum größten teil schon aufm Markt gibt, außer der CPU, das war es dann. Noch einen Kontroller der statt Kabel mit Bluetooth oder IR funzt fertig. Wo ist bitte hier die NexGen-Konsole? Was haben diese Leute erfunden was es noch nicht gibt, woran erkennt ihr das PS3 und XBox eine NexGen-Konsole ist? Außer das diese beiden so genanten NExGen-Konsolen Unmengen an Strom verbrauchen.

Innovation ist Wii, auch wenn es machen nicht passt und seine Lieblings Konsole zweite oder die dritte Reihe besetzt. Es ist richtig das Wii Grafisch nicht die gleiche Qualität bittet. Aber das muss er auch nicht. Ich spiele schon seit C64 Zeiten und ich finde die alten Spiele immer noch sehr gut. Grafisch sind die vllt. nicht so besonders toll, aber dafür bitten die meisten Spiele Spaß lust auf weitermachen (Langzeitmotivation). Heute kannst du die meisten Spiele in die Tonne treten. Langzeitmotivation ist gleich null, aber dafür haben sie super Grafik. Genaus DAS bittet Nintendo mit Wii, DS und Gameboy, Spielspaß. Mit einer neuen Spielkonzept die es bis jetzt so in dieser Art noch nicht gab.

Aussagen, wie 70% der Wii´s stauben irgendwo ein oder die Steuerung ist so ungenau (was definitiv nicht so ist) sind nicht richtig.

Wii ist eine Konsole die auf Spielspaß einen sehr großen wert legt. Alle anderen die eher auf Visuelles wert legen sind bei PS3 und Xbox gut aufgehoben.


MfG
 
Die Wii mag für Familien, Casualgamer etc, toll sein, mir macht es keinen Spaß irgendwelche Bewegungen zu machen oder Lider nachzusingen. Ich mag auch keine typischen Action- und Rennspiele. Somit bleibt für mich nur 1 "Konsole" der PC mit guten RTS und Rollenspielen. Ich verstehe nicht warum manche gute Grafik der modernen SPile fast kritisieren. Warum soll ein Spiel nicht einen hohen Spielspaß und eine Grafik wie Crysis haben?
 
@Inamori: Ist schon ein Stück weit auch meine Meinung was du sagst, aber zu einer Next Gen Konsole gehört für mich auch noch etwas mehr als nur das Spielen. Ich bin zum Beispiel sehr erfreut über die Multimediafähigkeiten der PS3. Ich hab sie mir geholt als BD Player noch 400€ aufwärts gekostet haben. Habe mir einige günstige BD Blockbuster ersteigert und war echt zufrieden mit dem Ergebnis auf meinem Plasma.

Das sind eben alles Dinge die die Wii mir nicht bieten kann und grade das ist mir eben wichtig, da ich meine Konsole auch mal mit in den Urlaub nehme und an nem Regentag auch mal ne DVD oder ne BluRay einlege, bzw. meine MP3 Sammlung von der Festplatte abpsielen möchte. Ich finds cool dass ich dafür nur noch ein gerät mitnehmen muss. Mir ist aber auch bewusst, dass ich da eher die Ausnahme darstelle, der Freundin und den (Groß-)Eltern sind diese Dinge natürlich völlig schnuppe.

Außerdem bedeutet Innovation auch, bereits bestehende Konzepte so zu verbessern, dass es a) nicht wirklich auffällt, dass es eine Neuauflage ist und b) so viel Spaß macht, dass man gar nicht darüber nachdenkt ob das ein altes Spielkonzept ist.

Ich nehm da mal MGS4 als Beispiel. Natürlich wird die Serie beim vierten Aufguss nicht mehr das Rad neu erfinden. Aber die Entwickler haben sich bei jedem Teil der Serie was einfallen lassen, das zu begeistern weiß und so noch nicht im Vorgänger zu sehen und zu spielen war. Und das obwohl man jedesmal wegweisende Grafik bieten konnte, im Fall von MGS4 sogar eine Grafik von der ich persönlich behaupte dass sie auch einem Gamer PC gut zu Gesicht stünde, sollte Konami sich bald entscheiden es auf den PC zu portieren.

