• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Verkaufszahlen brechen alle Rekorde

Wenn ich das schon immer lese dass die PS3 nicht als BD Player taugt.
Das sagen vor allem die, die gerne BD hätten, aber halt keines haben, denn ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der sich einen BD Player, Full HD TV und 30€ teuere BDs kauf über den Furz an Stromkosten beschweren würde.
Warum sollte die PS3 sonst angeblich nicht als BD Player taugen.
Ich leg eine Blu Ray ein und hab ein Full HD Bild auf dem TV. Verstehe nicht was daran irgendwie schlecht sein soll? Vielleicht denken auch manche mal darüber nach dass Sony ein generelles Interesse daran haben dürfte dass es viele billige BD Player gibt um ihr Format weiter in den Markt zu bringen.
Das ist für Sony keine ärgerliche Konkurrenz zur PS3 sondern eine willkommene Hilfe.
Damit andere überhaupt BD Player herstellen können bedarf es ja auch erst mal unter anderem der Lizenz von Sony.

Aber zum Thema Wii

Vorhin hat jemand geschrieben dass der Casualgamer wichtiger ist als der Core.
Das sehe ich nicht so.
Der Markt von PS3 und Xbox 360 ist zusammen immer noch größer als der von Nintendo.
Bei Nintendo muss man von den verkauften Einheiten sicherlich auch noch mal 30% den Coregamern zuschreiben.
Somit dürfte diese Gruppe weit aus stärker sein.
Es ist auch die Frage wieviel Softwear sich so ein Casual für die Konsole kauft pro Jahr. Sicherlich auch nicht so viele Titel wie die Hardcores und wenn es darum geht neue Konsolen zu Höchstpreisen zu verkaufen ist auch erst mal der Freak nötig.

Ich kann mit der Wii gar nichts mehr anfangen. In knapp 2 Jahren habe ich 3 Titel gefunden die ich gerne gespielt habe, der Rest war einfach nix!
Ich hoffe nur dass die anderen Konsolenhersteller nicht alle auf den Zappel, Casual Zug aufspringen und wir in Zukunft dadurch keine Pads mehr bekommen und nur noch vor dem TV rumzappeln müssen bei Spielen die innerhalb von 5 Wochen entwickelt wurden.
 
@wiesi21 Ich sagte ja bereits, dass mir bewusst ist, dass ich einer Minderheit angehöre. Das ändert aber nichts daran, froh zu sein eine PS3 hier zu haben und auf eine noch bessere PS4 zu hoffen.

Innovation ist außerdem vornehmlich Interpretationssache. Ein bestehendes Konzept in der Tat neu zu erfinden ist ebenso eine Art von Innovation wie etwas völlig neues zu erfinden. Das Resultat ist im Endeffekt ja fast dasselbe, das Ergebnis gab es bisher noch nicht.

Beim Thema Hype widerspreche ich dir ja auch nicht, natürlich ist das völlig wurscht warum ein Produkt gekauft wird. Für die Zukunft ist es aber nicht egal, denn Menschen sind ja zum Glück lernfähig. Es gab schon mehrere zum Mond gehypte Produkte die über 2 Generationen nicht hinausgekommen sind.

Stimme dir also in vielen Punkten zu, wo ich dir aber definitiv widerspreche ist das Thema Grafik. Wer jemals MGS4 auf der PS3 auf einem gescheiten Full HD TV gesehen hat, kann mir nicht erzählen das sieht aus wie PC Spiele vor drei Jahren. Ich will hier nicht den 20.000sten PC vs. Konsolenthread initiieren, aber was falsch ist, bleibt falsch egal wer es behauptet. Überleg lieber nochmal was es vor drei Jahren auf dem PC zu spielen gab.

Ich spiele aktuell auf meinem Rechner Crysis und habe parallel Farcry 2 angefangen. Ich nutze sowohl XP als auch Vista, aber trotz übertaktetem C2D, 8800GTS und 4GB RAM läuft Crysis selbst auf Medium nicht mal in 1280*1024 ganz flüssig. Farcry 2 schon, aber die Optik von Farcry 2 ist bei aller Liebe auch nicht viel feiner oder besser als die von MGS4. Farcry 2 ist aber nagelneu und wird überall mit Lob überhauft wegen der dollen Grafik und MGS4 gibts schon ne ganze Weile. Crysis ist nochmal ne andere Liga, klarer Fall, nur was bringt mir das ohne 300€ CPU und 400€ Grafikkarte?

