• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ehrlich gesagt brauch ich aktuell gar keine neuen Spiele, ich bin aktuell immer noch voll beschäftigt mit Mario Kart 8, Super Smash Bros., Shovel Knight (Die neue Bonuskampange), Xenoblade Chronicles X und Just Dance 2016.

Bis mir da mal langweilig wird ist wahschrinlich schon das neue Star Fox draußen und vielleicht sogar schon das neue Zelda. Was noch für Spiele kommen weiß ich nicht, da ich mich nicht informiert habe.

Meine "Vermutung" auf Seite 1 beruhte auf einer Aussage von Nintendo. Ich vertraue Nintendo, hätte aber eig. nichts dagegen wenn die NX jetzt gleich erscheinen würde. Denn bis ich mit meinen WiiU Spielen fertig bin, kostet die NX eh schon wieder um einiges weniger.

Was mich schon die ganze Zeit wundert: Hier werden ständig Spekulationen und Vermutungen über die "Dunkle Zukunft" von Nintendo gemacht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass einer mal ne Idee hatte, wofür die Abkürzung "NX" stehen könnte?

Namen sind Schall und Rauch, Konsolen von Nintendo hatten auch schon Arbeitstitel wie Project Reality und Revolution und bei der Konkurrenz hat Playstation Vita absolut keine Bedeutung (außer dass die Vita auch nicht so richtig lebendig ist^^) und die Xbox One heißt sicherlich auch so, weil Xbox 720 ein ganz übles Omen gewesen wäre^^

Mir würde es schon reichen, wenn bei der neuen Konsole endlich mal wieder in regelmäßigen Abständen wieder Spiele auf den Markt geworfen werden. Bei der derzeitigen Flaute finde ich es beeindruckend, wie reine Nintendo-Zeitschriften (beispielsweise N-Zone) ihre Seiten voll bekommen ...

Naja, ein Just Cause 3, Fallout 4, Assassins Creed können die aber nicht wettmachen. Die ganzen "Mainstream" Spiele fehlen einfach, die kontinuierlich für Nachschub sorgen.

Bei der derzeitigen Flaute finde ich es beeindruckend, wie reine Nintendo-Zeitschriften (beispielsweise N-Zone) ihre Seiten voll bekommen ...
Das wundert mich auch. Gerade wenn man bedenkt, dass sowohl die Wii U als auch der 3DS, was die Spiele Entwicklung angeht, "End of Life" sind.

WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Steamworld Heist, Final Fantasy, Bravely Second, Hyrule Warriors, Fire Emblem, Etrian Odyssey, Stella Glow, Dragon Quest sind aber ein heftiger Abgesang. Sind bestimmt nicht alle. Der New 3DS ist für keins der Titel Voraussetzung. Ich sehe da noch Luft nach oben und würde behaupten das noch mehr kommt. Beim Wii U, naja... Muss erstmal durchspielen was so raus kam. Bevor die nächste Ladung kommt.

Übrigens, jährlich ein Assassins Creed ist nun wirklich kein Pro-Argument. In knappen 10 spielen war Black Flag das frischeste, das hat schon was zu heißen. Jetzt ist wieder der Trott eingekehrt, die India und China Ableger für minderbemittelte sind ja der Abschuss schlechthin.

Ein Fallout 4 und Just Cause muss man auch nicht Wett machen. Ersteres ist das dumbed-downste liebloseste Fallout bisher mit Messiemodus und oberflächlichen Minecraft Anleihen, zweites ein Titel der Michael Bay Filmen in nichts nachsteht. Hat so seine technisch eindrucksvollen Momente der Rest ist... Nichts.

Zumal beide Teile kaum Konsolen verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem weil man sowohl F4 als auch Just Cause auf dem PC spielt um das beste Spielerlebnis zu bekommen (bezogen auf Grafik) und nicht auf Ps4 oder X-Box One die beide Limitieren.

Von daher ist das gerede über die Multiplattformtitel ja schön und gut. Aber der PC frisst sämtliche Konsolen was diese Titel angeht auf. Also bleiben nur die Exklusiven Titel übrig. Und dafür hat jede Konsole seine Daseinsberechtigung. Wenn jemand nur 1 Konsole besitzen möchte, aber alle Titel spielen will, dann hat derjenige eben damit zu leben nicht alles spielen zu können.

Von daher wäre es doch mal ganz schick wenn wir beim Thema NX bleiben könnten. Alles andere wie die persönliche Meinung über Führungskräfte bei Nintendo kann man in eigens dafür erstellten Threads diskutieren.

Ja. Wäre auch dafür das hier Gerüchte zum NX wieder in den Vordergrund rücken. Auch wenn ich mich selbst habe zu Beiträgen hinreißen lassen.

Was meinst du wer die Entwicklung von Konsolen verantwortet, wenn nicht die Führungskräfte?

