AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
Habt ihr euch schon mal die Grafik genauer angeschaut ?
Interessant finde ich ja die Tatsache, dass hier ein First und second Memory gibt.
bei der Wiiu wird noch zwischen Internen und externen Memory unterschieden
http://vignette2.wikia.nocookie.net...ision/latest?cb=20120510185247&path-prefix=en
Da die Konsole erst 2017 kommt, kann es gut sein, dass der erste eventuell ein HBM Speicher ist. Der zweite aber ein DDR3 oder DDR4 Speicher.
AMD hat oft schon Produkte auf den Markt gebracht, die einen Einfluss von der aktuellen Generation hatten. (Siehe Trinity oder Kaveri, letzteres ist GDDR5 kompatibel).
Raven Ridge soll ja 2017 kommen. Kann also gut sein, dass hier eine Zen APU mit HBM werkelt, speziell, weil Zen auch Nachfolger der Cats übernehmen soll. 4 Cores => 8 Threads.
HBM müsste nur 2-4 GB groß sein, der Rest DDR4 2400 Mhz. AMD hat ein Patent angemeldet, welches den HBM als L3 Cache beschreibt.
Speziell das "
First Data" und "
Replicated Data" gibt mir zu denken.
Da AMD für den Chip verantwortlich ist, kann man zu mindestens mal mit GCN rechnen, was ja ne gute Sache ist, weil der VLIW Chip war eher der Grund, wieso man die WiiU für thrid Party gemieden hat, auch wenn das meist der CPU zugeschrieben wird.
Auch bin ich gespannt was First Basic Programm und Second Basic Programm bedeutet. Cool wäre, wenn Nintendo Games schon so geschrieben wird, dass fix klar ist, welche Daten im schnellen Ram sind und welche im langsamen.
Aber am Ende darf man sich nur überraschen lassen. Wer weiß ob das die Stationäre Konsole der NX überhaupt ist.
Bitch Pudding
Ich rechne nicht damit, dass die NX die schnellste GPU bekommt. Wichtig ist aber, dass sie alle aktuellen Features hat. Vllt noch besser. Wenn sie auf Artic Island basiert, könnte man sogar von der doppelten Performance/Watt profitieren.
Aber auch GCN 1.2 wäre schon ein Fortschritt.