• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Wir haben insgesamt fünf Paar (!) Joy Cons im Haus aus allen möglichen „Zeitepochen“ seit 2017 und von solchen Problemen wie dem Stick Drift haben wir noch nie etwas mitbekommen - weder bei unseren Exemplaren noch bei den Joy Cons aus unserem gesamten Freundeskreis (wo viele leidenschaftliche Switch Zocker unterwegs sind).

OK, gut zu wissen.

just_fre@kin schrieb:
weder bei unseren Exemplaren noch bei den Joy Cons aus unserem gesamten Freundeskreis

Geht mir genau so.
Drifting scheint aber dennoch ja ein größeres Problem zu sein. Selbst einige Switch Lite fingen nach wenigen Tagen damit an und die Klage in den USA läuft auch immernoch - wird auch Gründe haben warum Nintendo selbst nach (!) der Garantiezeit JoyCons wegen drifting repariert.

Mein linker Joy Con (über 2 Jahre alt) hat das Drift Problem minimal. Zelda ist leider so ein Kandidat, wo Link sich manchmal unerlaubt bewegt. Wenn ich mal zu viel Zeit finde, schreibe ich Nintendo mal an/schick die Kontroller ein, wenn es übernommen wird. Ansonsten ist ja der Stick binnen 10 Minuten selbst ersetzt.

Viel schlimmer finde ich nach wie vor, das Spiel der Halterung der Joycons. Diese eiern doch schon recht stark in den Rails und dabei wird die Konsole wirklich wenig verwendet. Da wäre natürlich eine Switch Lite die bessere Wahl.... würde man sie docken können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja das dingen man hört im grunde nichts wirklich von außer man fragt mal so wie ich dann kommen sie alle aus den Löchern ;) . Bisher hab ich selbst noch keine Switch ich borg mir die eines Kumpels ab und an um Smash zu zocken oder anderen kleinkram.
Ich überlege aber ne Lite zu kaufen da ich einfach was für bequem im Bett oder unterwegs suche und da ist ne Lite für mich die bessere wahl. Aber jenachdem was und wo man spielt sollte ich mir vllt. nen extra Controller zulegen um die sticks zu schonen bei ner Lite kann man ja nicht mal eben so die joycons tauschen oder die dinger selbst reparieren.

iSight2TheBlind schrieb:
@mrnils3 Stick drift....
Ich lese auch das Geheule im Switch-Reddit, kann es aber aus meiner Position heraus überhaupt nicht nachvollziehen.
Okay, meine Spielzeit verteilt sich auf meine Original JoyCon von 2017, nen Pro Controller von 2017, die neongelben JoyCon und jetzt die Animal Crossing JoyCon (und jetzt auch häufig das Splitpad Pro von Hori - es ist ziemlich gut) und ich spiele sicherlich auch weniger mit der Switch als so mancher auf Reddit, aber ich habe bei mir bisher null Drift festgestellt.
Und wenn man bedenkt, dass sich dort Leute nach wenigen Tagen schon über Drift bei der Switch Lite beschwerten oder wütende Posts schrieben laut denen ihr frisch aus der Drift-Reparatur gekommener Controller nach wenigen Wochen bereits wieder driftet...

Keine Ahnung was die mit ihren Controllern machen.

Vielleicht ist es so ein Smash Bros Ding, wo gerade dort vorkommende heftige schnelle Stickbewegungen die Sticks töten.
Geheule ist schon etwas "hart" ausgedrückt. es ist nervig und das Problem existiert und ich behandle meine Sachen sehr ordentlich; (zum Thema: keine Ahnung was die mit ihren Controllern machen). Es sind einige wenige Controller betroffen und auch nach der Reparatur kann das Problem wieder auftreten. Die neueren Versionen sollten das Problem nicht mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Problem ist halt das ein Bild manchmal verzerrt ist weil es dann doch teils mehr negative Kommentare zu einer sache gibt als Positive (weil Leute selten ungefragt was sagen wenn sie zufrieden sind). Und es gibt Leute die gehen wenn auch unbewusst wie die letzten Idioten mit ihrem Eigentum um (ich möchte niemandem was unterstellen) Bei Reddit hat auch letztens einer was gepostet von seiner Lite gepostet die er wohl zwischen Sofa Kissen rausgezogen hat und sich dabei ein stick verschoben hat.

Es ist halt blöd das es keine wirklichen Zahlen gibt wohl auch weil wenn ich das richtig verstanden habe Nintendo in den USA deswegen ne Klage am Hals hat.

Zuletzt bearbeitet:
mrnils3 schrieb:
Problem ist halt das ein Bild manchmal verzerrt ist weil es dann doch teils mehr negative Kommentare zu einer sache gibt als Positive (weil Leute selten ungefragt was sagen wenn sie zufrieden sind). Und es gibt Leute die gehen wenn auch unbewusst wie die letzten Idioten mit ihrem Eigentum um (ich möchte niemandem was unterstellen) Bei Reddit hat auch letztens einer was gepostet von seiner Lite gepostet die er wohl zwischen Sofa Kissen rausgezogen hat und sich dabei ein stick verschoben hat.

Es ist halt blöd das es keine wirklichen Zahlen gibt wohl auch weil wenn ich das richtig verstanden habe Nintendo in den USA deswegen ne Klage am Hals hat.
Klar, im Internet ist es allgemein schwierig. Bei vielen Themen muss man filtern; wo ich dir zustimme, ist dass, viele sofort unzufrieden sind bzw. das Schlechte immer sofort mitteilen. Aber das Drift-Problem ist bekannt und es sind nicht unbedingt wenige.
Wie schon geschrieben. Die "neuen" sollten davon nicht mehr betroffen sein; so war es zumindest bei mir.

ps: der neue Satz Controller, war übrigens die Blau/Rot-Version

Was meinst du mit neuen ? Die neue Revision der Switch ergo auch die Lite ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Mein Drift ist ursprünglich meinem Bruder aufgefallen. Liegt auch daran, dass der Linke Kontroller dafür weniger auffällt. Meist ist man in Spielen eh in Bewegung --> der linke Analogstick ist nur selten in der Ausgangsposition. Bei dem rechten Kontroller fällt es deutlich stärker auch, wenn die Kamera z.B. permanent ungewollt verdreht wird.

