• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Digital Foundry hat ein Video zu den Kingdom Hearts Cloudversionen gemacht:

Ignoriert sie, kauft sie einfach nicht!

Kann man komplett vergessen!

Die Spielestreams laufen mit 30fps und 720p, wohl auch noch mit eher niedriger Bitrate.
Feine Bildelemente verblocken, ich meine es gab auch noch Framepacingproblemchen. Latenz war "okay".
Eine absolute Frechheit, man verlangt den Preis eines "impossible ports" und bietet dann nur das absolute Minimum an "Portierungsaufwand" und um Geld für Bandbreite zu sparen liefert man das dann auch noch alles in einem indiskutabel schlechten Videostream aus.

 
Das ganze Konzept ist doch für die Tonne, wie auch schon bei Stadia passt ein Geschäftsmodell was auf Streaming setzt einfach nicht zu einmaligen Käufen zusammen.
Wirkt alles wie ein Experiment und sobald festgestellt wird, dass das Modell Unsinn ist, wird das Zeug eh eingestellt und man hat keinen Zugriff mehr drauf.
Sollten das stattdessen in ihren Switch Online Premium Service oder so integrieren, dann hätte das ganze eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
iSight2TheBlind schrieb:
Digital Foundry hat ein Video zu den Kingdom Hearts Cloudversionen gemacht:
Ignoriert sie, kauft sie einfach nicht! Kann man komplett vergessen!

Ich bin dem Cloud-Konzept alleine schon aus dem Grund skeptisch gegenüber eingestellt, weil die WLAN-Fähigkeiten der Switch so stark zu wünschen übrig lassen. Insgesamt haben wir 4 Konsolen im Haus (2x "Day One" Switch, 2x Mariko Switch "Animal Crossing Edition") und bei allen vieren ist die Verbindung in jedem Zimmer und egal wie weit oder nah von der Fritzbox 7490 entfernt derart schlecht, das kann man sich nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
@just_fre@kin Ja, das stimmt!
Ich meine die Switch ist im 2.4Ghz-Netz auf die Verbindung zu den JoyCon optimiert und WLAN mehr so ein Nebengedanke gewesen - und selbst die Verbindung zu den JoyCon ist eher fragwürdig, wenn viele davon gleichzeitig verwendet werden.
Die Nutzung des 5GHz-Bandes soll wohl deutlich besser sein.
Evtl. bei euch mal die 2,4Ghz- und 5GHz-WLANs unterschiedlich benennen und die Switch nur mit dem 5GHz-WLAN verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Stimmt.
iSight2TheBlind schrieb:
Latenz war "okay".
Man darf hier nicht vergessen, dass einige (weis jetzt nicht ob alle) KH-Teile einen speziellen Modus haben, wo man nicht levelt bzw. nur einen Treffer aushält. Da ist bei einigen Bossen eine Latenz von "okay" viel zu schlecht um diese zu besiegen. Da muss man "Frame - perfect" reagieren.

DF mag Recht haben, dass die Latenz für ein normales Spielen ausreicht, aber sie verhindert dann doch zumindest Teile der Spiele oder macht sie unnötig schwer.

Und ich bin mir zu 99% sicher, dass DF einen besseren Internetanschluss haben als die meisten Nutzer hier in #NEULAND.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
87d8ac1289d86f0162cd380e3d42fc78.jpg


Davon abgesehen, Gamefreak scheinen die Namen ausgegangen zu sein. Wir bekommen quasi Rot/Blau, aber mit leicht anderen Farben? O.o

Das System sieht aus wie in SnS und nicht Legends ... Meiner Meinung nach ein Rückschritt.
 
Der Trailer war aus meiner Sicht jetzt nicht sooo aussagekräftig, aber die Grafik scheint einen anständigen Schritt nach vorne zu machen und offenbar wird der Open-World-Ansatz von Arceus ebenso weiter verfolgt.

Ich bin gespannt, aber noch nicht gehypt.
 