Klar, vieles ist mittlerweile Einheitsbrei und langweilig...aber genau den Effekt wirst du als Vielspieler bei der Wii auch feststellen. Das zwanzigste knuffige Sportspiel mit Mario, Sonic und Konsorten ist halt auch nimmer so innovativ wie das erste. Dagegen ist letztendlich niemand gewappnet, auch nicht Nintendo. :)
 
Ich habe zwar meine Wii (mit Modchip ^^) und bin auch zufrieden, aber noch mal kaufen würde ich sie mir nicht.
Sie spielt keine DVDs ab, kostet recht viel im Gegensatz zu ständig im Preis fallenden XBox360 (€ 179,-) und wirklich "gute" Spiele kann man mit beiden Händen abzählen. Und 75% von diesen guten Spielen kommen von Nintendo selbst.

Und der Bewegungscontroller ist auch nicht gerade das versprochene Wunder. Nur wenige Spiele nutzen diese Steuerung wirklich gut (z.B. Metroid Prime 3, The Force Unleashed, Wii Sports) aus.

Trotzdem ist die Wii super und macht eine Menge Spaß.
 
@ MatzTeCow

wenn du diese Funktionen der PS3 alle nutzt, dann ist sie in der Tat preiswert, wie die Verkaufszahlen allerdings zeigen, gehörst du damit einer Minderheit an.
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber für viele ziehen diese Argumente anscheinend nicht so sehr (es mag Spieler geben die wollen kein BluRay da es nur einen zusätzlichen Kostenfaktor darstellt, wenn sie es nicht nutzen.) Sony hat sich da schlicht und ergreifend verplant
(zumindest falls man Verkaufszahlenrekorde vorhatte)

Innovation bedeutet übrigens etwas "neu geschaffenes" und nicht die verfeinerung bestehender Kozepte und schon gar nicht wenn es nicht wirklich auffällt.
Die Wii ist also wirklich als innovativ zu bezeichnen, bzw. sie bringt Innovationen die die Leute mehr begeistert haben als die von XBOX,PS. Ob's nun Hype ist oder nicht ist dabei völlig egal, wenn die Zahlen stimmen. (Apple interresiert auch net ob sie iPod wegen des Hypes so gut verkaufen, obwohl es technisch weit bessere Gegenspieler gibt)

In eigener Sache muss ich noch anmerken, dass du (nach derzeitigem Stand) niemals die Bildqualität eines Konsolenspiels mit der eines PC-Spiels vergleichen solltest. (Auch wenn es nur mehr wenige reine PC-Spiele gibt) Ich hab MGS4 bei nem Kumpel angespielt, war zwar spielerisch ganz ok, aber die Grafik ist wohl eher PC vor 3-4 Jahren (auch wenn sie nicht schlecht ist deswegen, die Konsolen im Allgemeinen sind einfach nicht leistungsstark genug für knackscharfe Texturen, Kantenglättung und ordentliche Filterung)
 
Ich will nicht Wii schönreden, aber kann es weil die Grafik nicht so toll ist wie bei der PS3 oder Xbox, auch nicht schlecht reden.

Klar, PS3 bietet viel fürs Geld. BD ist zwar am Anfang mit PS3 noch bezahlbar gewesen, aber im Moment ist es alles andere als ein vorteil für Sony. Zu laut, verbraucht mehr Strom und BD-Player kosten nur noch 190€, der neue BDP-S350 von Sony. Für PS3 ist die Luft sozusagen dünn geworden.
Ich finde für jemanden der Zuhause keinen PC hat oder oder sich einen Spiele PC nicht Leisten kann oder will, ist eine PS3 oder Xbox mit Multimedia Fähigkeiten ok. Die Installation und das ganze Patch Problem entfällt damit zum größten teil. DVD rein und in wenigen Minuten mit Spielen anfangen. Gleichwohl werden dadurch ganz neue Probleme geschaffen die vorher so in der Art nicht gab. Eine Konsole ist für meine Begriffe zum Spielen da, mehr nicht.