Recht geben muss ich dir beim Punkt AA, da pennen irgendwie alle Konsolenhersteller, was für mich ärgerlich und unverständlich ist. Sieht man aber einmal vom Treppcheneffekt ab (den ich bei Crysis auch habe, da mit einem Standard Gaming PC AA eh unspielbar ist), sehe ich im direkten Vergleich zwischen Far Cry 2 und MGS4 in der Texturqualität keinen nennenswerten Unterschied.

Ich werd mir hier nicht den Mund verbrennen und in einem PC Forum (!) Konsolen auf eine Perfomancestufe mit dem PC stellen, dass die jetzigen Konsolen für eine aktuelle Grafik nicht leistungsfähig genug sind ist in meinen Augen aber ein Märchen das noch aus Zeiten herrührt, als Konsolen nichts flüssig darstellen konnten was höher als PAL aufgelöst war.

Bevor jetzt die Flamer wieder kommen, bedenkt bitte: Ich habe beides daheim, einen aktuellen Gaming PC (nicht Highend sondern obere Mittelklasse) und aktuelle Konsolen und kann daher exakt vergleichen. Fakt ist: die Konsolen sind technisch deutlich besser als es in PC Foren generell angenommen und verbreitet wird...

Die Wii hat alle diese Probleme aber eh nicht, die Grafik ist nämlich wirklich Asbach Uralt und hätte mich schon vor 5 Jahren nicht mehr vom Hocker gerissen. ICH bin aber auch gar nicht die Zielgruppe, ich bevorzuge sehr gut erzählte und inhaltsstarke Single Player Spiele und setze auch einen großen Teil meiner leider nicht so ausgeprägten Freizeit dafür ein. Trotzdem sei es Nintendo gegönnt, Konkurrenz belebt das Geschäft und ich bin froh dass im Konsolenmarkt immer noch ein Dreikampf und nicht mehr nur ein Zweikampf vorherrscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Far Cry2 haste ganz recht, ist aber auch ein vornehmliches Konsolenspiel.

Die Qualitätsunterschiede z.B. zwischen Far Cry2 auf PC und auf Konsole verdeutlichen aber worüber ich spreche. (Texturqualität irgendwo bei Medium-High auf Konsolen und Sichtweite gering, kein AA/AF) Fakt ist, dass dein oberer Mittelklasserechner (wennst ne g92 gts hast), bessere Grafikqualität liefert als irgendeine Konsole. Schließ ihn an deinen Full-HD an.
Die extremen Aliasing Effekte auf Konsolen kommen ja nur daher, dass sie das Spiel oft eben nicht in Full-HD rechnen sondern nur hochskalieren. (Bei MGS4 hat's allerdings nativ ausgesehen, weiß aber net genau).

Vor drei Jahren (2005) kam z.B. Fear für den PC raus. 2007 dann auch für die PS3. Obwohl das Spiel damals 1 1/2 Jahre alt war wurden die Details für die PS3 Version reduziert (vorallem Soft-Shadows und natürlich AA und so). Kannst dir ja vorstellen welche Version am Full-HD besser aussieht...

Hab hier mal nen Screenshot zur Texturqualität von MGS4 --> http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26395788&page=0&prev_button=1
--> schon klar ist quasi Worst Case, aber sowas Next Gen Grafik zu schimpfen ist dreist

Solche Texturen sind nichtmal 1998 bei Half Life1 auf höchster Quali aufgetreten (ach ja mein PC ging damals schon beinahe auf Full-HD)

edit: ich hätte gerne zum Spielen mittlerweile auf ne Konsole gewechselt, aber sowas will ich mir nicht antun (bin auch mehr der shooter-Fan deshalb hat's die Konsole doppelt schwer, aber ich mein selbst in schlechten CSS mods gibt's bessere Texturen, und ich glaub nicht die Macher von MGS4 könnens nicht besser sondern die PS3 eben nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber eure Diskussion ist sinnlos.
Man kann Konsole und PC einfach nicht vergleichen, da es zwei völlig unterschiedliche Systeme sind.

