• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Gemäß mehreren "Branchenexperten" soll Zelda: Tears of the Kingdom das letzte "große" Nintendo-Switch Spiel für einige Zeit werden. Abgesehen davon, dass es höchst subjektiv ist, was nun "groß" sein soll, könnte man aus dieser Aussage jetzt interpretieren, dass

a) Nintendo einfach mehr Zeit für andere große Games braucht, weil Entwicklung und Innovation einfach Zeit braucht oder
b) größere Spiele wie einen Nachfolger von Mario Odyssey oder das vielfach geschobene Metroid Prime 4 bereits für den Switch-Nachfolger entwickelt werden.

Würde meine Theorie aus Beitrag #6218 untermauern und konkretisieren: Zelda: TotK sowie Pikmin 4 decken das Jahr 2023 von Seiten Nintendo soweit noch ab und alles Weitere könnte dann schon für die neue Konsolengeneration Ende 2024 und später kommen. Kleinere Spiele wie das immer wieder verschobene Advance-Wars oder irgendein "Nebenspiel" der Pokemonreihe kann Nintendo ja immer noch rausbringen, um etwaige Längen bis zur neuen Konsole zu schließen.

Unabhängig jetzt ob es eine Switch 2 oder "nur" ein Pro-Upgrade wird, kann Nintendo die normale Switch locker noch bis 2025/2026 mit versorgen (so geschah es ja auch bei Wii oder Nintendo 3DS, die noch länger als üblich mit "Basisspielen" versorgt wurden).

Darüber hinaus würde ich persönlich ganz subjektiv zusammen mit Zelda nochmal ne kostengünstigere Switch im Stile der Switch Lite (feste Joycons, Handheld-only-Modus), dafür aber mit dem großen und schönen Display der Switch OLED auf den Markt werfen und im Gegenzug das Standardmodell sowie die normale Switch Lite langsam auslaufen lassen.

(Quelle: https://nintendo-online.de/switch/n...h-das-letzte-grosse-switch-spiel-von-nintendo)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
ich bin gespannt, was Nintendo heuer "raushaut". ein Nachfolger bzw. eine Pro-Version wäre auf jeden Fall in Ordnung bzw. es wäre auch Zeit :) /
hat Nintendo seine Konsolengenerationen nicht immer mit einem "großen" Spiel beendet und somit die neue Generation eingeleitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
@Cyron2k anhand der Zelda-Releasetermine konnte man neue (stationäre) Nintendo-Hardware eigentlich stets zuverlässig eingrenzen: meist läutete ein neues Spiel der Zelda-Hauptreihe das Ende der alten Generation innerhalb eines Jahres ein:
  • Majoras Mask (N64-Ende)
  • Twilight Princess (GCN-Ende)
  • Skyward Sword (Wii-Ende)
  • Breath of the Wild (WiiU-Ende)
Lediglich Zelda: Windwaker machte da die Ausnahme und kam zu Beginn des Konsolenzyklus auf den Gamecube, ansonsten war es teilweise ja so "knapp" dass die neue Konsolengeneration nur mit kurzem Abstand ebenfalls eine Portierung erhielt, so geschehen beispielsweise damals bei Gamecube/Wii und Twilight Princess oder zuletzt bei WiiU/Switch bei Breath of the Wild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Cyron2k
Ich verstehe bis heute nicht warum Switch so erfolgreich ist. Für mich damals ein Fehlkauf gewesen.

Hab nach 5 Jahren vielleicht ein paar Stunden damit gezockt. Ich weigere mich nach Jahren so preisstabile Spiele zu kaufen. Selbst das erste Zelda kostet gebraucht noch fast 50€. Ein Hohn.

Und dann diese grauenvollen Buttons an den Joycons.. Allein dieses schlechte Steuer"kreuz", was keins ist

Ansonsten gibs meiner Meinung nach nur firlefanz auf der Konsole. Wenn ich den Store durchgucke, ploppt nur Schrott auf. Die typischen Nintendospiele mögen ja unter Fans seine Berechtigung haben. Aber ich werd mir sicherlich kein Witcher 3 dafür holen. Das wäre einfach nur maximal dämlich. Dafür gibt es die richtigen Konsolen oder PC.