Der Trailer zeigt eins sehr schön: Legends Arceus war nur als Techdemo gedacht. Umso trauriger das das Spiel dann dermaßen bescheiden ausschaut.

Der Unterbau wird der gleiche sein, im Hintergrund waren wieder schön die 3FPS Pokemon zu sehen und die NPC sehen aus wie.. Ach egal.

Ich denke Pokemon ist für mich langsam vorbei. Spiele mittlerweile eh nur noch VGC im Showdown, die Spiele selber imo unerträglich geworden.

Anstatt sich Zeit zu nehmen, boxen sie in 12 Monaten (!) direkt drei Mainseries Teile raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Noch ein Pokemon? ;-)
Wahnsinn wie viel hier Nintendo raushaut. Das würde auch erklären, warum optisch das Legenden Spiel etwas unter die Räder gekommen ist. Wobei das jetzt nicht so das KO Kriterium war. Der Port für Pearl war ja sicherlich fix durch und das neue hier baut sicherlich nahezu komplett von Schild/Schwert auf.
 
Hylou schrieb:
Ich denke Pokemon ist für mich langsam vorbei. Spiele mittlerweile eh nur noch VGC im Showdown, die Spiele selber imo unerträglich geworden. Anstatt sich Zeit zu nehmen, boxen sie in 12 Monaten (!) direkt drei Mainseries Teile raus.

Wenn man bedenkt, wie lange es die Serie schon gibt bzw. wie viele Hauptspiele von Pokemon in über 20 Jahren auf den Markt geworfen wurden, dann ist es geradezu erschreckend, wie wenig sich die Spiele weiterentwickelt haben, sowohl was das Spielprinzip wie auch die Zielgruppenausrichtung betreffen.

Aus meiner Sicht wurde der Höhepunkt irgendwann zwischen Rubin / Saphier und Diamant / Perl erreicht, seitdem empfinde ich eher Stagnation. Aktuell wird das Franchise böse gemästet, ob das noch lange gut geht?

Ich hätte mir gewünscht, dass Pokemon insgesamt - also Story, Gameplay und Optik - "erwachsener" wird. Die Hauptkäufer dieser Games sind doch heutzutage die Zocker zwischen 25 und 35 Jahren, die mit den ersten Teilen groß wurden und nach wie vor begeisterte Fans sind. Ist ja okay, dass man immer wieder neue Kinder an das Prinzip heranführen will, dann aber doch bitte eher mit Spielen wie Lets Go Pikachu / Evoli und nicht die Hauptspiele dafür vergeuden.

Genauso die TV-Serie. Ash Ketchum sieht inzwischen eher wie 5, nicht wie 10 Jahre aus. Sollten lieber was Geiles im Zeichenstil von Pokemon: Origins machen, das würden Alle gerne schauen, nicht nur die Kids aus dem Kindergarten oder Vorschule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hylou
just_fre@kin schrieb:
dann ist es geradezu erschreckend, wie wenig sich die Spiele weiterentwickelt haben,

Vorallem wird pokemon immer nur mit sich selber verglichen.
Im Vergleich zu anderen JRPGS stinken die Spiele halt echt ab.
just_fre@kin schrieb:
Aus meiner Sicht wurde der Höhepunkt irgendwann zwischen Rubin / Saphier und Diamant / Perl erreicht, seitdem empfinde ich eher Stagnation

Schau dir mal Gen5 an. Das war imo Peak Pokemon. Erwachsene Story und ein Postgame das bis heute seinesgleichen sucht.

just_fre@kin schrieb:
Sollten lieber was Geiles im Zeichenstil von Pokemon: Origins

Pokemon X/Y/Z war so so so gut. Hab jede einzelne Folge geliebt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
Hylou schrieb:
Anstatt sich Zeit zu nehmen, boxen sie in 12 Monaten (!) direkt drei Mainseries Teile raus.
Drei? O.o

  • Pearl / Diamond Remake kam von ILCA
  • Pokemon Snap kam von Bandai Namco

Gamefreak hat sich die letzten Jahre eine gute Pause gegönnt um ehrlich zu sein:

2022-02-28_16h30_53.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Game_Freak

Jährlich mehrere Spiele pro Jahr seit 2012, und dann Stille für etwas über zwei Jahre (November 19 bis Februar 22). Ich sehe da eigentlich kein Problem.
 