Natürlich hat der PC die bessere Grafik, da er ständig aufrüstbar ist. Eine Konsole bleibt nunmal auf ihrer Release Technik sitzen.
Dafür hat die Konsole aber andere Vorteile, die ich jetzt nicht wieder aufzählen muss.

Man sollte sich auch mal fragen, zu welchem Preis das Ganze?
Also ich kann Crysis auf meinem Rechner in 1650x1080 mit allen Einstellungen auf "Sehr hoch" und 8x AA spielen. Aber allein meine Grafikkarte hat mehr als meine PS3 gekostet.

Ich werde in Zukunft keinen Cent mehr in den PC investieren, solange noch Diablo 3 läuft.
Keine Lust mehr auf aufrüsten, Securom, verbuggte PC Versionen (Gta4) und Schreibtisch Bindung.
 
Tja, bei der Preisfrage hast bedingt recht. Meine Graka aber z.B. war billiger als ne PS3, und den restlichen PC (dann halt mit billigst Graka) bräuchte ich auch wenn ich nicht damit spielen würde. Und Schreibtischbindung ist wirklich nicht war, genauso wie ich ne Konsole im Wohnzimmer betreiben kann geht's auch mit meinem PC (kann meinen Beamer sogar Wireless ansteuern und brauch reell nur das PC-Stromkabel, da alles andere wireless und wohnzimmertauglich ist)
 
Die Wii ist nur erfolgreich, da sie genau das trifft, was jeder sich erwartet.
Sie ist familienfreundlich und ist halt eine Party-Konsole, die man rausholt wenn
Freunde oder Familie da sind. Aber alleine ist sie nach ein paar Stunden öde.
Mein Freund hat eine Wii sich vor 1 Jahr geholt und am Anfang war der Spaß richtig
groß (alleine und mehrspieler) doch nach einer gewissen Zeit war sie nur noch öde.
Jetzt versucht er sie zu verkaufen...
das ist genauso wie bei den Portable dinger :evillol:...
Die PSP ist nicht so erfolgreich wie eine NDS, obwohl sie eine bessere Grafik hat und
mehr Funktion und fast genauso viel kostet wie die NDS...
Die Präsentation der NDS ist besser, man weckt die Interessen der Kinder und der Eltern.
In der Werbung die ganze Zeit:
Mutter: "Und was macht unser Sohn?"
Vater: "Er lernt noch"
Am Ende musst jeder wissen auf was er eher steht...
Und ich denke sehr wohl, dass die Wii eine "Next Gen" Konsole ist, nur ein bisschen anders durchdacht...
"Next Gen"-Spiele sind Spiele, wo man zusammen in einem Zimmer spielt und nicht wo man alleine in einem dunklen Raum sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MGS4 ist es native Full HD Auflösung, Treppeneffekte siehst du aber trotzdem, liegt einfach in der Natur der Technik. Fear ist ein schlechtes Beispiel. Wurde anfangs für den PC entwickelt und hinterher lieblos auf Konsole portiert um noch ein paar Dollar im anderen Lager abzugreifen. Fear sieht ja schon fast unverschämt schlecht auf der Konsole aus. Farcry 2 dagegen war von vornherein eine Multiplattformentwicklung mit all ihren Vor- und Nachteilen. Einer der Vorteile ist jedenfalls dass das Spiel auf keinem Gerät deutlich schlechter aussieht als auf anderen.

Aber Fear ist dann zumindest ein gutes Beispiel wie Grafikgranaten auf dem PC vor drei Jahren ausgesehen haben. Und das kannste nunmal nicht mit der Optik von MGS4 vergleichen, das sieht deutlich besser aus.

Der Screenshot sieht echt mächtig schlecht aus, nur frag ich mich wo der herkommt und ob das nen finaler Shot war. SO schlechte Texturen sind mir nämlich noch nicht aufgefallen. Außerdem ist der Link zum GS Forenthread ganz gut, denn dort liest man auch ein paar vernünftige Sachen. Z.B. das MGS4 in Bewegung eines der bis dato grafisch schönsten Spiele ist. Wer spielt schon Screenshots?