Gerade bei Nintendo haben wir eine lange Geschichte von Konsolen die vorrangig dem Zweck dienten die Vision von Miyamoto für seine Spiele zu verwirklichen.

Und ich erkenne ehrlich gesagt keinen großen Nachteil bei The Witcher 3 auf Playstation 4, wenn ich zuschaue wie meine Freundin es spielt.

Und bei vielen anderen Spielen, die niemals mehr auf die Wii U kommen werden.

Ich hab nachgedacht... so wie ich Nintendo kenn steht NX wahrscheinlich für NeXt xD

Wie würdet ihr eigentlich Reagieren, wenn Nintendo NX statt mit dem Gamepad, mit einer VR-Brille geliefert wird?

Ich pers. fände eine reine VR-Konsole ziemlich cool, da man sich hier dann (relativ) sicher sein kann, dass (zumindest fast) alle Spiele dafür auch VR unterstützen. Meine größte Befürchung bei anderen VR-Brillen ist, dass es kaum Spiele dafür geben wird.

Ich weiß, das ist schon wieder eine "Vermutung" xD Aber das ist doch gar nicht mal so abwegig, wenn man bedenkt, dass VR aufm Anmarsch ist.

Und ich weiß schon was jetzt kommt: "VR-Brillen kosten um die 700€ das kann doch Nintendo nie in eine Konsole packen und blabla"
Das ist klar, aber da Nintendo die VR-Brille nicht an der Konsole anpassen muss (wie bei Rift und Konsorten), sondern beides im Einklang entwickeln kann, denke ich, dass Nintendo da durchaus Anpassungen vornehmen kann, die billigerere Hardware erlauben ^^

WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind schrieb:
Und bei vielen anderen Spielen, die niemals mehr auf die Wii U kommen werden.

Und bei den vielen anderen Spielen die nie für was anderes als die Wii U gekommen sind.

Geh dich vergraben.

nintendoluk schrieb:
Ich hab nachgedacht... so wie ich Nintendo kenn steht NX wahrscheinlich für NeXt xD

Wie würdet ihr eigentlich Reagieren, wenn Nintendo NX statt mit dem Gamepad, mit einer VR-Brille geliefert wird?

Ich pers. fände eine reine VR-Konsole ziemlich cool, da man sich hier dann (relativ) sicher sein kann, dass (zumindest fast) alle Spiele dafür auch VR unterstützen. Meine größte Befürchung bei anderen VR-Brillen ist, dass es kaum Spiele dafür geben wird.

Ich weiß, das ist schon wieder eine "Vermutung" xD Aber das ist doch gar nicht mal so abwegig, wenn man bedenkt, dass VR aufm Anmarsch ist.

Und ich weiß schon was jetzt kommt: "VR-Brillen kosten um die 700€ das kann doch Nintendo nie in eine Konsole packen und blabla"
Das ist klar, aber da Nintendo die VR-Brille nicht an der Konsole anpassen muss (wie bei Rift und Konsorten), sondern beides im Einklang entwickeln kann, denke ich, dass Nintendo da durchaus Anpassungen vornehmen kann, die billigerere Hardware erlauben ^^

VR brauche ich nicht unbedingt. Den Controller mit Display und die Remote+Nunchucks möchte ich aber schon irgendwie behalten. Metroid Prime mit der integrierten Remote-Steuerung war schon noch eine Klasse besser als das Gamepad!

Zuletzt bearbeitet:

Die Remotes sind 1A und ich würde sie am liebsten bei der NX weiterverwenden. Aber ich fürchte fast, dass es mit NX nun an der Zeit ist, den Remotes Lebewohl zu sagen. Wahrscheinlich werden diese nur in der Abwärtskompatiblität zur WiiU Verwendung finden...

Auf VR bin ich gekommen, da das wohl der nächste logische Schritt in sachen Gaming. Es muss ja keine Brille sein, es könnte ja sein, dass NX in wirklichkeit ein Raum ist, der als Holodeck dient (stark übertrieben).
Nintendo wird sich was einfallen lassen, aber meine Intuition sagt mir, dass sich deren Idee um VR dreht.

Oder zumindest in Richtung AR, wär doch geil, wenn man evtl. mit einer AR-Brille (wie Hololens) die Amiibo-Figuren richtig zum Leben erwecken könnte :D

Die Frage die man sich dann bei Nintendo stellen müsste: Wie ist das bei Mario und Zelda einsetzbar?
Beides sind Thirdpersonspiele, ein Genre welches allein schon vom größten Vorteil von VR nicht profitieren kann.
Und die einen großen Unterschied zwischen der festen Position des Spielers und dem hin und herspringenden Mario besitzen, d.h. die laden geradezu zum Kotzen aufgrund von Motion Sickness ein.

Wenn ich mir den Dreifachsprung (inkl. Salto) in Mario 64 in VR aus der Egoperspektive vorstelle muss ich mich schon jetzt fast übergeben.

VR ist nichts was man einfach auf jedes Spiel draufklatschen kann ohne negative Effekte hervorzurufen.