Damien White schrieb:

BD/SP - Legends - Gen9
Vorausgesetzt, dass Gen9 im November erscheint.

Mir ist bewusst, dass BD/SP nicht von GF kam, dennoch frag ich mich.. Braucht es soviele Mainseries Games in so kurzer Zeit?

Ah und hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Vor allem wird Pokemon immer nur mit sich selber verglichen. Im Vergleich zu anderen JRPGS stinken die Spiele halt echt ab.
Ich persönlich bin in dem JRPG-Genre nicht so drin. Außer die (hervorragende) Dragon Quest Spieleserie habe ich jetzt nicht wirklich was Konkurrenzmäßiges in der Richtung ausgiebig gespielt, aber das höre ich häufig, dass Pokemon besser nicht mit ähnlich gelagerten Spielen verglichen werden sollte, weil es sonst vergleichsweise schlecht abschneidet.

Dieses isolierte Betrachten der Nintendo-Games im Allgemeinen ist wohl ein Luxus, den sich Nintendo im Laufe der Jahrzehnte bei den Fans und Spielern wohl hart "erarbeitet" hat. Wenn man es ganz streng religiös auslegen würde, müsste man auch ein Zelda: BotW irgendwo mit Witcher 3 & Co. vergleichen ...

Bei mir ist Pokemon sowieso immer mit Subjektivität verbunden und ich muss mich wohl oder übel als Fanboy bezeichnen, einfach weil es die ersten Spiele waren, die ich selbst besessen und hart gesuchtet habe.

Damals, als 1999 die Anime-Welle über RTL2 nach DE geschwappt ist mit Pokemon als Flagschiff war ich mit meinen 9 bzw. 10 Jahren halt auch voll die Zielgruppe und wurde zu 200% damit abgeholt. Deswegen wird für mich auch Son Goku von Dragonball immer der ultimative Hero sein^^.

Hylou schrieb:
Schau dir mal Gen5 an. Das war imo Peak Pokemon. Erwachsene Story und ein Postgame das bis heute seinesgleichen sucht. Pokemon X/Y/Z war so so so gut. Hab jede einzelne Folge geliebt :)

Gen5 war ja so ab Beginn der 2010er Jahre - da hatte ich mit Anfang 20 gerade mein Abitur in der Tasche, hab angefangen zu studieren, war auf Parties und hab meine heutige Frau kennengelernt - da war Zocken im Allgemeinen und Pokemon im Speziellen eher auf Pause^^.

Bin dann erst eine Generation später mit X und Y wieder zu Pokemon zurück gekehrt - ein wie ich finde auch sehr gutes Spiel. Bei der Anime-Serie bin ich mit Ausnahme von manchen Filmen schon länger raus, genauer gesagt als Gold und Silber abgearbeitet war. Die ersten Staffeln schaue ich aber heute noch gerne auf der guten alten DVD an und ich finde sie sind gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Hylou
Sorry für die dumme Fragestellung, aber vielleicht habt ihr ja ein bisschen Input für mich: ich war von 11/2017 bis 06/2020 Besitzer einer Switch und habe mit dieser viel und gerne gespielt (Mario Odyssey, Zelda BotW, Luigis Mansion 3, Stardew Valley, Donkey Kong Tropical Freeze, New Super Mario Bros. U Deluxe, ...), mich aber aufgrund von fehlenden Spielen für den Verkauf entschieden.