Ich kann dir übrigens ne Menge namhafter PC-Spiele aufzählen in denen du rund 10 Jahre nach HL1 noch so miese Texturen vorgesetzt kriegst...an Stellen von denen die Entwickler hoffen, dass der Spieler sie nicht zu Gesicht bekommt, bzw. zu beschäftigt ist um es wirklich wahrzunehmen.

Aber mein Vorredner hat recht, die Vergleiche hinken nunmal alle. Ich kann halt die Finger nicht still halten wenn die typischen PC-Spieler Vorurteile kolportiert werden. Da ist einfach viel zu oft Hörensagen mit Wunschdenken vermischt, um die hohen Investitionen in den eigenen Rechner vor sich selbst rechtfertigen zu können. Dabei kommen die ganz planlosen Kommentare immer von denen die im Leben noch nie ne Konsole gehabt haben und höchstens mal ne Stunde nem Kumpel zugeguckt haben. Ich schaff in nem PC Laden als Verkäufer, Berater und Techniker und erleb das jeden Tag. ;) (Das war jetzt übrigens nicht auf dich bezogen.)

Ich möcht meinen PC (mit G92 richtig) ums Verrecken nicht hergeben, schon allein weil man einfach alles damit machen kann, auch spielen. Aber ohne Konsole, das kann ich mir schon seit 10 Jahren nicht mehr Vorstellen, schon allein wegen Exklusivtiteln die ein reiner PC-Spieler alle verpasst. Es gibt so viele Perlen die fast keiner kennt, das sind echte Kunstwerke.

Nintendo muss man letztendlich für den Weg, den sie mit der Wii eingeschlagen haben, dankbar sein. So haben sie es geschafft Menschen für Konsolen zu begeistern, die früher davon nix wissen wollten oder das ganze Thema Computerspiele eher in einem abschätzigen Licht gesehen haben. Und davor zieh ich meinen Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi21:

Sag mir mal bitte, wie du im Wohnzimmer (Couch etc.) mit deinem PC zockst.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch meinen PC an meinem 40" Full Hd.

Problem Nr.1: Bei 2,5 M Abstand und 1920x1080 kannst du nicht viel lesen. Oder besser gesagt, garnichts.

Problem Nr.2: Wireless schön und gut, aber wo parkst du M+T ? Tastatur auf den Knien und Maus auf der Couch? Hab ich auch probiert. Das Zielvermögen ist dann noch schlechter als mit dem Controller.

Also wie zockst du?
(Und komm mir bitte nicht mit nem Controller, dann kannste auch gleich Konsole zocken :D)
 
Also zur Erklärung:

An ne Graka kann man mehr als einen Monitor anschließen... ;)
An meinem PC hängt der Full HD Beamer via Wireless Connection und zwar nur für Filme/Fernsehen und manche Spiele.
Ansonsten hab ich 2*22" Widescreen TFT's am Arbeitstisch (selbes Zimmer). Hier hab ich auch meine G15 und meine Habu was für Shooter das Non+Ultra ist. (da is ne Konsole+Controller einfach lächerlich)

Für Rennspiele z.B. nehm ich aber natürlich meinen Wireless XBox Controller, setz mich auf die Couch und schalt den Beamer an, der Unterschied zur Konsole ist die weit bessere Grafik.
Am Couchtisch hab ich noch ne einfache Wirelesstastatur und ne MX Air zusätzlich, die auch in der Luft als Maus zu gebrauchen ist. Achja, mein Beamerbild ist zirka 2.7 Meter Diagonale also kein Problem mit der Lesbarkeit (eher fast zu grob).

Warum ich als PC-Nutzer keinen Controller für manche Spiele nutzen darf, leuchtet mir nicht ein ;)

Der einzige Vorteil der Konsole ist ihr Preis (bei mir nur Graka + Controller zusätzlich, alles andere hätt ich auch ohne zu Spielen) und Spiele, die's für den PC nicht gibt.