Jetzt wo das Steam Deck da ist, wäre ne Switch 2 sowieso kompletter Firlefanz.

Nintendo beherrscht es sehr gut, aus Scheiße Gold zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und DaysShadow
Manegarm schrieb:
Hab nach 5 Jahren vielleicht ein paar Stunden damit gezockt.
Geht mir auch so. Anfänglich für Zelda geholt, habe ich das Spiel bis heute nicht durch geschweige denn überhaupt richtig gespielt. Am meisten habe ich damit wohl Mario Kart gespielt...ich hänge sonst auch einfach eher am PC. Trotzdem möchte ich sie irgendwie nicht hergeben, weiß auch nicht wieso :D

Aber ja, mein Steam Deck hat gefühlt auch schon mehr Spielstunden gesehen als die Switch. Ist einfach ein cooles Stück Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Manegarm
DaysShadow schrieb:
Trotzdem möchte ich sie irgendwie nicht hergeben, weiß auch nicht wieso :D
Geht mir lustigerweise auch so.
Ich denke das hängt damit zusammen, weil man immer noch wartet bis die Spiele günstiger werden. Aber werden sie einfach nicht. Zelda Botw wollte ich auch mal haben. Ich warte schon Jahre darauf bis es 20€ kostet. Bin normalerweise kein Pfennigfuchser, bei Spielen bin ich es aber geworden weil man sonst bei der Fülle an Angebot schnell mal sehr viel Geld los wird, das man woanders besser brauchen könnte wenn es notwendig wird. Autoreparatur oder so

Dass die Spiele von Nintendo auch nach Jahren so preisstabil sind, spricht doch für die Qualität. Wem 50€ - 60€ zu viel sind, muss möglicherweise auf billigere Hobbies umsteigen.

Ich hab meine Switch seit Tag 1 und es ist wie mit jeder anderen Konsole auch: kommt ein neues (Nintendo-)Spiel, zocke ich es ein paar Wochen, bis auf ner anderen Konsole was Neues kommt.

Da ich ohnehin seit 20 Jahren immer alle aktuellen Konsolen von Microsoft, Sony und Nintendo sowie Gaming PC und neuerdings Steam Deck besitze, wird mir nie langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrokenArrow, surtic und iSight2TheBlind
DaysShadow schrieb:
Aber ja, mein Steam Deck hat gefühlt auch schon mehr Spielstunden gesehen als die Switch. Ist einfach ein cooles Stück Technik.
Ich glaube, ich sollte zum x-ten mal meinen Betrag von Anno sonst was wieder zitieren. An der Grundaussage hat sich leider Gottes nicht so viel geändert. Es blieben irgendwie nach den ersten beiden Jahren diese "Kracher" aus, wo man wirklich sagen könnte, dass das die Switch geprägt hätte.

https://www.metacritic.com/browse/games/release-date/available/switch/metascore

Die Metacritic Seite tut da schon weh. Da hatte selbst die Wii U deutlich besseres zu bieten.

Was die Switch wirklich aufwertet, ist eben der Jailbreak, da hiermit Emulatoren und co möglich sind. Auch als Nostalgiekonsole für Spiele wie SW Kotor 1&2 ist sie zu gebrauchen. Aber bei einem Neukauf lieber zum Steamdeck greifen. Weniger Aufwand, Mod support und vor allem durch Windows nahezualles lauffähig.

Und btw. bezüglich der Spielepreise. Da ist die Switch genial. Einfach vorbestellen, durchzocken, und mit wenig bis kaum Verlust wieder verkaufen. Sofern man nicht in der tiefsten Provinz wohnt, ist das wahrlich fix erledigt.

Bin am Samstag mal wieder im Mediamarkt gewesen...