Ich würde mir in deiner Situation keine Sorgen machen. Innerhalb von 2 Jahren ab nach Nintendo und danach selber wechseln. Die Switch Lite ist ja nicht verklebt, einfach ein Satz gute Schraubenzieher und auch dort ist es binnen 30 Minuten (wenn überhaupt!) erledigt.

Ach ?
Joa muss ich mal schauen ich werde zum Glück auch nicht "soviel" bezahlen wegen eines alten Kumpels aus England und wo er arbeitet gibts gut Rabatt das lohnt sich selbst mit dem Wechselkurs sehr.

Aber ich bin echt mal gespannt wie die Geschichte für Nintendo ausgeht weil die werden das ding ja getestet haben und mir kann keiner erzählen das bei wirklich allen Tests nie was kaputt gegangen ist.

DaDare schrieb:
Viel schlimmer finde ich nach wie vor, das Spiel der Halterung der Joycons. Diese eiern doch schon recht stark in den Rails und dabei wird die Konsole wirklich wenig verwendet. Da wäre natürlich eine Switch Lite die bessere Wahl.... würde man sie docken können.
Hatten wir auch nach wenigen Wochen. Der Alphanerd hat alle seine Googleskills bemüht und dann den absolut besten fix gefunden: Tesafilm unten an die Switch, wo die Joycon das Spiel haben. Immer eine Lage, dann testen.

Sitzen am Ende Bombe und stören nicht.

War trotzdem etwas ärgerlich, ist ja die letzte Revision gewesen (gekauft Februar, geliefert April, von Saturn. Noch zum normalen Kurs.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hat jemand von euch Donkey Kong Tropical Freeze?
Hab irgendwie plötzlich Lust mal wieder auf ein Donkey Kong, aber irgendwie eine (typische) Nintendo Frechheit, sieht kaum besser als auf der Wii U aus und trotzdem zahlt man heute noch 45€...
Habe daher mal ein gebrauchtes Exemplar für die Wii U über ebay geschossen für 8€...

Kauft ihr euch auch noch Spiele für die Wii U oder generell immer Switch?

ReinerReinhardt schrieb:
Hat jemand von euch Donkey Kong Tropical Freeze?
Hab irgendwie plötzlich Lust mal wieder auf ein Donkey Kong, aber irgendwie eine (typische) Nintendo Frechheit, sieht kaum besser als auf der Wii U aus und trotzdem zahlt man heute noch 45€...
Habe daher mal ein gebrauchtes Exemplar für die Wii U über ebay geschossen für 8€...

Kauft ihr euch auch noch Spiele für die Wii U oder generell immer Switch?
hatte es für die WiiU und habs dann "eingetauscht" ;) und mir die SwitchVersion geholt.
Kann es nur empfehlen; ist allerdings nicht ganz sooo einfach :) / aber so viel Liebe zum Detail etc. Macht richtig Spaß.

WiiU-Spiele kaufe ich so keine mehr; wenn dann gleich die Switch-Version; Mobiles Spielen etc...

Ich habe Tropical Freeze damals auf der Wii U versucht und auch noch mal auf der Switch. Ich weiß nicht warum, aber ich bin jeweils bereits in der ersten Welt gescheitert. Entweder ich bin inzwischen zu alt dafür oder das Spiel ist wirklich unheimlich schwer bzw. unpräzise. Ich habe damals alle DK auf dem SNES gespielt und hatte nie Probleme.

hat hier jemand Story of Seasons: Friends of Mineral Town?
ich möchte wirklich mal wieder ein "Harvest Moon" - spielen, aber die Grafik hat mich echt abgeschreckt. nicht, weil es nicht ultra hochauflösend ist, sondern weil es irgendwie wie ein "schlechtes" Handyspiel und alles so blass und leer aussieht; GameCube-Grafik hätte mir auch gefallen ;)
Ist das Gameplay in Ordnung? Steuerung? etc. vielleicht gewöhnt man sich ja an die Grafik, oder sie sieht in Wirklichkeit besser aus?

Ich werde mir das nicht holen.
War immer großer Fan der Serie, aber habe in Stardew Valley einen würdigen Nachfolger gefunden.

Kann das aber empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Mal ein update von mir hab die graue Lite jetzt seit etwas über ner Woche hier und Spiele Pokemon Schwert also soweit ist alles noch in ordnung (Hatte ja mitbekommen das es Leute gibt die nach ner Woche schon probleme hatten)
Jetzt bin ich aktuell am schauen was ich mir noch so zulegen könnte hatte da Mario Odysse, Zelda BotW oder Smash ins Auge gefasst. Mal schauen wo ich die am günstigsten bekomme ich seh es nicht ein mehr als 45€ für teilweise schon 3 jahre alte Spiele zu zahlen.

Für mich herrscht seit Monaten totale Flaute was Spiele angeht. Es geht ja das Gerücht um eine Direct im Juli, ich hoffe dann kündigt Nintendo mal was richtig gutes für Ende des Jahres an. Habe dieses Jahr bisher nur ein Spiel gekauft (Luigis Mansion) und die Konsole praktisch gar nicht mehr an. Schade.

Zurück
Oben