Da ich aber jump n run, japano RPGs und viele andere typischen Konsolenspiele net leiden kann für mich seltenst ein Problem.
Ich spiele zurzeit GRID, Trackmania UT, Pure, FlatOut UltimateCarnage, DMC4, PES, Fallout3 und Sacred2 von der Couch am Beamer mit Controller und CSS, Crysis Wars, UT3, COD5, WIC, Drakensang usw. am TFT...

Und die Spiele kosten am PC halt mal n gutes Stück weniger...

edit: achja, nur um hier keine falsche Meinung zu streuen, ich spiele durchschnittlich mal 1-2 Stunden abends, wenn meine Freundin net grad da is. Mehr nur wenn n tolles neues Spiel erscheint und ich net zuviel Arbeit hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, die Preise für Konsolenspiele sind jenseits von gut und böse. Daher warte ich in den letzten Monaten meistens ne Weile bis ich zuschlage oder schieß sie mir günstig. Das ist nen großer Vorteil des PC-Lagers.

Außerdem spiel ich Rennspiele und Fußballspiele am PC auch mit dem XBox360 Controller. Alles andere wäre von der Spielbarkeit her Schwachsinn. :-/

Für dich würde sich eine Konsole anscheinend auch weniger lohnen. Dein Spielgeschmack passt eher zum PC. Grade die aufgezählten Shooter würd ich auch nie auf Konsole spielen, Shooter auf Konsole tu ich mir nur an wenn das Spiel genial ist, es aber nicht für den PC erscheint (Resistance 2, Killzone damals, usw.).

Ich bin eben ein sehr großer Fan epischer Storys und ebenso epischer Rollenspiele. Ob im Nippon oder im westlichen Stil ist mir schnuppe, wobei ich die Japano RPGs leicht präferiere. Schon allein deshalb ist bei MIR ne Konsole nicht mehr wegzudenken.

Worauf ich auch nicht mehr verzichten möchte ist der FullHD Plasma und die Dolby Digital Anlage mit guten Teufel Boxen. Sowas kann ich mir am PC halt weder vorstellen noch kann ich es räumlich realisieren. Für die Konsole ist das alles kein Problem, die steht ohnehin direkt bei TV und Receiver, weil ich sie ja auch als DVD- und BR-Player nutze.

Genau das sind auch alles Sachen die ich bei der Wii vermisse: die hohe Auflösung, die Möglichkeit DVDs oder BRs abzuspielen, ne brachiale Soundkulisse in vielen vielen Spielen und vor allem diese epischen Games, die man so lange spielt wie man einen guten Fantasyzyklus als Buch liest, einfach weil die Story einen nicht mehr loslässt. Ich hab noch kein Wii Spiel gesehen, in das ich so richtig versinken kann.
 
@Wiesi21:

Ich habe richtig verstanden, dass du Shooter Nicht auf der Couch sondern am TFT zockst?
Dann ist das Thema für mich erledigt, da ich genau das gemeint hab.
 
@MatzTeCow

genau wie du sagst, ich bin halt n PC-Spiele Fan, du spielst PC und Konsole und es gibt sicher auch Leute für die die Wii wie gemacht ist... anscheinend ne Menge Leute, denn ein "leerer Hype" wäre schon vorbei!

@S3b86

ich wollte ja nur zeigen, dass das Wohnzimmerargument nicht zieht! Alles was man mit ner Konsole machen kann, geht mit dem PC auch, bloß nicht umgekehrt....
 
50 BD's ? Hammer

Wenn man mal rechnet das man sie günstig über MyDealz für 15 € bekommt

50x15 =750 €

Könntest dir davon die Ps3 knapp 2 mal holen

:D


Ich habe auch ne Wii und war anfangs zufrieden und zwischenzeitlich war ich einfach nur verzweifelt, was dadurch kam das ich mir einfach die Meinung von anderen Leute habe aufquatschen lassen. Seitdem ich Gametrailers.com benutze sieht das schon wieder anders aus

Ich weiß inzwischen wieder 3 Spiele die ich unbedingt spielen muss: Boom Blox, De Blob und RR TV Party
 
ja, aber ich "könnte", wenn ich es mir mit der dummen Konsoleneingabe antun würde. Es ist ja nicht so, dass es auf der Konsole besser möglich ist --> ich glaube sogar das tastatur und MX Air zum zielen besser sind (die Air kannst ja wie ne Pistole zum Zielen nehmen :) und mit einem Daumen die Figur zu steuern ist von der Reaktionszeit viel schlechter als mit 3 Fingern (Bunny -Hopping etc.) ,als ein Controller....