PC Spiele waren effektiv weg. Es gab noch eine Grabbelbox, aber nicht ein Spiel stand im Regal, nichtmal die "Pyramide" Spiele.
PS5 und XBox hatten noch durchaus einiges an Spielen, aber die meisten Regalmeter waren diversestes Zubehoer.
Die Switch dagegen hatte ein volles Regal Spiele, und ein volles Regal Zubehoer, soviel wie PS5 und XBox zusammen :D

Das Teil ist einfach erfolgreich. Ein grosser Vorteil aus meiner Sicht: Einschalten und Spielen. Als Singleplayer und Couch-CoOp Konsole unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und just_fre@kin
@DaDare Kann ich nicht nachvollziehen. Selten wurden derart viele hauseigene Nintendo-Marken auf nur einer Konsole abgedeckt. Mit Ausnahme von F-Zero (das jedoch de facto schon lange tot ist) ist nahezu jede halbwegs populäre Serie mit mindestens einem guten Spiel abgedeckt: Zelda, Mario, Pokemon, Kirby, Donkey Kong, Animal Crossing, Splatoon, Starfox, Metroid, Xenoblade, uvm. Das war weder bei der Wii U, noch Wii und schon gar nicht beim Gamecube oder dem N64 der Fall. Eher noch bei SNES und NES. ABER: man muss das Zeug halt mögen; für Dritthersteller-Ware ist die Switch bis auf Indies nicht zu empfehlen.

Okay, wer vorher eine Wii U sein Eigen nennen durfte, für den gibt es tatsächlich viele Spiele "doppelt" oder nur leicht aufgewertet. Bei nur 13,5 Mio. verkauften Einheiten der Wii U gegenüber aktuell über 103 Mio. verkauften Switch dürfte dies jedoch nur einen sehr, sehr kleinen Teil der Spieler betreffen - für den Rest sind die Switch-Games allesamt "neu".

Zum Steam Deck: bei aller Liebe, die auch ich zum Steam Deck hege: die Hardware ist extrem geil, aber hinsichtlich Software ist das Teil im Direktvergleich zur Switch nicht mal ansatzweise massenmarkttauglich - und das will es ja auch (noch) gar nicht.

Hätte man nicht in neuerer Zeit ein paar Playstation-Titel wie Horizon, God of War & Co. bleibt Steam ein weitestgehend charakterloser Client ohne Alleinstellungsmerkmal, der nur die übliche Spielekost bietet, die es auf jeder X-beliebigen Plattform gibt. "Nett" - aber nicht bahnbrechend. Wenn mir Leute immer sagen, dass sie nur auf Steam setzen, tun mir diese armen Teufel meist leid, weil ich mich dann frage, ob die wissen, was sie so um sich herum verpassen. Meine Spielebibliothek ist rappelvoll, aber echte Perlen sind rar gesäht, wenn man ne Playstation, Xbox und die Switch daheim stehen hat.

just_fre@kin schrieb:
Bei nur 13,5 Mio. verkauften Einheiten der Wii U gegenüber aktuell über 103 Mio. verkauften Switch dürfte dies jedoch nur einen sehr, sehr kleinen Teil der Spieler betreffen
Hier ist einer - mit Wii U und Switch OLED. Die werden auch nicht verkauft und in Ehren gehalten 😊

Ich finde die Switch kann die Wii U durchaus sinnvoll ersetzen. Für Unterwegs oder den Urlaub. Für Spiele die es auf der Wii U nicht gibt. Oder wenn man Online gegen Freunde spielen möchte - z.B. Mario Kart oder Mario Party.

Bis auf Mario Kart habe ich bisher kein Spiel doppelt. Ich finde die Unterschiede zwischen den beiden Konsolen sind Gaming technisch kaum vorhanden. Ob da jetzt die Wii U oder die Switch auf dem Fernseher läuft - man erkennt den Unterschied nur im Menü.

Ich hatte die Lite, sieht knuffig aus aber im grunde ist es von der Plaste und dem Gefühl absolut minderwertig.

Gleichzeitig finde ich die Spielpreise einen Witz sondergleichen.

@GM206 Naja, bei einem Handheld, der unter 200€ kostet darf man jetzt halt auch keine iPhone-Verarbeitungsqualität erwarten. Die Spielepreise hingegen haben sich bei Nintendo in den letzten 30 Jahren doch kaum verändert? Nur weil die Gesellschaft nicht mehr bereit ist, Geld für Software zu bezahlen, ändert das nichts daran, dass Spieleproduktion unterm Strich eher aufwendiger und damit teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, iSight2TheBlind, Hylou und eine weitere Person
Ich mag mein Steam Deck auch sehr. Trotzdem hab ich mir kürzlich die OLED-Switch und damit schon meine dritte Switch angeschafft. Es sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche Geräte, die sich nicht direkt miteinander vergleichen lassen. Mit dem Steam Deck bastel ich gerne herum und ich genieße es, darauf so ziemlich alles spielen zu können. Die Switch hat aber halt einen enormen Vorteil: sie ist viel portabler. Und da rede ich nur vom normalen Modell. Bei der Lite ist es ja nochmal ne ganz andere Geschichte. =D

