Um es auch hier mal erwähnt zu haben: SuperMash ist ziemlicher Murks!
Was ist SuperMash: Das Spiel erstellt zufallsgenerierte Spiele aus zwei Genres die man frei mixen kann, diese sind Jump'n'Run, Metroidvania, Action-Adventure, Shoot'em'Up, JRPG und Stealth.
Hat alles eine SNES-Grafik und die Idee ist eigentlich ziemlich cool, so dass ich als das Spiel in der letzten Nintendo Direct gezeigt wurde sofort interessiert war.
Die Gefahr bei so einem System: Die Spiele könnten langweilig, offensichtlich zufallsgeneriert und generisch werden.
Und all das trifft leider auch auf SuperMash zu.
Die generierten Spiele sind extrem generisch, haben stupide Aufgaben (z.B. Töte 15 Gegner - in jedem Genre, selbst Stealth), sind teilweise unfair oder nicht zu beenden und die kurze Dauer und Oberflächlichkeit der generierten Titel (5-15min) sorgt dafür, dass manche Genres in dem Rahmen gar nicht funktionieren können.
Metroidvanias leben davon, dass man im Verlauf des Spieles stärker wird und frühere Bereich erneut betrifft, um dort nun weiterkommen zu können. Wenn die Aufgabe darin besteht einfach nur 10 Gegner in 5min zu töten kann das gar nicht funktionieren, erst recht nicht wenn es keinen Progress und keine wirklich relevanten aufnehmbaren Items gibt.
Die Jump'n'Runs haben unfair platzierte Plattformen und Gegner, Sprünge auf gut Glück ins Nichts.
Stealth hat zwar die Metal Gear Perspektive, damals in Ocarina of Time das erste Mal in das Schloss zu schleichen war aber fordernder.
JRPG ist zu generisch und storyfrei um darin mehr als Zeitverschwendung zu sehen
Metroidvanias sind einfach nur schlechte Jump'n'Runs mit Waffen, ohne Progress.
Action-Adventures sind leb- und lieblos und GameXplain hatte eines generiert bei dem völlig unklar war was die Siegbedingung war.
Shoot'em'ups sind sind strunzlangweilig und haben noch etwas ganz besonderes, dazu gleich mehr.
Verschiedene Genres zu mixen heißt leider, dass oft die schlechtesten Elemente der Genres vermischt werden, keiner der Mixe die ich bisher gespielt habe hat irgendwie davon profitiert, dass zum Hauptgenre noch ein weiteres hinzugefügt wurde. Aber auch Titel bei denen man 2x dasselbe Genre wählt sind einfach langweilig und billig.
Das besondere an den Shoot'em'Ups ist die im Vergleich zum Rest des Spieles nochmal deutlich schlechtere Performance!
Überhaupt läuft das Spiel für einen Titel der im Endeffekt SNES-Spiele erzeugt nicht wirklich gut und gerade bei Shoot'em'Ups geht die Performance dann ganz in den Keller.
Auch die Ladezeiten beim Erstellen eines Mashups sind einfach viel zu lang.
Das Video von GameXplain ist echt gut und zeigt auch einen Shooter der nicht schaffbar ist:
Die 19€ für den Titel sind leider in den Sand gesetzt und es ist unwahrscheinlich, dass da mit Patches mehr zu reparieren ist als die Performance, das Grundsystem ist so verhunzt (und seit dem Start im Epic Games Store auf dem PC im Dezember auch nicht verbessert worden) dass der Titel (bzw. die erstellten Titel) immer Mist bleiben wird.
Für das Geld holt man sich lieber einen der vielen anderen Indietitel im eShop, in dem das Spiel nicht zufallsgeneriert wurde sondern mit Sinn und Verstand gestaltet.
Oder man legt etwas drauf und holt sich Super Mario Maker 2, da ist das Jump'n'Run Gameplay um Welten besser und ich bin mir sicher, dass es da auch bessere von Nutzern erstellte Shoot'em'Up-Level oder Metroidvania-Level geben wird
PS: Ich hatte vor ein paar Seiten mal von einem Spiel erzählt welches ich nicht mehr im eShop gefunden hatte - evtl. war ich einfach nur blind
Das Spiel heißt "Dude, Stop" und man kann/muss immer genau das Gegenteil von dem machen was eigentlich angemessen wäre, also z.B. bei einer Reihe aus Dominosteinen den ersten Stein in die falsche Richtung kippen, verschiedenfarbig sortierte Bonbons durcheinanderbringen etc.
Alles in einer schönen Wario Ware-artigen Grafik.
Es ist wirklich sehr witzig und gut gemacht, total kreativ
Da ist das Geld definitiv besser angelegt als bei SuperMash