Aktuell vermisse ich jedoch eine Konsole zum Zocken von der Couch aus und überlege mir wieder eine Switch zuzulegen. Ich stecke jedoch nicht mehr in den aktuellen Spielen drin; gibt es da "must haves" seit Juni 2020? Ich mag keine JRPGs, Shooter (Doom), "Kinderspiele" (Splatoon, Pokemon, Animal Crossing) oder Partygames. Jump'n'Run (allgemein Platformer) oder Spiele wie Zelda sind gut, solange sie nicht zu komplex/schwer sind ('Ori and the Blind Forest' war mir ab einem bestimmten Fortschritt einfach zu anstrengend).

Ich möchte vom Spiel unterhalten und nicht herausgefordert werden. Gibt es da etwas oder ist was in der Pipeline?
 
@crashbandicot Heute ist Kirby und das vergessene Land erschienen, das ist simple und supercute Hüpferei.


Im übrigen ist auch Crash Bandicoot 4 auf der Switch erschienen, ist aber natürlich nicht die optimale Version des Spiels, wenn du Alternativen hast würde ich es eher dort spielen.

 
Najaf wenn er Splatoon als "Kinderspiel" bezeichnet fällt Kirby wahrscheinlich in die selbe Ecke.

Ich verstehe nicht warum man Konsolen verkauft Nur weil aktuell nichts für einen erscheint. Dann spielt man halt hier und da was "altes" und wartet.

Ansonsten ist letzten Jahr Metroid Dread erschienen. Wobei das wahrscheinlich wieder zu komplex ist...

Im Juni erscheint zudem noch Mario Strikers. Zelda Link's Awakening. Wann erschien das nochmal? April 2021?
 
@LeifErik Ja, der Begriff "Kinderspiele" ist bei Nintendo echt schwierig, im Grunde sind die Titel alle "Kinderspiele", da sie quasi ausnahmslos alle auch für Kinder geeignet sind und simples bis komplexes Gameplay mit kindgerechter Optik gepaart wird.
Mario Odyssey ist im dem Sinne auch ein Kinderspiel und Luigis Mansion und Donkey Kong Tropical Freeze auch.
Und Kirby ist wohl noch die Serie die am ehesten für Kinder gedacht ist.
Aber: OMG sieht das knuffig aus, das Gameplay scheint eine Art Mario Odyssey-Light zu sein und obwohl ich am Wochenende Elden Ring und evtl. auch Resident Evil 8 auf dem Steam Deck spielen werde habe ich große Lust auf das Kirby-Spiel!

Link's Awakening? Das Remake erschien schon im September 2019! Und das Original nochmal im Oktober 2021, als Bestandteil von dem Game & Watch^^

Die meisten anderen Titel, die in der Zeit die @crashbandicot nennt erschienen sind, sind Remaster von der Wii U oder Wii, wie Zelda: Skyward Sword, Super Mario 3D World oder auch Xenoblade Chronicles.
 
Danke für die Antworten!

LeifErik schrieb:
Ich verstehe nicht warum man Konsolen verkauft Nur weil aktuell nichts für einen erscheint. Dann spielt man halt hier und da was "altes" und wartet.
Wenn ich etwas nicht mehr brauche, verkaufe ich es. Kann es doch jederzeit neukaufen, also kein Problem.

iSight2TheBlind schrieb:
Ja, der Begriff "Kinderspiele" ist bei Nintendo echt schwierig, im Grunde sind die Titel alle "Kinderspiele", da sie quasi ausnahmslos alle auch für Kinder geeignet sind und simples bis komplexes Gameplay mit kindgerechter Optik gepaart wird.
Deswegen habe ich "Kinderspiele" auch in Anführungszeichen gesetzt. Im Gegensatz zu Kirby ist Mario für mich kein Kinderspiel, gleiches gilt für Stardew Valley VS Animal Crossing. Die Grenze zu ziehen fällt mir selbst nicht so leicht und ich kann es leider auch nicht näher beschreiben.
 
Zurück
Oben