Klar, auf Geschäftsreise oder im Urlaub hab ich das Steam Deck im Koffer. Aber bei nem spontanen oder kurzen Trip? Eher nicht. Da passt die Switch noch gut ins Handgepäck, aber das Deck ist da schnell einfach zu mächtig. Bietet dafür aber auch sehr viel mehr Komfort. Kein Handheld war bisher ein solcher Handschmeichler.

Sind beides tolle Geräte. Das Steam Deck ist für mich persönlich halt tendenziell eher ein "stationärer Handeld", während man der Switch tatsächlich noch mobile Qualitäten nachsagen kann. Auch wenn eine Hosentaschenfreundlichkeit nicht mehr wirklich gegeben ist. Die Lite passt noch in Baggy Pants rein. Aber wer trägt heutzutage noch Baggy Pants? =D

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und iSight2TheBlind
@just_fre@kin,
ich habe schon recht bewusst von Spielen gesprochen, die die Switch geprägt haben. Und da zählen die meisten von dir aufgezählten Titel nicht mit dazu. Viele sind, wenn man ehrlich ist, schlicht "durchschnittlich". Schön, dass es sie gibt, aber nie ein wirkliches Highlight. Kein Vergleich zu bsp. Odysee, wo Nintendo wirklich above and beyond gegangen ist, die Neuinterpretation zu meistern. Hoffnung läge noch auf Metroid Prime 4, aber ich glaube, das ist eine Never Ending Story. Und für "Durchschnitt" ist mir meine Zeit zu schade, bzw. kann mich schlicht nicht mehr für begeistern. Ist natürlich auch ein großes "Ich" Problem, aber zumindest Metacritic gibt mir da zum Teil eben auch recht.

Bezüglich der Wii U Ports, gebe ich dir recht, aus Sicht von Nintendo und den "neuen" Kunden grandios, für den Fan nunja, eher Meh. Aber wo bleibt das neue Mario Kart, Super Smash, Donkey Kong?

Bezüglich der Verarbeitungsqualität. Sony PSP bzw. Sony Vita. Von der Hardware sowas mega geniale Konsolen gewesen. Preislich war die Vita als UrOLED von der normalen Switch nicht weit entfernt und die Slim wurde für ~200€ eingeführt. Die Konsolen waren ihrer Zeit voraus, leider ist es dort auch an den Spielen gescheitert. Die Vita (egal ob Slim oder OLED) fühlt sich im Vergleich zur Switch wie aus einem Stück gegossen an. Verwindungssteif, materialstark, nichts klappert, tolle Buttons und Analogsticks. Wobei mein Ersteindruck von der Switch überaus positiv war - nach der 3DS Katastrophe, wo man alles eingespart hat, was man hatte sparen können. 🙃

Ich mag die Nintendo Spielserien, weil ich damit aufgewachsen bin. Das Problem ist, Nintendo gibt sich kaum noch mehr Mühe. Warum auch? Die Leute kaufen es unverständlicherweise so oder so. Naja, dann kommt eben so etwas wie Pokemon raus. Lieblos hingeklatscht mitsamt technischer Ruckelorgie. Aber der Erfolg gibt ihnen recht. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@DaDare Ja, die Nintendo-Hardware fühlte sich immer mehr nach Plastikspielzeug an, während PSP und Vita eher teure hochwertige "Hifi-Komponenten" darstellten.
Der klassische Nintendo DS sah in der Hinsicht kein Land gegen die PSP und erst der DS Lite wurde da stark verbessert.
Er reichte noch nicht den Edel-Faktor einer PSP, aber er war immerhin nun endlich verdammt cool und stylish und nicht mehr was aus der Kinderabteilung.
Der 3DS fiel imho wieder ab und gerade das Standard-Petrol als Farbe ging gar nicht, auch da ist die PS Vita wieder um Welten davor gewesen.
Beim New 3DS XL war das Scharnier imho auch geradezu eine Frechheit, total labberig.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und DaDare
DaDare schrieb:
@just_fre@kin,
Ich mag die Nintendo Spielserien, weil ich damit aufgewachsen bin. Das Problem ist, Nintendo gibt sich kaum noch mehr Mühe. Warum auch? Die Leute kaufen es unverständlicherweise so oder so. Naja, dann kommt eben so etwas wie Pokemon raus. Lieblos hingeklatscht mitsamt technischer Ruckelorgie. Aber der Erfolg gibt ihnen recht. Schade eigentlich.