Ich persönlich halte nichts von solchen Geräten die alles abspielen. Dafür ist es eigentlich nicht gedacht. Nicht umsonst steht bei mir ein PC der Online ist. Nicht umsonst habe ich mir LCD-TV, BD-Player oder DVD-Player gekauft. AV-Receiver und Boxen gehören dazu wenn ich mir ein Film anschauen möchte und es genießen will.

Solche alles könner Kasten taugen meist nix und persönlich mag ich es auch nicht. Aber jeder muss es selber wissen was er genau will. Das mein Wii keine DVD´s abspielt stört mich am wenigsten. Auch wenn er es könnte würde ich es nicht benutzen. Obwohl auf Wii soll es mit einer SD-Karte möglich sein Filme anzuschauen.


MfG
 
Wenn ich hier schon lese das einige schreiben die PS3 hätte ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, da wird mir schlecht.

Allein als Blu Ray Player für meine 50 Blu Filme hat die sich schon gelohnt.

Aber ich weiß natürlich das nicht jeder ein Blu Ray Player braucht, aber es gibt schon einige.

Trotzdem kann die PS3 für ihren Preis einiges.

Ich hab meine Wii wieder verkauft, bleib bei meiner PS3 und der Xbox360, gibts einfach viel mehr Spiele/Filme für.

Aber letztendlich holt sich jeder das was er braucht ;)
 
skill schrieb:
Wenn ich hier schon lese das einige schreiben die PS3 hätte ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, da wird mir schlecht.

Allein als Blu Ray Player für meine 50 Blu Filme hat die sich schon gelohnt.

Nur das deine PS3 für die 50BDs soviel Strom verbraucht, dass das sich das schon wieder gelohnt hätte nen BD-Player dafür zu kaufen ;-)
 
Hasiputzi schrieb:
Nur das deine PS3 für die 50BDs soviel Strom verbraucht, dass das sich das schon wieder gelohnt hätte nen BD-Player dafür zu kaufen ;-)


120 Watt im BD Betrieb....geht noch soooooo
 
Wer sagt denn, daß die gute Grafik der PS3 oder der XBOX den Spielspaß ausschließen?

Weiter oben hat jemand gesagt, die Wii sei familienfreundlich. Warum? Weil es Kinderspiele gibt? Dadurch ist die Konsole was für die ganze Familie?

Bei der XBOX habe ich Jugendschutz, Timerfunktion, Spiele für Kinder und Spiele für Erwachsene. Vom Multiplayer mal ganz zu schweigen. Das nenne ich Familien taugliche Konsole.


Also, wenn du das ernst meinst, dann kennst du aber sehr wenige familien. Allein schon die vielen knöpfe der xbox/ps controller schrecken viele menschen ab. Klar, ich spiel lieber damit. Aber bevor ich mein weib nerve, mit mir xbox360 zu spielen, spiele ich lieber ne runde wii mit ihr. Da haben wir nämlich beide spass dran.
Der klassische konsolenmarkt bringt eh kaum neue kunden, mit der wii hat man eine ganz neue zielgruppe erreicht. Und vor allem: eine ganze menge menschen an videospiele herangeführt.
Nebenbei: niemand hat gesagt, dass grafik spielspass ausschließt. Aber mutti wird COD4 auch dann noch scheiße finden, wenns noch 100mal so geil aussieht und lieber den wii-baseballschläger schwingen.

Wenn ich hier schon lese das einige schreiben die PS3 hätte ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, da wird mir schlecht.

Allein als Blu Ray Player für meine 50 Blu Filme hat die sich schon gelohnt.

Steht schon im beitrag, dass die ps3 nicht mal mehr als brp taugt (preis/leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratz zum Erfolg, eine "würdige" "next-gen" Konsole xD
Ich bevorzuge ja länger Spaß als 3 Stunden, deshalb ist die wii wohl nichts für mich.
 
v4uen schrieb:
Steht schon im beitrag, dass die ps3 nicht mal mehr als brp taugt (preis/leistung).

Den Satz kann ich nicht ganz verstehen....

Wieso taugt sie nicht als Blu Ray Player? War das so gemeint?

Ich denke keiner kauft die PS3 NUR als Blu Player, aber es immerhin ein Top Player mit dabei....
 

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
5.051
Zurück
Oben