Deshalb ist VR als das Feature einer neuen Konsole sehr unglücklich gewählt und wie ich bereits mehrmals erwähnt habe und dafür mit Mistgabeln aus dem Thread gejagt werden soll: Miyamoto ist sicherlich der wichtigste Mann bei Nintendo und wie könnte man VR in seine Spiele implementieren?
Und da geht es nicht darum, dass eine "neue" Dimension in Spielen ein großer Bruch ist und unklar ist ob man damit auch gute Spiele schaffen kann (Die Situation hatte Nintendo bereits mit dem Schritt von Super Mario World zu Mario 64 und das haben sie klasse gemeistert) sondern darum, dass sich Leute bei unpassenden Genres in VR übergeben werden.

Ich denke man kann VR den meisten Genres anpassen. Ich hab schon VR-Strategiespiele gesehn, bei denen man die Kamera mit dem Kopf steuert. Laut den Testern damals hat man da einen viel besseren Überblick, als wenn man sich mit der Maus umschaut.

Bei Mario-Spielen mit einer Kamera-Ansicht wie 3D World kann man das glaub ich auch gut einbauen.
Zelda könnte ich mir sogar recht gut aus der Ego-Perspektive vorstellen.

Sinnvoll wäre es natürlich, wenn man immer die Option hätte, auch ohne VR zu spielen.

VR ist ca. noch 1 eher 2 Generationen entfernt bei Konsolen. Schon alleine wenn man sieht was man für Hardware für die "erste" Generation benötigt die jetzt rauskommt. Nimmt man weiter an, das Konsolen nie wieder einen Preis von 700-800€ Erreichen werden als Anschaffungskosten, dann wird es wie gesagt noch dauern.
Von daher ist VR kein Thema, weder bei den aktuellen Konsolen noch bei der nächsten Generation. Auch NX wird kein VR bieten. Eher bleibe ich bei der Vermutung das es Stationäre Konsole und Mobile Spielekonsole vereinen wird.

Aber genaues wissen wir halt erst wenn die E3 stattfindet.

@Dark_Knight
Es muss die Vereinigung von Handheld und stationärer Konsole sein, ganz besonders auch weil der 3DS ja auch nicht mehr der Jüngste ist und so die Heimkonsole vom Erfolg des Handhelds profitieren kann.
Gerade ist die Verbindung ja noch immer, nach über 15 Jahren der Verbindung beider Welten (Pokemon Stadium samt Adapter für N64, Verbindung des Neo Geo Pocket mit der Dreamcast, Verbindung des GBA mit dem GC, irgendwas gab's glaube ich auch für DS und Wii) eher mau und am weitesten geht ja noch Sony, mit dem technisch im Vergleich zum Wii U-Gamepad schlecht umgesetzten RemotePlay.

Aber wenn Handheld und Konsole nun eine Plattform würden, mit Spielen die nahtlos vom mobilen Spiel zum stationären Spiel übergehen könnten, dann wäre das schon ein großes Ding.
Teure Hardware wie das Wii U Gamepad würde ausgelagert und zu einem eigenen Gerät (nämlich der Handheld), aber beide Geräte sind eigenständig vollwertige Geräte, zusammen ("Im Bundle 50€ günstiger!") aber mehr als die Summe der Einzelteile, weil der Handheld dann als Tabletcontroller dient und die Konsole dann zuhause Konsolengrafik auf den Handheld streamt, statt der im Vergleich abgespeckten Handheldgrafik.
Das Appeal der Heimkonsole ist dann ähnlich zum Super Gameboy, wo man seine Gameboy-Spiele auf dem Fernseher spielen konnte, in groß und mit Farben (!!!).
Kann mir schon gut vorstellen, dass da einige Japaner zugreifen die zuhause ihr Monster Hunter oder Animal Crossing in groß und FullHD soielen wollen.

Ich freue mich auf die neue Konsole und vertraue Nintendo. Die ersten "guten" Infos wird es zur E3 geben; denke ich. Stand jetzt: alles nur Spekulation.

@ALL

Ich Persönlich würde mich eigentlich freuen wenn die NX eine Klassische Konsole bleibt und Nintendo endlich mal paar Nachfolger von den Epischen RPG Klassikern von Secret of Mana oder Breath of Fire II bringen. Diese kann ich mir sehr gut in dem Grafikgewand von Super Mario 3D World vorstellen nur einen Tick erwachsener aber vom Stil her das selbe. Ich denk mal damit würde Sie wieder an die 16 bit RPG Klassiker Ära anschließen und die Verkäufe ankurbeln. Von mir aus auch gern erst auf der NX Realsen. ;)

Mfg
Nox84

Ich würde mir ja auch einen Secret of Mana Nachfolger wünschen, nur liegt die Lizenz hier bei Square Enix und nicht bei Nintendo.(Und Breath of Fire bei Capcom)

Zurück
Oben