Pokemon wird nicht von Nintendo sondern von Gamefreak entwickelt und hatte schon öfter in der Vergangenheit technische Probleme, ist also nicht wirklich ein Benchmark wieviel "Mühe" sich Nintendo macht.
Nintendo selbst hat die letzten Jahre kaum was größeres rausgebracht, Splatoon 3 und Switch Sports waren die einzigen größeren Titel und sind denke ich nicht so Aufwändig in der Entwicklung gewesen, davor muss man dann schon nach Anfang 2020 für Animal Crossing gehen.
Ich vermute dass Nintendo sich auf die nächste Konsole vorbereitet und dafür ein starkes Launch Jahr ähnlich wie im ersten Switch Jahr vorbereitet, mindestens mit einem neuen Mario + Mario Kart(denke die Switch hat gezeigt wie wichtig ein Mario Kart ist und ich denke nicht dass sie nochmal Mario Kart 8 bringen wollen).
Metroid Prime wäre auch ein Kandidat für die nächste Konsole, ggf. noch als Doppelrelease um keine "Versprechen" zu brechen.

Arones schrieb:
Pokemon wird nicht von Nintendo sondern von Gamefreak entwickelt und hatte schon öfter in der Vergangenheit technische Probleme, ist also nicht wirklich ein Benchmark wieviel "Mühe" sich Nintendo macht.
Die gesamte Franchise untersteht der The Pokémon Company, wo Nintendo selbstverständlich dazu gehört. Jetzt könnte man wieder streiten, dass Gamefreak ein unabhängiges Entwicklerstudio ist. Würde es aber Gegenwind von Nintendo geben, würde das ganze sicherlich anders aussehen. Expertise ist ja vorhanden und insbesondere Mario Odysee (immer noch mein Switch highlight!), zeigt ja, wie gut man mit der Hardware grundsätzlich umgehen kann.

Und man könnte noch weiter ausholen, dass viele Ports auch nur in Auftrag gegeben worden sind und nicht direkt von einem Stammstudio von Nintendo stammen, etc. pp..

Ich für meinen Teil halte mich mit dem Kauf von Soft und Hardware zurück. Nintendo macht ja wirtschaftlich alles richtig, nur als Fan wird man eben enttäuscht. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
DaDare schrieb:
ich habe schon recht bewusst von Spielen gesprochen, die die Switch geprägt haben. Und da zählen die meisten von dir aufgezählten Titel nicht mit dazu. Viele sind, wenn man ehrlich ist, schlicht "durchschnittlich".
Das ist deine Meinung, die - offenbar - die Mehrheit der Spielerinnen und Spieler nicht teilt, sonst wären diese Spiele ja nicht so erfolgreich und würden stets wieder Nachfolger bekommen. Mag sein, dass es keine 90%+ AAA-Perlen wie The Witcher 3 oder so sind - das habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern ich sagte es sind "gute" Spiele, die ihre Kundschaft finden.

DaDare schrieb:
Bezüglich der Wii U Ports, gebe ich dir recht, aus Sicht von Nintendo und den "neuen" Kunden grandios, für den Fan nunja, eher Meh. Aber wo bleibt das neue Mario Kart, Super Smash, Donkey Kong?
Bei Mario Kart muss aus meiner Sicht ein größerer Paradigmenwechsel in Richtung "Super Smash Kart" stattfinden, denn ich wüsste nicht, wo man in der Serie noch Innovationen unterbringen könnte. Damals Double Dash beim Gamecube hat mir gut gefallen, war aber spielerisch jetzt auch nicht wirklich innovativer als sonst^^. Smash Bros. war doch neu? Da empfand ich lediglich das Einzelspielererlebnis und das Trophäensammeln rückständig gegenüber so manch älterem Teil. Donkey Kong stimme ich zu, da müsste mal wieder was Größeres kommen. Problem: die besten DK-Teile kamen von Rare - was nicht mehr unter Nintendos Fuchtel steht.