Aber mal ehrlich wer als Shooter Fan nur Konsole zockt der kennt keine guten Shooter ;)
 
ja finde die zahlen sehr schön. vielleicht wachen ein paar konsolenspielehersteller jetzt mal auf und kommen doch noch auf den wii-trichter. Es mag schon so sein das für die ps3 und für die xbox360 trotz zusammengerechnet mit viel glück gleich viel konsolen mehr spiele verkauft werden.

Das liegt aber nicht an der wii konsole, sondern daran das es eben nicht ganz so viele spiele gibt speziel für "core"-gamer. und ich stimme allem zu was über wii-spiele geschimpft wird. Aber das ist kein problem der hardware.

Es gibt paar gute spiele. Allerdings bin ich halt auch bischen unzufrieden mit meiner wii weil ichs halt nur über meinen beamer hin und wieder zocke und da mein beamer wohl nicht so gut kleinere auflsöungen darstellen kann und daher das geflimmer echt nervtötend ist. außerdem ist das ganze eben nicht mal kurz anschalten für 15 mins spielen und wieder gut sein lassen sondern eher so abends anmachen und 1-2h oder so spielen im dunklen raum etc. aber das ändert sich bei mir jetzt auch bald (neuer pcmoni + vga-box aus china)

das 2. manko ist halt schon bischen die steuerung bei fast allen spielen bleibt es eben bei gesten, und teils ists auch bischen träge und vielleicht sogar bischen ungenau. Aber da bessert ja nintendo nach. warte schon sehnsüchtig auf das controller-update. Und das ich endlich mit nem richtigen schwert und ner sehr direkten steuerung spiele spielen kann. Jetzt fehlen nur noch die publisher die jetzt beweisen könnten das sie nicht totale unfähige entwickler haben die es nur noch schaffen über die microsoft-tools spiele zusammenzusetzen. sondern eben auch für die wii was zustande bekommen.

Ich meine von der grafik ist bei der wii ja locker was wie q3 drin. sogar mehr. Das reicht ja schon um sehr viel spielspass zu generieren. wenn man die wii aber mit ihrer beschränkten hardare auch bei 90% der spiele nur zu 30% ausnutzt, dann wirds auch schwierig.

Also um es nochmal kurz zu machen die wichtigste botschaft und hoffnung nach diesen neuen verkaufzahlen müssen doch die publisher sofern sie technisch dazu in der lage sind (was ich mittlerweile langsam bezweifle, schaffens ja auch nicht mehr halbwegs bugfreie spiele für den pc zu releasen) endlich sich auf die wii konzentrieren.

Ansonsten muss ich auch sagen man kann über die wii sagen was man will, man kann ihr bzw nintendo nicht zum vorwurf machen das die publisher sie trotz deutlich größtem marktanteil großteils ignorieren, aber sie hat den einzigen anderen ansatz.
Ich hab auch nen pc. also werde ich mir nicht nen 2. klassigen pc-abklatsch aka xbox360/ps3 holen.
 
Du willst doch nicht allen Ernstes so einen "Schmarren" wie Eye Toy mit den Möglichkeiten der Wii-Konsole vergleichen ... ;)
 
Warum? Ist dasselbe Konzept nur komplett ohne Controller.
 
Hi zusammen,

@Kon_artis, sagen wirs mal so, EyeToy ermöglicht auch ein spielen mit interaktivität, nur das EyeToy der größte rotz war. Da bietet die Wii FB doch viel viel mehr Möglichkeiten als diese lächerliche Kamera von Sony. Wenn ich oft von den Sony Jüngern höre, das die Wii schlecht wäre, wegen dem rumgehample vor dem TV usw, und dann sehe wie diese sich vor nee EYeToy stellen muss ich nur noch lachen. Denn in meinen Augen ist mit der Wii Mote wirklich inovatives spielen möglich, und bei der EyeToy ist rumhampeln sogar noch milde ausgetrückt.

gruß nothe
 

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
5.051
Zurück
Oben