DaDare schrieb:
Bezüglich der Verarbeitungsqualität. Sony PSP bzw. Sony Vita. Von der Hardware sowas mega geniale Konsolen gewesen. Preislich war die Vita als UrOLED von der normalen Switch nicht weit entfernt und die Slim wurde für ~200€ eingeführt. Die Konsolen waren ihrer Zeit voraus, leider ist es dort auch an den Spielen gescheitert. Die Vita (egal ob Slim oder OLED) fühlt sich im Vergleich zur Switch wie aus einem Stück gegossen an. [...]
Stimme ich 100% zu - zumindest was die Vita betrifft. Ja, auch die PSP war auch toll, aber dieses Laufwerk mit den Disks war doof. Die Vita hingegen war designtechnisch und haptisch ein super Handheld und ich hätte mir den großen Erfolg gewünscht. Steht bei mir in der Vitrine und immer wenn ich sie mal raushole und betrachte denke ich mir: was wurde da an Potenzial verschenkt, weil es keine gescheiten Games gab ...

DaDare schrieb:
DaDare schrieb:
Kein Vergleich zu bsp. Odysee, wo Nintendo wirklich above and beyond gegangen ist, die Neuinterpretation zu meistern. Hoffnung läge noch auf Metroid Prime 4, aber ich glaube, das ist eine Never Ending Story. Und für "Durchschnitt" ist mir meine Zeit zu schade, bzw. kann mich schlicht nicht mehr für begeistern. Ist natürlich auch ein großes "Ich" Problem, aber zumindest Metacritic gibt mir da zum Teil eben auch recht.
Pokemon sehe ich als gesonderte "Problematik", davon abgesehen ist das Kernproblem bei den typischen Nintendospielen, dass Nintendos Spielemechaniken "früher" mit Gameboy, NES und SNES grundsätzlich etwas besser funktioniert haben. Moderne CPU/GPU-Leistung hat Nintendo noch nie genutzt, um die Spiele besser zu machen: mit dem Sprung in die dritte Dimension (N64 und Gamecube) konnte Nintendo nur vereinzelt große Erfolge feiern. Erst als man danach innovative Hardwarekonzepte entworfen hat (Wii, Nintendo DS), war man wieder vorne mit dabei. Dies ist auch das Erfolgskonzept der Switch: spannende Hardware liefern, die sonst kein Hersteller bietet. Dazu dann noch ein paar gute Exklusivspiele und man hat eine stimmige Strategie auch ohne AAA-Anspruch.

Vielleicht ist das "Ich"-Problem aber auch zunehmend größer. Gerade wir älteren Spieler kennen halt auch schon die bekannte Nintendo-Formel. Kinder, die erstmals mit Nintendo in Berührung kommen, sehen das vielleicht ganz anders und haben auch noch nicht so den Anspruch, den wir im Laufe der Jahre entwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
@just_fre@kin Frag mich bis heute, wer die tolle Idee hatte Borderlands 2 auf die Vita zu packen. Das lief selbst mit einer übertakteten wie Grütze. Die Proprietäre micro SD hätte man bei der Vita auch weglassen sollen. Zum Streamen von der PS4 haben mir zum ordentlich zocken leider richtige L2 und R2 gefehlt.

Zumindest eine neue Version der Switch mit etwas mehr bumms wäre schön (muss ja kein ka Steam Deck level haben) Manches läuft dann doch gefühlt hart an der Grenze und das ist selbst dem kurzen von nem Kumpel schon aufgefallen.

Bin schon länger am überlegen mir vllt ne normale zusätzlich zu meiner Lite (welche ich geschenkt bekommen habe) zu kaufen. Nur wenn ich die gebraucht Preise für eine in gutem Zustand ohne Spiele sehe da kann ich mir gleich eine neu kaufen.

Zurück
Oben